Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 14:01
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:löeute die sich so ausbeuten lassen sind selbst schuld!
sie sind sich ihrer stärke nciht bewußt, streik gegen hungerlöhne ist die einzige möglichkeit, wandert die firma ab so muss sie geächtet werden als parasit der nur die schwachen befällt.
Dieses Problem ist in einem nicht unerheblichem Maße hausgemacht. Vor nicht all zu langer Zeit gingen Menschen auf die Straße und hatten für akzeptable Lohnsteigerungen gekämpft aber als sich plötzlich, im Zuge eines marktwirtschaftlichen Verdrängungswettbewerbs, immer mehr Menschen bereit erklärten für weniger zu arbeiten ("Chef, ich mache für billiger...Nimm mich!"), gab es für UNternehmer kaum mehr einen ANreiz die Löhne stigen zu lassen. Zu leicht ist der Produktionsfaktor Mensch zu ersetzen.
Dies gilt allewrdings nicht in den Hochqualifizierten Berufen! Dort sind gute Lohnsteigerungen die Regel, da hier stetig gut ausgebildetes Personal gesucht wird

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 14:03
Die Firma, für die ich arbeite hat über die Letzten 5 Jahre zwischen 2 und 5 Mrd. Reingewinn nach Steurn gemacht. Die ganze Führungsetage hat in den Topf gelangt, als gäbe es keine Morgen. Das Geld solte investiert und für Forschungszwecke eingesetzt werden.
Als Dank an die Belegschaft, für die überaus sensationellen Leistungen die sie erbracht hat, feuert man 20 000 Mitarbeiter.
Danke. Keine Fragen mehr!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 14:04
Diese Stellen werden zugern mit Arbeitslosen besetzt, die diese Arbeit machen müssen, ansonsten bekommen sie kein geld mehr. Ist ein teufelskreis würde ich sagen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 14:22
@against_nwo
wenn die unternehmen keine bzw. nicht genügend stellen schaffen, was bringt uns dann der mindestlohn, wenn dieser keine stellen schafft sogar stellen *gefährden* soll.
was also soll die arbeitslosen wieder in lohn und brot bringen?
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Jeder der nicht arbeiten will(!) aber Leistungen vom Staat beziehen mag, ist ein schädigender Schmarotzer weil er die ganze Gesellschaft ausnutzt, ausbeutet und verhöhnt
ein arbeitgeber der nicht in der lage ist oder nicht will mindesetens einen lohn zu zahlen nachdem einem arbeitnehmer ein nettolohn in höher der pfändungsfreigrenze bleibt, sollte sein laden dicht machen!
solch arbeitgeber sind die schmarotzer, verhöhnen die ganze gesellschaft und beuten den arbeiter aus!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 15:00
und finden unterstützung bei politikern: - zeitarbeits- und leihfirmen sind eine geisel der zeit

sie übernehmen keine pflichten für den arbeiter, der ihnen ihren status erhält - von wegen krankheits- u. urlaubs- und weihnachtsgeld - aber dem 30. km wird erst eine pauschale gezahlt

mindestlohn von 7,50 euro ist jetzt schon absurd - weil man davon nicht wirklich "leben" kann - man kann existieren usw.

oben wurde geschildert, dass sich erst die anderen an einer arbeitsleistung bereichern (private geldgeber, kreditgeber usw.) und damit die firma repräsentativ bleibt wird an den löhnen geschraubt - arbeit nicht zum broterwerb, sondern damit andere ihren haufen aufschichten können -

und dann zahlen sie noch nicht mal fällige steuern -


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 16:33
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Hartz IV´ler sind überwiegend Gering- oder Unqualifizierte. Nicht alle, natürlich nicht, aber eben die Mehrheit
gehts noch? Ich habe meine Dreherausbildung mit einer guten 2 in der Praktischen geschafft und war trotzdem 4 Jahre arbeitlos und wieso? Ich bin 70% SB Und da hebt gleich jeder arbeitgeber erschrocken die Hände weil er sich gleich das schwärzeste ausmalt. Der fehlt ja 364 Tage im Jahr und los werde ich den auch nicht so leicht. Ich habe jetzt nur arbeit gefunden weil ich mich anders orientiert habe. Aber eben dort nun als unqualifizierter arbeite.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 16:36
das grausige ist ja, dass man mit seiner behinderung auch noch einige vergünstigungen bekommt - z. b. 3jährige lohnförderung für den arbeitgeber bedauerlicher weise nützte dies bei mir bisher auch nichts


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 16:38
der Arbeitgeber bekommt bis zu 100.000€ für einen Leidensgerechtenarbeitsplatz trotzdem bezahlt er lieber die "strafe" an den Staat als sich nen "Klotz" ans bein zu binden.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 16:40
das ist die realität in der wir uns alle befinden: aussortiert und das geht ja nicht nur behinderten so -


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 16:41
Das Problem ist das behinderte Arbeitnehmer schwer kündbar sind, deshalb werden sie nur ungern eingestellt.....

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht das sich die deutschen Arbeitnehmer über schwindenden Kündigungsschutz etc. beschweren....
Wer in 1€-Läden rennt und Produkte kauft die in Asien unter den schlechtesten Arbeitsbedingungen gefertigt werden darf dich nicht wundern wenn das Eche irgendwann auf dem eigenen Arbeitsmarkt ankommt, die deutschen Hersteller sind immerhin auch darum bemüht konkurrenzfähig zu produzieren..... Sonst verlagern sie ihre Produktion halt ins Ausland.....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 16:41
sowas ist diskriminierung! psoitive diskriminierung zwar aber trotzdem diskriminierung, ich sehe keinen moralsichen grund jemanden wegen seiner behinderung bei der arbeitssuche zu begünstigen, ein behinderter ist ein mensch wie jeder andere, er soltle also vom staat genauso behandelt werden wie jeder andere auch!


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 16:44
mit Göück werde ich jetzt nächstes Jahr noch arbeiten wenn ich eine Verlängerung bekomme aber wie sieht es danach aus? Dann kann ich in meinem erlernten Beruf ebenfalls nicht mehr arbeiten weil ich dann zu lange raus bin.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 16:47
warum kaufen denn die leute diese produkte? van_orten - den grund sehe ich darin, dass die meisten kein geld haben, um eine produktwahl zu treffen

der pullover von kik tut es genauso wie einer von ..... er hält warm usw

ändere was an den gehältern, sozialhilfen usw. u. die menschen kaufen bewusster und anderes


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 16:48
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ändere was an den gehältern, sozialhilfen usw. u. die menschen kaufen bewusster und anderes
Keine Sorge da wird sich was ändern...die Gehälter werden sinken.....


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 16:53
ich weiss - das passiert ja schon - also beteiligen wir uns direkt und indirekt an der globalisierten ausbeutung von arbeitskräften .....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 16:58
Eben, aber im Endeffekt ist niemand unschuldig..... Auch der Arbeitnehmen nicht!


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:00
Dreamliner
Wenn Du die Berichte der Agenturen mal genauer studieren würdest, dann würdest Du auch schnell feststellen, dass meine Aussage zutreffend ist und der Großteil der Leistungsempfänger Gering- und Unqualifizierte sind!
Wie gesagt, der Großteil aber nicht alle. Je höher der Ausbildungsgrat, je höher übrigens auch die Chance auf einen schnellen neuen Einstieg in die Berufswelt.

Ich bin übrigens auch SB (sogar 100% mit Zusatz AG) aber ich jammere nicht rum. Ich hatte auch eine harte Zeit aber anstatt nach mehr und immer nach Hilfe zu rufen, habe ich meinen Arsch in die Hände genommen und mich Umqualifiziert und sehr schnell eine neue Arbeit gefunden in der ich mich sehr wohl fühle.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:01
ist es nicht eine spiralle ohne ende: nicht genug geld ermöglicht mir nicht die produkte zu kaufen, die mir ein reines gewissen ermöglichen


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:02
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:sowas ist diskriminierung! psoitive diskriminierung zwar aber trotzdem diskriminierung, ich sehe keinen moralsichen grund jemanden wegen seiner behinderung bei der arbeitssuche zu begünstigen, ein behinderter ist ein mensch wie jeder andere, er soltle also vom staat genauso behandelt werden wie jeder andere auch!
Das ist eine sogenannte Eingliederungshilfe und keine Begünstigung


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 17:03
700 mrd...was Euro oder Peseten?
Die Summe würde glaube ich ein mehrfaches des BSP entsprechen.Woher kommen denn diese zahlen nun schon wieder?
---------------

das ist wieder zu witzig, was das BIp beträgt mal eben 2000 MRD

a


Anzeige

melden