Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aleviten Sunniten Selbstmord Duisburg Paar Türken Heirat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 22:32
@ dersimli

Ja, und beides passt mir nicht !

Anzeige
1x zitiertmelden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 22:35
Zitat von turanistturanist schrieb:Ja, und beides passt mir nicht !
Hier geht's in erster Linie nicht um "mir passen" o.d. "pass mir nicht". Es geht um richtig Stellung von gewagten Aussagen.


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 22:38
@ dersimli

Du kommst ja auch aus Tunceli. Welcher Organisation stehst du nahe, wenn ich fragen darf ?


1x zitiertmelden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 22:39
Wieso muss man irgendeiner verdammten Organisation nahe stehen? :{


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 22:41
aber echt


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 22:43
Zitat von turanistturanist schrieb:Du kommst ja auch aus Tunceli. Welcher Organisation stehst du nahe, wenn ich fragen darf ?
keiner illegalen und auch keiner legalen! Aus Dersim kommen bedeutet nicht automatisch einer illegalen Org. anzugehören - den täusche dich mal nicht, viele Dersimer gehören Org. (öffentlichen und nicht öffentlichen) die der Türkischen Kemalistischen Elite gezählt werden.

Den so manchen dersimer Dede/Pir hat auch Schüler aus ...


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 22:44
Es gibt keine kurdischen Aleviten, denn um ein Alevite zu sein muss man ein Türke sein, da die Aleviten/Turkmenen, die ersten Türken waren, die den Islam angenommen haben und den Islam in Anatolien verbreitet haben!!! (Haci Bektas Veli)

Von daher könnt ihr nicht sagen, dass es kurdische Aleviten gibt, ok vllt nur in Dersim und Erzincan, (wahrscheinlich ist da was schief gelaufen, in Wirklichkeit sind sie Turkmenen, wissens aber nicht!!!)

Sogar in Mazedonien, Saloniki, wo Atatürk geboren wurde, gab es viele Bektaschis (Aleviten), dass heißt unter den Gründern der türkischen Republik gibt es viele Aleviten!!! ---> die türkische Republik wurde von Turkmenen gegründet, außerdem sind die meisten Aleviten von der Ethnie her 100% Türken, da sie meistens unter sich heiraten und sich mit den zich verschieden Gruppen und Einwanderen in der Türkei vermischen.

So und leider gibt es jetzt ein paar Vollidioten, die irgendwie versuchen Aleviten als Kurdendarzustellen, damit es zu einem Bürgerkrieg kommt usw., ihr wisst es ja Teile und Herrsche, aber das wird nie passieren.

Außerdem sind die meisten Kurden Sunniten, denn sie leben wie vor 500 Jahren mit ihren komischen Traditionen...
Aleviten haben solche Traditionen nicht , denn sie sind humaner und wollen Demokratie und wählen nicht AKP!!!


1x zitiertmelden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 22:51
@ musti

naja zum Teil hast du schon Recht mit deinen Aussagen. Aber ich will dich daran erinnern, dass der Türkmene Haci Bektas Veli selbst KEIN Alevite war, sondern ein Sunnite, der 5 mal am Tag gebetet hat, gefastet hat etc.

Und es ist nunmal Fakt, dass es zum Teil kurdischstämmige Aleviten gibt, auch wenn das Alevitentum türkmenischen Ursprungs ist.

Wie du schon bereits erwähnt hast, gibt es auch auf dem Balkan (vor allem in Albanien) Bektaschis, und diese sind auch nicht türkischstämmig, sondern albanischstämmig.


1x zitiertmelden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 22:57
Zitat von mustimusti schrieb: in Dersim und Erzincan, (wahrscheinlich ist da was schief gelaufen, in Wirklichkeit sind sie Turkmenen, wissens aber nicht!!!)
Viele Dersimer vor allem die Stämme um die Region Kuzucan (Pülümür) sind Türkmenen. Aber es gibt auch sehr viele Zazas in Dersim, und die Heiligen Ocak (Herd, Quelle) Stämme haben arabischen Ursprung, einige haben mosaische oder kaukasiche Wurzeln ... es gibt auch armenische Stämme die vollständig von dersims Kultur assimiliert. Die Urbevölkerung Dersims (also vor Einfall der Turk-, Zaza (Iraner)-, Araber ... Stämmen, nennt man "Saro Khan = altes Volk".

Der berühmte Dersimer Balaban-Stamm (erfolgreiche Balkanerstürmung im Osmanischen Zeit) ist kaukasischen Ursprungs.

Alles veriffizierbar anhand des Stammeszugehörigkeit.


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 23:00
Zitat von turanistturanist schrieb:Aber ich will dich daran erinnern, dass der Türkmene Haci Bektas Veli selbst KEIN Alevite war, sondern ein Sunnite, der 5 mal am Tag gebetet hat, gefastet hat etc.
Das ist korrekt. Haci Bektas war Schüler Ahmet Yesevis und zwei Dersimer Stämme sind direkte Nachfahren Yesevis.

Die Yesevi Schule ist äusserlich muslimsich, innerlich hat es deutliche Spuren von nicht muslimsichen Elementen.


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 23:06
"Es gibt keine kurdischen Aleviten, denn um ein Alevite zu sein muss man ein Türke sein"


Türkei- Faschismus kotzt einfach nur an, weil er genau die gleiche Herren- Ideologie vertritt wie der Deutsch- Faschismus

Die Faschisten sind zum Glück nur eine kleine Minderheit, aber dieses Türkentum- Gehabe scheint sich immer mehr auch bei jungen Türken zu verbreiten, die null Plan haben von ihrem Land ...


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 23:08
Aha und wer sagt denn dass ein Alevite nicht betet???
Zu Haci Bektas Veli: meiner Meinung nach war er ein Schiite und kein Sunnite.

"Glaubhafter ist hingegen die Annahme, dass Hadschi Baktāsch zu den Qalandari-Sufis Bābā Rassul-Allāh Eliyās Khorāsānīs (1240 hingerichtet) gehört hat. Diese Annahme wird durch frühe Chronographen der Mevlevi-Derwische indirekt bestätigt, die ihn als einen anti-orthodoxen Mystiker mit "gnostischer Illumination"[4] beschrieben, welcher "die Scharia vollkommen ablehnte" - Eigenschaften, die für ostpersische Qalandari-Mystiker jener Zeit sehr typisch waren"

quelle Wikipedia.

Wenn du nicht glaubst, viele Aleviten hängen Bilder von Haci Bektas Veli auf, wie auch von ATATÜRK.

Außerdem kann ich dir auch sagen, dass viele Aleviten gläubig sind und auch fasten und viele in Der Türkei zur Moschee gehen und auch meistens eine Moschee im Kaff haben, denn ich spreche ausErfahrung!!!

Meiner meinung nach sind viele Sunniten in Wirklichkeit nicht gläubig, die meisten gehen in die Moschee, da sie von der Gesellschaft gezwungen werden... Erdogan Tayipos usw.

Und bitte es gibt keine kurdischen Aleviten, das ist unmöglich, die die es sind , sind in Wirklichkeit Turkmenen, Ich meine in Kerbela sind die Turkmenen auch alles Schiiten, das ist so ungefähr die gleiche Richtung

BIZIM SOYUMUZ VAR!!!

Außerdem ist mir das Wurst, denn hauptsache wir sind ein Volk, Glauben ist privatsache, wir entscheiden nicht wer Moslem ist oder nicht!!!

Ne Mutlu Türküm diyene


1x zitiertmelden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 23:13
@ al chidr, das hat mit Faschismus nichts zu tun, um ehrlich zu sein bin ich eher linksorientiert und demokratisch eingestellt.

Aber heutzutage muss man PATRIOTISCH sein, um im Globalismus zu überleben.
Man muss mit Ländern oder Imperiums wie China, Indien, USrael, und naja Europa mithalten. Deshalb ist TURAN pflicht um Frieden und Gleichgewicht in der Welt herzustellen.


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 23:13
Zitat von mustimusti schrieb:quelle Wikipedia
Wikipedia ist keine Referenz. Haci Bektas hat viele Gesichter - und die wichtige Frage ist, würdest Du IHN in unserer Zeit wiederekennen?


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 23:14
"Auch heute noch nennen sich die türkischen/kurdischen Aleviten (die eine schiitisch beeinflusste Glaubensrichtung darstellen und neben anderen Imamen insbesondere Ali, den Vetter und Schwiegersohn Mohammeds verehren) "Aleviten-Bektaschiten"."


quelle Wikipedia


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 23:16
@dersimli, weisst du was ich an ATATÜRK am besten fand, er hat nie gesagt ob er Alevite oder Sunnite war, er ging beten, er war auch im Bektaschi Orden.

Und was macht man heute? Viele sehen Aleviten nicht mal als Moslems (obwohl sie das nicht mal entscheiden können, für mich Gotteslästerung)


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 23:16
Musti@

Was hält dich auf, ein neues Leben auf der heiligen türkischen Erde aufzubauen ?

Natürlich sind alevitische Kurden Turkmenen - denn Musti & Co. wissen das gaaanz genau.

Wo wer herkommt weiß eh keiner mehr genau - was zählt ist die Sprache. Wer kurdisch spricht und sich als Kurde sieht, der ist Kurde und kein Turkmene - basta

Diese Herrenmentalität ist unerträglich


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 23:18
"Man muss mit Ländern oder Imperiums wie China, Indien, USrael, und naja Europa mithalten. Deshalb ist TURAN pflicht um Frieden und Gleichgewicht in der Welt herzustellen"


Ach ja und im Dienste des Turan betreiben wir noch ein bisschen Geschichtsklitterung ...


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 23:20
Sie nennen sich "Aleviten-Bektaschiten", weil sie seinen Idealen zugehörig fühlen. Aber sie sind nicht zwangsläufig Mitglied des Bektaschi-Orden (der auch heute noch existiert). Alevit ist man/frau von Geburt. Bektaschi wird man/frau.

Auch gibt's im Alevitentum unterschiede. Der Dersimer Alevitentum ist mehr schamanistisch als andere ...


melden

Alevitischer Junge mit Sunn. Mädchen

24.08.2007 um 23:24
@dersimli, ja kann sein, keine Ahnung wie es in TUNCELI ist.

@al chidr, was ist eigentlich dein Problem hast du irgendwie Probleme mit deiner Identität und nennst uns deshalb Rassisten???
Hör bitte damit auf!

Turan ist notwendig, sonst wird der Islam nicht überleben, sei stolz auf die Türkei und auf die Osmanen die den Islam verbreitet haben und heute immer noch beschützen


Anzeige

2x zitiertmelden