Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islamische Partei in Deutschland

485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 11:23
@A.Darko
Es gibt im Islam, wie auch im Christentum und allen anderen Religionsgemeinschaften, verschiedene Strömungen. Fundamentalisten, egal welcher Religion können nicht als pars prototo genommen werden. (Liberale leider auch nicht :) )
Auch im Islam gibt es durchaus diese "liberalen Vertreter".
Denen sollten wir eine Chance geben. Nicht jeder Moslem legt den Bombengürtel an, bevor er sich die Zähne putzt. ;)

Anzeige
melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 11:24
@A.Darko

Du machst einen Fehler . Du setzt mit einer muslimischen/islamischen Partei die Sharia gleich .

Wenn du mal untersuchst in wievielen Staaten mit überwiegend muslimischer Bevölkerung es die Sharia als Regierungsform gibt , wirst du schnell fertig sein , denn das ist in recht seltenen Fällen der Fall .


melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 11:25
@klarabella

Das ist mir bewusst. Habe hier einen im Zimmer. Deswegen ist es gerade für mich so wichtig zu sehen, dass der Islam einfach gefährlich ist. Nicht nur für uns, sondern auch für diejenigen, die eben nicht derartig radikal "glauben".
So wird der Glaube von den ganzen Idioten in den Dreck gezogen und sobald man Islam und gefährlich in einem Satz sagt, ist man direkt der böse Nazi. DAS finde ich einfach falsch.
Man sollte schon klar sprechen dürfen!


melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 11:29
@pumpelskie
Zitat von pumpelskiepumpelskie schrieb:Die Bedeutung C hatte mal wenn überhaupt eine Bedeutung... aber den wandel hast du wohl verschlafen.
Nein, den habe ich begrüßt! Denn dieser von Dir so geschätzte Anspruch war so ziemlich das Verlogenste im politischen Bereich, was man sich vorstellen kann.

Gottlob ist dies ein laizistischer Staat geworden. Und der Einfuß klerikaler Macht zurückgedrängt.


melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 11:36
Es ist immer das selbe Klientel, daß mit der Besorgnis von der Einführung der "Scharia" hausieren geht. Weder wird es hier jemals eine Mehrheit von Muslimen geben, noch wird die in vielen langen Auseinandersetzungen erworbene Trennung von Religion und Staat HIERZULANDE abgeschafft werden.

Muslime, die dieses miese Spiel mit den Ängsten verunsicherter Deutscher mitspielen - und sei es auch nur spaßeshalber - seien gewarnt. Das kann böse enden.


melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 11:41
@jafrael

Die Scharia ist das Parade-Beispiel des SO NICHT. Das sollte eben genau so gesehen werden. Die Christen müssen sich immer anhören "Eure Religion hat Kreuzzüge begangen", so muss sich der Moslem was von der Scharia anhören. So ist das nunmal.


melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 11:45
@A.Darko

Das sehe ich auch genauso! Keine Frage! Aber ich sehe auch von WELCHEN Leuten die Besorgnis - eine übertriebene Besorgnis -. ausgenutzt wird und für welche Ziele sie ausgenutzt wird und wenn ich DAS sehe, dann reagiere ich eben so, daß ich diese "anderen Ziele" benenne und verurteile.


melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 11:48
@A.Darko
Und zu den Kreuzzügen des Mittelalters muss ich nicht zurückgreifen, wenn ich Fehlleistungen christlichen Sendungsbewußseins auf die Spur kommen will, da reicht mir schon das unchristliche Verhalten derKkirchen im 3. Reich und der kürzlich erfolgte "Kreuzzug" des Herrn Bush jr.


melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 11:50
@A.Darko

Und bitte ... die wenigen Widerständler aus beiden großen Volkskirchen während der 30-er und 40-er Jahre sind mir auch bekannt. Ist schließlich mein Spezialgebiet - diese Zeit.


melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 11:51
@jafrael

Wie schon gesagt. Ich kenne "gute Moslems" und "schlechte Moslems" kenne ich nur aus den Medien und was in den Medien steht, muss nicht unbedingt bei mir an der Ecke passieren.
Das Problem ist eben einfach nur, dass der Koran im Gegensatz zur Bibel doch etwas radikaler daherkommt. Ich habe weder die Bibel komplett gelesen, noch den Koran, aber ich finde den Islam momentan als gefährlicher.
Früher war es das Christentum, welche alle bekehren wollte, nun ist es der Islam.
Natürlich nicht der Islam ansich, keine Religion "ist böse". Nur die Menschen, die die Worte anders interpretieren bzw. eben die Worte, die in den Schriften stehen dahingehend manipuliert hat, wie es ihnen gerade in den Kram passte.

Wenn man eben ein friedliches Miteinander fördenr will, muss man auch eben in der Lage sein, Kritik zu äussern. Stellt euch vor, dass zu einem Christ jemand ankommt und ihm seine Angst kundtut, dass er ihn eventuell mit Schwert und Kreuz bekehren könnte.
Würde der Christ nun böse und würde ihm Diskriminierung vorwerfen, wäre das einfach ein Schritt in die falsche Richtung.
So ist es meiner Meinung nach die Aufgabe der Moslems den Kritikern zu zeigen, dass nicht jeder ein "Andersgläubigenfeindlicher Idiot" ist und nicht immer mit den Fingern zu zeigen wie intolerant und naiv die "anderen" doch sind.


melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 11:52
@jafrael

Ich unterstütze die Kirche nicht. Ich zahle keine Kirchensteuern und gehe somit auch nicht in die Kirche. Glaube ist nichts, was auf dem Papier stehen sollte, sondern im Herzen. Ich stehe hinter nichts, was die Kirche getan hat, tut oder tun wird.
Es sind eben nur diese Sachen, die das Bild des Glaubens formen.


melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 12:49
@A.Darko

Mit DER Art und Weise in der Du Kritik übst, kann ich gut leben und sie auch gut nachvollziehen. Sie unterscheidet sich in dankenswerter Weise von jenem aggressiven "Anti-Islam" wie er mir hier so häufig begegnet.
Und wer SO argumentiert, dem bleibe ich auch keine Antwort schuldig und gebe sie auf vergleichbare Weise wieder.

Ich las sowohl in der Bibel als auch im Quoran. Kenne in etwa die Entstehungsgeschichte beider sog. "Heiligen Bücher". Weiß einigermaßen Bescheid über die Zeitumstände in denen sie entstanden. Und um die Wirkung, die sie hatten und haben.

Beide sind sie (für mich) Ausdruck und Fundament patriarchaler Strukturen. Beide postulieren einen "HERR-Gott" und die Dominanz des Mannes über die Frau und die Natur.

In meiner Sichtweise Strukturen die es zu überwinden gilt. Von daher lehne ich einen etwaigen dominierenden Einfluß beider im Staat ab - das heißt ich bevorzuge die Trennung von Religion und Staat. Demnach DAS was wir als Verfassungswirklichkeit hierzulande haben.

Die christlichen Kirchen haben gelernt sich dieser Verfassungswirklichkeit anzupassen. Der Islam - also das was heute gelebte islamische Tradition ist - tut sich (noch) schwer damit.

Und hier liegt für mich die Konfliktlinie - nicht im Bau großer Moscheen, nicht darin, daß Muslime jene Traditionen pflegen die nicht im Widerspruch zu unserem Grundgesetz stehen.

Du siehst - wie wichtig mir die Nebensätze sind?

Der Islam hat wie das Christentum auch große und bewundernswerte Tradition und große bewundernswerte Geesellschaften ermöglicht. Und schreckliche Fehlleistungen auch!

In beiden Religionen liegt der Keim zum Fundamentalismus. DEN gilt es zu bändigen.

Warum sollte es in absehbarer Zeit nicht auch eine "islamische" Partei geben? Wenn viele Millionen von Muslimen bei uns leben ist das eher wahrscheinlich, als unwahrscheinlich.

Und dioese Partei würde dann vor vergleichbaren Problemen stehen wie die mit dem großen "C". Sprachrohr zu sein für die unterschiedlichsten Auffassungen dessen was "Islam" eigentlich ist und wie er innerhalb der europäischen Realität heimisch werden und bleiben kann.


melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 13:01
Im Grundgesetz sind Mann und Frau gleichberechtigt, im Islam doch eher nicht, wie bringt man das unter einen Hut?


melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 13:01
@jafrael

Wie gesagt bin ich einfach nicht der Typ, der andere gerne bekehrt. Von daher würde ich eine islamische Partei, die versucht andere Menschen davon zu überzeugen, dass ihr Glaube und ihr Gesetz das richtige ist, absolut nicht gutheissen.
Im Gegensatz dazu steht die Partei, die sich für Moslems einsetzt und für Aufklärung sorgt und die Kommunikation zwischen dem Islam und dem Christentum fördert und jegliche Missverstände versucht zu bereinigen, anstatt nur zu bekehren.

Ich habe nie verstanden, warum manche Menschen anderen den Glauben aufzwingen mögen. Wenn ich an das ewige Leben glaube, ist das doch gut für mich. Anders sind die Menschen, die versuchen die anderen auf friedliche Art und Weise und einer nicht-egoistischen Ebene mit dem Wunsch den anderen das ewige Leben zu schenken, zu bekehren.

Wir sind natürlich eine multikulturelle Gesellschaft, welche gefördert werden muss. Hier sollte jeder an das glauben, was er möchte, solange er keinem anderen schadet. Man muss nur grundsätzlich mit den Schuldzuweisungen aufhören.
Die Türken sind nicht so schlimm wie die Deutschen, weil sie nicht sooo viele Menschen beim Völkermord umgebracht haben.
Die Kreuzzüge waren schlimmer als irgendein Dschihad und und und.

Es ist wichtig sich die Hand zu reichen und keine Mauern zu bauen. Das ist auch der Grund warum ich in anderen Threads so schlecht über die Migranten rede, weil ich da absolut keinen Kontext sehe. Ich sehe nur, dass ich allen Menschen gegenüber neutral begegne, ich aber mit Müll beworfen werde und gewalt entgegen gebracht bekomme.

Ich will einfach nur meine Ruhe und wenn ich Störenfriede sehe, muss eben gehandelt werden, ob es sich nun um Einzelfälle handelt oder nicht. Es ist einfach schwierig es allen recht zu machen und solange wir eben in Deutschland als Gemeinschaft leben, empfinde ich die Deutschen, deren Familien in Deutschland leben einfach als wichtiger als die Einwanderer und ihr Glauben.
Man darf es eben mit den Wohltaten nicht übertreiben!


melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 13:29
@ash001

Ganz einfach. Wer hier lebt hat sich den hier gültigen Regeln, die das Grundgesetz vorschreibt, anzupassen. Das kann schwierig sein. Aber es ist machbar.

Der Islam kannte nämlich während seiner Hochblüte jene Gleichberechtigung auch. Und war führend in den Bereichen Wissenschft und Kultiviertheit. die sozialen Standards waren ebenso erstaunlich weit fortgeschritten wie die religiöse Toleranz. Das gilt es wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Die fundamentale Auslegung des Quoran war eine Rektion auf die Bedrohung aus Europa, während der Kreuzzüge und der Rekonquista. War das Ergebnis einer fatalen Entwicklung. Die fundamentale Auslegung des Quoran war nämlich die Lebenswirklichkeit der von den islamischen Staaten gegen die Bedrohung aus Europa zur Hilfe herbei gerufenen fundamental orientierten Stammeskrieger aus Nordafrika und den kurdischen Stämmen im vorderen Orient. Diese ersetzten, als sie die Macht übernommen hatten, dann den toleranten Islam durch ihre krass patriarchale Tradition.

Von DIESER aufgezwungenen Tradition kann und MUSS sich die islamische Welt verabschieden, will sie den Anforderungen der Moderne gerecht werden.

Der Islam wäre dazu in der Lage. Er hat es bereits bewiesen.


2x zitiertmelden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 14:05
Wo ist das Problem?
Die braune Scheiße darf doch auch wählen.


melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 14:18
Denen sollten wir eine Chance geben. Nicht jeder Moslem legt den Bombengürtel an, bevor er sich die Zähne putzt.
-----------

er kann sich den Gürtel nach dem Zähneputzen genauso umlegen, man weiß es nicht.

Aufschluss kann nur der Islam selber geben indem er solches Verhalten Weltweit anprangert. Es wird gemacht aber nach meinem Geschmack reicht es eben nicht aus.
Es gibt einfach noch zu viele Länder die solch ein Verhalten dulden und nicht entschieden dagegen vorgehen.


melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 14:37
@A.Darko
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Man darf doch wohl in einem christlichen Staat eine christliche Partei gründen
Das hier ist kein christlicher, sondern ein sakulärer Staat.
Nur weil das Christentum seit recht langer Zeit die vorherrschende Religion ist, ist der Staat noch lange nicht christlich.
Besonders, wenn man alles, worauf man so stolz ist (Demokratie, Rechtsstaat, Menschenrechte, Gleichstellung von Mann und Frau) gegen den Widerstand der christlichen Kirchen durchsetzen musste


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 14:41
Bitteschön, wenn die Christen schon zwei Parteien haben dürfen - gleiches Recht für alle Abergläubischen. Der Rest kann ja an den Wiederaufstieg der SPD glauben.


melden

Islamische Partei in Deutschland

16.06.2009 um 14:44
@AtheistIII

Tss. Wenn in einem Land eine religiöse Mehrheit ist, dann kann man schon sagen dass es ein x Staat ist, auch wenn er nicht so bezeichnet wird.
Alles andere ist Korinthenkackerei ;)


Anzeige

melden