Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

1.282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 11:25
"Ferner ist es definitiv eine Besserstellung von ALG-2-Beziehern gegenüber Geringverdienern mit ähnlicher Einkommenshöhe."

Nein, es ist ein Aufwiegeln der geBILDeten Massen.

Fakt ist, daß die vielzitierte Frisöse und der Taxifahrer endlich mehr Gehalt benötigen.
Gesetzlicher Mindestlohn! sollte die Diskussionsgrundlage sein. besser noch Einheitslohn, denn alle Arbeit ist gleich wert.

Davon wird mal wieder erfolgreich abgelenkt durch die leidige Diskussion der überfälligen Alg2 Erhöhung.

Ist Leuten wie Dir Thraxas, eigentlich klar, wie sich die Strompreise in den letzten zwei Jahren entwickelt haben? Als Harzt4 Empfänger werden Dir 20 Eurokommanochwas für den Strom, zugebilligt.
Die Nachzahlung wird nicht übernommen.
Bei einer 4 Köpfigen Familie kommt da einiges zusammen am Kilowattstunden.

Das soll aus dem Regelsatz bezahlt werden.

Kinderkleidung (leider wachsen sie, manchmal muß man mehrmals im Jahr neue Schuhe und
Kleidung kaufen) ist dank unserer Mehrwertsteuererhöhung utopisch teuer. Für Spielzeug sieht die Berechnung der Ämter ca. 10 Euro im Jahr vor. haha, ein goldenes Leben als Alg2er.

Schulmaterial? Regelsatz. Monatskarte für Kinder? Regelsatz. Für Ausflüge der Schule zum Teil werden bis 10 € verlangt, damit das Kind mitkann (Eintrittspreise etc.)- Regelsatz. Und das mehrmals im Monat, wenn man Pech hat. Natürlich finanziere ichmeinen Kindern daß. aber dafür warte ich dann auch schon wieder ein gutes Jahr darauf, daß ich mir mal neue Schuhe kaufen kann.
Zum Laufen, denn ich kann mir keine Monatskarte leisten.

Ich fördere alles mögliche für meine Kinder, Gitarrenunterricht, Sportvereine, Pfadfinder, überall kostet es Geld. Selbst wenn sie dir den ermäßigten satz berechnen, ist es immer noch so, daß wir es uns eigentlich nicht leisten können.

Und ich sitze bestimmt nicht den ganzen Tag auf dem Sofa und lackier mir sie Nägel, ich habe locker einen 12 Stunden
Tag als Mutter, ich bewerbe mich nonstop für halbtags Jobs, aber das Gepräch endet meist sehr abrupt, wenn ich nach all meinen Qualifikationen gefragt werde, ob ich Kinder habe. Das Problem vieler Arbeitgeber ist die Tatsache, das kleine Kinder auch mal krank werden, ja und nu? Soll ich betteln gehen oder wie?

Ich finde es unerhört, daß wie fast immer die Familien benachteiligt werden.

Imarsa

Anzeige
melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 12:04
@ Imarsa:

Ich schlage vor, du liest dir meine beiden vorherigen Post nochmal komplett durch. Ich habe durchaus deutlich gemacht, daß die Geringverdienende mehr Geld für ihre Leistungen bekommen sollten (Das ist meist Lohn, kein Gehalt).

Ferner lese ich aus deinem Post deutlichen Frust über deine derzeitige Situation heraus.

Was nun die teilweise Besserstellung von ALG-2-Empfängern betrifft:
Ich habe, wie bereits erwähnt, beruflich viel mit ALG-2-Empfängern zu tun und bringe Beispiele aus der Praxis. Von Bildzeitungspolemik halte ich nichts.
Wenn du aber schon auf die Energiepreise hinweist, wie ist denn da die Regelung? Ich verrate es dir:
Von der Miete einmal abgesehen, wird der komplette Heizkostenanteil vom ALG-2 übernommen, auch der Anteil der Heizkosten an einer evtl. bestehenden Nachzahlung.
Ferner wird, dank eines Gerichtsurteiles, Druck auf die kommunalen Energieversorger und Wohnungsbaugesellschaften ausgeübt, damitHARTZ-IV-Bezieher wesentlich besser gestellt werden als normale Arbeitnehmer. Gerade im Bezug auf Nachzahlungen.
Von kostenloser Prozesskostenhilfe mal ganz zu schweigen. Jeder Arbeitnehmer dagegen muss den Rechtsbeistand meist selbst bezahlen oder über eine Rechtschutzversicherung vorsorgen.
Gerade im Vergleich mit Geringverdienende wie z.B. der vielzitierten Friseurin, einem Metzgergesellen, einem Lageristen etc. sind Hartz-4-Bezieher dadurch deutlich besser gestellt.

Was nun Kinderkleidung, Vereinsbeiträge u.ä. betrifft: Zum einen gibt es Kindergeld und zum anderen kann vieles auch über Sonderanträge beim zuständigen Arbeitsamt bezogen werden. Darüber solltest du dich extern mal informieren, also nicht bei deinem Sachbearbeiter.

Was nun die Verbesserung deiner Situation betrifft: Meines Wissens nach finanziert das Arbeitsamt auch Weiterbildungsmaßnahmen, wenn sie deine Qualifikation erhöhen. Nimm diese Maßnahmen in Anspruch.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 12:42
Uuuuii, dann lohnt sich das Nichtstun und dem Staat auf der Tasche liegen ja richtig.... Mietkosten werden übernommen, Heizkosten werden übernommen, Gerichtskosten, Zuschüsse an allen Ecken und Enden, Kindergeld, natürlich nicht zu vergessen die Kranken,- und Pfelegversicherungsbeiträge... und dann noch einen guten Batzen zum verbraten... wer will denn dafür noch arbeiten gehen? So einen netten Arbeitgeber hätte ich auch gerne mal, der mir sozusagen alle Unkosten erstattet und noch was zum verbraten oben drauf gibt...


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 12:47
und falls du ein auto hast bekommst du da für auch ein bisschen was


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 12:50
Es gab aber auch Zeiten, wo man das Autofahren für diese Sozialhilfeempfänger verboten hatte, sozusagen als Strafe weil sie keine Arbeit gefunden haben.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 12:56
ich finde den meisten empfängern geht es zu gut,ich weiss wovon ich rede.mein freund hat auch mal drei monate hartIV bekommen, wir waren quasi "reich".ich gehe auch arbeiten, aber trotzdem habe ich auch die regelleistung bekommen, unser kind auch. dann noch die miete,autogeld,krankenkasse usw. geld ohne ende. jetzt geht mein alter, über ein jahr schon wieder, und hat weniger geld als vom amt. ist das gerecht?neeeeeeeeeee


1x zitiertmelden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 13:00
ahh und nochwas ein bekannter,hartIV, alleinerziehend, schickt sein kind in den ganztagskindergarten 240 eus im monat wer zahlt? richtig das amt


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 13:05
Man sollte es generell so regeln, dass der Arbeitgeber für alle Unkosten der Arbeitnehmer aufkommt, plus Geld zum verbraten, ähm zum Leben meinte ich. Dann würde sich das Verhältnis Arbeiten gehen bzw. Hartz-IV beziehen wieder besser angleichen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 13:17
Warum aber jetzt den Arbeitgebern eine zusätzliche Belastung aufbürgen ,wenn viele HartzIVler zu faul zum arbeiten sind?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 13:28
@mel2

Wer nicht arbeitet, soll nicht essen, ja? Ist es das, was Du willst?


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 13:28
@ thraxas

Zu deiner Info: Kindergeld sowie Kindesunterhalt wird voll angerechnet bzw. abgezogen, somit ist das nicht "mehr" im Portemonnaie.

Natürlich bin ich gefrustet, ich habe weder gekündigt, noch sonstwie meinen Job aufs Spiel gesetzt sondern unser Betrieb ist pleite gegangen. Ich wäre mehr als glücklich, wenn ich einen Job hätte.

mel2

Das hat dein bekannter aber schlau gedeichselt - oder nette Bearbeiter beim Jugendamt. Hier bei uns bekommt man als Alleinerziehende Alg2erin max. 4-5 Stunden Betreuungszeit, weil man ja zuhause sitzt und nichts zu tun hat. Und selbst da muß man zuzahlen, das tut das Amt aber immer, wenn man unter nem bestimmten Einkommen liegt.

Das große Problem hier ist aber, daß die Kindergärten keine Halbtagskids wollen, weil sie dann Personal abgezogen bekommen.


Ich sage nicht, daß es keine Abzocker geibt, aber bestimmt nicht in dem Maße wie die meisten hier vermuten.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 13:45
Ob viele tatsächlich zu faul sind kann ich nicht beurteilen. Aber es ist bekannt, dass viele dieser Menschen über mangelnde Qualifikationen verfügen. Dadurch ist es besonders schwer, für sie eine Beschäftigung zu finden, mit der sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können und trotzdem am Monatsende mehr haben als das ALG-2 bietet.

Deswegen halte ich Mindestlöhne für notwendig, aber auch Einkommenshöchstgrenzen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 13:51
mel2:
Zitat von mel2mel2 schrieb:ich finde den meisten empfängern geht es zu gut,ich weiss wovon ich rede.mein freund hat auch mal drei monate hartIV bekommen, wir waren quasi "reich".ich gehe auch arbeiten, aber trotzdem habe ich auch die regelleistung bekommen, unser kind auch. dann noch die miete,autogeld,krankenkasse usw. geld ohne ende. jetzt geht mein alter, über ein jahr schon wieder, und hat weniger geld als vom amt. ist das gerecht?neeeeeeeeee
Mal davon abgesehen, dass ich nicht nachvollziehen kann wie es jemandem "zu gut" gehen kann, habe ich ein paar Fragen zu Deinem Beitrag:
- Wohnt Ihr zusammen? Wenn ja, habt ihr Beide garantiert nicht die volle Regelleistung bekommen. Schon gar nicht, wenn Du, wie Du schreibst, berufstätig bist.
- Was ist "Autogeld"?

sailor:
Zitat von sailorsailor schrieb: So einen netten Arbeitgeber hätte ich auch gerne mal, der mir sozusagen alle Unkosten erstattet und noch was zum verbraten oben drauf gibt...
Das hat für mich nichts miteinem "netten" Arbeitgeber zu tun, sondern sollte selbstverständlich sein. Es darf doch nicht zur Normalität werden, dass Menschen trotz Full-Time Job zusätzlich Stütze beantragen müssen, um über die Runden zu kommen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 15:23
Tja, die bösen Schmarotzer.

Wir wissen ja alle, dass es VIEL mehr freie Arbeitsstellen gibt als Arbeitslose.
Das MÜSSEN doch fast alles Schmarotzer sein...

^^


melden
alphaomega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 16:07
Jaja ^^

Joa, 7,5 Millionen Hartz IV Empfänger, wahrscheinlich sind es tatsächlich noch mehr, kommen auf wie viele freie Vollzeitstellen? Eh?
Hat man nämlich zb. einen 400 Euro/ 1 Euro Job, oder eine Teilzeitstelle, ist man trotzdem noch auf Hartz IV angewiesen, wird aber in den #arbeitslosen# statistiken nicht mehr mitgerechnet... clever,wa?
Ach und wenn man in einer tollen Maßnahme steckt, fällt man auch aus der Statistk.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 16:09
Man fällt auch raus, wenn krank geschrieben ist.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 16:13
Vor 4 Jahren habe ich auch in Deutschland mal nen Job gesucht. Vergiss es. Sogar für einen 6 Monatiges Praktikum, wo ich dann für lau gearbeitet hätte, hat sich kein Arbeitgeben für herabgelassen. Also bin ich nach Österreich ausgewandert und dort habe ich nun seit 4 Jahren einen Job, der mir Spass macht.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 16:18
Dankeschön ihr beiden Vorredner.

Das ist das, was ich immer meine mit Augenwischerei.
Die statistiken werden so frisiert.
Deutschland ist ein Fake, eine Farce, es ist dringend nötig umzustrukturieren.
Es wird auch Wege geben, sogenannten Schmarozzern auf Staatskosten den Riegel vorzuschieben.
Die hat es immer schon gegeben. Aber wir haben uns auch viele noch zumuten lassen ohne uns abzugrenzen.


melden

Diskussion um Hartz-IV-Erhöhung

13.08.2007 um 16:18
..Tja unsere Herren Volkszertreter erhöhen lieber Ihre Diäten.

Sollen Die doch mal von 347.- Eur Leben !!!


Armes Deutschland


Anzeige

melden