Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

22.05.2008 um 17:23
Von Hartz 4 sollte auch keiner Sprechen:"Isch pekomm Hartz 4" ist doch eine typische Aussage. Eine Aussage die unqualifiziert und falsch ist.

Grundsicherung oder nenne es Arbeitslosengeld II, somit ist eine umbennenung der Hartz 4 Reform so unnötig und das ist Stammtischniveau!

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

22.05.2008 um 17:24
von a bis z - nun gut ich kenne die androhung von sanktionen, den zwang eingliederungsvereinbarungen zu unterschreiben, sich immer und immer wieder irgendwelchen trainingsmaßnahmen zu unterziehen

capspauldin - kannst ja ergänzen was ich vergaß.....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

22.05.2008 um 17:28
Ah jetzt merkt man schon woher der Wind weht.

Sanktionen sind berechtigt und es ist eine ganze einfache Sache:"Ein tadelloses Verhalten wird nicht sanktioniert".
Es steht dir frei eine Zieleingliederungsvereinbarung zu unterzeichnen, wenn man es nicht für nötig hält braucht man es nicht machen.

Was beinhaltet eine ZEV? Es werden Pflichten und Aufgaben klar festgelegt, wenn dies schon zu viel ist, braucht man auch keine Leistung!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

22.05.2008 um 17:31
Ergänzen kann man dies ganz einfach noch mit:
Aufgaben
Zentrale Aufgaben und Zuständigkeiten der Agentur für Arbeit sind:
• Beratung und Vermittlung
• Förderung und Leistungen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung
• Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben am Arbeitsleben
• Arbeitslosengeld und Arbeitslosengeld II
• Leistungen zur Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt , zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen
• Arbeitsmarktberatung für Arbeitgeber
Wie von der Homepage der Agentur zu entnehmen ist.

Es bleibt dabei, es geht nur im Einzelfälle und wer das nicht akzeptiert, dem fehlt der nötige Blick!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

22.05.2008 um 17:44
stimmt was du auflistest - und warum greifen diese instrumente nicht wirklich - warum gibt es weiterbildungen, die niemandem dienen ausser dem bildungsträger -
(geldverschwendung pur) ....

ich könnte noch tausend andere fragen stellen

eines ist klar: die menschen, die mit argen zu tun haben - haben vor sich keinen sozialarbeiter sitzen, sondern jemanden der sich ganz klar an gesetzgebungen hält und nicht das idividuum vor sich


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

22.05.2008 um 17:54
Wenn es überhaupt Weiterbildung ist,die überschüsse des Arbeitsamtes resultieren aus deren Einsparungen.
Wenn das Jobcenter jemanden aus Hartz IV rausdrücken wollen,dann schaffen sie das auch.Wer schaut schon Abends im Briefkasten nach um zu schauen ob ein Kurier vom Jobcenter noch ne Einladung zum Fallmanager oder zu nem Bewerbungsgespräch in ner Firma für den nächsten Tag,manchmal auch noch für den selben Tag reingeschmissen hat...richtig...niemand...man muss aber immer verfügbar sein,als Kreuzberger hab ich Residenzpflicht,theoretisch müsste ich das Jobcenter informieren wenn ich zu meiner Freundin nach Moabit will.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

22.05.2008 um 20:51
Ne ne ne, tut mir leid Caps, das Thema hatten wir schon mal, vorweg...Hartzer, Hartz4ler ist ein gängiger Ausdruck, kannst du zehn mal sagen dass es Alg 2 heisst, das sagt kein Mensch (es ist und bleibt auch das Hartz Konzept( Phase HartzI-VI), egal obs wem passt oder nicht ), von dem ab es das zweitrangig, die Tatsache dass diese "feinen" Gesetze von einem Kriminellen gemacht wurden der - es könnte fast zum Totlachen sein wenns nicht so traurig wäre - Leute von FIKTIVEN 345 Euros leben lässt während ihm sein gutes Gehalt wohl nicht genug war und Firmengelder veruntreut hat.

Das Ziel vom Hartz Konzept war die Arbeitslosen von damals vier Millíonen innerhalb vier Jahre zu halbieren, vielleicht bin ich blind aber ich kann nicht erkennen dass dieses Ziel auch nur im Ansatz erreicht wurde, ne im Gegenteil.....
Ich denke auch nicht dass dies das wahre Ziel war, eher sollten Wege geebnet werden Billiglöhne durchzusetzen, wie jeder weiss kann ein "Hartzer" keine Arbeitsstelle ausschlagen wenn er nicht eine Sanktion riskieren möchte, und die gehen leider mittlerweile bishin zur NULLSANKTION, das heisst nichts, gar nichts , keine Miete, kein Strom, nichts.
Allein dass das in unserem angeblichen Sozialstaat passieren kann ist ist ein Zeichen allerhöchster Brisanz.
Und nein @caps, ich mag jetzt auch nichts von selber schuld hören, wir sind verdammt noch mal ein Sozialstaat, und egal, nochmal langsam für alle dies besser meinen, EGAL was jemand macht, es darf nicht sein dass jemand ohne jegliches Geld da steht, ansonsten darf ich mich nicht Sozialstaat nennen, Punkt!

geschrieben von Caps:
Was beinhaltet eine ZEV? Es werden Pflichten und Aufgaben klar festgelegt, wenn dies schon zu viel ist, braucht man auch keine Leistung!

Denkfehler von dir, grober Denkfehler, jeder der auch nur im Ansatz mit offenen Augen und Ohren durch die Welt marschiert weiss dass ZEV`s völliger Blödsinn sind, es ist nur eine von den vielen Möglichkeiten die Leute in Situationen zu bringen wo dann sanktioniert werden kann. Und auch an dieser Stelle extra für dich, wir sind ein SOZIALSTAAT, und solange sich mein Land einen Sozialstaat nennt möchte ich nicht dass Leute in Arbeit gezwungen werden die sie nicht wollen !
Das ist auch gegen das Grundgesetz, lies es mal nach, aber wird offenbar einfach mal ausgehebelt, vielleicht orientiert man sich da an der Rechtsauffassung vom Vater des Konzeptes?

So, Sanktionen sind gerechtfertigt sagst du, woher hast du diese Weisheit?
Ich sags dir schonungslos ins Gesicht, fast tut es mir leid weil ich mir gar nicht vorstellen kann dass jemand so verblendet ist, Sanktionen sind in vielen Tausenden Fällen eben nicht gerechtfertigt, ganz im Gegenteil, für wie dumm hältst du uns eigentlich?
Jeder weiss dass die lieben SB`s vorlegen müssen was sie eingespart haben, da greift der ein oder andere zu diversen Mitteln, das ist Fakt, sorry dass ich deine heile Welt zerstören muss, und nein mir tun die Leute nicht leid die das machen müssen, schliesslich tun mir gewisse Leute die vor ein paar Jahrzehnten das Knöpfchen drückten auch nicht leid.

So, tut mir leid für meinen Ton, nein sorry es tut mir nicht leid, ich kann diese verblendete Schönrederei einfach nimmer hören,es ist einfach nur noch ätzend wie da verdreht, schön geredet und gelogen wird!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 07:21
warhead - da gibt`s die 24 h - Grenze - aber du hast recht es ist verhaftet - eingesperrt -


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 07:26
unter tacheles de - findet ihr gerichtsbeschlüsse von sozialgerichten -

lesmona - wir haben leider hier den fakt: hartziver sind faulpelze, nicht mehr integrationsfähig - eben schmarotzer

dass aber menschenrechte mit füßen getreten werden, dass die würde des menschen antastbar geworden ist - wird außer acht gelassen

diese menschen sind ins aus gedrängt und haben sich zwangsweise auf diese situation eingerichtet - und noch mal: es lohnt nicht jeden job anzunehmen, wenn dieser keine richtige entlohnung garantiert - d. h., wenn ich meinen lebensunterhalt nicht besser als hartz iv bestreiten kann

Eingliederungsvereinbarunen - sind nötigung eindeutig mancher unterschreibt die dinger unter zwang: wenn sie das nicht unterschreiben streichen wir leistungen -


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 08:42
"und noch mal: es lohnt nicht jeden job anzunehmen, wenn dieser keine richtige entlohnung garantiert - d. h., wenn ich meinen lebensunterhalt nicht besser als hartz iv bestreiten kann"

und sich dann wundern, daß man mit dieser Einstellung als Schmarotzer oder Nutzniesser der sozialen Hängematte hingestellt wird, was will man da anderes erwarten?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 08:47
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:Eingliederungsvereinbarunen - sind nötigung eindeutig mancher unterschreibt die dinger unter zwang: wenn sie das nicht unterschreiben streichen wir leistungen -
Bullshit, zunächst wird eine ZEV im Beisein des Kunden erstellt, hällt man gewisse Punkte für fragwürdig kann man dies mit seinem Fallmanager sofort besprechen. Aber es ist so erheiternd wie schnell die Schlagwörter :"Nötigung, etc etc"kommen, aber dann der Geifer ausbricht wenn man Alg II Bezieher als "Schmarotzer" hinstellt. Da ist der Tellerrand schon recht klein!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 08:55
Wie kann man nur behaupten das alle die Arbeitslosengeld II bezieher Schmarotzer sind.
Schonmal an Familien gedacht die zb Krank (Arbeistunfähig sind), oder mehrere Kinder zuhause haben und sich um sie kümmern muß.
Schonmal daran gedacht das viele keine Arbeit finden, und wenn dann ist es Arbeit wo man auch nicht mehr Geld verdient als man von Hartz 4 bekommt.
Ich kann solche Menschen sehr gut verstehen, wozu sollen sie jeden Tag arbeiten gehen wenn im endefekt nicht mehr raus kommt als vom Amt.
Und die die hier dir Großen Sprüche reissen sind selber meist Hartz 4 Bezieher, soviel dazu!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 09:00
"Schonmal daran gedacht das viele keine Arbeit finden, und wenn dann ist es Arbeit wo man auch nicht mehr Geld verdient als man von Hartz 4 bekommt.
Ich kann solche Menschen sehr gut verstehen, wozu sollen sie jeden Tag arbeiten gehen wenn im endefekt nicht mehr raus kommt als vom Amt."

Also, wie nennen wir dann das?
Ich sag doch, die brauchen sich dann nicht zu wundern, wenn sie so genannt werden! Ich glaub Du hast überhaupt keine Ahnung, wieviele Menschen arbeiten gehen, im Endeffekt für Amtsleistungen.
Aber das jammern ist ja immer so schön einfach, immer sind die anderen die Bösen!
Kinder zuhause haben, ist auch kein Grund dafür, daß nicht einer arbeiten gehen kann, außer es sind 10 oder mehr Kinder, dann hätte ich ja Verständnis dafür


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 09:01
acja, ich habe auch nicht ALLE als Schmarotzer bezeichnet, aber es sind ne ganze Reihe dabei!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 09:06
Sumpfding Glückwunsch das du dich angesprochen gefühlt hast.
Schonmal drüber nachgedacht, "das wenigstens einer arbeiten gehen kann", achso und wenn der Mann oder die Frau allein Erziehend ist?
Ich fand es nicht toll das meine Mutter in Vollzeit arbeiten gegangen ist und ich als letztes vom Kindergarten abgeholt wurde.
Da ich selbständig bin und 37 Angestellte habe, weiß ich wieviele Menschen arbeiten gehen.
Nichts für ungut, aber genau solche Leute wie du sind entweder arbeitslos oder waren es bis vor kurzem noch.
Natürlich gibt es ALG Schmarotzer, das kommt aber zum Größtenteil daher, das die Arbeitgeber zuwenig Lohn zahlen, und auch deshalb verstehe ich Hartz 4 Empfänger auch.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 09:07
Dann lasset alle unsere Arbeit niederlegen und freiwillig den Alg Bezug überspringen und uns bei den ARGEN melden.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 09:09
capspauldin wenn du von der ARGE mehr Geld bekommst, wäre das ja nur schlau.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 09:10
@Dagegen, herzlichen Glückwunsch für 0,0 Menschenkenntnis!!!!!
Ich war noch nie arbeitslos in meinem ganzen Leben nicht! Und ich arbeite nun schon seit fast 20 Jahren.
Von alleinerziehend hast Du auch nicht gesprochen! Darüber kann man geteilter Meinung sein!
In dem letzten Punkt nähern wir uns ja langsam an! ;)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 09:13
Man braucht sich dazu nur dein Profilbild anschauen, ein junger Student der im dunkeln sitzt und nichts besseres zu tun hat:D
Nene Spaß beiseite, ist doch klar das jeder eine andere Ansicht hat.
alleinerziehend, wozu muß man die ganzen Punkte ansprechen, man kann ja selber mal nachdenken.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

23.05.2008 um 09:17
Spaßvogel! Du scheinst ja Mutter Theresa zu sein, als gut zahlender Arbeitgeber! :D
Sorry, ging nicht anders ;) :)
Ich habe leider nur Negativ-Beispiele in meinem Umfeld, Hartz IV-empfänger mit großer Fresse. Ich habe es aus meinem direkten Umfeld mitbekommen, was Arbeitslosigkeit bedeutet, aber man sollte vielleicht auch mal über seinen Schatten springen und was riskieren.


Anzeige

melden