Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Propaganda, NPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

04.08.2007 um 05:22
Yoyo@

Waldörfer haben eine hohe Abiturrate -

Was aber auch daran liegt,
dass in der Regel nicht Eltern aus der Arbeiterschicht ihre Kinder auf Waldorfschulen
schicken

Anzeige
melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

04.08.2007 um 09:04
Link: www.national-zeitung.de (extern) (Archiv-Version vom 12.11.2007)

Habe kürzlich ein Interview mit Herrn Molau gelesen.

Das, war er sagte, klangrecht vernünftig.

Da scheint wirklich eine Art Hetzkampagne wegen seinerpolitischen Zugehörigkeit gegen ihn gelaufen zu sein, unter der nicht zuletzt seineKinder leiden mußten, die der Schule verwiesen wurden.

Das finde ich sehr unschönund so etwas sollte eigentlich heute nicht mehr vorkommen.

MehrToleranz!

LG


melden
lindy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

04.08.2007 um 10:44
Von Seraphim:

"Und dieses Licht und diese Wärme im Weltenraum, die kann nichtdurch den ganzen Körper hindurchgehen, weil ja der Mensch immer ein Mensch ist, selbstwenn er Schwarzer ist.

(Rudolf Steiner, Vortrag am 03.03.1923 in Dornach; sieheThomas Höfer: Der Hammer kreist. Zur Bewertung problematischer Aussagen Rudolf Steiners.in: Flensburger Hefte 41, Juni 1993: Anthroposophie und Rassismus, S. 8f)

Wirsollten hier Fairnisshalber bedenken das diese Worte 1923 gefallen sind - in Anbetrachtder zu dieser Zeit allgemein verbreiteten Vorstellung von Dunkelhäutigen findet dieseBetonung durchaus seine Rechtfertigung."


@ Seraphim
Erstmal danke für dienachträgliche quellenangabe, die bei hansis beitrag gefehlt hat.
aber:es ist anhandsolcher irrwitzigen aussagen steiners über dunkelhäutige menschen sehr leichtnachvollziehbar, weshalb sich die nazis steiners lehre bedienten!und es ist keineentschuldigung ,dass die worte 1923 gefallen sind - es zeigt den zeitgeist, der die nazismöglich machte: colonial mentality!


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

04.08.2007 um 13:38
Wie bereits erwähnt:

Vor allem angesichts des Kerngedankens aller Anthroposophie -der Betonung der menschlichen Ich-Entwicklung - greifen die Rassismusvorwürfe nichtwirklich.

Die oben erwähnten - für uns nicht mehr nachvollziehbaren - Deutungenmögen u.a. daraus resultieren, dass Steiner mit vielen Zeitgenossen Ängste und Vorbehaltegegen fremde Kulturen teilte, die er noch nicht so gut kannte wie wir. ImGesamtzusammenhang anderer Äusserungen wird jedoch deutlich, dass sie nicht wertend odergar abwertend gemeint sind, auch wenn sie für unsere Ohren so klingen. Steiner erlaubtesich etwas, das heute nur noch unter vorgehaltener Hand praktiziert wird, weil die Nazises mit einem Tabu belegten: völkerpsychologische Differenzierungen, das Herausarbeitenauch von Unterschieden zwischen den verschiedenen Kulturen der Welt.


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

04.08.2007 um 14:06
@Sexorzist
Das ist wirklich krass. Wiesobestraft man Kinder für die politischeEinstellung ihrer Eltern. Verrückte Welt.
Aber kein Einzelfall. Ich kenne einenNPD-Bezirksvorsitzender dessen Auto entgast (alle Scheiben eingeschlagen) wurden unddessen Kinder auf der Schule auch regelmäßig schikaniert und sogar von ganzenSchlägergruppen tyrannisiert wurden/werden. Ich finde das schon heftig wenn man Kinderfür die politische Arbeit ihrer Eltern verantwortlich macht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

04.08.2007 um 15:04
@al-chidr

Sprichst du vom Waldorf-Abitur oder normalen Abitur? Das Waldorf-Abi istnicht gleichwertig mit dem an Gymnasien erworbenen Abi. Deshalb gibt es die Möglichkeit,nach 12 Jahren Waldorf-Schule ein 13. Jahr anzuhängen, das mehr einem Crash-Kurs gleichtund, im Gegensatz zur bisherigen Ausbildung, nun von studierten, staatlichen Lehrernunterrichtet wird, um die Schüler aufs offizielle Abi vorzubereiten.

Ein Grund,warum viele diesen Weg gehen, ist, weil das Waldorf-Abi eben nicht den besten Ruf genießtund das auch viele wissen. Es berechtigt ja auch nicht zum Studium an Unis, sondern nuran Fachhochschulen.


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

04.08.2007 um 17:53
-"im Gegensatz zur bisherigen Ausbildung, nun von studierten, staatlichen Lehrernunterrichtet wird, um die Schüler aufs offizielle Abi vorzubereiten.

Ein Grund,warum viele diesen Weg gehen, ist, weil das Waldorf-Abi eben nicht den besten Ruf genießtund das auch viele wissen. Es berechtigt ja auch nicht zum Studium an Unis, sondern nuran Fachhochschulen."

Haltlose Behauptungen.


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

04.08.2007 um 18:05
Mal ganz davon abgesehen, das Waldorfschüler bei der staatlichen Abiturprüfungstatistisch mehr Punkte erreichen als Staatsschüler, wie aus dem Bericht des Ministeriumsfür Forschung und Bildung auch hervorgeht, wenn man es sich mal richtig durchlesen würde.


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

04.08.2007 um 18:06
http://www.bmbf.de/pub/GuS2004_ges_dt.pdf (Archiv-Version vom 11.10.2006)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

04.08.2007 um 18:07
"Zudem erwägen die Waldorfschulen eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof, um eineeuropaweite Gleichstellung des Waldorfabschlusses mit dem Abitur zu erreichen.Waldorfschulen führen ihre Schüler in zwölf Schuljahren zu einem eigenen Abschluss, dem"Waldorf-Abitur", anerkannt als Fachhochschulreife. Um die staatlich anerkannteHochschulreife zu erhalten, müssen sich die Schüler ein weiteres Jahr lang auf das vonstaatlichen Pädagogen abgenommene Abiturvorbereiten."

http://www.br-online.de/wissen-bildung/thema/reformpaedagogik/staat.xml (Archiv-Version vom 19.10.2007)

Auch hier steht noch einiges zur gewünschten Extrawurst der Waldorf-Schulen...
http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2004/09/27/a0164


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

04.08.2007 um 18:16
Ja, das ist was völlig anderes als das was du eben noch BEHAUPTET hast:

Hier klagtdie Waldorfschule darum die Prüfungen selbst abnehmen zu dürfen - nichts desto trotz,erlangen heute knapp 50% der Waldorfschüler die allgemein Hochschulreife.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

04.08.2007 um 18:48
Eben, es bleibt den meisten Waldorf-Absolventen ja gar nichts anderes übrig, als das Abizu machen, weil ihr Waldorf-Abschluss nicht viel wert ist in der freien Wirtschaft. Weran eine Uni will, MUSS das staatliche Abitur machen.

Es geht darum, dass dieWaldorf-Schulen ein paralleles Abitur wollen, das dem staatlichen gleichgesetzt ist,nicht zuletzt, weil scheinbar Ausländer nur mit Waldorf-Abi an deutschen Unis studierendürfen, die deutschen Waldorf-Absolventen aber nicht, wenn sie nicht das 13. Jahr samtstaatlichem Abschluss dranhängen. Und dagegen wehrt sich eben der Staat, da ja das Abiturdoch für eine gewisse Qualität steht, was bei einer weichgespülten Waldorf-Version alleinschon aufgrund des ganz anderen Lehrplans nicht mehr gewährleistet wäre. Man könnte diebeiden Abschlüsse einfach nicht objektiv vergleichen und sich somit z. B. alsPersonalchef nicht mehr darauf verlassen, dass der Bewerber mit Abi dies oder jenes kann.


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

04.08.2007 um 20:05
M.E. ist das Waldorf-Abi von dem du hier sprichst eher dem Realschulabschluss gleich zusetzen. Denn du meintest ja, dass man dieses nach der 12. bekommt zusammen mit demstaatlichen Realschulabschluss.

Der Nachteil daran ist schon das man 3 JahreAbistoff in einem Jahr rein geprügelt bekommt, was j aeigentlich total untypisch fürWaldorfpätagogik ist. Der Vorteil liegt aber auch darin, dass wenigstensAbituruntaugliche einen Abschluss bekommen.


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

04.08.2007 um 20:40
-"weil ihr Waldorf-Abschluss nicht viel wert ist in der freienWirtschaft."

Subjektiv gesehen vielleicht.

-"Der Nachteil daran ist schondas man 3 Jahre Abistoff in einem Jahr rein geprügelt bekommt"

Wie soll das denngehn'?

Es ist nunmal Tatsache das Waldorfschüler ihre staatliche Endprüfung genauso gut und auch besser ablegen als Staatsschüler. Also brauchen wir über die Qulaität desLehrstoffes im vergleich zu staatlichen Schulen nicht weiter zu diskutieren...werde ichauch nicht mehr.punkt.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

04.08.2007 um 20:51
"Es ist nunmal Tatsache das Waldorfschüler ihre staatliche Endprüfung genau so gut undauch besser ablegen als Staatsschüler."

Bitte Quellenangabe oder Link ...


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

05.08.2007 um 00:16
Ich bin gegen alle Waldorfschulen


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

05.08.2007 um 00:25
Du musst sie ja auch nicht besuchen


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

06.08.2007 um 12:55
Waldorflandschulheim - Offener Brief an alle Anwohner von Rauen


Liebe Bürgerinnen und Bürger von Rauen,

durch die Medien haben Sie in den letzten Tagen erfahren, daß ich mit meiner Familie das „Gut Johannesberg“ erworben habe. Ich darf Ihnen zunächst versichern, daß daran nichts »dubios« ist, wie dies Zeitungen und der Rundfunk verbreiten. Wie andere Menschen auch, habe ich mit meiner Familie Investoren gesucht, um eine Idee zu verwirklichen und bin in Schweden fündig geworden.

Im schönen Rauen könnte inmitten der Apfelplantagen ein Waldorflandschulheim entstehen. Ich habe acht Jahre lang als Lehrer und Erzieher an einer Waldorfschule in Braunschweig gearbeitet.
Ich unterrichtete die Fächer Deutsch, Geschichte, Musik und Politik und war auch Klassenlehrer im Grundschulbereich. Nachdem meine Zusammenarbeit mit der nationaldemokratischen Zeitung „Deutsche Stimme“ bekannt wurde, folgte die Kündigung und ich durfte mich noch nicht einmal vonmeinen Klassen verabschieden. Meine beiden Kinder im Alter von damals neun und zwölf Jahren mußten wenig später die Schule verlassen. Ich finde es sehr merkwürdig, was man im BRD-Deutschland unter Meinungsfreiheit versteht. Wenn sich jemand für sein Land und seine Heimat einsetzt, wird er gebranntmarkt. Die NPD ist keine verbotene Partei und ist in zwei Landtagen, Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern, parlamentarisch vertreten. Im Kreistag Ihres Landkreises Oder-Spree wird von Nationaldemokraten und im Landtag von Brandenburg von unserem Bündnispartner DVU nationale Politik umgesetzt.

Als Nationaldemokrat möchte ich praktische Politik machen und auch als Pädagoge in meinem Beruf weiterarbeiten. Das „Gut Johannesberg“ bietet beste Voraussetzung für gute Jugend- und Erwachsenenbildung. Nach einer Renovierung könnten hier künstlerische, kulturelle und politische Seminare und Freizeitangebote auch für die umliegende Bevölkerung angeboten werden. Ich denke, jeder sollte inunserem Land so frei sein, seinen politischen Standpunkt zu bilden und ihn dann auch unbehelligt vertreten dürfen. Das gilt für alle Parteien und Meinungen – auch für die NPD und national denkende Menschen. Wer seine Heimat und sein Volk liebt, darf nicht ausgegrenzt werden.

Sie werden sehen, daß das Medienbild über die NPD verzerrt ist. In Rauen muß sich wegen der NPD keiner Sorgen machen. Sie oder Ihr Ort werden weder von meiner Familie, noch von meiner Partei bedroht. Bedroht wird unser Land vielmehr durch eine Politik, die nicht zum Wohl des Volkes gemacht wird. Statt regionale Bemühungen zu boykottieren, sollte sich die etablierten Politiker in Brandenburg lieber um Probleme wie Arbeitslosigkeit und Bildungsmisere kümmern.
Ich werde mich nun dafür einsetzen, daß das „Gut Johannesberg“ sinnvoll und zum Vorteil der Region genutzt werden kann. Denn gegen alle Widerstände einzelner Behörden und Amtsvertreter wollen wir Nationaldemokraten zum Wohl der Bevölkerunghandeln und arbeiten. Das unterscheidet uns von den Vertretern der etablierten Parteien, die doch nur in ihre eigene Tasche wirtschaften. Es gibt in den nächsten Monaten viel zu tun und nach den bisherigen Presseveröffentlichungen werde ich wohl kaum mit der Unterstützung der örtlichen Behörden für mein bildungspolitisches Projekt rechnen können. Mir wurde bereits im Vorfeld vorgeworfen, NPD-Mitglied zu sein. Sobald das Gelände nutzbar ist, werde ich und meine Familie Sie als Nachbarn zum Tag der offenen Tür einladen.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich auch direkt an mich wenden. Auch Unterstützung aus der Bevölkerung kann das Projekt gebrauchen. Wenn Sie am Entstehen des Landschulheim mitarbeiten wollen, lassen Sie mich das wissen. Von Sachunterstützung bis hin zur praktischen Mitarbeit ist jede Hilfe willkommen. Wir sollten uns von denen da oben nicht vorschreiben lassen, was wir zu tun und zu lassen haben.

Mit besten Grüßen

Andreas Molau
& nbsp; & nbsp; & nbsp; & nbsp;
2. August 2007


Quelle: npd.de


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

06.08.2007 um 13:08
steiner war ein antisemit und rassist.


melden

NPD-Funktionär will Waldorf-Schule eröffnen

06.08.2007 um 14:09
»Ich habe den Menschen nie nach etwas anderem beurteilen können als nach den individuellen, persönlichen Charaktereigenschaften, die ich an ihm kennenlerne. ... Und ich habe im Antisemitismus nie etwas anderes sehen können als eine Anschauung, die bei ihren Trägern auf Inferiorität des Geistes, auf mangelndes ethisches Urteilsvermögen und auf Abgeschmacktheit deutet.«

Rudolf Steiner in: "Gesammelte Aufsätze zur Kultur- und Zeitgeschichte 1887-1901" (GA 31), S. 378 f.

*

»So wie die Abgründe zwischen den einzelnen Nationen immer mehr und mehr verschwinden, so wie sich die einzelnen Teile der verschiedenen Nationen immer mehr und mehr verstehen, so werden sich auch andere Gruppenseelenhaftigkeiten abstreifen, und immer mehr wird das Individuelle des einzelnen Menschen in den Vordergrund treten. - So können wir sagen, innerhalb der Entwickelung der Menschheit verliert immer mehr und mehr der Begriff, worin sich die Gruppenseelenhaftigkeit am meistenausdrückt, an Bedeutung, nämlich der Rassenbegriff. Deshalb ist es notwendig, dass diejenige Bewegung, welche die anthroposophische genannt wird, in ihrem Grundcharakter dieses Abstreifen des Rassencharakters aufnimmt, dass sie nämlich zu vereinigen sucht Menschen aus allen Rassen, aus allen Nationen und auf diese Weise überbrückt diese Differenzierung, diese Unterschiede, diese Abgründe, die zwischen den einzelnen Menschengruppen vorhanden sind.«

Rudolf Steiner 1916 in: "Innere Entwicklungsimpulse der Menschheit - Goethe und die Krisis des 19. Jahrhunderts" (GA 117), S. 151 f.


Anzeige

melden