Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Iran, Irak ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 14:55
ist Özdemir nicht auch selbst Kurde?

Anzeige
melden

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 14:56
Er ist das was ihm momentan am meisten Stimmen bringt. Heute Kurde morgen Türke. Er ist Politiker, und als solcher verhätl er sich auch. Er muß das eine sagen und darf lediglich das andere nur denken.


melden

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 15:06
Eurofighter@

Wie auch immer, jedenfalls hat er in dem Interview alles gesagt was gesagt werden muss zum Thema Türkei und PKK

Über eine mögliche Schaffung eines kurdischen Staates im Nordirak wurde nicht gesprochen. Mich würde interessieren, wie er allgemein dazu stehen würde, wenn der Irak nicht mehr als Einheit zu halten sein sollte.


melden

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 15:07
Das wird er nie sagen, denn dann könnte ein Özdemir gezeigt werden der als Politiker nicht mehr haltbar ist.


melden

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 15:07
Koordinierungsrat der Muslime macht PKK für Ausschreitungen verantwortlich

Moderation: Jörg Degenhardt

Der Koordinierungsrat der Muslime in Deutschland hat nach den gewalttätigen Ausschreitungen von Türken und Kurden in Berlin zur Ruhe aufgerufen. Nur eine Minderheit habe sich an den Demonstrationen beteiligt, betonte der Sprecher der Organisation, Bekir Alboga. Die Verantwortung für die Krawalle liege bei der PKK.


Jörg Degenhardt: Junge Türken machen in Kreuzberg Jagd auf Kurden. Es geschah am Sonntag in der deutschen Hauptstadt. Nach einer angemeldeten Kundgebung zur Einigkeit und Brüderlichkeit zwischen Türken und Kurden hat es zwei spontane unangemeldete Demonstrationszüge gegeben. Bei einem sei die Situation eskaliert, so die Polizei. Es folgten mehrstündige Auseinandersetzungen. Es gab Verletzte auch auf Seiten der Polizei und Festnahmen. Hintergrund der Auseinandersetzungen ist der Konflikt in der Grenzregion der Türkei zum Irak. Ankara droht mit einem militärischen Vorgehen gegen Stellungen der Arbeiterpartei PKK im Nordirak, von woaus eben die PKK Angriffe auf die Türkei vorbereitet. - Am Telefon ist jetzt Bekir Alboga, der Sprecher des Koordinierungsrates der Muslime in Deutschland. Guten Morgen Herr Alboga!

Bekir Alboga: Schönen guten Morgen!

Degenhardt: Ist der Konflikt zwischen Kurden und Türken schon nach Deutschland übergeschwappt, oder waren das am Wochenende Ausnahmefälle, die wir da erlebt haben?

Alboga: Ich teile die Bezeichnung zwischen Kurden und Türken nicht. Es ist eine Spannung da, die vom PKK-Terrorismus gezeugt ist. Das geht auf keinen Fall um eine Spannung zwischen türkischen und kurdischen Menschen, die seit Jahrhunderten in geschwisterlichen Beziehungen und Verhältnissen gelebt haben und weiterhin noch leben, sowohl in der Türkei als auch in Deutschland. Ich kenne sehr viele sunnitisch geprägte Kurden, die in den sunnitischen Moschee-Gemeinden hier in Deutschland, die von den sunnitischen Türken unterhalten werden, das Gebet Schulter an Schulter im selben Gotteshaus verrichten. Deswegen es ist den PKK-Terroristen gelungen, selbst unter den Menschen hier in Deutschland eine Spannung zu schaffen. Deswegen kann ich nur sowohl die türkischen als auch die kurdischen Mitglieder unserer Mitmenschen hier in Deutschland um Ruhe und einen kühlen Kopf bitten.

Degenhardt: Was heißt das? Zum Beispiel auch, dass die deutschen Medien diese Auseinandersetzung nicht überbewerten sollen?

Alboga: Die deutschen Medien sollten zunächst mal den PKK-Terrorismus als solchen benennen.

Degenhardt: Machen sie das nicht?

Alboga: Meiner Meinung nach heißt "es eine Freiheitsbekämpfung" oder "ein Freiheitskampf". Das stimmt wirklich nicht. Ich kenne die Situation auch in der Türkei. Millionen von Kurden leben sehr, sehr friedlich mit Millionen von Türken. Sie sind verheiratet. Es sind feste familiäre Verhältnisse entstanden. Meiner Meinung nach gibt es in Deutschland manche Massenmedien, die das nicht deutlich als PKK-Terrorismus bezeichnen.

Degenhardt: Berlins Innensenator Körting hat gleichwohl betont, Gewalttäter würden nicht nur strafrechtlich verfolgt, sondern müssten nach dem Ausländerrecht auch mit Ausweisungen rechnen. Empfinden Sie dieses Vorgehen als angemessen?

Alboga: Wenn man sich nicht kontrolliert, sollte man diese Warnung ernst nehmen, denn wir haben überhaupt kein Interesse daran, dass Konflikte auf der ganzen Welt in Deutschland fortgesetzt werden. Ob Ausweisung, ob Abschiebung eine Lösung wäre, denke ich nicht, aber wir haben natürlich auch ein Interesse daran, dass unser friedliches Zusammenleben in Deutschland auch in Berlin bewahrt bleibt.

Degenhardt: Müssten Sie dann nicht mehr Einfluss auf beide Seiten nehmen, um gewalttätige Ausschreitungen wie vom letzten Wochenende in Berlin zu verhindern?

Alboga: Wir haben am Wochenende gesagt, wir unterstützen dieses Wochenende keinerlei Aktionen. Wir sind ja für Meinungsfreiheit, wir sind für das Recht, dass man auch demonstriert, aber bitte friedlich. Zweitens muss man ja nicht unbedingt auf dem gleichen Demonstrationsplatz demonstrieren. Man kann ja getrennt demonstrieren. Man müsste natürlich auch vorsichtig sein, dass man dem PKK-Terrorismus keinen Platz anbietet, dass dieser Terrorismus hoffähig wird, denn die PKK ist ja als terroristische Organisation, als solche auch seitens Deutschland akzeptiert. Ich kann nur sagen, natürlich kann man friedlich demonstrieren. Das ist gutes Recht für unsere Bürgerinnen und Bürger. So soll es auch sein. Freiheit muss bewahrt werden. Aber wir sollten auch schon aufpassen, dass diese Freiheit für Terrorismus nicht instrumentalisiert oder missbraucht wird.

Degenhardt: Hören denn die beiden Streitparteien auf den Koordinierungsrat der Muslime in Deutschland?

Alboga: Wir haben alle Muslime vertreten beim Koordinationsrat der Muslime. Es gibt viele Muslime aus allen Ecken und Nationalitäten. Nach dem Koran sind alle Menschen zunächst mal Menschengeschwister und Kurden und Türken leben seit Jahrhunderten, ja seit Jahrtausenden im Orient zusammen. Natürlich vertreten wir alle Muslime, die sich durch uns vertreten lassen.

Degenhardt: Das Zentrum für Türkeistudien in Essen sieht negative Auswirkungen für die Integration nach den Krawallen von Kreuzberg. Teilen Sie auch diese Sorge?

Alboga: Sobald dieser Konflikt in der Türkei oder im Südosten der Türkei gelöst wird, wird sicher auch nachlassen, dass eine spontane Spannung existiert, die als eine Reaktion auf diese terroristischen Aktivitäten dort entstanden ist. Sobald die Weltgemeinschaft dafür Sorge trägt, dass dieser Terrorismus auch einigermaßen gedämpft wird und bekämpft wird, werden diese Menschen in Deutschland wieder zusammen leben. Man muss natürlich damit rechnen, es gibt Menschen, die eine bestimmte Ideologie verfolgen, die sie aber nicht aussprechen, sondern die diese Gelegenheit jetzt einfach ausnutzen. Da müssen wir aufpassen, dass auch solche spontanen Spannungen für die Ideologie nicht ausgenutzt werden.

Degenhardt: Aber Herr Alboga machen Sie es nicht ein bisschen einfach? Die Bürger in Deutschland sehen doch, was auf der Straße passiert. Da wächst doch dann auch die Sorge, dass in Zukunft hier in Deutschland Stellvertreterkriege ausgetragen werden.

Alboga: Ich habe ja deswegen gesagt, wenn wir den Terrorismus in aller Deutlichkeit Terrorismus nennen, dann werden viele kurdischstämmige Mitbürgerinnen und Mitbürger hier in Deutschland reagieren. Sie halten sich sowieso fern. Schauen Sie es ist eine kleine Minderheit von kurdischstämmigen Menschen in Berlin. Es leben bestimmt mehrere Tausend Menschen und wie viele haben an einer solchen Demonstration teilgenommen. Sie haben überhaupt kein Interesse an Spannung.

Degenhardt: Sagt Bekir Alboga, der Sprecher des Koordinierungsrates der Muslime in Deutschland. Haben Sie vielen Dank für das Gespräch.


http://www.dradio.de/dkultur/sendung...erview/687833/


melden

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 15:20
Auch wenn er der Chef des Koorinierungsrat ist, stimme ich ihm nicht zu. Er spricht aus national- türkischerer Sicht, denn die Ausschreitungen in Berlin bzw. allgemein nationalistischen Auswüchse gibt es sowohl seitens der PKK und ihrer Ableger als auch seitens der türkischen Nationalisten und ihren Ablegerorganisationen - Wer am WE schuld war, ist vermutlich eine Fage der Perspektive - auf jedem Fall ist weder die Provokation der PKK noch die Rache durch türkische Jugendliche akzeptabel, das sollte auch Bruder Albogan deutlcih ansprechen!!!
Demir Alboga ist glaube ich von Diyanet - Ist das nicht der Imam, welcher mit Ralf Giordano sprach? Mili Görüs- Imame würden neutraler sprechen ... ;)


melden

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 15:26
Auch wenn er der Chef des Koordinierungsrat ist, stimme ich ihm nicht zu. Er spricht aus national- türkischer Sicht, denn die Ausschreitungen in Berlin bzw. allgemein nationalistischen Auswüchse gibt es sowohl seitens der PKK und ihrer Ableger als auch seitens der türkischen Nationalisten und ihren Ablegerorganisationen - Wer am WE schuld war, ist vermutlich eine Frage der Perspektive - auf jedem Fall ist weder die Provokation der PKK noch die Rache durch türkische Jugendliche akzeptabel, das sollte auch Bruder Albogan deutlich ansprechen!!!
Demir Alboga ist glaube ich von Diyanet - Ist das nicht der Imam, welcher mit Ralf Giordano sprach? Mili Görüs- Imame würden neutraler sprechen ...

Es ist nicht richtig, dass er die Ereignisse herunterspielt - unabhängig davon wer angefangen hat und wer mitgeschlägert hat.
Genau das darf er NICHT machen!

"Nene ist alles jut, Türken und Kurden verstehen sich wunderbar, nur die PKK funkt ab- und zu dazwischen"
Wie kommt das an nach einem Tag, an dem die Polizei alle Hände voll zu tun hatte?


melden

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 15:34
Noch einmal: Selbst wenn PKK- Deppen die Sache heraufprovoziert haben, muss Albogan sich deutlich von den Ereignissen distanzieren. So gibt er den Jugendlichen das Gefühl, dass sie sich "nur" provozieren ließen, dass sie aber gar nicht einmal so unrecht haben - ich kenne die türkische Jugend doch. Hoffentlich wird in den Moscheen der Umgebung Klartext gesprochen.


melden

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 15:59
Soo meine Lieben...hab mir so einige eure Beiträge hier und dort angeschaut und muss nun auch mal meinen Senf dazu geben:-)

Als erstes mein Beleid für die gefallenen Soldaten.
Möge Allahu teala der Barmherzige ihnen in die Gärten des Paradieses eintreten lassen.

Ob sie aber gleich Sehit sind ist ne andere Frage.
Ist das denn nicht so , dass sie für ihr Vaterland kämpten und starben?!
Ich denke nicht, dass sie in erster linie für Allahu teala gestorben sind.
Somal die andere Seite ja auch muslimisch ist und nicht unbedingt eine antiislamisch Haltung hat.

Es ist wirklich sehr traurig wie sie sich bekämpfen.Ich verurteile die Angriffe (sowie ihre Methode/Vorgehensweise) der Pkk aufs schärfste.

Wir sind doch wirklich eine Ummah eine große Gemeinschaft die zusammenhalten sollte, anstatt sich zu bekämpfen.
Ich bete für jeden Pkk-Kämpfer der einen Menschen auf den gewissen hat, zumal der Koran das Töten eines aufrichtigen Muslims verurteilt und mit eine sehr harten Strafe kündigt.
Ausserdem ist die Hälfte der gefallenen Soldaten nebenbei kurdischer Herkunft (Nicht das es einen Unterscheid machen würde).

Doch es muss ja einen Grund für diesen Hass geben.
Es muss in der Vergangenheit und/oder vlt. noch in der Gegenwart etwas schlimmes gegeben haben/geben, was so etwas auslöst..überhaupt so etwas entstehen lässt.

Das "Problem" liegt jenseits der Grenze--> nämlich in der Türkei.

Denn auch wenn sich einiges (dies nicht zuletzt wegen des EU-Betritts) im Land verändert hat, hat man es als bekennender Kurde immer noch sehr schwer.
Solange man sagt man sei ein Türke ist alles Friede Freude Eierkuchen, aber sobald man seine wahre Identität preisgibt wird man so gut wie's geht aus der Öffentlichkeit ausgeschlossen.

Bis vor kurzen waren Folter (sonbald man öffentlich auf der Straße beispielsweise kurdisch sprach), Verschleppung (bei Pkk-Verdächtigen ohne Beweisen) etc. die Tagesordnung.

Nun gut das ist zwar dennoch keine Rechtfertigung für die Vorgehensweise der Pkk und schon garnicht um einen Menschen zu töten.
Aber das ist ein Motiv.Und die Aufregung kann man ja auch ein wenig verstehen.
Ein Volk dass von allen Seiten(Türkei, Syrien, (Irak) und Iran) unterdrückt wurde/wird muss es dann ja irgendwie ablassen..da hat sich so einiges während der Jahre eingestaut und dieses Ventli ist nun geplatzt.
Die Pkk hat somit ein leichtes Spiel!!

Es muss aber ne GANZ andere Lösung gefunden werden.
Die besagten Staaten müssen die Kurden als KURDEN anerkennen nicht als Türken oder anders wie.Ebenso sollten sie die gleichen Rechte haben.D.h unter anderem ein Recht auf die kurdische Sprache etc.
Ausserdem müsste man was für die Infrasruktur im süd-ostender Türkei tun.
Schulen und einigermaßen hygienische Krankenhäuser müssen gebaut werden.

Wenn die Regierung sich dessen bemüht, sehe ich keinen Grund für ein Nicht-friedliches-Miteinanderleben.


Ich wünsch euch noch alles Gute

Peace be with you:-)


1x zitiertmelden

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 16:07
Melisa@

Schöner post finde ich - danke Schwester!

Die Frauen können irgendwie versöhnlicher schreiben - wie heißt es so schön: Frauen lösen Kriege aus und beenden sie :D - haha nein Scherz


melden

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 16:16
@ melisa

Hast sehr humanistisch angefangen und dann wieder die Schuld der Regierung gegeben, die schon sehr vieles getan hat für die kurdische Bevölkerung und weiterhin tun wird.

Was natürlich der marxistisch-rassistisch kurdischen Terrororganistion PKK garnicht gefällt.

PS:Man sollte nicht immer in die Vergangenheit schauen, sondern in die Gegenwart und Zukunft.


melden

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 16:18
@ Al-Chidr

Danke dir Bruder:)
Wollte eigentlich nichts schreiben, aber das lag mir dann doch irgendwie am Herzen.

Nein Frauen haben immer recht, aber nie Schuld soo siehts aus;)


melden

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 16:20
breaker@

Ich habe es nicht so verstanden, dass sie der Regierung die Schuld in die Schuhe schiebt, sondern der allgemein unbefriedigenden Lage für das kurdische Selbst-Bewusstsein in der Türkei, Syrien und wahrscheinlich auch im Irak

Aber du hast auch Recht, steter Tropfen höhlt den Stein Inschahallah


melden

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 16:21
ich meinte

"und wahrscheinlich auch im Iran"


melden

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 16:24
Also das Türken und Kurden sich nicht besonders mögen, ist ja nichts neues... Allerdings ist mir das Vorgehen der Türkei im Nordirak etwas suspekt. Wenn die Amerikaner in den Irak einmarschieren, heißt das Krieg. Wenn die Türkei da einmarschiert, scheint das keinen sonderlich zu interessieren, jedenfalls wer will es auch verhindern? Die Türkei ist in der NATO. Die USA wird wohl kaum etwas gegen ihren eigenen NATO-Partner unternehmen. Vielleicht spielt die Türkei mit diesem Gedanken...?

Der Irak ist seit dem Einmarsch der USA ja weitgehend zerschlagen. Warum teilt man den Irak denn nicht in drei Regionen auf, die eigenständig verwaltet werden? Da wäre der Nordirak dann ein eigenständiges Gebiet für die Kurden, und den Rest teilen sich dann die Sunniten und die Schiiten auf. Zumindest ist "Teilen und Herrschen" immer noch der bessere Part als sich gegenseitig zu bekriegen. Immerhin gibt es auch andere Beispiele wo dieses "Teilen und Herrschen" die Inneren Spannungen abgebaut und eine weitestgehende Normalität wieder hergestellt hat. Wie das das Zb. im ehemaligen Vielvölkerstaat Jugoslawien? Jetzt hat Serbien seine eigene Region, Slowenien, Kroatien und Bosnien. Das ist immer noch besser als wenn sich alle gegenseitig die Köpfe einschlagen.


melden

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 16:24
Ich sagte ja, dass sich die Situation -zumindest in der Türkei- ein wenig verbessert hat und inshaAllah wird sie noch besser.
Die Pkk ist damals wie jetzt falsch.
Aber wenn die kurdische Bevölkerung merkt, dass die Regierung was gutes für sie tut, hat die Pkk eben keine Chance mehr-So Gott will-!
Wieso dann auch?!


melden

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 16:27
Zitat von _melisa__melisa_ schrieb:Solange man sagt man sei ein Türke ist alles Friede Freude Eierkuchen, aber sobald man seine wahre Identität preisgibt wird man so gut wie's geht aus der Öffentlichkeit ausgeschlossen.

Bis vor kurzen waren Folter (sonbald man öffentlich auf der Straße beispielsweise kurdisch sprach), Verschleppung (bei Pkk-Verdächtigen ohne Beweisen) etc. die Tagesordnung.
Und mit dem bin ich auch nicht einverstanden ! Das ist typische PKK-Propaganda !

1. Im türkischen Fernsehen laufen fast zu 80% nur kurdische Serien.
2. Kurdischstämmige Stars singen auch mal auf kurdisch im TV.
3. Abgesehen vom Südosten der Türkei wird selbst in Istanbul, Izmir, Antalya auf Strassen kurdisch gesprochen. Und niemand wird deswegen ausgeschlossen.

4. Der "Nationalismus Atatürks", welcher in der Verfassung eine Grundlage bildet, ist mit anderen Worten an dem "Ulusalcik" Prinzip Atatürks orientiert.

Ulusalcilik beschreibt das türkische Volk als eine einheitliche brüderliche Ordnung in der Ethnien außer Acht gelassen werden. Die Eigenschaft ein Türke zu sein, im Sinne seiner rechtlichen Identität, ist durch seine Staatsbürgerschaft definiert, nicht durch seine rassische/ethnische oder religiöse Herkunft.


melden

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 16:35
Ähmm..ich kann mich noch gut an den Vorfall von Hülya Avsar errinnern.
Sie ist Kurden und weil sie einmal in ihrem Auftritt einen Luftballon (mit türkischer Flagge) weggeschuppst hat (nicht mal zertreten), welche sich massenhaft vor ihren Füßen tummelten, wurde sie in den Medien gleich als Verräterin etc. beschimpft und dargestellt.

Zu 80% sollen im türkischen Tv kurdische Serien laufen?!Das bezweifle ich aber stark.
Wir haben türkische Programme und ich sehe keine.

Ausserdem ist das was ich sage nicht PKK-Propaganda, weil wir mit ihr garnichts am Hut haben.


melden

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 16:39
Das hat nichts mit ihrer herkunft zu tun sondern wohl eher ihrem verhalten,wer diese balons da rumtaumeln läst ist aber genauso schuldig aber ob man deswegen ein medien rumel machen muss oder nicht ist wiederum ne andere sache.


mit kurdischen serien meint er die dutzenden serien über den südosten wie
Sila
Köprü
Ezo-gelin(bin net sicher obs dazu gehört)
...


1x zitiertmelden

Der IRAN bombardiert die PKK in den Kandil-Bergen

30.10.2007 um 16:49
Ich weiss nicht..ich denke nicht, dass man so einen Wirbel machen würde, wenn Sibal Can es wäre.Nun ja..ist ja jetzt auch vorbei.

Ja sein wir doch aber ehrlich..die Produzenten solcher Serien (wie Sila) sind halt sehr schlau.
Sie wissen wie man gute Einschaltquoten bekommt;)

Man sucht sich ne Gegend aus wo viele Kurden leben dreht ein Film und spielt mal ein kurdisches Lied und schon gucken 99% der Kurden diese Serie.
Eine gute Taktik:)


Anzeige

melden