Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:22
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Erstens bedeutet Sozialstaat NICHT, dass wir faule und bildungsverweigernde Menschen durchziehen müssen/können/sollen, sonder dass hier jeder mit einigermaßen großem Einsatzwillen die gleichen Chancen hat.
Und die Grenze der "tolerierbaren" Masse ist meiner Meinung nach schon längst überschritten
Doch, genau das bedeutet das, willst Du nicht die von Dir genannten vor Deiner Haustür verrecken lassen.
Und über das "Überschreiten der tolerierbaren Masse" können wir jetzt streiten, bzw. eben nicht, da wir dazu keine Zahlen haben.
ImHo ist dieser Punkt noch lange nicht erreicht, aber das lenkt natürlich von anderen Problemen ab ...
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Wem dieser Geruch nicht schmeckt, der sollte dahin gehen wo es angenehmer riecht und im übrigen meine ich, dass man Leuten, die nicht arbeiten gehen wollen, das Leben so schwer wie möglich machen sollte.
Wieso?
Ich bin auch dafür jedem reichen Menschen gefälligst die Autoreifen aufzuschlitzen, wenn er seinen Nobelschlitten in meiner Gegend parkt, einfach, weil ich mir den Schlitten nicht leisten kann.
Diese Menschen kommen durchs Leben, genauso wie ich, und nehmen mir dabei nichts weg. Aus welchem Grund sollte ich ihnen das Leben schwer machen wollen?
Weil ich nicht habe was sie habe?
Außerdem, diesen Leuten wird das Leben schwer, sehr schwer gemacht, da brauchts nicht auch noch Dich dazu.
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Mir nimmt er eine Menge weg. Nämlich all die Mittel, die der Staat für weitaus wichtigere Dinge bräuchte.
Nichts nimmt er Dir weg.
Teil mal die Leistungen die die Leute, die nicht arbeiten wollen, durch die Gesamtheit der arbeitenden, dann siehst was Dir weggenommen wird.
Peanuts!
Mir das bei den meisten eher so ein Prinzipien-Ding zu sein, es darf nicht sein was nicht sein soll ...
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Jeder der nicht arbeiten will(!) aber Leistungen vom Staat beziehen mag, ist ein schädigender Schmarotzer weil er die ganze Gesellschaft ausnutzt, ausbeutet und verhöhnt.
Vielleicht, vielleicht auch nicht, es ist auch egal.
Er nutzt ein bestehendes System aus, das er darüberhinaus nicht einmal erschaffen hat. Das kann auch jeder andere tun so er das möchte.
Und das ich etwas oder jemanden verhöhne, ist sein Recht, genau wie meines.
Es ist vielleicht eine Charakterschwäche, aber bestimmt nichts das bestraft werden müßte.

Außerdem, gäbe es diese Leute nicht, über wen könntest Du dich dann noch moralisch erhöhen, hm?


Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:27
Über die Bezeichnung Sozialstaat könnten wir uns ebenso jahrlang in einer Diskussion auseinanersetzen wie in der Diskussion über die "tolerierbare" Masse. Und wir würden kein Ende finden weil jeder in seiner Argumentation Recht hat.

Du hast deine Meinung und ich habe meine. Du befürwortest (zumindest akzepteirst) faule Sozialhängemattendurchhänger und ich finde sie einfach widerlich.

Mal sehen wem die Zukunft mehr bringt; dem Ledistungsbefürworter oder dem Leistungsverweigerer...


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:30
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Mir nimmt er eine Menge weg. Nämlich all die Mittel, die der Staat für weitaus wichtigere Dinge bräuchte.
NWO,

ich denke nicht, dass man das so sagen kann. Es gibt nichts wichtigeres für einen Staat, als seine Bürger. Die bilden das Fundament und das Rückrad einer jeden Gesellschaft.
Daran wie der Staat mit seinem höchsten Gut, seinen Bürgern umgeht, bemisst sich auch der Enwicklungsgrad der Kultur. Und da wir ein kultiviertes und Ziviliesiertes Volk sein wollen, haben wir auch dafür Sorge zu tragen, dass jedem in unserem Staat ein lebenswürdiges Leben garantiert ist. Was zudem auch so in der Verfassung festgeschmiedet wurde!
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Jeder der nicht arbeiten will(!) aber Leistungen vom Staat beziehen mag, ist ein schädigender Schmarotzer weil er die ganze Gesellschaft ausnutzt, ausbeutet und verhöhnt
So schaf würde ich es auch nicht ausdrücken wollen.
Es gibt sicher auch parasitäres Verhalten unter den Arbeitslosen.
Denke aber, es ist die Ausnahme und nicht die Regel.
Die meisten die nicht arbeiten, tun dies nicht aus freien Stücken, sondern aus Zwang.
Und damit die Leute nicht beteln oder klauen müssen, gibt es das soziale Netz.

Selbst wenn einer nicht arbeiten will! muss er nicht gleich ein Schmarotzer sein.
Möglicherweise engagiert er sich auf eine Andere Weise für das Wohl der Gemeinschaft.
Das ist mir einwenig zu pauschal.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:31
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Über die Bezeichnung Sozialstaat könnten wir uns ebenso jahrlang in einer Diskussion auseinanersetzen wie in der Diskussion über die "tolerierbare" Masse. Und wir würden kein Ende finden weil jeder in seiner Argumentation Recht hat.
Ja.
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Du hast deine Meinung und ich habe meine. Du befürwortest (zumindest akzepteirst) faule Sozialhängemattendurchhänger und ich finde sie einfach widerlich.
Ich empfinde auch keine besondere Liebe zu Spinnen, deshalb töte ich sie aber noch lange nicht, solange sie mich in Ruhe lassen.
Und Du kannst ja alles widerlich finden was Du magst, das sei Dir immer und grundsätzlich unbenommen, aber lautstark nach Restriktionen schreien und fordern, das dagegen etwas getan wird, hat eine ganz andere Qualität.
Überspitzt könnte man sogar sagen, Du läßt dieseLeute nicht in Ruhe und trachtest danach ihnen etwas wegzunehmen, etwas, das Du bislang der Gegenseite unterstellst ...
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Mal sehen wem die Zukunft mehr bringt; dem Ledistungsbefürworter oder dem Leistungsverweigerer...
Naja, die Frage sollte wohl leider nicht schwer zu beantworten sein...



melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:35
@against_nwo


....könnte ich ja genauso argumentieren das etwas gegen wochenlange Streiks und ständige Lohnerhöhungen getan wird

....könnte ich genauso sagen das bei uns die Löhne in den keller gesunken sind weil sie anderorts durch Arbeitsverweigerer gestiegen sind


...hört sich genauso lächerlich an wie deine Argumentation


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:36
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Und da wir ein kultiviertes und Ziviliesiertes Volk sein wollen, haben wir auch dafür Sorge zu tragen, dass jedem in unserem Staat ein lebenswürdiges Leben garantiert ist.
Wenn noch weiter auf die besser Verdienenden rumgehackt wird (wie schonmal erwähnt bezahlen die oberen 20% immerhin 80% aller Einkommenssteuereinnahmen) und immer mehr von den Gut- bis Hochqualifizierten das Land verlassen, dann frage ich mich zwangsläufig wer die Party bezahlen soll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Denke aber, es ist die Ausnahme und nicht die Regel.
Das denke und hoffe ich auch! Es war ja auch nur eine harte Antwort auf die befürwortende Aussage von Daak, welcher Leistungsverweigerung quasi gutgeheißen hat
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Möglicherweise engagiert er sich auf eine Andere Weise für das Wohl der Gemeinschaft.
Es gilt alle zur Verfügung stehende Zeit zu nutzen um sich eine neue Arbeitsstelle zu suchen und nicht in irgendwelchen anderen Tätigkeiten zu versinken


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:37
Überspitzt könnte man sogar sagen, Du läßt dieseLeute nicht in Ruhe und trachtest danach ihnen etwas wegzunehmen, etwas, das Du bislang der Gegenseite unterstellst ...</ZITAT
Falsch! Ich will ihnen nichts nehmen denn ich bin NICHT FÜR EINE KÜRZUNG der Leistung, sondern nur gegen eine Erhöhung!!! Das ist ein Unterschied



2x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:37
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Das denke und hoffe ich auch! Es war ja auch nur eine harte Antwort auf die befürwortende Aussage von Daak, welcher Leistungsverweigerung quasi gutgeheißen hat
Öhm, nein, so kann man das auch nciht sagen.
Es ist nur so das kein Problem mit nahezu nichts habe, solange ich dadurch nicht beeinträchtigt werde und niemand zu Schaden kommt.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:38
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:Überspitzt könnte man sogar sagen, Du läßt dieseLeute nicht in Ruhe und trachtest danach ihnen etwas wegzunehmen, etwas, das Du bislang der Gegenseite unterstellst
Falsch! Ich will ihnen nichts nehmen denn ich bin NICHT FÜR EINE KÜRZUNG der Leistung, sondern nur gegen eine Erhöhung!!! Das ist ein Unterschied


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:39
Zitat von against_nwoagainst_nwo schrieb:ich bin NICHT FÜR EINE KÜRZUNG der Leistung, sondern nur gegen eine Erhöhung!!!
im Hinblick auf die gestiegenen Kosten ist es das gleiche


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:39
Überspitzt könnte man sogar sagen, Du läßt dieseLeute nicht in Ruhe und trachtest danach ihnen etwas wegzunehmen, etwas, das Du bislang der Gegenseite unterstellst ...Falsch! Ich will ihnen nichts nehmen denn ich bin NICHT FÜR EINE KÜRZUNG der Leistung, sondern nur gegen eine Erhöhung!!! Das ist ein Unterschied
Selbstverständlich.
Aber die gewährten Leitungen sind definitiv zu wenig.
Im Endeffekt kommt es auf dasselbe heraus.

Wenn ich auf der Straße an einem Verletzten vorbeigehe ohne ihm zu helfen kann ich hinterher auch nicht argumentieren, ich habe ihm zumindest nicht noch mal gegen den Kopf getreten und seine Brieftasche geklaut ...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:41
....naja war doch aber abzusehen das überall da wo die 19 % Mehrwertseuert nicht enthalten sind, einfach die Preise angehoben werden. Somit ist wieder alles beim alten und keiner hats fast nicht gemerkt:D


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:44
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:im Hinblick auf die gestiegenen Kosten ist es das gleiche
Das ist die wirtschaftliche Entwicklung, die jeden betrifft. Auch mich, als jemanden der keine Sozialleistungen bezieht, trifft diese Steigerung aller Ausgaben. Und, bekomme ich einen Ausgleich durch den Staat oder eine entsprechende Lohnerhöhuing? Nein! Also, warum sollte dies bei sozialen Tranferleistungen der Fall sein!
Der Reallohn der Menschen ist gesunken und dementsprechend können die sozialen Leistungen nicht steigen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:50
die Löhne steigen doch jählich, manche haben sich sogar richtig feist bedient.
Also wieso sollte man wieder die schwächsten der Gesllschaft aussparen??


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:53
Die Meinung von einigen hier spiegelt sich auch leicht abgewandelt und stärker differenziert in den Wahlprogrammen der NPD wieder.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:54
Gilb,

gib mal ein Beispiel. Würde mir das doch gerne genauer angucken.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:55
Ich sprach vom Reallohn und dieser ist kontinuierlich gesunken


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:55
@rockandroll


Von einer Lohnerhöhung hat man hier bei uns aber noch nichts mitbekommen. Der umgekehrte Fall ist richtig. Es gibt tatsächlich Firmen (sehr große bekannte Firmen), Namen nenne ich keine, die hier einen Bruttolohn von 5,20 € bezahlen bei einem 4 Schichtbetrieb. Da sind Schichtzuschläge schon mit bei. Brutto Stundenlohn 5, 20 € bei 4 Schichten, das heißt alle paar Wochen mal ein Wochenende frei. Na servus kann ich da nur sagen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 13:57
löeute die sich so ausbeuten lassen sind selbst schuld!
sie sind sich ihrer stärke nciht bewußt, streik gegen hungerlöhne ist die einzige möglichkeit, wandert die firma ab so muss sie geächtet werden als parasit der nur die schwachen befällt.


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

06.09.2008 um 14:01
....nix Streik......die vergeben hier nur befristete verträge von 3 oder 6 Monaten

außerdem ist das wohl ein relativ normaler Durchschnittslohn in Produktionsfirmen in Thüringen.


Anzeige

melden