Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aleviten Sunniten Selbstmord Duisburg Paar Türken Heirat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 12:05
PS: Ich halte nichts vom Alevitentum, es ist im Prinzip nur eine Sekte, die Elemente aus dem Islam, Schamanismus & CO übernommen hat. Wenn ich gläubig wäre, würde ich mich für den wirklichen Islam entscheiden und nicht wie ein Schamane mich bei Semah um den Kreis drehen.

Wenn es Aleviten gibt, die sich wie wirkliche Muslime benehmen, dann erübrigt es sich auch, dass sie sich "Alevit" bezeichnen. Wo wäre dann der Unterschied zu den Sunniten?

Anzeige
melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 12:16
>> Die Urbevölkerung Dersims (also vor Einfall der Turk-, Zaza (Iraner)-, Araber ... Stämmen, nennt man "Saro Khan = altes Volk". <<

Der Satz "Saro Khan" ist aber zazaisch, das "kh" ist ein unbehauchtes "k" im zazaischen Alphabet, hat also nichts mit dem "ch" im deutschen "Bach" zu tun. Das Wort ist eranisch und kommt auch in anderen eranischen Sprachen vor, z.B. ist "alt" in Belutschisch: "kowahan". In Kurdisch: kevn. In Persisch ist das Pendat dazu: kanh.

Das Wort "Pir" was man für geistliche Ältere in Dersim benutzt, kommt übrigens von Persisch und bedeutet genauso "alt", das zazaische Gegenstück dazu ist "Pil", was man für Personen die groß - also alt - geworden sind - verwendet (Beispiel: u biyo pil = er ist groß geworden, in Zazaki).

Die Urbevölkerung von Dersim sind die Zazas, so schaut es aus.


2x zitiertmelden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 12:18
biyo = "olmush" in Türkisch


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 12:56
@ letta

>>>Ich selber bin natürlich dafür, die kurdischen und zazaischen Aleviten von den türkischen Aleviten zu trennen, zum Wohle unseres Volkes. Also weiter so, liebe Kemalisten.<<<

Alles schön und gut. Aber du vergisst, dass deine zazas schon längst kurdisiert worden sind ;) und du träumst von gagaistan...

und übrigens sind die Urbewohner Tuncelis Armenier und nicht zazas...


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 13:47
"Wenn ich gläubig wäre, würde ich mich für den wirklichen Islam entscheiden"


Das macht Hoffnung ;)


"Aber du vergisst, dass deine zazas schon längst kurdisiert worden sind"


Hehe ja ... kurdisiert oder türkisiert


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 14:41
Zitat von lettaletta schrieb:Die Urbevölkerung von Dersim sind die Zazas, so schaut es aus.
Die zazas sind Einwanderer. Das zazaische wird auch im Grenzland Afghnaistan/Pakistan von einer kleinen Minderheit gesprochen.

Die Urbevölkerung Dersims wurden von den Einwanderer (turkmenen, kaukasier, zazas, armenier, araber, semitischen Stämme ...) "Saro Khan" genannt.

Saro kommt vom Sanskrit und ist kein persisches Wort. Khan ist turanisch.

@letta, deine Theorien sind leider deinem politischen-weltbild zweck kreiert - wie bei vielen Faschos kurdischen-, türkischen- und zazaischen Ursprungs.


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 14:52
"@letta, deine Theorien sind leider deinem politischen-weltbild zweck kreiert - wie bei vielen Faschos kurdischen-, türkischen- und zazaischen Ursprungs"


Och es gibt auch ein paar Aleviten tuncellitischen Ursprung, die man da nennen könnte :D


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 15:05
angesichts dieser kulturellen vielfalt,
ist da überhaupt noch eine interreligiöse ehe möglich ?

buddel


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 15:06
liebende ?


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 15:08
Dersimer sind hundertprozentige Kurden, sie haben sich ein bisschen verändert von ihren kurdischen Brüdern, weil sie NICHT 700 Jahre unter Osmanischer Herrschaft lebten. bestes Beispiel dafür ist die Schweiz, es gibt Berner, Walliser und Appenzeller aber es sind alle Schweizer egal wie sehr sich ihre Sprache von den anderen abweicht.


1x zitiertmelden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 15:19
Die Dersimer sagen in ihrer Sprache "Ma khurr nime" (= Wir sind keine Kurden!)."

Kurr ist die Bezeichnung der Dersimer in ihrer Sprache für kurden. Aus dieser Dersimer Bezeichnung kommt auch die in der Türkei verbreitete Bezeichnung "kiro / kurro" für kurden.

Manche dieser kurden haben auch schon behauptet die Zulus seien auch kurden.


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 15:24
Zitat von altkulturmenaltkulturmen schrieb:Berner, Walliser und Appenzeller aber es sind alle Schweizer egal wie sehr sich ihre Sprache von den anderen abweicht.
Diese Dialekte weichen sehr wenig von einander ab.

Die Kultur, Sprache, Religion der Dersimer weicht aber sehr von den kurdischen ab.

Zeitzeugen im Interview

H.Ç.: Wenn sie erzählten, sagten sie etwa, „wir haben für ein Kurdistan gekömpft?“ oder?

Leyla (Seyid Riza’s Tochter): Wer sagte schon damals Kurdistan? Dêsim (Dersim) !

H.C. D.h. Seyid Riza und die anderen sagten „Dersim“ (die eigene Heimat) ?

Leyla: Das sind doch die Leute jetzt, die „Kurdistan“ behaupten!

H.C.: Einige behaupten, dass die Führer Dersims für ein Kurdistan gekämpft hätten. Ist das wirklich wahr?

Mehmet Söylemez: Nein, nein!

Alle anderen Anwesenden: Nein, nein, nein, so was gab es nicht, lass sie doch erzählen!

H.C.: Du warst auch in der Gerichtsverhandlung dabei. Sagten die Stammesführerim Gericht etwas „Es lebe Kurdistan!“ ?

M.S.: Nein, nein, nein! So was wurde nicht erwähnt, so etwas kam nicht vor.

Alle zusammen (Xeycane, Besere, Imam Uşên, Hecira): Das ist eine Lüge, so etwas kam nicht vor.

Besere: Der Name Kurdistan ist doch erst später aufgetaucht.

M.S.: Die Kurden sind doch erst jetzt in die Öffentlichkeit gekommen. Die sind erst jetzt aufgetaucht und meinen „wir sind Kurden, wir sind Kurden“. So was gab es früher (bei uns) nicht. 1938 haben auch die Kurden unsere Häuser in Brand gesteckt, unsere Betten und Kleider verbrannt und unser Hab und Gut mitgenommen. Sie haben das Militär versorgt, sie kamen aus Diyarbakir, Urfa, Mardin.

Quelle: Dr. Hüseyin Caglayan "38 ra jü pelge" (Eine Seite aus 1938 ), der mit Zeitzeugen vom Dersim Aufstand, sowie mit Verwandten Seyid Rizas gesprochen und als Buch (Tij Yayinlari, Istanbul) veröffentlicht hat.


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 15:36
Dersim@

Neiiin nicht schon wieder ...

Warum bezeichnen sich dann viele Dersimer als Kurden?

Sind die alle schief gewickelt?


1x zitiertmelden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 15:56
@al-chidr

Viele vollständig integreirte Deutschtürken nennen sich auch deutsche.

So viele Dersimer die sich als zazas oder kurden bezeichnen, gibt's auch so viele Dersimer die sich als Turkmenen bezeichnen. Einige nennen sich bloss "Gercek yolun Cocuklari = Kinder des wahren Weges".

So was sind sie jetz? Die Antwort kann nur ihre Kultur, Sprache, Religion und Stammeszugehörigkeit geneu sagen.

Die Zeitzeugen und Tochter Seyid Rizas bringen es im Interview deutlich es zu Wort. Auch die Sprache der Dersimer "Ma khurr nime" (= Wir sind keine Kurden!)".


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 16:07
Dersimli@

Nein entscheidend sind die Sprache und das eigene ethnische Empfinden ...


1x zitiertmelden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 16:13
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Nein entscheidend sind die Sprache und das eigene ethnische Empfinden ...
Die Lingusiten sehen das anders. Die Sprachwissenschatler sind sich einig. Anhand der Sprache kann die Identität nicht veriffiziert werden.

Die Stammeszugehörigkeit und die Kultur und Religion, sind die Idikatoren zur Identität.

Die Dersimer legen noch heute sehr viel Wert auf die Stammeszugehörigkeit, einige sind sehr stolz auf ihre Wurzel, die bis nach Zentralasien zu Yesevi Haus reichen, andere bis zur Propheten Famillie, wiederum bei anderen in den Kaukasus ...

Obwohl sie Wurzel nach Turkistan, Kaukasus, Arabien ... haben bezeichnen sie sich als Dersimer und "Kinder des wahren Weges".

Dersim ist ihre Identität und nicht kukuristan oder zsazsa-gaboristan.


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 16:18
dersimli@

Den Stammbäumen würde ich nicht immer trauen ...


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 16:20
Den Stammbäumen der Dersimer kann man immer trauen vor allem die der Heiligen Ocaks (Quellen/Famillien), sie werden akribisch seit Jhrh. erfasst.


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 17:28
@ al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Warum bezeichnen sich dann viele Dersimer als Kurden
Die älteren Leute aus Dersim bezeichnen sich garnicht als kurde. Ich habe mich schon mit einigen unterhalten. Viele bezeichen sich entweder als Türkmene (aus Horasan eingewanderte) oder Zaza.

Es sind heute deren Kinder/Enkelkinder , die sich als "kurde" bezeichnen, dank der kurdisch-faschistischen PKK-Propaganda...


1x zitiertmelden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

25.08.2007 um 18:41
den besten Beweis dafür das die Dersimer Kurden sind liefern die Türken selber, mit der Unterdrückung der Provinz.


Anzeige

1x zitiertmelden