Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamische Partei in Deutschland

485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 19:36
Doors@

Nein es liegt an den Interessen ;)

Die SPD gibt sich als Beschützerin der Arbeitsrechte aus und vermeidet Rhetorik gegen Ausländer, die Grünen setzen sich für Multikulti ein und bestehen auf dem Grundsatz "gleiches Recht für alle"

Sie sind also die großen Parteien, die dem Ausländer und Muslim zumindest vermeintlich am meisten helfen/nuitzen

Es soll schon Türken gegeben haben, die in der Türkei die MHP wählten und mit dem deutschen Pass die Grünen :D

bisschen übertrieben gesagt ...

Die AKP hat im Grundegenommen viel mit der CSU/CDU gemein, auch wenn ein Vergleich natürlich auf allen Ebenen hinkt. Ich kenne "etablierte" Türken, welche aufgrund der gemeinsamen Werte die CSU den anderen Parteien vorziehen LOL

Anzeige
melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 19:41
Ich bin dagegen!


melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 19:41
Zitat von cancan schrieb:Haste Geld und "keine Skrupell", wählste die CDU..CDU ist keine Deutsch/ Ausländerpartei sondern eine Reich/Arm Partei, meiner Meinung nach
Stimmt!

Aber sie punktet besonders auch im unteren Mittelschichts- und Unterschichtsbereich im ländlichen Raum, obwohl sie das Kleinbauerntum und das Handwerk zerstört - nicht nur in Bayern

Es gibt da einen lustigen Vers der Biermöslblosn, der es auf den Punkt bringt:

De kriangt vo mir koa Stimma mehr
Des sogt da Bauer Bäda (Peter)
Oba glei draf hod as wieda gweit (gewählt) ....
Nur fünf Minutn späda


melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 19:47
Religiöse Parteien, also solche, die in realiter vorhaben religiöse Grundsätze in die Tagespolitik einzubringen gehören meiner bescheidenen Meinung nach in Deutschland grundsätzlich nicht zugelassen!
Das gilt für die PBC (Partei bibeltreuer Christen) genauso wie für eine mögliche islamische Partei (und natürlich genauso für jede andere Partei, die sich "konfessionell" hervortun möchte).
Damit die "Kirchen" sich in der Tagespolitik wiederfinden gibt es andere, passendere Organe, als den Bundestag ;)
Etwas anders liegt der Fall z.B. bei der CDU, die das "christlich" nur im Namen trägt um eine Verortung in der (zur Gründungszeit) durchaus christlichen konservativen Mitte der Gesellschaft zu beschreiben, aber nicht die Bibel dem GG leichstellt oder ähnlichen Eskapismus betreibt...


melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 21:06
Man sollte die Kirche halt im Dorf lassen... besser ist das :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamische Partei in Deutschland

17.06.2009 um 08:14
Ich wäre eher dafür, die Kirche aus dem Dorf zu vertreiben.
Aber ich bin ja auch böser Ungläubiger.


melden

Islamische Partei in Deutschland

17.06.2009 um 20:13
Eine muslimische Partei , die die Interessen von Muslimen im Einklang mit dem GG vertritt , quasi als Vertreter eines europäischen Islam ?

Meine Stimme hätten sie .


1x zitiertmelden

Islamische Partei in Deutschland

17.06.2009 um 20:16
Zitat von LomaxLomax schrieb:Eine muslimische Partei , die die Interessen von Muslimen im Einklang mit dem GG vertritt , quasi als Vertreter eines europäischen Islam ?
Ein eigenständiger europäischer Islam? Ist das denkbar?


melden

Islamische Partei in Deutschland

17.06.2009 um 20:22
Wieso nicht ?

Es geht um die Auslegung des Koran und der Hadithe . Dabei gehen wir jetzt mal nicht von deinem Paradeargument " die Sunna ist anfechtbar " aus , sondern von dem Fall der vollständigen Annahme des Koran und der Hadithe und ihrer Auslegung , ohne beeinflussung regionaler Traditionen .


melden

Islamische Partei in Deutschland

17.06.2009 um 20:24
Ich weiß wohl dass es im Islam reformatorische Kräfte gibt aber die haben es (noch) sehr, sehr schwer und stehen zumeist unter Polizeischutz.
Ich würde eine solche Entwicklung natürlich begrüßen und es wäre wünschenswert, wenn DU dich z.B. in diesem Dienste tätig machen würdest


melden

Islamische Partei in Deutschland

18.06.2009 um 00:41
Der Koran ist eine Sache, die Hadithe sind wieder eine andere. Es gibt so viele davon und letztlich bestimmen die islamischen Rechtsschulen und die Rechtsgelehrten soweit ich weiß, welche gültig sind. Aber auch das sind nur Menschen. Hadithe sind so eine Sache. Was für einen gläubigen Moslem oberste Priorität haben sollte, wäre der Koran, denn das ist nach dessen Glaube Gottes Wort. Die Hadithe sind Überlieferungen von Aussagen des Propheten Mohammed. Und der ist schließlich auch nur ein Mensch gewesen. Insofern frage ich mich manchmal warum die Hadithe so eine große Bedeutung im Islam haben? Sie mögen Richtungsweisend sein, sie mögen eine mögliche Antwort geben im Sinne Mohammeds, aber bindend kann eigentlich für einen Moslem nur der Koran sein, nach dessen Verständnis. Und wenn ich etwas falsches gesagt habe, dann berichtigt mich.


melden

Islamische Partei in Deutschland

18.06.2009 um 00:47
@Fabiano

Ganz meine Meinung!
Die Hadithe haben eine so große Bedeutung, denke ich, weil der Islam (wie jede Religion) versucht sich in seiner Tradition zu stabilisieren.
Das ist durchaus Folgerichtig. Wird aber zum Problem, sobald der Islam seinen originären Kulturbereich verlässt.
Und noch mehr wird es zum Problem, wenn zwischen Hadithen und dem Qur´an Spannungen auftreten.


melden

Islamische Partei in Deutschland

18.06.2009 um 15:19
Welche Themen würde so eine islamische partei dann aufgreiffen um die wählerschaft zu binden.


1x zitiertmelden

Islamische Partei in Deutschland

18.06.2009 um 15:30
@Doors
„Ich wäre eher dafür, die Kirche aus dem Dorf zu vertreiben.“

Kirchen sind doch schöne Gebäude und haben eine gute Akustik.

Wenn die Kirche anstatt Menschen zu bevormunden, Menschen helfen würde, währe sie wohl beliebter. Da wo unrecht ist, sollte sie sich auflehnen, z.B. Hartz IV. In so einem Fall muss die Kirche politisch sein. Aber wenn ich mich nicht irre verdienen kirchliche Organisationen sogar Geld mit Harz IV Empfängern.

Also lassen wir die Kirche im Doorf und vertreiben die Geistlichen.


melden

Islamische Partei in Deutschland

18.06.2009 um 16:27
Zitat von informerinformer schrieb:Welche Themen würde so eine islamische partei dann aufgreiffen um die wählerschaft zu binden.
Natürlich "Schutz der Familie" ,"Toleranz gegenüber Religionen", "anti-diskriminierung", und all so ein Zeugs....


melden

Islamische Partei in Deutschland

18.06.2009 um 17:01
@alderan

Genau diese Themen , aber auch andere , werden es sein .


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamische Partei in Deutschland

18.06.2009 um 17:34
@Waldfreund


Wie ich anlässlich einer Podiumsdiskussion über Religionsunterricht einmal sagte:

Wenn das Christentum von diesem Planeten verschwunden sein wird, wird es der Menschheit genau zwei gute Dinge hinterlassen haben:

Nette Musik und schöne Gebäude!

(Der Herr Pastor war darob wenig erfreut)


1x zitiertmelden

Islamische Partei in Deutschland

18.06.2009 um 22:36
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn das Christentum von diesem Planeten verschwunden sein wird, wird es der Menschheit genau zwei gute Dinge hinterlassen haben:

Nette Musik und schöne Gebäude!
Das ist immerhin schon bedeutend mehr, als der Satanismus zustandegebracht hat.
Black Metal ist ja nicht so der Bringer....


melden

Islamische Partei in Deutschland

18.06.2009 um 22:39
Zitat von LomaxLomax schrieb:Genau diese Themen , aber auch andere , werden es sein .
Dann ist sie überflüssig

die islamische Sichtweise auf solche Dinge ist in diesem Land einfach überflüssig


2x zitiertmelden

Islamische Partei in Deutschland

18.06.2009 um 23:54
Der Islam ist in Europa eigentlich überflüssig. Jedenfalls wenn er sich so präsentieren möchte wie in Saudiarabien, Afghanistan, Iran oder Pakistan usw


Anzeige

melden