Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 23:52
@alderan

was konkret denkst Du kann ich nicht untermauern?
Zitat von alderanalderan schrieb:Ein
System ist nur stabil ,wenn es genügend nutzniesser gibt.
20% sind meiner Meinung nach
zu wenig...
meiner meinung nach drueckst du nur im 2ten satz deine meinung
aus.
der erste satz stellt meiner meinung nach eine art "postulat"
dar?

deswegen noch mal meine frage, diesmal praezisiert:

wie kommst Du
darauf, ein system waere nur stabil wenn es genuegend nutzniesser gibt?

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

01.08.2007 um 23:54
>ein system waere nur stabil wenn es genuegend nutzniesser gibt?
<

na,ist eben wie in einer Gang, solange der anführer immer für genügend Beute sorgt, bleibter an der spitze...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

02.08.2007 um 00:40
muss ja so kommen wen ein paar leute ausreichen die maschinen zur herstellung von warenfür aber tausende zu steuern

das da ein ungleichgewicht aufkommt ist jalogisch

nur lassen sich alle berieseln


melden
alphaomega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

02.08.2007 um 22:01
@gargamelo
Zitat von gargamelogargamelo schrieb:Hey AlphaOmega, kann Dir vollkommen nachempfinden ... nur wasist zu tun. werde mir mal ne krasse Lösung einfallen lassen, nur wie soll ich diese dannpublizieren?
1. Nicht den Kopf in den Sand stecken und nichts tun!
2.Alle Menschen die Du kennst über Misstände und Ungerechtigkeiten aufklären.
3. Es gibteine Menge Organisationen die sich für eine Humanere Gesselschaft einsetzen. Frag malMr.Google ;)

Und wenn du tatsächlich eine "krasse Lösung" findest, dann gibt esgarantiert Möglichkeiten diese zu publizieren.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 06:39
"Schön", daß hier über eine Hartz IV Erhöhung diskutiert wird und diese auch in denMedien so breit getreten wird!
Aber hat überhaupt schonmal jemand an die Rentnergedacht? Haben die deswegen direkt einen Anspruch auf Erhöhung ihrer Rente?
Hat maljemand an die Minderverdiener gedacht? Kriegen die jetzt von ihrem Chef eineGehaltserhöung, weil alles teurer wird? Wohl kaum.
Ja, aber die Hartz IVler, dieArmen, die brauchen dann dringend eine Erhöhung.
Sollen die doch arbeiten gehen, kannja nicht sein, daß die mehr bekommen, als diejenigen, die arbeiten oder 50 Jahre sich denBuckel krumm malocht haben.
Es ist echt das Letzte.
Amm besten gibt man den HartzIVlern Bezugsscheine und kein Geld mehr, dann hören diese blöden Diskussionen endlichauf!


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 06:51
@Sumpfding

eindeutige themenverfehlung;) (siehe titel des threads)

>kann janicht sein, daß die mehr bekommen, als diejenigen, die >arbeiten

HIVler bekommenmehr als ein arbeitnehmer?

wenn Du probleme hast mit kollektivloehnen usw. dannwende dich an deinen arbeitgeber, gewerkschaft, politiker, aber lass die HIVler damitzufrieden, die haben andere sorgen (denke ich)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 06:58
@neoschamane

Woraus resultiert denn die Diskussion über die HartzIVErhöhung?
Hat sich was mit Themenverfehlung.
JA, ich kenne HartIVler, die mehrKohle haben, als so mancher Arbeitnehmer.
Sorry, das ich da nurNegativ-Beispiele.
Wo habe ich gesagt, daß ich Probleme mit Kollektivloehnen habe,lies Dir meinen Post nochmal in Ruhe durch.
Hier die Zusammenfassung vom Sumpfding.HartIVler wollen eine Erhöhung ihrer Bezüge, weil die Lebensmittel teurer werden. Warumstehen eben diese Erhöhungen nicht auch Rentnern und Minderverdienern zu?
Was istdaran Thema verfehlt?
Ich spanne den Bogen etwas weiter und stele eine durchausberechtigte Frage. Aber es sind ja immer die armen Hartz IVler, gelle?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 07:01
ich muss sumpfding zustimmen,es kann nicht sein ,dass es hartzIV-lern besser geht als derarbeitenden bevölkerung oder den rentnern die ihr leben lang gearbeitet haben. ich kenneauch einige , die ihr geld vom amt beziehen und nebenbei noch schwarz arbeiten gehen ,undich meine das werden viele tun damit der staat schön weiter zahlt. und was für sorgenkann man schon haben wenn man erst um 12 mittags aufsteht,in den tag hineinlebt? undfalls mann dann doch mal zu viele schulden macht , meldet man eben privat insolvenz an.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 07:19
na dann sollte man eine eigene diskussion darueber eroeffnen.
aber dem titel diesesthreads entnehme ich, dass es dem ersteller um die HIVler gegangen ist und nicht umrentner, auch nicht um mindestloehne.

oder?

das steht doch "Diskussion umHartz-IV-Erhöhung" und nicht "Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung und Renten Erhoeung undMindestlohnanpassung und was weiss ich noch "


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 07:24
abgesehen davon, kann man all diese "fliegen mit einer klappeschlagen".
Bedingungsloses Grundeinkommen
einzig ueber die hoehemuesste diskutiert werden;)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 07:26
Trotzdem sollte ein HartzIVler längst nicht das bekommen, was Rentner und Minderverdienerbekommen, die was für ihr Geld tun, bzw. getan haben.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 07:33
@Sumpfding

also, in MEINER philosophie sind ALLE MENSCHEN GLEICH!

(dasbeinhaltet auch ihren zugang (bzw. die moeglichkeit dazu mit geld) zu diesermaterialistischen konsumgesellschaft.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 07:38
Alle Menschen sind gleich, manche sind gleicher.
HartzIVler bekommen doch Geld, dasreicht doch.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 07:40
@Sumpfding

> ...manche sind gleicher.

das dachte ich mir:(

*PLONK*,wuerde man nun im usenet schreiben ...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 07:45
ja was? Ist es nicht so? So kommt einem das doch oft genug vor.
Ich kenn daHartzIVler, ein Ehepaar, sie geht noch ein paar Stunden arbeiten, ansonsten hängen dienur vorm PC und spielen WOW, lassen ihre Kinder da herumkreuchen und kriegen dafür, inkl.Miete ca. 1700 Euro, ich denke das reicht vollkommen.
Ich kenn einen Arbeitnehmer,der geht mit nem Gehalt von 1300 Euro nach Hause und hat 3 Kinder, okay, dazu kommtKindergeld, aber nun erklär mir doch mal ,wieso die einen, die nix tun, quasi mehrbekommen, wie derjenige der seine 8-10 Stunden am Tag arbeitet.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 07:48
*PLONK*, wuerde man nun im usenet schreiben ...

Erklär mir mal bitte diesen Satz!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 07:53
Link: de.wikipedia.org (extern)

@Sumpfding

Wikipedia: Plonk


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 07:57
Sumpfding,

wenn doch die Arbeitnehmer mehr Geld brauchen, was nützt es denen, wennHartz 4 weniger wird?

Es brauchen nicht Hart 4'ler weniger, sondern Arbeitnehmermehr.

Und wenn immer wieder Stimmen laut werden gegen Hart 4, geschieht das nichtaus Geldgier. Welches niedere Interesse sollten Leute haben, die, wie kürzlich, daraufhingeweisen haben, dass Hartz 4-Kinder nicht gesund ernährt werden können? Schlimm genug,dass man in der Begründung auf die Kinder ausweichen muss und kein Wort über Erwachseneverloren wird. Können die sich gesund ernähren? Danach fragt niemand. Welche Folgen hatdas langfrsitig? Werden wir alle am Ende draufzahlen, weil diese Menschen sich nichtgesund ernähren können? Werden die Kinder zu Außenseitern? Welche Folgen hat das, wennsie erwachsen sind? Usw.

Was ist mit der allseits bekannten Waschmaschine, für dieneuerdings selbst gespart werden muss? Ist das finanziell möglich? Was geschieht, wenn imHaushalt einer allein erziehenden Mutter die Waschmaschine nicht mehr läuft und sie NICHTansparen konnte? Was geschieht, wenn sie dafür zwar sparen konnte, aber kurz darauf derHerd nicht mehr funktioniert? Wie viel kann ein Hartz 4'ler wirklich ansparen, um solcheNotfälle aufzufangen?

Gibt es schon Mütter, die nicht mehr waschen oder/und kochenkönnen?

Was ist, wenn im Sommer der Kühlschrank defekt ist und kein geld da ist,weil man die Waschmaschine austauschen musste?

Das sind die Fragen, die sichdirekt am LEBEN dieser Menschen orientieren. Dazu muss man die Menschen selbst befragen,statt sich drüber aufzuregen, dass Arbeitnehmer zu wenig Geld haben.

Wir habenalle nichts davon, wenn wir eventuell langfristig draufzahlen, weil wir uns kurzfristignicht ausreichend gekümmert haben.

Ich gebe lieber einen teil meines Geldes, dereventuell durch eine kleine Gruppe missbraucht/ausgenutzt wird, statt mich fragen zumüssen, ob meine Nachbarin morgen noch kochen kann.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 08:04
@neoschamane, erklär es mir bitte mit Deinen eigenen Worten!

@Jeara, zum Teil gebeich Dir recht, aber ich denke (okay, ich kenn ja nur solche Beispiele), der Mißbrauch isthöher als angenommen.
Was die Ernährung angeht, wir haben in einem 2 Personen Haushaltmit gesunder Ernährung (Gemüse vom Markt, Fleisch vom Metzger, etc. wird hoffentlichgesund sein), Kosten von ca. 300 Euro im Monat für Essen und Trinken, undwir essenordentlich. An meinem eben aufgeführten Beispiel wollte ich nur aufzeigen, daß man einHartzIV Kind durchaus vernünftig ernähren kann, wenn man will!
Bei der Waschmaschinegeb ich dir recht und alleinerziehende Mütter sind wirklich schlecht dran, vollkommenrichtig. Vielleicht sollte man bei Hartz IV mal überdenken, ob da alle das gleicheverdient haben.
Und wenn sich jeder um seine Mitmenschen in irgend einer Form kümmernwürde, gäbs weniger Probleme.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 08:23
@Sumpfding

du erweckst in mir den eindruck in einer welt zu leben(leben zu wollen)in der ich nicht lebe(nicht leben will)
und du erweckst in mir den eindruck, dass essinnlos ist mit dir darueber zu diskutieren. ausschlaggeben dafuer deine aussage wonach"manche menschen gleicher" waeren.
und nicht zuletzt auch, dass du scheinbar einensuendenbock brauchst(was weiss ich wofuer), und ihn bei denen suchst die ohnehin nichtszu lachen haben.

verstanden?


Anzeige

melden