Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 16:22
Schaut euch doch mal die Steuerspirale an



Für jeden Schrott ne Steuer
und dann verlangen 2 Professoren das ein Mensch von 132 euro im Monat Leben soll?
4,25 am Tag, wo die Preise für Lebensmittel Steigen?
Ich selbst Arbeite in der Lebensmittel Branche und sehe jeden tag wie eine Meute von Menschen sich über die REduzierte ware her macht.
In der Stadt sieht man die flaschensammler, das sind nicht nur mehr Obdachlose, nein, ich hab schon Familien gesehn die abends an der Rhein Promenade langlaufen und Flaschen sammeln

"LEBENSMITTEL
Preise steigen drastisch

Preisschock im Großhandel: Im März sind die Preise so stark gestiegen wie seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr. Die Preise für Milch, Käse und Eier stiegen zum Beispiel um mehr als 20 Prozent. Werden diese an die Verbraucher weitergegeben, dürfte die Inflation weiter steigen. "

(manager magazin vom 11,4,08)

Ich selbst kaufe im Monat für Mindestens 150 Euro Lebensmittel

Sie sollten selbst mal von diesem Geld Leben, einen Monat nur... mal schauen wo sie dann stehn am ende

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 16:30
Man müßte Kompromisse finden.....z.b. das alle Arbeitnehmer die über 2000 Euro netto im Monat verdienen keinen Anspruch darauf haben. Alle die weniger als 2000 Euro verdienen prozentual beteiligt werden, so das diese am Ende des Monats 2000 Euro netto zur Verfügung haben. Und das die Höchstgrenze des grundeinkommens bei 1000 Euro liegt. Was bedeuten würde, das eine Friseurin mit 400 Euro am Ende 1400 Euro hätte. Alle die nicht erwerbstätig sind 1000 Euro. Dann wäre auch der ANreiz hoch Nirdriglohnarbeiten zu machen. Also die Wirtschaft würde jedenfalls nicht zusammenbrechen weil keiner mehr arbeitet :D


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 16:38
theoretiker halt - aber vergiss nicht, dass auch ein SPDer damals sagte, dass man von dem harz IV satz wunderbar leben könnte - er hat es getestet -

nun - ich selbst habe den anspruch, dass meine kinder auch mal einen apfel mehr essen, als von ihm vorgeschrieben -

ich möchte auch, dass sie nicht nach kalorientabelle rechnen, sondern auch mal zwischendurch etwas gesundes zum magenfüllen zur verfügung haben

ich möche, dass die freunde meiner kinder, wenn sie bei uns sind (das passiert oft) nicht hören müssen: ihr bringt euch das essen von zu hause mit - wir haben nur für uns eingekauft . . .

aber genau das tritt ein, wenn man solche "bedarfsrechnungen" aufmacht - noch mehr ausgrenzung, noch mehr zurückgezogen sein ...

und zudem: zu meinem lebensanspruch gehört auch, dass ich mir hin und wieder etwas gönne: den trocknen bio rotwein -

hm -

verschwendung, zu viel hartz iv? was mit dem bedürfnis mal sich etwas außergewöhnliches zu gönnen - ein buch kaufen, make-up, tolles aftershave usw.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 16:59
Es geht nicht darum den Menschen ein LEben in Wohlstand zu Finanzieren sondern dei Grundbedürfnisse abzudecken.


kann ja jeder mal durchrechen was er an LEbensmittel pro Tag verbraucht. Wohlgemerkt darin nicht enthalten ist Gastronomie.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 17:01
ich möchte auch, dass sie nicht nach kalorientabelle rechnen, sondern auch mal zwischendurch etwas gesundes zum magenfüllen zur verfügung haben

ich möche, dass die freunde meiner kinder, wenn sie bei uns sind (das passiert oft) nicht hören müssen: ihr bringt euch das essen von zu hause mit - wir haben nur für uns eingekauft . . .
-----------------------------------

Mmh, es ist aber vielleicht auch nicht sonderlich Verantwortungsvoll eine Familie zu unterhalten und sich dann nicht um einen Job zu bemühen.

Klar gibt es da Grenzen was den Lebenstil angeht, aber anders könnte ich es auch nicht vor den Leuten die dafür Zahlen rechtfertigen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 17:05
grundbedürfnisse müssen erstmal definiert werden - für mich gehört neben dem magenfüllen auch noch zugang zu bildung, teilhabe am gesellschaftlichen leben genauso dazu

meine lesehunger ist z.b. riesig - alle bücher die ich unbedingt lesen möchte gibt es nicht in einer bibliothek und es tut mir weh, dass ich mir nicht so viel bücher kaufen kann wie ich will -

oder musik cd`s - nein, ich lasse mir keine brennen - ich will sie mir kaufen können - und das dauert halt immer ein stück - um so größer ist die freude -

oder theater und konzerte - eine rarität und ich bin froh, dass ich ganz wunderbare freunde haben, die mir den zugang gewähren....

ist das wohlstand . . .


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 17:32
grundbedürfnisse müssen erstmal definiert werden - für mich gehört neben dem magenfüllen auch noch zugang zu bildung, teilhabe am gesellschaftlichen leben genauso dazu
----------------------------------------------

Nun Grundbedürfniss sind in erster Linie Essen, Wohnung, usw



------------------------------------
meine lesehunger ist z.b. riesig - alle bücher die ich unbedingt lesen möchte gibt es nicht in einer bibliothek und es tut mir weh, dass ich mir nicht so viel bücher kaufen kann wie ich will -
--------------------------------------------------------------------------

Tja das ist nun mal der Lauf der Dinge, du kannst nicht einfach erwarten das die 19% des Bruttos andere Leute dazu abgezweigt wird um dir deine Bücher zu bezahlen.


Vielleicht solltest du dann auch definieren was dir wichtiger ist. Ein Job der dir super gefällt, oder ein weniger Angenehmer mit mehr Geld.




----------------------------------------
oder musik cd`s - nein, ich lasse mir keine brennen - ich will sie mir kaufen können - und das dauert halt immer ein stück - um so größer ist die freude -

oder theater und konzerte - eine rarität und ich bin froh, dass ich ganz wunderbare freunde haben, die mir den zugang gewähren....

ist das wohlstand . . .
-----------------------------------------


ja ist es, zumindest keine Grundrecht. Cd sind Konsumgüter, ebenso wie Kino und Theater,


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 17:34
Naja, obwohl 1000 Euro sich hoch anhört, wird keiner davon im Wohlstand leben können. Davon ist ja Krankenversicherung, Miete, private Altersvorsorge u.s.w. selbst zu bezahlen. Ich denke da lohnt es sich auf alle Fälle auch noch arbeiten zu gehen und wenns nur nen Minijob wäre. Trotzdem hätte man genug in den Taschen um seinen Grundbedarf decken zu können. Nur wird sich das auch über die Landesgrenzen hinaus herumsprechen was zwangsläufig zu einem Zuwandererproblem führen wird. Da muß man dann eben auch bereit sein als Bürger auch unpopuläre Entscheidungen mit zu tragen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 17:35
nein - es sind kultur- und bildungsgüter - sie machen mich zu einem aufgeschlossenen, bildungsnahen menschen - sie lassen mich erkennen was um mich rum passiert -

wer menschen nur obdach u. essen und trinken zugesteht - reduziert ihn mächtig -

zu einem menschenwürdigen leben gehört für mich die teilhabe an allem mit dazu....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 17:43
Fedaykin,

Es geht nicht darum den Menschen ein LEben in Wohlstand zu Finanzieren sondern dei Grundbedürfnisse abzudecken.

in erster Linie wohl eher darum, dass diese "Regelungen" von oft ""weltfremden"" Wissenschaftlern/ Politikern vorgegeben werden.
Die, die ihr "Schäfchen im Trockenen" haben, die meinen jemandem die "Grundbedürfnisse" vorrechnen zu können.

Wie sieht's denn da mit Bildung/- Weiterbildung, Teilnahme am "öffentlichen" Leben oder Kultur aus? Wohl eher "mau", was?



melden
cheos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 17:46
Hartz-IV-Studie

132 Euro sollen zum Leben reichen....

Eine Studie der Technischen Universität Chemnitz liefert neuen Zündstoff in der Diskussion um die Höhe des Hartz-IV-Satzes: Derzeit erhalten Empfänger 351 Euro im Monat - aus Sicht der Forscher viel zu viel. Nach ihren Berechnungen müssten 132 bis maximal 278 Euro im Monat reichen.

http://www.stern.de/wirtschaft/immobilien/:Hartz-IV-Studie-132-Euro-Leben/638059.html

Ohne Worte.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 17:47
nun vielleicht ist es einfacher mit menschen, die stumpfsinnig sich auf essen und wohnen reduzieren müssen
- als mit menschen, die illussionen und hoffnungen und wünsche und sehnsüchte entwickeln -


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 17:49
die regelsätze wären um ein leichtes zu erhöhen
wenn der staat den schneid hätte
eine maschinensteuer einzuführen.
ein bauunternehmer kauft einen bagger der 20 leute ersetzt ?
100.000 euro/p.a. extrasteuer.
autobauer stellt auf roboter um ?
1 mio/p.a. extrasteuer.
usw
jedes gerät, das potenziell arbeitsplätze überflüssig macht
sollte dieser steuer unterliegen,
dann würden die unternehmer endlich ihren anteil am sozialen gefüge tragen

buddel


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 17:51
Nur wird sich das auch über die Landesgrenzen hinaus herumsprechen was zwangsläufig zu einem Zuwandererproblem führen wird. Da muß man dann eben auch bereit sein als Bürger auch unpopuläre Entscheidungen mit zu tragen.
-------------------------------------------

Wäre vielleicht sowiso eine Idee die Europaweit umszusetzen wäre




---------------------------------------------------------
nein - es sind kultur- und bildungsgüter - sie machen mich zu einem aufgeschlossenen, bildungsnahen menschen - sie lassen mich erkennen was um mich rum passiert -
----------------------------------------------------

Mmh, es bleibt dabei, Theaterbesuche sind zwar Kutlur ereignisse aber kein Grundbedürfniss.

und Bücher, sind je nachdem auch nicht unbedingt direkte Bildungsgegenstände.
sondern ebenfalls Konsumgüter

du willst ein deine Hobbies und Interessen voll nachgehen, sicherlich natürlich, aber es gehört sich nicht es sich von den Anderen menschen bezahlen zu lassen.



---------------------------------------
Wie sieht's denn da mit Bildung/- Weiterbildung, Teilnahme am "öffentlichen" Leben oder Kultur aus? Wohl eher "mau", was?
----------------------------------------------

Bildung Weiterbildung, wird dem ALG II Empfänger ja vom Amt übernommen sofern er für die Maßnahme geeignet ist. Und bei Vielen Harz IV ist das Bildungsbedürfniss ja eher unausgeprägt. Gerade bei den Jungen, und als Menschen die ein Bedürfniss nach Kulturerlebenissen haben, kommt auch nur ein Bruchteil davon in Frage.

sonst hätten die Fernsehsender ihr Nachmittagsprogramm umgestellt.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 17:51
das ist ja mal ein interessanter aspekt - aber leider illusorisch wie so manches - -


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 17:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:du willst ein deine Hobbies und Interessen voll nachgehen, sicherlich natürlich, aber es gehört sich nicht es sich von den Anderen menschen bezahlen zu lassen.
von fedaykin

also bleibt es dabei: sollen die lieber stumpfsinnig bleiben - in ihrer ecke sitzen

mir wäre es lieber, dass es keine befreiung von rundfunk- u. fernsehgebühren gäbe, sondern eine zeitung o. eben jeden monat ein buch . . . oder eine theaterkarte oder kino

je nach bedürfniss - - -


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 17:58
8 mio menschen in d erhalten gelder aus den sozialkassen,
wo bleibt das fördern nach dem fordern ?

buddel


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 17:58
Fedaykin,

Und bei Vielen Harz IV ist das Bildungsbedürfniss ja eher unausgeprägt.

um zu diskutieren, müssen wir nicht in unverschämte Verallgemeinerungen verfallen.

Warum kritisierst Du eigentlich nur das "Bildungsbedürfnis"?
Warum nicht die "Spendabilität" des Staats?
Warum kommt der kritiklos bei Dir davon?


sonst hätten die Fernsehsender ihr Nachmittagsprogramm umgestellt.

Machen wir uns doch mal Gedanken darüber, ob das "Ursache" oder "Folge" ist. So einfach, wie Du Dir manches vorstellst, ist es nämlich nicht.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 17:59
nun vielleicht ist es einfacher mit menschen, die stumpfsinnig sich auf essen und wohnen reduzieren müssen
- als mit menschen, die illussionen und hoffnungen und wünsche und sehnsüchte entwickeln
---------------------------------------

Wer Hoffnungen und Wünsche hat, der wird sich ja wohl auch um ein geregeltes Einkommen bemühen.




-------------------------------------
132 Euro sollen zum Leben reichen....

Eine Studie der Technischen Universität Chemnitz liefert neuen Zündstoff in der Diskussion um die Höhe des Hartz-IV-Satzes: Derzeit erhalten Empfänger 351 Euro im Monat - aus Sicht der Forscher viel zu viel. Nach ihren Berechnungen müssten 132 bis maximal 278 Euro im Monat reichen
----------------------------------------

Mathematisch möglich, aber ich denke die jetzigen sätze sind Ok, man könnte ja auch in Sachen Ernährung Lebenmittelscheine vergeben. Das erste was man vielen Menschen beibringen müsste wäre ihnen das Hauswirtschaften beizubringen.





-------------------------------
eine maschinensteuer einzuführen.
ein bauunternehmer kauft einen bagger der 20 leute ersetzt ?
100.000 euro/p.a. extrasteuer.
autobauer stellt auf roboter um ?
1 mio/p.a. extrasteuer.
usw
jedes gerät, das potenziell arbeitsplätze überflüssig macht
sollte dieser steuer unterliegen,
dann würden die unternehmer endlich ihren anteil am sozialen gefüge tragen
------------------------------------

Das ist wirklich ein Destruktiver vorschlag, warum nicht gleich wieder wie in der DDR pro Kuh 2 Leute anstellen. Du willst leute dafür Bestrafen das sie Investieren.
Man führt ein Unternehmen in erster Linie darum das es was Einbringt nicht um möglichst viele Arbeitsplätze zu schaffen.

was mir einfiele wäre höchstens Steuervergünstigungen gekoppelt an die Anzahl der Vollzeitarbeitsplätze.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

05.09.2008 um 18:02
die industrie verdient sicher nicht daran,
dass die konsumenten knapp bei kasse gehalten werden
und somit gar nicht in der lage sind die produkte zu kaufen.
sie verdient allein am geringen lohnniveau,
das durch solche politischen massnahmen forciert wird

buddel


Anzeige

melden