Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 10:40
@ against_nwo

wieso bekommt ein algII Empfänger zu viel Geld wenn er sich Telefon & Internetflat leisten kann? Schon mal daran gedacht das man das Internet ebenfalls für Bewerbungen nutzen kann und soll? Viele Unternehmen lassen inzwischen hauptsächlich Internetbewerbungen zu. Außerdem gehört es ebenfalls zu den Grundbedürfnissen sich Informieren zu können ich denke das du da mit deiner Meinung falsch liegst.

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 10:55
es gibt individuell verschiedene grundbedürfnisse

aber laut dieser gesetzgebung wird es nicht berücksichtigt

das internet ist eine gute möglichkeit nicht nur seine bewerbungen anzubieten, sondern sich auch über aktuelles zu informieren

für mich ist es ein ganz wichtiges medium, um an z.b. polit. entscheidungen zu kommen oder mich durch meine erhaltenen newsletter informieren und mich beteiligen zu können - siehe den brief gegen die id-nummer - usw.

es macht mir möglich dabei zu sein - akiv zu werden u. aus dem "mainstream" auszubrechen -


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 11:05
deswewgen schrieb ich ja das es zu den Grundbedürfnissen zählt. Die Gesetzgebung ist in diesem Punkt veratlet Internet gab es eben damals nicht. Und nicht jeder Haushalt hat einen Fernseher zuhause. Ich kenne viele die auf den ganzen Schmu der da kommt verzichten. Diese Leute haben nur ihren PC zuhause. Wieso sollte ich mir da also keine Flatrate leisten? Wie du schon schriebst ist es ein wichtiges Medium geworden.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 11:08
und da wäre es doch besser man würde nicht gez befreit werden können, sondern man würde den leuten eine flat erlauben - wobei ich auch schon hörte, dass man ja im internet auch fernsehen oder radio hören kann also wird diese gebühr immer fällig sein


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 11:38
Dreamliner
Internetflatrate und Gratistelefon sehe ich nicht als existenzsicherndes Bedürfnis.
Wie schon erwähnt, sollte der Staat natürlich Centren zur Verfügung stellen, in denen der Harzt IV Empfänger mindestens 3 mal die Woche für 5-6 Stunden sein sollte um Bewerbungen mit professioneller Hilfe (die selbstverständlich eigestellt werden muss) zu schreiben.
Da erübrigt sich dann das Internet zu Hause. Außerdem muss ein klarer Abstand zwischen dem Einkommenbezieher durch Arbeit und einem Sozialleistungsempfänger herrschen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 11:40
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Hartz muss sich meiner Meinung nach sehr unbequem auf die Lebensgestaltung der Empfänger auswirken, damit ein größtmöglicher Reiz ausgelöst wird, sich aus diesem zu befreien.
wenn es denn auch genügend freie stellen geben würde, dann würde ich es wohl auch so sehen.
aber dazu müsste es erstmal genügend stellen geben mit denen man auch den lebensunterhalt unbeschwert sichern kann und nicht noch unterstützung vom staat braucht.

jeder arbeitgeber der nicht in der lage ist mindesetens ein nettolohn in höhe der pfändungsfreigrenzen zu zahlen sollte sein laden dicht machen!


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 11:45
Zitat von SamzonSamzon schrieb:wenn es denn auch genügend freie stellen geben würde, dann würde ich es wohl auch so sehen.
Der Staat kann aber keine neuen Stellen erschaffen, dafür ist der Arbeitsmarkt -namentlich UNternehmen- zuständig.
Zitat von SamzonSamzon schrieb:aber dazu müsste es erstmal genügend stellen geben mit denen man auch den lebensunterhalt unbeschwert sichern kann und nicht noch unterstützung vom staat braucht.
Deswegen bin ich ja auch für einen gesetzlich garantierten Mindestlohn.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 12:02
der staat kann keine stellen schaffen, soll aber (gesetzlich=staat) einen mindestlohn erinführen.
wenn der staat den mindestlohn einführen kann/soll dann kann er auch dem arbeitsmarkt diktieren stellen zu schaffen.
beides würde doch das abwandern der wirtschaft und abbau von arbeitsplätzen fördern.

so wird es doch immer propagiert.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 12:10
diese Bewerbungstrainings bringen rein gar nichts zu meinen algII Zeiten habe ich diese bis zum erbrechen mit gemacht. Ich habe mir dann schon den Spaß gemacht die "alten" Bewerbungen mitzunehmen die ich ja auch aus solchen Trainings hatte und die von dem neuen Training sagten selbst zu solchen Bewerbungen nein das wird so nicht geschrieben schreib das mal so. Da weiss eine Hand nicht was die andere macht und irgendwann verliert man die Lust an solchen "Trainings" teil zu nehmen. Das habe ich meinem Sachbearbeiter auch gesagt und ich wurde in ruhe gelassen damit.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 12:33
Samzon
Das Einführen eines Mindestlohns ist schon ein hartes Eingreifen in die freie Marktwirtschaft, trotzdem würde ich es Begrüßen, aber ein Diktat, wieviele Stellen ein Unternehmen schaffen muss kann es nicht geben.

Dreamliner
Deswegen müssten sie nach meiner Vorstellung auch immer zum gleichen Center und es wäre kein Bewerbungstraining, sondern die direkte Bewerbungshilfe- und Unterstützung. An welche Unternehmen alles Bewerbungen geschrieben wurden, wird selbstverständlich in einer Datenbank festgehalten.
Und wenn manche bei dem ganzen Schreiben von Bewerbungen das Kotzen bekommen, ist mir das auch egal! Manche müssen auch beinahe kotzen weil sie jeden Tag zur Arbeit müssen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 12:36
training zu wiedereingliederung ins berufsleben sind genauso kontraproduktiv wie ewiges bewerbungstraining

oft genug werden menschen, die ersteres wahrnnehmen schamlos ausgenutzt - anerkennung von den mitarbeitern finden sie kaum - im gegenteil
und dann leisten sie arbeiten, die mit nichts gewürdigt werden außer einem zettel bei dem ausschließlich angekreuzt wird

dass so firmen unterstützt werden und ihre ausbeutungsschiene weiter so unbehelligt fortführen können ist nicht duldbar

wundert es jemanden, dass diese menschen hoffnungen verlieren, sich wertlos, ungebraucht fühlen
anfangs nutzten diese maßnahmen viele, sahen sie doch die chance etwas dauerhaft zu bekommen - die erfahrung lehrte sie anderes


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 12:37
Neben dem Regelsatz übernimmt der Staat auch die Wohn- und Heizkosten. Außerdem richtet sich die Leistung nach der Bedürftigkeit des Betroffenen. Leben zum Beispiel im Haushalt eines Langzeitarbeitslosen noch eine Ehefrau und Kinder, werden auch für diese entsprechende Sätze angerechnet. Eine mehrköpfige Familie bezieht im Durchschnitt rund 1600 Euro Arbeitslosengeld II im Monat. In besonders kinderreichen Familien können es nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit auch mehr als 3000 Euro sein.
(Quelle: FAZ)

Na, wer will denn da noch arbeiten gehen?



melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 12:43
Und damit kommen wir dann ja auch zum Problem des Mindestlohnes. Er müsste ja in jedem Fall mehr sein, als man irgendwie an Sozialleistungen zusammenbekommen könnte; ansonsten würde sich Arbeit nicht mehr lohnen.
Alle sozialen Leistungen zusammen, müssen immer wesentlich weniger als ein Mindestlohn sein.
Es kann doch, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht sein, dass jemand der sich in der Schule verweigert hat und keine Leistungen gebracht und somit zu den Nicht- oder (zumindest) Geringqualifizierten gehört, mehr Geld an Leistungen bekommen kann, als ein Facharbeiter erarbeiten kann. Das ist ein unhaltbarer Zustand


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 12:57
Naja, "eine mehrköpfige Familie" ist jetzt nicht sehr aussagekräftig -sind das jetzt 3, oder 7 Personen?-, und auch "besonders kinderreich" ist wunderbar vage gehalten.

Du weißt schon was Kinder hierzulande und heutzutage kosten? Und wie wenig Geld Dir von den als Beispiel mal in den Raum geworfenen 1.600 € noch übrigbleiben, wenn Du drei Mäuler zu stopfen und zu kleiden hast, nebst den Erzeugern?

Nicht mehr viel, und von der grundsätzlichen Arbeit und Verantwortung, Kínder großzuziehen -immerhin "nur" zukünftige Staatsdiener, Arbeitnehmer und (hoffentlich) Träger Deiner Rentenleistungen- einmal abgesehen.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:01
Zitat von SamzonSamzon schrieb:wenn der staat den mindestlohn einführen kann/soll dann kann er auch dem arbeitsmarkt diktieren stellen zu schaffen
Wunderbare Idee...und wie gut sie funktioniert, kannst Du ja in Nordkorea bewundern oder auch in den Geschichtsbüchern der DDR


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:04
Es ist ein unhaltbarer Zustand wenn der von Dir beschriebene
(Aus-)Bildungs-Verweigerer mehr geld zur Verfügung gestellt bekommt, als ein Facharbeiter verdient.
Bzw. wäre es, wäre das die Norm.

Wir leben immerhin noch in einem Sozialstaat, und ein solcher kann problemlos die paar Leute mit durchziehen, die nicht können oder wollen. Ohne Schwierigkeiten.
Problematisch wird es erst wenn die Anzahl derer, die mitgeschleppt werden müssen, eine bestimmte Größe überschreitet, aber das in unmittelbarer Nähe liegt oder gar schon passiert, bezweifele ich.

Ich gehe auch jeden verdammten arbeiten, und sorge für mich selber, aber nicht etwa weil ich da dazu gezwungen wäre, sondern weil ich einer dieser Idioten bin, die sich besser fühlen, haben sie sich ihren Kühlschrankinhalt selbst verdient, bzw. die arge Probleme damit haben, andere anzubetteln (was kein betteln wäre, aber das ist ein anderes Thema).
Dennoch habe ich auch nicht das geringste Problem mit Leuten die es schaffen durchs Leben zu kommen, ohne einen Stratz zu tun.
Arbeit stinkt, das weiß jeder. Und wer es schafft einigermaßen durchs Leben zu kommen ohne nennenswert was zu tun, Glückwunsch!

Mir nimmt dieser Jemand nichts weg, er stört mich nicht. Und von unseren Sicherungssystemen wird er auch problemlos aufgefangen, wo liegt also das Problem?

Das ich arbeite, und mein hypothetischer Gegenüber nicht?

Wenn ich wollte, ich würde auch ncihts tun, die Entscheidunh liegt also (noch) bei mir alleine, und ich habe mich freiwillig dafür entschieden, jeden Morgen aufzustehen.

Das gibt mir noch lange nicht das Recht über jemand urteilen zu wollen, der andere Prioritäten, solange -aufgepaßt!- er mir nichzt schadet, und das ist nicht der Fall.



1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:04
Zitat von DaakDaak schrieb:Du weißt schon was Kinder hierzulande und heutzutage kosten? Und wie wenig Geld Dir von den als Beispiel mal in den Raum geworfenen 1.600 € noch übrigbleiben, wenn Du drei Mäuler zu stopfen und zu kleiden hast, nebst den Erzeugern?
Ich habe ein Kind und weiß wie teuer Kinder sind/sein können.
Aber es kann halt nicht sein dass man über die Leistung so viel oder teilweise mehr bekommen kann, als Gering- oder Unqualifizierte an Lohn bekommen würden denn die Hartz IV´ler sind überwiegend Gering- oder Unqualifizierte. Nicht alle, natürlich nicht, aber eben die Mehrheit. Und wo ist denn der Reiz der Bemühung wenn sie vom Staat mehr Geld erhalten als sie jemals verdienen könnten?


2x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:08
@against_nwo


Wer Hartz 4 bekommt und kein Internetzugang hat........steht hoffnungslos im Abseits. Der wird nie wieder einen Beruf finden für den es sich lohnt. Der wird Gelegenheitsjobs bekommen oder 1 Eurojobs wenn er Beziehungen hat. Internetanschluß für Hartz 4 Empfänger halte ich für dringendst notwendig. Sollte aber heute kein Problem mehr darstellen. Es gibt ja günstige Telefon und Internetflats im Paket. Außerdem werden 80 % aller Bewerbungen, von den Unternehmen ausschließlich online abgewickelt. Braucht man sich ja nur die Stellenanzeigen im Netz mal durchsehen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:11
Zitat von DaakDaak schrieb:Wir leben immerhin noch in einem Sozialstaat, und ein solcher kann problemlos die paar Leute mit durchziehen, die nicht können oder wollen. Ohne Schwierigkeiten.
Problematisch wird es erst wenn die Anzahl derer, die mitgeschleppt werden müssen, eine bestimmte Größe überschreitet, aber das in unmittelbarer Nähe liegt oder gar schon passiert, bezweifele ich.
Erstens bedeutet Sozialstaat NICHT, dass wir faule und bildungsverweigernde Menschen durchziehen müssen/können/sollen, sonder dass hier jeder mit einigermaßen großem Einsatzwillen die gleichen Chancen hat.
Und die Grenze der "tolerierbaren" Masse ist meiner Meinung nach schon längst überschritten
Zitat von DaakDaak schrieb:Arbeit stinkt, das weiß jeder. Und wer es schafft einigermaßen durchs Leben zu kommen ohne nennenswert was zu tun, Glückwunsch!
Wem dieser Geruch nicht schmeckt, der sollte dahin gehen wo es angenehmer riecht und im übrigen meine ich, dass man Leuten, die nicht arbeiten gehen wollen, das Leben so schwer wie möglich machen sollte.
Zitat von DaakDaak schrieb:Mir nimmt dieser Jemand nichts weg, er stört mich nicht. Und von unseren Sicherungssystemen wird er auch problemlos aufgefangen, wo liegt also das Problem?
Mir nimmt er eine Menge weg. Nämlich all die Mittel, die der Staat für weitaus wichtigere Dinge bräuchte.
Zitat von DaakDaak schrieb:Das gibt mir noch lange nicht das Recht über jemand urteilen zu wollen, der andere Prioritäten, solange -aufgepaßt!- er mir nichzt schadet, und das ist nicht der Fall.
Jeder der nicht arbeiten will(!) aber Leistungen vom Staat beziehen mag, ist ein schädigender Schmarotzer weil er die ganze Gesellschaft ausnutzt, ausbeutet und verhöhnt


3x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:14
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Aber es kann halt nicht sein dass man über die Leistung so viel oder teilweise mehr bekommen kann, als Gering- oder Unqualifizierte an Lohn bekommen würden denn die Hartz IV´ler sind überwiegend Gering- oder Unqualifizierte. Nicht alle, natürlich nicht, aber eben die Mehrheit. Und wo ist denn der Reiz der Bemühung wenn sie vom Staat mehr Geld erhalten als sie jemals verdienen könnten?
Einzig in einem Selbst.
Als ich einmal in der Vergangenheit für eine gewisse Zeit arbeitslos war habe ich aufgrund dem zugrundegelegten letzten Verdienst mehr Arbeitslosengeld bekommen, als so manch einer, der jeden Tag gearbeitet hat.
Und?
Ich habe schließlich die Jahre zuvor für genau diesen Fall eingezahlt.
Und trotzdem, und das ist der springende Punkt, habe ich mir wieder eine Arbeit gesucht, und das ich mit dieser mehr Geld monatlich zur Verfügung habe war nicht primär ausschlaggebend.

Es wird immer Leute geben die nichts tun wollen, aber solange die die Ausnahme bilden -und das tun sie imHo!-, ist das kein Problem über das sich aufzuregen lohnt.

Soll ich jetzt neidisch sein auf jemanden der es sich leisten kann, mir, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit, fröhlich lächelnd mit der Bierflasche zu zuwinken, um kurz darauf wieder ins warme Bett zu kriechen?

Wenn ich wollte, ich könnte es genauso machen. Meine Entscheidung.



Anzeige

melden