Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 08:31
@neoschamane, danke für die Erklärung.
Es ist nicht sinnlos mit mir zu
diskutieren.
Das mit den Menschen gleicher war ein Zitat, das fiel mir gerade dazu
ein, vielleicht hätte ich es in Anführungszeichen setzen sollen.
Ich brauche auch
keinen Sündebock, nein, aber es ärgert mich, daß alle Welt über die HartIVler diskutiert,
wie schlecht es denen geht, aber keiner an die anderen Bedürftigen denkt, die ein
"normales" Leben führen und denen es mindestens genauso dreckig geht, wie den
HartzIVlern.
Das sind Themen, die eng miteinander verknüpft sind.
Vielleicht leben
wir durchaus in unterschiedlichen Welten, dies könnte aber auch regional und sozial
bedingt sein, ich lebe in einer Kleinstadt, lebst Du evt. in einer Großstadt, (ab 100.000
Einwohner)?

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 08:47
@Sumpfding

ich kenne beides, kleinstadt laendlich, grossstadt. Derzeit in einergrosstadt mit mehr als 1.5 Mio. einwohnern.

und ich gebe Dir natuerlich rechtdamit, dass diese themen eng miteinander verknuepft sind. Aber ich habe auch daraufhingewieden das es hier eben seperat behandelt/diskutiert wird(werden sollte)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 08:51
Ja, es wird hier separat behandelt, das ist richtig. Dann werde ich bei Gelegenheit einenThread zu dem Thema eröffnen. Es war dann von mir ein etwas harscher Denkanstoß undmachmal muß man den Ton schon so bringen, sonst bekommen es nur wenige Menschen mit.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 12:19
Ich verstehe es einfach nicht: Immer, wenn über Hartz4 diskutiert wird, melden sichMissgünstler zu Wort, die meinen, dass die ALG2-Bezüge gekürzt werden sollten, weil jaschließlich Renten und Nettolöhne auch dahin schwinden. Was ist denn das für eine Logikbitteschön? Das so oft mit der Attitüde "Wenn ich selbst zu leiden habe, dann soll es denanderen (vor allem den "faulen" Erwerbslosen) aber auch schlecht gehen" argumentiertwird, geht mir echt tierisch auf den Sack. Ist es denn so schwer zu begreifen, dass dasProblem der Erwerbslosen, der gering verdienenden Arbeitnehmer und der Rentner nicht diegegenseitige Vorteilsnahme ist sondern das marode System, in dem wir leben?

Hierein schon mehrmals in diesem Forum gepostetes Zitat aus der ZeitschriftHumanwirtschaft:

"Ungerecht ist, dass man die 25 Mrd. Euro leistungsloserEinkommen der Arbeitslosen als Schmarotzertum diffamiert, die 250 Mrd. leistungsloserEinkommen, die alleine von den Banken jährlich an die Vermögenden ausgeschüttet werden,dagegen kommentarlos hinnimmt."


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 12:23
Ich habe für eine Gleichbehandlung bzw. Gleichstellung plädiert und nicht dafür irgendwemdie Leistungen zu kürzen.
Und gegen die Mrd der Banken, empfehle ich Dir, nimm keinenKredit auf und hol Dein Geld da ab. Wenn das alle machen, bricht das Bankensystemzusammen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 13:09
War auch nicht an Dich gerichtet. Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, ob mancheDeiner Beiträge Ironie enthalten oder wörtlich zu nehmen sind.

Sollen die docharbeiten gehen, kann ja nicht sein, daß die mehr bekommen, als diejenigen, die arbeitenoder 50 Jahre sich den Buckel krumm malocht haben.
Es ist echt das Letzte.
Ammbesten gibt man den Hartz IVlern Bezugsscheine und kein Geld mehr, dann hören dieseblöden Diskussionen endlich auf!



Zum Bankensystem: Das bricht so oder sogerade zusammen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

03.08.2007 um 14:08
Man darf hier nicht alles in einen Topf werfen:Renter, ALG II Bezieher undGeringverdiener müssen alle getrennt gesehen werden.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.08.2007 um 21:57
Zitat von SumpfdingSumpfding schrieb am 03.08.2007:Sollen die doch arbeiten gehen, kann ja nicht sein, daß die mehr bekommen, als diejenigen, die arbeiten oder 50 Jahre sich den Buckel krumm malocht haben.
Es ist echt das Letzte.
Amm besten gibt man den Hartz IVlern Bezugsscheine und kein Geld mehr, dann hören diese blöden Diskussionen endlich auf!
Ich geb ihm völlig recht. Die meisten Hartz 4 -Empfänger haben keine Lust zu arbeiten und sollen dann auch noch mehr Geld bekommen ???!
Da stimmt etwas nicht!! Es kann nicht sein, dass manche Assis ( nicht alle!!) faul daheim rumsitzen und dann auch noch immer mehr Geld bekommen, was wir im Endeffekt wieder mit unseren Steuern mitbezahlen!
Das ist für mich unverständlich und eine Sauerei!!!


1x zitiertmelden
alphaomega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.08.2007 um 22:05
flo_m

jetzt hau aber mal auf den putz...
du redest von 7,5 Millionen Menschen.
Davon haben die meisten einfach "keine Lust"...? Du bist aber schecht Informiert, wenn überhaupt.
Assis? Wie sprichst du denn über Menschen? Die Hunger haben?
Das ist billigstes Stammtisch Gesülze... heul doch.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

12.08.2007 um 19:27
Zitat von Flo_MFlo_M schrieb:Die meisten Hartz 4 -Empfänger haben keine Lust zu arbeiten und sollen dann auch noch mehr Geld bekommen ???!
Genau umgekehrt wird ein Schuh draus.
Die WENIGSTEN ALGII - Bezieher haben keine Lust zu arbeiten - doch genau diese wenigen Fälle werden stets als Paradebeispiele in den Medien herausgestellt um den falschen Eindruck zu erwecken DAS wäre die Mehrheit.

Scheint bei dir ganz gut geklappt zu haben.


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

12.08.2007 um 20:03
Hartz 4, Das Werk eines geduldeten Kriminellen!

Nach einer 4 Jährigen Testphase, habe ich so als angeblicher Bürger dieser Diktatur, so einiges mitmachen müssen! ^^

Ob dieses Vergehen(hartz) im Interesse der Allgemeinheit steht, bezweifel ich!

Menschen werden wie Dreck behandelt, und dazu noch dämlich angeglotzt, wenn man im Amt sitzt!

Das Beste wird wohl sein, wenn sich der Peter "hier in Europa," nicht mehr blicken lässt!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

12.08.2007 um 20:32
Von wem wird man denn bei der ARGE dumm angeschaut?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

12.08.2007 um 20:35
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Genau umgekehrt wird ein Schuh draus.
Die WENIGSTEN ALGII - Bezieher haben keine Lust zu arbeiten - doch genau diese wenigen Fälle werden stets als Paradebeispiele in den Medien herausgestellt um den falschen Eindruck zu erwecken DAS wäre die Mehrheit.
Das stimmt, doch da muss ich Recht geben.

Jedoch ist es nicht immer eine Frage des "Wollens" sondern die des "Können"

Ein grosser Teil ist einfach Arbeitsunfähig und stehem so weder dem zweiten noch dem ersten Arbeitsamrkt zur Verfügung.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

12.08.2007 um 23:55
wie soll das denn funktionieren wenn jetzt tatsächlich zwei oder drei milionen zusätzlich auf den arbeitsmarkt drängen?
ich kann mir das nicht so recht vorstellen wie man die bezahlen will.
auf der einen seite heist es die konkurenz ist zu gross so das gespart werden muss, wo wird denn letztlich gespart am lohn und den arbeitern die freigestzt werden.
is schon ein scheiss system finde ich, oder?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 01:47
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Jedoch ist es nicht immer eine Frage des "Wollens" sondern die des "Können"

Ein grosser Teil ist einfach Arbeitsunfähig und stehem so weder dem zweiten noch dem ersten Arbeitsamrkt zur Verfügung.
Da muss ich dir nun meinerseits zustimmen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 02:19
Man darf nie vergessen, das es unter diesen "Schmarotzern" auch viele gibt, die Arbeitsunfähig sind oder halt schon so alt, dass sie einfach keiner mehr nimmt.
Und ja, es gibt diese 1 € jobs, aber mal ernsthaft, wenn ein Familienvater mit 52 aus der Firma geworfen wird, weil die Firma wie tausend andere insolvent gehen und nichts neues aufgrund des Alters etc bekommt, soll er dafür arbeiten gehen?
Wenn ich weniger als die Stütze bekommen würde und es sich einfach mit Familie nicht rechnet (und mal ernsthaft, für Familien tut eh keiner was und deren Schutz), wer geht dann arbeiten nur um sagen zu können, ich arbeite?

Niemand!

Denn niemand, der schon in der Situation war, weiß es gar nicht wie es ist. Klar, viele hören von Freunden oder Bekannten das man dickes Leben mit Vater Staat hat...
Habt ihr das mal selbst ausprobiert? Euch würde schlecht werden wie man euch behandelt, jedenfalls nicht mehr wie Menschen!

In einem Staat zu leben, heißt ebenauch, die drinnen leben zu schützen und nicht auf ihnen hinab zu sehen......
Wo ist eure Menschlichkeit?
Wen wollt ihr helfen, wenn ihr so mit Mitmenschen umgeht?

Klar gibts Schmarotzer, aber habt ihr da mal ein angemessenes Verhältnis genommen?
Und nein, nicht nur die liegen uns "auf der Tasche"!
WEr sind denn die Leute die Millionen scheffeln und ihre KOnten im Ausland haben? Die, die wir ja durch Medien so anhimmeln!
Allgemeine Medienpusche um von Korruption, fiese Geldwäsche und andere Machenschaften ablenken.
Kleiner Mann versucht für ein paar Euro ein wenig besser zu leben, aber andere unterschlagen Millionen.

Wenn ihr eines Tages einmal auf den Staat angewiesen seit, weil der Arbeitsmarkt durch wirtschaftlichen Bedingungen immer schlechter läuft, wollt ihr dann auch so behandelt werden?

Ach ja, Ausnahmen gibts überall, aber puscht das nicht immer so auf! Die Leute hinterziehen jedenfalls keine Millionen....

Gute Nacht


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 02:46
Ausnahmen bestätigen die Regeln !
Grundsätzlich bin ich gegen eine Erhöhung der Bezüge !!!
Es gibt eben zuviele der vorher angesprochenen " Schmarotzer " !!!
Das traurige daran ist - die wirklich kurzfristig Hilfe benötigen - sind die Leidtragenden ..........

Delon.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 10:19
Das Beispiel mit der Waschmaschine, welches hier vorher angebracht wurde, ist völlig unpassend.
Ich habe beruflich sehr viel mit solchen ALG-2-Empfängern zu tun. Wenn denen z.B. die Waschmaschine kaputtgeht, stellen die einfach einen Antrag beim Amt. Dieses bezahlt dann die Waschmaschine, weil es ein akuter Notfall ist, und dem ALG-2-Empfänger werden einfach 10 - 20,- EUR mtl. von den Bezügen einbehalten, ZINSLOS. Als normaler Arbeitnehmer hat man diese Möglichkeit nicht.
Im vergleich zu einigen Geringverdiener wie z.B. einer Friseurin beziehen HARTZ-IV-Empfänger praktisch gesehen schon jetzt höhere Leistungen.

Und gerade die Situation der Geringverdiener und Rentner muss meiner Meinung nach entscheidend verbessert werden, bevor auch nur daran gedacht werden darf, das ALG-2 zu erhöhen. Denn Arbeit muss sich lohnen, man muss auch als Geringverdiener in der Lage sein, seinen Lebensunterhalt durch sein Arbeitseinkommen zu bestreiten.

Ich wäre allerdingsdafür, dass es bei Arbeitseinkommen auch eine Obergrenze geben sollte, z.B. 1.200.000,- € jährlich. Alles darüber hinausgehende sollte dem Staat für die Bildungspolitik u.ä. zukommen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 10:33
Das Beispiel ist passend. Und was Du ausgeführt hast, unterstreicht das Ganze noch.

Einmalige Leistungen (z.B. eine Waschmaschine) wurden gestrichen mit dem Argument, dass die Leistungen zum Sparen ausreichen würden.

Deine Ausführungen, dass die Leistung für eine Waschmaschine vorgestreckt wird, ist der Nachweis dafür, dass es zum Sparen nämlich NICHT reicht.
Schon garnicht, wenn mal 2 oder mehr Dinge kurz hintereinander notwendig werden.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 10:47
Nein, das bedeutet nur, dass die ALG-2-Bezieher nicht gespart haben. Über das Motiv dafür sagt das nichts aus. Einmalige Leistungen wurden im allgemeinen zwar gestrichen, es bleibt jedoch ein Schlupfloch: die akute Notlage. Und da viele HARTZ-4-Empfänger dies wissen, es gibt unter anderem sogar extra Foren für diese Leute, wird es natürlich ausgenutzt.

Ferner ist es definitiv eine Besserstellung von ALG-2-Beziehern gegenüber Geringverdienern mit ähnlicher Einkommenshöhe.


Anzeige

melden