Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 20:03
Nicht aufgeben und nicht den Kopf in den Sand stecken!


aber während du hier wetterst schreiben die vllt Bewerbungen. Das weißt du doch garnich.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 20:06
heißt es nciht den sand in den kopfstecken?
oder zitiere Ich jetzt den kopfball geschädigten fußballer....


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 20:09
Gilb
Den Thread über Ehrenämter gab es ja schonmal und ich glaube, da waren wir weitesgehend einig. Sicherlich kann man über gewisse Vergünstigungen nachdenken (immerhin funktioniert in diesem Lande vieles nur noch weil es Ehrenamtliche gibt) aber das kann ja jetzt nicht zum eigentlichen Focus der Diskussion werden; es ist ein anderes Thema denn ich kann die Allgemeinheit (die ja die Steuerleistung für Hartz aufbringt) nicht verpflichten für die ehrenamtlichen Interessen der Hilfeempfänger verantwortlich zu machen.
Ich für meinen Teil habe sogar mit einer Freude die Kosten selbst übernommen. Liegt aber wohl auch daran, dass ich eben keine finanziellen Probleme habe und es als meine bürgerliche Pflicht angesehen habe.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 20:29
Mal wieder wieder frischen Wind reinbringen mit Sturmtief Jerry

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/916564?_seite=1


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

11.09.2008 um 20:30
denn ich kann die Allgemeinheit (die ja die Steuerleistung für Hartz aufbringt) nicht verpflichten für die ehrenamtlichen Interessen der Hilfeempfänger verantwortlich zu machen.

Naja aber an meinem Beispiel wird deutlich, dass 20 Ökken pro Quartal wohl eher Peanuts sind, wenn der Betreffende ein Ehrenamt ausübt, welches z.B. Brand und Katastrophenschutzzwecken dient, denn jeder, der dort weniger ist, gefährdet das Leben oder das Eigentum anderer. Zumal ich auch da keine Unterschiede machen würde, welche berufliche Situation derjenige inne hat. Doch sollte solches Engagement doch mehr gefördert als vergrault (z.B. wenn das ABKS sich zickig hat mit Lohnfortzahlungen, falls die Einsatzkraft ne Nacht lang im Einsatz war und nicht zugemutet werden kann, dass dieser danach noch völlig übermüdet und der Kräfte beraubt pünktlich auf Arbeit ist). Das is mir nämlich vor einer Woche passiert und der Arbeitgeber/Träger der Umschulung hat es als Freistellung gebilligt zum Glück.

Aber lieber mal b2t :D


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.09.2008 um 13:16
Link: www.heise.de (extern)

Ein Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofes sieht die Offenlegung der Kontenbewegungen bei ALGII-Empfängern als zulässige und notwendige Mitwirkung des Arbeitslosen an. Die Einschränkungen wirken zunächst beruhigend, sind jedoch nur ein Placebo

Zu den Mitwirkungspflichten eines ALGII-Empfängers gehört es, dass er seine Bedürftigkeit nachweist. Dies geschieht im Allgemeinen nicht nur durch eine Aussage, sondern durch Offenlegung der Konten und Kontenbewegungen. Schon in dieser Praxis sehen Kritiker eine Umkehr der "Unschuldsvermutung" (die natürlich nur im Strafrecht gilt, aber hier als Begriff verwendet wird, um die Situation zu verdeutlichen). Dem Anspruchsberechtigten, so die Kritik, wird quasi unterstellt, dass seine Aussage, er sei bedürftig, nicht der Wirklichkeit entspricht, weshalb er sie durch Nachweise belegen muss. Befürworter der Praxis sehen darin, ähnlich wie beim Kinder- oder Wohngeld, eine gängige Praxis der Darlegung der Anspruchsvoraussetzungen.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28783/1.html


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

24.09.2008 um 13:49
Ich muss als Selbstständiger dem Finanzamt gegenüber meine Konten offen legen um mein Geld BEHALTEN zu dürfen.....
Da ist es wohl nicht zuviel verlangt das jemand seine Konten offenlegt der etwas haben möchte......

Ich finde diesen Kontrollmechanismus völlig in Ordnung, wer zu Recht Hartz IV bezieht hat ja nichts zu befürchten......


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

07.11.2009 um 20:09
Verstehe ich das richtig du kannst mit einem neben job auf ca 900€ netto kommen

darfst dan eine fahrkarten ermäßigung in anspruch nehmen 33.50€ ca
(die 12 karten gibt man ende desjahres dem amt zurück und bekommt das geld wieder)
du brauchst keine betriebskosten zahlen die werden übernommen, und ab nächstes jah darf er dan sogar noch 100€mehr dazu verdienen kannst viele *schulden in dem zeitraum stornieren lassen
keine 10 fürn arzt oder geld für medikamente anspruch auf 1000€ für ersteinzug in einer wohnung renovierungskosten möbel geld
umzugskosten eimal

und ich verdiene 960 €netto vollzeit und muss für alles voll auf kommen
arbeite 10 jahre ausbildung allet gemacht wo leben wir


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

07.11.2009 um 20:18
wir müssen deutschland mal zeigen was ohne uns wäre und alle die arbeiten streiken und keine arbeit aufnehmen niemand auser die harz`ler

ohne uns geht nämlich garnix und wir lassen es ja mit uns machen die jahre hinweg meckern alle nur aber unternimmt keiner was


eigend lich müssten die fahrzeuge der plitiker für uns zugänglich sein wir bezahlen die ja und allet andere warum lassen wir uns so verarschen leute bin noch jung so sehe ich keine zukunft und das is traurig


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

07.11.2009 um 20:23
@neoschamane
danke für den link

ich habe bisher immer das geschwärzt, was in meinen augen nicht relevant für den antrag gilt: telefonkosten, bezahlungen mit card, abhebungen -

und das werde ich so beibehalten -

ich betone noch einmal : nicht hartz iv ist zu hoch, sondern der lohn für viele arbeiter ist zu niedrig - und ich denke, dass alle dem beipflichten können ,


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.11.2009 um 10:46
Bund soll mehr für Hartz-IV-Empfänger zahlen
Wirtschaft kompakt

06.11.2009, 13:16
Der Berliner Finanzsenator Ulrich Nußbaum sagte, im kommenden Jahr solle der Anteil des Bundes sinken, der Anteil der Länder steigen. Zwar sei an der noch von der alten Bundesregierung vorgelegten Berechnungsformel formal nichts zu beanstanden. "Aber es gibt reichlich Anlass, über die Berechnungsweise nachzudenken", sagte der parteilose Politiker. Die Sozialministerin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig (SPD), sagte, man müsse "den Kommunen signalisieren, wir nehmen eure Sorgen ernst".
voller zuversicht schauen wir in die zukunft - zahlungsunfähige länder, neue berechnungsweisen - -

zieht euch warm an - - rechnungsbeispiele gab es ja schon im vergangenem jahr: über 160 euro für essen ist zu hoch . .. wer nur zu hause ist dem genügen 16 grad temperatur . .. usw. . . alles schon von instituten erdacht - und natürlich probiert .. . .


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.11.2009 um 11:11
@kiki1962

Tja, da beißt sich die Katze eben (schon) wieder in den Schwanz. Ich kann nicht einerseits dafür sein dass alle Grenzen möglichst weg fallen und sich Menschen überall niederlassen können und dann anschließend darüber jammern dass das Sozialniveau sinkt. Das eine geht mit dem anderen einher. Und Grenzen fallen eben nicht nur für Menschen, sondern es fallen dann auch Zölle und Beschränkungen, so dass es attraktiver ist woanders produzieren zu lassen. Aber es muss ja z.B. auch in Rumänien produziert werden denn wie sonst sollen dort die Lebensverhältnissse steigen?

Also mache dich für die Zukunft lieber auf weitere Einschränkungen gefasst! Das wird nämlich mit ziemlicher Sicherheit mittel- und langfristig sowieso passieren.

Die Frage ist also nicht ob es schlechter wird, sondern wie schlecht es wird und wie viel man den Armen zugesteht auf Kosten derer die die Leistungen erarbeiten


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.11.2009 um 11:26
@SamuelDavid2
noch mal: die "leistungsempfänger" wirst du an fünf fingern abzählen können - demnächst wird die zahl jener erheblich steigen, die sozialtransfers benötigen - und nicht aus eigenverschulden, sondern weil sich ihre arbeit erübrigt -

opel - quelle - karstadt . . .. . vw - - und und und - -

man sollte ihnen sagen, dass sie überflüssig sind und in absehbarer zeit keinen job bekommen - und schmarotzer werden -spätestens dann, wenn das arbeitslosengeld wegfällt

@SamuelDavid2
die zahl der asozialen wächst - :D -


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.11.2009 um 11:32
@kiki1962

Leistungsempfänger ist nicht gleich Sozialschmarotzer und dies habe ich auch geschrieben aber du stellst dich ja gerne lieber in ein bemitleidenswertes Lichtchen...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.11.2009 um 11:35
@SamuelDavid2
mach die augen auf, die werden genau solche leute wie die paar drei millionen , und um die sieben millionen "aufstocker" - --

auch sie werden auf kosten des staates entweder "aufstocken" müssen -oder eben hartz iv -

und was meinst du wohl, wenn zig tausende entlassen werden - siehe allein quelle und opel - - wo sollen die alle unterkommen???


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.11.2009 um 12:08
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und was meinst du wohl, wenn zig tausende entlassen werden - siehe allein quelle und opel - - wo sollen die alle unterkommen???
Bei Dir, weil du endlich ein Unternehmen gründest und alle nach deinen Maßstäben bezahlst. OK, du wirst wahrscheinlich nicht am Markt bestehen können aber das ist eine andere Frage...


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.11.2009 um 14:48
@SamuelDavid2
ich stecke gerade wahnsinnig viel kraft in ein projekt für öffentich geförderte arbeit - mit trarif-lohn natürlich - --

ene firma gründen - hatte ich schon - danke - ein zweiter versuch ist nicht drin - - - soll man den konzernriesen doch das geld in den rachen werfen, die verbrennen wie auch die banken millionen in stunden :D


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.11.2009 um 14:51
ich denk mal wenn es die gewerkschaften durchbringen irgendwann eine entlohnung auf staatskosten für ehrenämter oder öffentlich geförderte projekte der sozialarbeiter unter eine höhere vergütung zu stellen ,heißt es wohl tschüss und bis bald soziales engagement .


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.11.2009 um 15:11
@helmfried
"ehrenamt" machen doch schon lang nicht mehr nur die reichen professorendämchen - sie betreiben schon lange keine basare mehr für die armen - usw.

durchaus aber ist darüber nachzudenken, ehrenamt als "beschäfigung" als "entlohnbare tätigkeit" zu bewerten . .. .

ich bin durchaus dafür, wer mehr als 15 wochenstunden in einem verein, organisation usw. tätig ist - geldleistungen dafür vom "staat bekommt" - auch rentenpunkte

wer keine reguläre arbeit hat, kann auf diese weise tätig sein -


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

09.11.2009 um 19:06
@kiki1962

meinte ja eigentlich die bezahlung an sich für das ehrenamt und andere tätigkeiten in dem sinne die durch eine staatlich durchgeboxte finanzierung ähnlich eines anstellungsvertrages zurückgehen könnte eben wegen der folglichen nichtfinazierung durch einsparungen etc.


melden