Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geht Deutschland nun endgültig unter?

571 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Untergang, Heimat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 12:04
@suzcom
Zitat von suzcomsuzcom schrieb:(ähnlich der antiauthoritären erziehung in den äääää 50ern?)
Tja, wie ich sagte. Keine Ahnung von der Geschichte der letzten paar Jahrzehnte.
Zitat von suzcomsuzcom schrieb:eigendlich muss ich mich ja wundern, ich habe eigendlich erwartet eine protestwelle der gutmenschen zu ernten... aber vieleicht kommts noch?!
ach ja, die bösen "Gutmenschen". Endlich haben gewisse Leute eine Ausrede für ihr eigenes mieses Verhalten gefunden, stehen sie doch damit im Wiederspruch zu den bösen Gutmenschen.

Anzeige
melden

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 12:09
@suzcom

Da steht ein Gutmensch auf . @UffTaTa hat es auf den Punkt gebracht .


melden

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 12:26
@suzcom
Protestwellen muss man sich verdienen,bisher hast du dir nur Mitleid verdient...und ein VHS-Seminar für jüngere deutsche Geschichte


melden

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 12:34
@suzcom

Ich bin die Jugend, ich brauche dir meinen Standpunkt nicht genau darlegen, ich weiß jedenfalls, das nichts von dem was du sagst zutrifft.


melden

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 12:37
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:vor 100Jahren hätten die meisten "Deutschen" überhaupt nicht verstanden was den "Deutschland" sein soll und hätte auch gar kein Interesse daran gehabt weil sie von ihren lokalen Feudsal- und Kirchenherschernso dermaßen ausgenommen und entrechtet wurden das sie eh nur froh waren wenigstens wieder über den nächsten Winter zu kommen.
Ich denke eher dass gerade diese damaligen Verhältnisse den Gedanken an ein vereinigtes, befriedetes und nicht mehr feudalem Deutschland vorangetrieben haben.


melden

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 14:03
@suzcom
Zitat von suzcomsuzcom schrieb:in den geschichtsbüchern ist von den "alten deutschen" die rede, die ähnlich wie das weltreich der alten römer durch dekadenz, untätigkeit und verwesserung der eigenen kultur zerfallen mussten.
Das alte Rom (das ja militärisch als unbesiegbar galt) zerfiel, weil die Konservativen und Kapitalisten die eigene Bevölkerung dermaßen ausgebeutet und für ihre Macht- und Geldgeilheit in Kriegen verschlissen hatten.
Als Beispiel für die Ausbeutung wäre zu nennen, dass die Geldverleiher Schuldner in die Sklaverei verkaufen konnten, falls diese nicht in der Lage waren, ihren Kredit abzubezahlen.

Dies führte dann ja auch zu revolutionären Bewegungen - Christentum.
Da das Christentum bürgerliche Ideale annahm (z. B. Führerkult und Glaube an Gott), konnte es später von den Konservativen verfälscht und ebenfalls für ihre Macht- und Geldgeilheit missbraucht werden.
(Christus geht und der Papst nimmt an seiner Stelle den Platz ein.)


melden

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 14:25
na also da haben wir ja schon nen gutmensch den dieser beitrag offensichtlich so aufgeregt hat dass gleich mehrere antworte hintereinander folgten.... :) (ufta ufta)
und dass sich so jemand an einer jahreszahl aufhängt,(die ich bewusst mit fragezeichen versehen habe weil ich erst hätte nachschauen müssen) ist wohl eher ein ablenkungsmanöver von fehlenden argumenten... die jahreszahl ist ja auch völlig bedeutungslos, was ich sagen wollte ist denke ich klar! und was heißt hier ausrede! gerade die gegenseite bügelt doch jede kritik gleich nieder indem sie "intolerant" schreit. dass dadurch aber bereits wieder in die freiheit anderer eingegriffen wird damit sich gewisse subjekte frei entfalten können interessiert keinen (siehe mietnomaden) und somit wandelt sich die eigentliche intension ins gegenteil, wie das übrigens bei allen extremen haltungen passiert!

naja und zu shionoro brauch ich wohl eigendlich nix sagen.keine argumente aber meckern., das bestätigt nur mal wieder meine haltung


1x zitiertmelden

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 14:33
@suzcom

In der bunten Traumwelt, wo alles meine Meinung bekräftigt will ich auch leben :)
Wie komm ich da hin?


melden

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 14:35
@suzcom

UNd nur so, bis jetzt hast du lediglich Behauptungen gebracht, kein einziges Argument, da kann man wenig zu schreiben.


melden

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 14:37
@suzcom
Zitat von suzcomsuzcom schrieb:die jahreszahl ist ja auch völlig bedeutungslos,
nein, überhaupt nicht. Den soziale Bewegungen und Änderungen lassen sich nur vor ihrem geschichtlichen Hintergund sehen und gerade die represiven 50er Jahre sind der Auslöser der darauf folgenden sozialen Änderungen in den 60/70er Jahren.

Aber das juckzt dich ja eh nicht, den
Zitat von suzcomsuzcom schrieb: was ich sagen wollte ist denke ich klar!
das stimmt insoweit das klar ist was du ausdrücken willst. Und das wiederum ist sowas von plump, bedeutungslos und schwarz/weiß gezeichnet das sich eigentlich nicht mehr lohnt darünber zu reden.

Den schließlich ist bei dir das Phänomen Mietnomaden und die antiautoritäre Bewegung ein und das Selbe. Und auf solch einem unterirdischen Niveua lohnt es sich nicht zu debatieren.


melden

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 14:51
@suzcom

Wo bleiben Deine Argumente ? Oder ist es besser nur mit Behauptungen aufzuwarten, probieren auf einem so einem Niveau zu diskutieren oder eher zu debattieren ??

Wusstest Du schon das zu einer Diskussionskultur Argumente gehoeren und nicht nur Behauptungen ?

Das Wort Gutmensch in welchen Kontext gebraucht man das noch so ? Ach ja wenn man darueber erst einmal anfaengt zu philosophieren dann hoert man nicht mehr auf.

Erkundige Du dich erst einmal besser ueber die Geschichte und dann kann man weiter mit Dir reden gehen.

Oder wie sagt man auch ? Ohne geschichtlichen Hintergrund kann man die politischen Geschehnissen nicht verstehen .

Grauzonebereich gibt es und muss einkalkuliert werden .


melden

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 15:00
@illyrics

Dieses Zitat ist irgendwie untergegangen aber ich werde mal so frei sein und dich hier zitieren:


Das wahre Deutschland hätte niemals akzeptiert das soviel Unrecht geschieht.
Das wahre Deutschland ist ein Land des Lichtes und nicht der Schatten.

Schau auf die große Geschichte und du wirst erkennen das das hier niemals Deutschland ist.

Man weiß erst was man mal hatte wenn man es Verloren hat.


Eine Frage an Dich : Was ist das wahre Deutschland was nie zugestanden haette , das soviel Unrecht geschieht ?

2. Welche Geschichte meinst Du damit ?? Moechte ich doch sehr sehr gerne naeher erlaeutert haben, und erklaert haben.

3. Welches wahre Deuschland ist ein Land des Lichtes ?

Wie sieht das wahre Deutschland des Lichtes aus ? Was verstehst du darunter ?

Fragen ueber Fragen, mal sehen ob eine Antwort kommt oder nicht. Man kann gespannt sein.


melden

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 15:01
tja wie gesagt: keine argumente, also wird nicht darüber geredet und einfach alles als zu plump abgetan. dass kann jeder sagen dass es unter seinem niveau ist. bisher habe ich leider immer noch keine sachliche gegendarstellung gehört.
dan wars halt in den 60/70ern... und jez.....


melden

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 15:12
@suzcom

Tja habe alle Beitraege von Dir gelesen und ?? Nada wo sind Argumente von Dir zu
finden ?? Kaum ein Argument . Du bringst selbst die juengste Geschichte durcheinander. Was hat antiautoritaere Erziehung oder Bewegung mit diesem Thema zu machen ?

Irgendwo erschliesst mir der Sinn davon nicht den Kontext zu dem Thema.

Und wo wird hier irgendwo was tabuisiert ??

Was ufftata geschrieben hat, damit geht er doch ein auf Dich ? Wie gesagt, erfasse den Kontext aus den verschiedenen Jahrzehnten, dann erschliesst Dir manches .

Und bitteschoen welche sachliche Gegendarstellung moechtest Du denn haben ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 15:29
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Der Untergang reloaded. Diesmal allerdings ohne Bartaffen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 15:32
@suzcom


"eine über 1000jährige ära ist, vermutlich zu ende"

Die letzten 1000 reichten gerade mal für 12 Jahre.


melden

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 15:34
dann lies sie nochmal denn ich habe eigendlich sehr genaue einzelbeispiele gebracht warum unsere gesellschaft untergeht, habe geschichtliche vergleiche gezogen usw. und biiiiiiiiittttte hör endlich mit diesen 10-15 jahren auf um die ich mich verschätz habe. das nervt langsam und ist noch lange kein beweis dafür dass ich deswegen komplet falsch liege. was diese erzieungsform mit dem thema zu tun hat habe ich eigendlich auch schon gesagt: grob vereinfacht dass eine gesellschaft die zu verweichlicht ist bzw zu nachsichtig gegen alles und jeden einer leichten form von anarchie sehr nahe kommt, was sie schließlich zersetzt->untergang


Und bitteschoen welche sachliche Gegendarstellung moechtest Du denn haben ?

naja wenn du anderer meinung bist würde ich gerne wissen wie du die aktuelle lage (in hinblick auf meine darstellung) beurteilst, warum de nicht untergehen wird, warum du mir in den angesprochenen punkten wiedersprechen musst...ganz besonders würde mich interessieren warum du die liberale haltung gegen angesprochene beispiele für gut befindest!

(Und bitte nicht ganz so emotional)


melden

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 15:50
@suzcom

Kommen wir mal gleich auf den Punkt : Wenn du moechtest dann mache die Schublade auf wo Gutmensch steht und dann kannst du mich da hineinschieben.

Warum ich liberal denke und handele ? Antiautoritaere Erziehung bedeutet nicht, das Kinder verweichlicht werden, es erfordert sogar einen groesseren Aufwand und Anstrengung Kinder zu erziehen, ohne das die Kinder regelmaessig einen Klapps oder Dresche bekommen. Werte sind da um ihn den Kindern zu vermitteln und nicht einzubleuen .

Du denkst weil die Kinder nicht mehr durch Wald und Wiesen kreuchen, weil sie nicht mehr unter irgendwelche Ideologien durchgehen, sind sie verweichlicht und Deutschland geht unter ?

Nun ja es gab irgendwann einmal eine Zeit da ist alles so gemacht worden, und ?? Deutschland ist beinahe zugrunde gegangen.

Deutschland wird nicht untergehen, ich denke das man das Ganze als Komplexitaet sehen muss und innerhalb eines gewissen Rahmens und Kontext. Generationen aendern sich, Wertevorstellungen werden anders beurteilt.

Jede Generation sagt von der naechsten Generation oh mann sind die schlimm und die taugen ueberhaupt nichts. Das ist etwas was bestehen bleibt.

Die Generationen vor und die die nach uns kommen , werden nicht immer und alles gut finden , was die Generation vor ihm gemacht hat. Oder siehst Du das anders.

Wenn Du das Ganze siehst aufgrund der 60/70 Jahre , dann verstehe ich das nicht ganz so. Diese Generation war gepraegt von den 50ziger und die waren gepraegt durch eine ganz andere Zeit und deren Zeitgeist.


melden

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 15:56
Dazu nur noch eine etwas bescheidenere Anmerkung

Was steht denn bei dir auf dem Reisepass ?? Deutschland ist doch immer noch ein Land mit eigener Regierung ect. also sehe ich keinen Grund zum verzweifeln, das Deutschland ein unbedeutendes Land ist , das so verschmolzen ist mit der EU das es sich selber aufgegben hat.

Wenn man es sarkastisch ausdruecken moechte ( und das erlaube ich mir einmal ) , dann kann man doch auch sagen das es schon einmal ein vereintes Europa gab, na ja dann nicht friedlich .

Achtung das war sarkastisch gemeint.


melden

Geht Deutschland nun endgültig unter?

12.05.2009 um 16:05
Mal ein paar ganz einfache Fragen:

Fallen ,,die Politiker" einfach vom Himmel?
Kommen sie einfach schon als Abgeordnete, Minister oder sonstige Amtsträger auf die Welt?
Wer sind eigentlich ,,die Politiker"?
Besteht die Bevölkerung dieses Landes nur aus hilflosen Kleinkindern, die ohne Anleitung aufgeschmissen sind?

Leute, ,,die Politiker" kommen aus dem deutschen Volk, aus unseren Reihen!

WIR, das Volk, machen sie erst zu Abgeordneten, zu Ministern und dergleichen mehr, durch unsere Entscheidung bei den jeweiligen Wahlen!

Und WIR, das Volk, können auch bestimmen, wie lange jemand an der Macht bleibt und wieviel er sich erlauben darf. Diese Macht müssen wir uns nur mal bewusst machen und sie dann auch wahrnehmen.
Allerdings bedeutet das dann auch, selbst mal Verantwortung für Entscheidungen zu übernehmen, die die ganze Bevölkerung betreffen, anstatt nur bequem zu bewerten, was andere entscheiden!

Mich verwundert es ja immer ausgesprochen, dass so viele Leute in Deutschland gegen die derzeitige Politik sein sollen, aber entweder nicht in der Lage oder nicht willens sind, diese Opposition offen zu zeigen, danach zu handeln und es besser zu machen, sich und seine Vorschläge als echte Alternative zu beweisen.


Anzeige

melden