Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 10:54
Chris, brutto oder netto?

Anzeige
1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 10:56
@chris, das war ne Netto-Rechnung, damit meine ich 1700 Euro netto für 4 Personen.
Falls Du echt 1700 netto bekommst, meinen Glückwunsch


2x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 10:57
lesmona,
eine realistische einschätzung des gegebenen

buddel


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 11:05
Lesmonas Rechnung stimmt, aber Familien, wo der Mann(manchmal auch die Frau) arbeitet und Frau(manchmal auch der Mann) mit Kind zu Hause ist und 1500€ im Monat haben, können sich das auch nicht leisten. Der Unterschied zu Hartz4 ist aber, das derjenige, der arbeitet, eben arbeitet und seine Abgaben leistet. Es wäre höchst ungerecht, wenn man Hartz4 bezieht und ev. Wama oder sowas gestellt bekommt und die anderen sollen alles selbst sparen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 11:08
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Was ich hier lese hat sicher seine Berechtigung, aber was meine Augen und Ohren tagtäglich draussen auf der Strasse sieht, entspricht nicht dem hier geschriebenen.
Was du draussen auf der Strasse siehst, gibt ja nicht die Mehrheit eines
Hartz IV-Empfängers wieder. Die meisten von denen gehen kein Eis essen oder ins Kino etc. , da das Geld fehlt. Sicher, diese Dinge dienen nicht dem Überleben, nur kannst du nicht behaupten, die mit den vollen Taschen sind Hartz IV-Empfänger !
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Jeder barmt und meckert, hat aber einen vollen Einkaufskorb und verfrachtet diesen möglichst in ein Auto, welches mächtig Leistung unter der Haube hat und eventuell neu ist. Solange die Leute sich selbst eine Finanzierung dieser Vehikels leisten kann und min 1 mal im jahr in den Urlaub fährt, solange wird sich nichts ändern.
Warum meckert denn "jeder" ?! Weil alles teurer wird ! Aktuell die Milchprodukte, die Bauern wollen jetzt streiken, da es angeblich zu wenig Geld für Milch gibt...hier kommt dein Beispiel mit den dicken Autos sehr gelegen, ich kenne keinen Bauer, der "nicht" einen dicken Mercedes fährt ! Die Leittragenen sind die Verbraucher, also wir.

Urlaub muss nicht teuer sein, Camping kann sich auch ein Geringverdiener leisten.
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Und der Staat schafft es nicht, in Bildung zu investieren und die Hauptschulen abzuschaffen.
Bei diesen Dingen könnte ich mich aufregen...ich war zuerst auf einem Gymnasium, zum Schluss noch 2 jahre auf einer Hauptschule, eines kann ich dir dazu sagen :

90% der Hauptschüler sind keineswegs "dumm", nur stinke faul ! Was nützt es, wenn die Lernbereitschaft fehlt, diese abzuschaffen ?! Sieht man sehr schön an Gesamtschulen, eine Freundin meiner Liebsten ist Lehrerin an einer Gesamtschule, sie bekommt regelmässig das kotzen, dass die "eigentlichen Hauptschüler" die Lernwilligen bremsen und den Klassendurchschnitt zunichte machen...

So einfach wie du dir das vorstellst, ist es nicht, ich frage mich immer wieder, wo man anfangen sollte, das Kinder freiwillig lernen, im welchen Alter ?! Bei weiterführenen Schulen ist es schon zu spät, vorher muss was getan werden !



melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 11:08
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Chris, brutto oder netto?
Netto


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 11:09
Sumpfding schrieb:
Zitat von SumpfdingSumpfding schrieb:Kinder sind teuer, richtig, aber ne Hartz IV Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern hat inkl. Miete und anteilmäßig Heizung ca. 1700 Euro zur Verfügung. Manch Arbeitnehmer mit Frau und 2 Kindern wäre froh wenn er diese hätte und wenn er sie hat, fährt er wohl jeden Tag noch seine Kilometer zur Arbeit, wer zahlt die dann?
Ich rechne es dir kurz mal vor Sumpfding
Eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern die zwischen 14 und 25 Jahren sind bekommen:

1. Erwachsener: 312 Euro
2. Erwachsener: 312 Euro
1. Kind: 278 Euro
2. Kind: 278 Euro
---------------------------------
Für alle 4 Personen: 1180 Euro
Davon muss bestritten werde:
Telefon, Internet wenn vorhanden, Stromkosten, Lebensmittel, Kleidung, Monatskarten, Schulische Ausgaben, usw,usw.......

Zuzüglich kommt nun noch die Wohnung, sagen wir in Berlin wo eine Kdu von z.B. 350 Euro gilt plus den tatsächlichen Nebenkosten.
Wenn deine Wohnung also angemessen ist bekommst du zu diesen 1180 Euro noch die Kaltmiete von 350 Euro und die Nebenkosten von 110 Euro (die Wohnungskosten sind natürlich Beispielzahlen).

Das sind dann zusammen 1640 Euro was eine vierköpfige Familie im Monat bekommt.

In deinem Beispielfall sollte die Familie prüfen lassen ob sie nicht Anspruch auf ergänzendes Alg2 hat, ansonsten Wohnbeihilfe, ect....

Beide Familien können nicht leben von diesen Beträgen, deswegen muss Hartz4 und Billiglohnarbeit endlich weg.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 11:11
Und da kommste nicht mit hin? Das habe ich und ernähre noch 2 weitere Personen mit und an Kultur und Bildung lass ich es garantiert auch nicht mangeln. Selbst eine Altersvorsorge ist drin. Scheinbar hast Du dann andere Prioritäten, wo Du Dein Geld lässt.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 11:11
@Sumpfding
Zitat von SumpfdingSumpfding schrieb:Chris, das war ne Netto-Rechnung, damit meine ich 1700 Euro netto für 4 Personen.
Falls Du echt 1700 netto bekommst, meinen Glückwunsch
Ja, 1700€ Netto...aber nur weil ich noch nebenbei arbieten gehe, mit nur einem Job kannst du davon noch 350€ abziehen, ohne fleiss kein Preis ;)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 11:12
Sorry Nachtrag, bevor nun jemand mit dem Argument kommt dass da das Kindergeld noch eingerechnet wird.
Das Kindergeld wird als Einkommen des Kindes gerechnet, das heisst Kindergeld wird in vollem Umfang der Familie angerechnet, bei deiner Familie käme das hinzu.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 11:13
@ Lesmona,


und die 2 Erwachsenen sind nicht in der Lage zu arbeiten? Noch nicht mal einer? Und das über Jahre?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 11:15
Erwachsene bekomme 345 Euro, und 1700 netto für 4köpfige Familien gibt es mehr als genug in Deutschland, wie gesagt, wenn überhaupt.
Aber davon ab, Dein letzter Satz hat seine vollle Berechtigung, aber das Problem ist auch, alle wollen alles billig, billig, billig und sind aber nicht bereit billig zu arbeiten, Das Ganze ist eine Todesspirale nach unten.
Das alles teurer wird, steht außer Frage, da muß man sich dann halt mal Gedanken machen, was nötig ist und was nicht.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 11:16
Oh ich habe noch was vergessen, ab 18 ist man doch volljährig oder? Ab 16 kann man eine Ausbildung machen, also das fällt dann schonmal raus aus der Rechnung. Es sei denn, man richtet sich bei Hartz4 ein.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 11:16
@lesmona, das ist vollkommen richtig, dann geb ich das Beispiel eben mit 1400 netto und 2 Kindern, womit wir wieder bei 1700 netto sind, und das sind sehr viele in diesem Land


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 11:17
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Und da kommste nicht mit hin? Das habe ich und ernähre noch 2 weitere Personen mit und an Kultur und Bildung lass ich es garantiert auch nicht mangeln. Selbst eine Altersvorsorge ist drin. Scheinbar hast Du dann andere Prioritäten, wo Du Dein Geld lässt.
Ich sollte erwähnen, dass ich noch "Altlasten" aus meiner Jugend zu begleichen habe, aber auch nicht merh lange. Ja, ich habe andere Prioritäten, ein Auto gehört nicht dazu, ich fahre Fahrrad, aber ich feiere und esse gern', da bleibt das Geld :)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 11:17
gern essen, heißt das Essen gehen oder selber gerne kochen und essen?


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 11:25
Zitat von SumpfdingSumpfding schrieb:gern essen, heißt das Essen gehen oder selber gerne kochen und essen?
Ich bin heute viel zu OffTopic :D

Nein, selbst kochen und das immer reichhaltig. Unter "essen gehen" verstehe ich die Pizza-Hotline ^^


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 11:38
Sumpfding, EIN Erwachsener bekommt 347 Euro, in dem Moment wo du in einer Bedarfs- oder eheähnlichen Gemeinschaft lebst bekommen beide nur noch a` 312 Euro.

@Badbrain, ich weiss nicht ob die zwei Erwachsenen über Jahre hinweg keine Arbeit finden, ich kann und will mir nicht anmassen pauschal über Millionen zu urteilen, von dem ab kommen die Arbeitslosenzahlen ja nicht von ungefähr, auschlaggebend ist sicher auch von Fall zu Fall wo die Familie wohnt. Will sagen ich müsste den Einzelfall kennen um sagen zu können du willst nicht oder du willst aber findest nicht, verstehst du?

Von dem ab drehen wir uns im Kreis, weder die Hartz4 Familie noch die Familie wo Vater und Mutter Geringverdiener sind können leben.
Ich finde es sehr schade dass statt nach Lösungen zu suchen unsere Politiker und die Massenmedien das ganze auch noch nutzen um die Menschen gegeneiander aufzuhetzen.
Teilweise ist da schon richtig Hass entstanden.
Ich verstehe um Gottes Willen den Familienvater der 10 Stunden am Tag arbeitet und grade mal 1000 netto heimbringt wenn der schimpft und meckert.
Aber wenn man mit meckern fertig ist muss einem doch der gesunde Menschverstand sagen dass da System dahintersteckt, ich kann doch nicht wirklich ernsthaft meinen ganzen Hass auf Millionen von Alg2 Beziehern fokussieren.
Entschuldigung, aber wer das tut denkt für mich nicht nach, so einfach ist das.
Anstatt ALLE an einem Strang ziehen und damit vielleicht wirklich was ändern können zerfleischt man sich gegenseitig.
Frag mal ALG 2 Bezieher, von 10 trauen sich 8 nicht mehr auf die Strasse weil sie sich zu Tode schämen.

Das kann es einfach nicht sein, was ist denn aus meinem Land geworden?
Ich will nicht unter Leuten leben die nicht mal den Ansatz eines Nachdenkens zeigen, andererseits machen es einem die Massenmedien auch nicht einfach.
Es gehören einfach mal ein paar Leute mit Charisma her die fähig sind zu Massen zu sprechen, die Menschen aufklären, nicht bestechlich sind und sich nicht einschüchtern lassen.

Die Zustände in unserem Land sind einfach unhaltbar geworden und ich bin mir sicher ohne diesen gegenseitigen von Politik und Massenmedien geschürten Hass könnten wir einiges bewegen.

Das sind natürlich schöne Worte und dem besagten Familienvater der Morgen wieder für die nächsten 10 Stunden für quasi nichts arbeitet, ist das völlig egal, weil es ums nackte Überleben geht.
Ich sehe da einfach wenig Hoffnung.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 11:44
@lesmoina, was ist denn Dein Beitrag für eine bessere Welt?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

27.05.2008 um 11:48
Gute Frage Sumpfding, ehrliche Frage, ehrliche Antwort, in erster Linie Aufklärung, mittlerweile bin ich gefrustet, sehe keinen Weg mehr und mache mir selbst Vorwürfe weil ich für die ein oder andere Aktion einfach zu dumm und feige bin.....


Anzeige

melden