Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:03
@kiki1962

Naja, das Leben ist kein Ponyhof.....




So viele schwerbehinderte hier?
Um 70 oder 100% zu bekommen muss man in Deutschland aber mehr als nen Finger weg haben, oder hat sich das geändert?

Anzeige
1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:03
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Keine Sorge da wird sich was ändern...die Gehälter werden sinken.....
Ganz genau, die Gehälter und die sozialen Standards werden sinken. Das ist eben auch die tolle und gelobte Globalisierung


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:04
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Um 70 oder 100% zu bekommen muss man in Deutschland aber mehr als nen Finger weg haben, oder hat sich das geändert?
Mir fehlen keine Gliedmaßen aber ich brauche ein neues Herz.
War wohl immer zu Gefühlskalt ;) , so dass mein Herz langsam gestorben ist


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:04
@against_nwo

Ja, toll find ich das auch nicht.....



PS: Sei lieb sonst musste wieder in den Kerker ;)


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:06
@against_nwo

natürlich habe ich ebenfalls versucht eine Umqualifizierung zu bekommen dort wurde aber vom Jobcenter abgeriegelt das meine Ausbildung noch zu "frisch" sei. Und ich habe ständig versucht einen Job zu bekommen. Ich bin deswegen auch dreimal umgezogen. Nur hat es eben nicht in meiner Branche geklappt.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:09
van_Orten

mir fehlen auch keine Gliedmaße ich habe seit Geburt an Probleme mit meiner Wirbelsäule. Seit meinem 16 Lebensjahr hab ich jetzt ne Titanstange drin zur Unterstützung. Daher kommen meine 70%


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:09
Dreamliner
Ist zwar off-topic aber es dient ja einem guten Zweck...
Also, wenn Du aufgrund deiner Behinderung deinen Job nicht mehr ausüben kannst, so müssen sie Dir eine berufliche Reha finanzieren. Muss aber alles über Ärzte abgeklärt werden.

Für nähere Informationen stehe ich Dir gerne per PN zur Verfügung


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:14
naja unbeweglich nicht aber stark eingeschränkt.

@against_nwo

Die Infos kann ich mir ruhig selber holen ich arbeite ja Seit Februar selbst im Jobcenter und wenn ich weiß was ich tun kann werde ich das an der Quelle erfragen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:18
leider gibt es auch da einschränkungen - habe ich auch schon durch

den einzigen vorteil sehe ich darin, dass ich nicht so sanktioniert werde wie andere, dass man wirklich zumutbarkeit genauer abwägt -

ich fühle mich dabei nicht wohl, denn es grenzt doch aus und man fühlt sich minderwertig und nicht als mensch mit leistungsfähigkeit - die man ja trotzdem hat . . .


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:18
Wir leben immerhin noch in einem Sozialstaat, und ein solcher kann problemlos die paar Leute mit durchziehen, die nicht können oder wollen. Ohne Schwierigkeiten.
Problematisch wird es erst wenn die Anzahl derer, die mitgeschleppt werden müssen, eine bestimmte Größe überschreitet, aber das in unmittelbarer Nähe liegt oder gar schon passiert, bezweifele ich.
----------------------------------------------

aha auf Ewig soll die Gesellschaft also alle die wollen mit durchziehen.


Wenn ich schon wieder die Zahlen höre wieviel Schüler ohne einen Hauptschulabschluss abbrechen.


da steht uns was bevor, Komischerweise sind die kinder von Arbeitslosen Eltern oftmals noch die die am wenigsten Kontakt mit den Eltern haben .


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:19
Dreamliner
OK, war ja nur ein nett gemeintes Angebot da ich die ganze jahrelange Odyssee hinter mir habe und demgemäß über einen entsprechend großen Erfahrungs"schatz" verfüge.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:23
fedykin: was ist mit den eltern passiert -

die gesellschaft, die hartziv geschaffen hat, hat die wirkungen dieser gesetzgebungen nicht bedacht -

es ging nur um leistungen, die jedem zustehen - dabei wurde die reale situation, was ein mensch noch zum leben braucht außer acht gelassen . . .


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:26
und finden unterstützung bei politikern: - zeitarbeits- und leihfirmen sind eine geisel der zeit

sie übernehmen keine pflichten für den arbeiter, der ihnen ihren status erhält - von wegen krankheits- u. urlaubs- und weihnachtsgeld - aber dem 30. km wird erst eine pauschale gezahlt
---------------------------------------------

tja dies Arbeiterkaste existiert nur weil man ja so sehr am Kündigungsschutz hängt.

Da stellen die Firmen halt ungern für zeitlich begrenzte Hochs Leute ein.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:29
sowas ist diskriminierung! psoitive diskriminierung zwar aber trotzdem diskriminierung, ich sehe keinen moralsichen grund jemanden wegen seiner behinderung bei der arbeitssuche zu begünstigen, ein behinderter ist ein mensch wie jeder andere, er soltle also vom staat genauso behandelt werden wie jeder andere auch!
.---------------------------------------

Tja leider geht das aber nicht denn bei aller PC, ein Behinderter wird je nach Aufgabengebiet nicht die gleiche Leistung bringen können wie ein mensch ohne Handicap. Von daher ist eine Unterstützung schon recht sinnvoll.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:30
was spricht dagegen jemanden, der für die firma arbeitet eine anerkennung für seine langjährige tätigkeit zu geben

gut, es gibt sichere und unsichere jahre - aber ich kenne genug arbeitgeber, die von ihren mitarbeitern verlangten weniger geld zu bekommen - und dann blieb es dabei -
auch in den guten zeiten - - -

für jemanden, der den reichtum des arbeitgebers fördert u. gleichzeitig noch kredite mitträgt (indirekt) erwarte ich auch, dass er seine soziale pflicht erfüllt


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:31
Aber nicht in Verbindung mit fast unkündbaren Arbeitsverträgen....das ist contraproduktiv.... Und auch ein Nachteil für den Behinderten....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:35
die gesellschaft, die hartziv geschaffen hat, hat die wirkungen dieser gesetzgebungen nicht bedacht -

es ging nur um leistungen, die jedem zustehen - dabei wurde die reale situation, was ein mensch noch zum leben braucht außer acht gelassen . . .
------------------------------

aha deswegen können sie die Zeit nicht mit ihren Kindern verbringen wenn sie nicht gearde auf Jobsuche sind. Helfen bei den Hausaufgaben usw.


Nee dann lieber irgendwelche Reality Dokus schauen oder was?


sagte einer nicht mal hier im Tread, Kinder brauchen Liebe und Zuwendung, und nicht nur GEld?




-------------------------------------------------------------------------
was spricht dagegen jemanden, der für die firma arbeitet eine anerkennung für seine langjährige tätigkeit zu geben

gut, es gibt sichere und unsichere jahre - aber ich kenne genug arbeitgeber, die von ihren mitarbeitern verlangten weniger geld zu bekommen - und dann blieb es dabei -
auch in den guten zeiten - - -
-------------------------------------------------------------


Darum geht es nicht, Leiharbeiter sind meist in Positionen eingesetzt die Abhängig sind von der Aktuellen Auftragslage, es geht nicht um langjährige Angestellte.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:35
van_Orten
Nicht die Arbeitsverträge machen den Behinderten fast unkündbar, sondern das gesonderte Kündigungsrecht für Behinderte (es muss grundsätzlich das Einverständnis des Behindertenrates der Stadt eingeholt werden).
Die finanziellen Hilfen sind ebenso wichtig für die Wiedereingliederung wie finanzielle Hilfen für Ausländer zur Eingliederung.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:35
nun gut, lockern wir arbeitnehmerrechte - die haben ja sowieso schon keine mehr -

kündigungsschutz weg, urlaubs- und weihnachtsgeld weg, gewinnbeteiligungen selten durchsetzbar, zusatzrenten sind gleichfalls rar gesät

was gibt es noch? - auch ja die zuschläge für überstunden, wochenendarbeit, nachtschichten

gebt dem arbeitgeber mehr gestaltungsfreiheit, um noch mehr profit zu machen, seine kredite zu bedienen und privaten geldgebern den hals zu stopfen


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:36
@against_nwo

OK, dann der Gesetzgeber....Der Kontext ist derselbe.....


Anzeige

melden