Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Missbrauch, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

01.04.2010 um 02:52
@spesnostra

buddel

Anzeige
melden
TGA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

01.04.2010 um 18:50
ich finde es wirklich bedenklich, dass hier keiner daran denkt, wie es den armen pfarrern geht.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

01.04.2010 um 19:03
@TGA
Den betroffenen Pfarrern geht es Geil solange keiner ihr treiben bemerkt,
und berechtigterweise scheisse, wenn ihr ungehindertes missbrauchen von kleinen Kindern auffliegt.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

01.04.2010 um 19:04
@TGA
Was willst du hiermit ansprechen? Den Zölibat? Das Zölibat?
Oder gehörst du zu den Menschen, die gerne mal die Opfer-Täter-Rollen austauscht?


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

01.04.2010 um 19:27
Die Pfarrer müssen mit ihrer tat selbst fertig werden. Es ist nunmehr ihre Pflicht, zu gestehen, und ihre Strafe, die sie erwartet, anzutreten.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

01.04.2010 um 20:15
@Schandtat

Kirche hetzt doch zb.gegen Illuminati ;o) Kirche hat soviel böses getan, informier dich mal...
ich glaube du sollstest mal lesen was ich vorher geschrieben habe, dann würdest du verstehen was ich meine...ganz klar stellt sich die Kirche sehr liberal und gut dar :o) doch die Menschen sind trotzdem gegen jede Religion.
Ich meine mit dem ganze dass sich die Menschen die einer Religion angehören ganz klar gegen eine andere wenden.
Ich kenne so viele Christen , Kirchengänger die ganz klar sagen, "mein Kind heiratet kein Moslem" umgekehrt genau gleich....

und nun zum Buddhismus....
Buddha selbst sah sich weder als Gott noch als Prophet, eignete sich sein selbstverständnis vom Menschen und der natur des eigenen geistes "lediglich" durch meditation an.
seine lehre folgt zudem keinem dogma...
deswegen frage ich mich gleichzeitig, ist Buddhismus überhaupt eine religion?
ich meine...
es ist dann nicht eher eine Lehre oder Philosophie und Buddha ist eine art Psychotherapeut, der der Menschheit das Erbe hinterliess wie es einem im Leben einfach viel besser gehen kann?
und ehrlich gesagt, ich denke auch als Moslem, Christ, Jude kann man den buddhistischen Lehren folgen oder wenigstens von ihnen angetan sein.
der Buddhismus hetzt nicht gegen die anderen religionen, ganz im gegenteil, er setzt nicht mal eine grenze.
überhaupt geht es im Buddhismus nicht um glauben im westlichen sinne, sondern vielmehr um entwicklung.
und zwar um eigenverantwortliche entwicklung hin zu einem "besseren" Menschen. im besten sinne, d.h. die förderung und entwicklung unseres potentials an freude, weisheit, furchtlosigkeit, vernunft, liebe, tatkräftiges mitgefühl...

und das ist genau das was ich meine , Religion macht dich nicht zu einem besseren Menschen....wenn du einer dazugehörst, dann bist du automatisch gegen die andere...warum auch immer....


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

01.04.2010 um 20:24
@Beichtvater

ja das stimmt, jeder trägt sein eigenes Kreuz...straft sich selbst nach dem tod...
doch zurück ins leben...
wenn sie gebeichtet haben, was passiert dann????????????????????
wird ihnen von einem Beichtvater (durch ihn , vom Gott)verziehen und das Leben geht weiter ???? und dann in einem Monat kommt er wieder beichten und es geht auch so weiter...??????
und wer straft sie?? der liebe Gott? sie selbst?? warum gibt es dann den Knast??? warum ist keiner in einem Knast gelandet??? warum wird so einer einfach nur versetzt???

ach komm...das muss doch einfach aufhören....die Kirche muss endlich gestehen, den Menschen zurück geben was ihnen zusteht, den armen geben was sie in den 2000 Jahren gesammelt haben, denen die es nötig haben beistehen und einfach normal sein, wie alle anderen Menschen , sich nicht hochheben als wären sie heilige...
wenn du als Pfarer diesen Weg gewählt hast, ok, dann sei gut und hilf den Menschen und mach ihnen nicht noch mehr schmerzen.... Wenn du schon diesen Weg gewählt hast dann gehe ihn auch richtig!


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

01.04.2010 um 22:49
@marija
Zitat von marijamarija schrieb:Kirche hat soviel böses getan, informier dich mal...
Ich weiss was die Kirche mal getan hat- ich hab mich schon häufiger informiert. Die Frage war gegen welche Religion sich die Kirche in der heutigen Zeit.
Mein Zitat von dir sagt das die Kirche gegen andere Völker Hetzt.
Und nur weil du irgendwen kennst der gegen Heirat mit muslimen ist (ich kenne ebenfalls viele Christen, und sojemand ist mir noch nie begegnet) heisst das nicht das die KIRCHE gegen jemanden ist.
Zitat von marijamarija schrieb:seine lehre folgt zudem keinem dogma...
deswegen frage ich mich gleichzeitig, ist Buddhismus überhaupt eine religion?
Gottes Lehre folgt auch keinem Dogma- davon kannst du nicht abhängig m,achen ob Buddhismus eine Religion ist.
Außerdem bezeichnet der Buddhismus selbst als eine Weltreligion.
Zitat von marijamarija schrieb:und ehrlich gesagt, ich denke auch als Moslem, Christ, Jude kann man den buddhistischen Lehren folgen
Siehst du wendet sich also nicht automatisch gegen andere.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

02.04.2010 um 00:04
@Schandtat

Wenn jemand behauptet, die Kirche habe kein Recht, Gewalt anzuwenden - der sei verflucht.

Wenn jemand behauptet, die Kirche habe nicht das Recht, dogmatisch zu entscheiden, dass die katholische die einzig wahre Religion sei - der sei verflucht.

Wenn jemand behauptet, die Lehre der katholischen Kirche widerstreite dem Wohle und Vorteile der menschlichen Gesellschaft - der sei verflucht.

Wenn jemand behauptet, die Menschen könnten in der Ausübung jedweder Religion den Weg des ewigen Heils finden und die ewige Seligkeit erlangen - der sei verflucht.

Wenn jemand behauptet, es dürfe für Menschen, welche nicht der katholischen Kirche angehören, auf deren ewiges Heil wenigstens gehofft werden - der sei verflucht.

Wenn jemand behauptet, die Dekrete des apostolischen Stuhles und der römischen Kongregationen behinderten den freien Fortschritt der Wissenschaft - der sei verflucht.

Wenn jemand behauptet, die geistliche Gerichtsbarkeit für Kleriker sei sowohl für Zivil- als auch Kriminalstraftaten abzuschaffen - der sei verflucht.

Wenn jemand behauptet,Gott und die Welt seien ein und dasselbe, und Alles sei Gott und habe in sich das eigenste Wesen Gottes - der sei verflucht.

Wenn jemand behauptet, die Philosophie dürfe sich keiner Autorität, auch nicht derjenigen der Kirche unterwerfen - der sei verflucht.

Wenn jemand behauptet, die Philosophie, die Sittenlehre und die bürgerlichen Gesetze könnten und dürften von der kirchlichen Autorität abweichen - der sei verflucht.

Wenn jemand behauptet, es stehe jedem Mensch frei, jene Religion anzunehmen und zu bekennen, welche er bei dem Lichte seiner Vernunft für die wahre hält - der sei verflucht.

Wenn jemand behauptet, es gebe kein höchstes, allweises und allvorhersehendes, vom Weltall unterschiedenes göttliches Wesen - der sei verflucht.

Wenn jemand behauptet, Gott sei eins mit der Natur, und Gott werde wirklich im Menschen und in der Welt - der sei verflucht.

Wenn jemand behauptet, auch die Dogmen der christlichen Religion seien Gegenstand der natürlichen Wissenschaft oder Philosophie - der sei verflucht.

Wenn jemand behauptet, Gott wirke nicht auf den Menschen und die Welt ein - der sei verflucht.

Wenn jemand behauptet, die göttliche Offenbarung sei unvollkommen und daher einem fortwährenden und unendlichen Fortschritt unterworfen - der sei verflucht.

Wenn jemand behauptet, der Protestantismus sei nichts anderes, als eine verschiedene Form derselben wahren, christlichen Religion, in welcher es möglich ist, Gott ebenso zu gefallen, als in der katholischen Kirche - der sei verflucht.

Wenn jemand behauptet, im Alten und Neuen Testament seien mythische Erfindungen enthalten - der sei verflucht.

Wenn jemand behauptet, die Kirche sei vom Staate, der Staat von der Kirche zu trennen - der sei verflucht.

Die Tatsache, dass Pius IX., der "Autor" dieses Schwachsinns, am 3. September 2000 seliggesprochen wurde.

Anmerkung: das zweite vatikanische Konzil hat zwar halbherzig mit der Anerkennung der Religionsfreiheit diesen "Syllabus" verlassen, doch die Forderung, die Christen in "den Schoß der Kirche" heimzuholen und die Behauptung "kein Heil außerhalb der Kirche", besteht.
Der heuchlerische Unsinn, den die katholische Kirche zum Thema Empfängnisverhütung von sich gibt.

Die unendlich vielen Fälle von Kindesmissbrauch durch sogenannte "Geistliche".
Der Missionsauftrag der christlichen Kirchen.

Meine persönliche Überzeugung, dass Mission immer der Versuch ist, anderen seinen Glauben aufzudrücken (was in früheren Zeiten mit Gewalt geschah und sich dadurch selbst ad absurdum führt).

Dieser Glaube sieht den barmherzigen Gott immer auch als den strafenden Gott.
Ich will keinem Glauben angehören der lehrt, dass dessen Gott seine geliebten Kindlein wegen Nichtigkeiten ins ewige Höllenfeuer schickt.

Ich will keinem Glauben angehören, der mir sagt, unter welchen Bedingungen ich erlöst bin.

Ich will keinem Glauben angehören, der als Ergebnis die christlichen Kirchen hervorgebracht hat.
Ich halte jede Kirche mit einem Missionsauftrag für unglaubwürdig und von Übel.
Ich glaube nicht, dass die Kirche heilig ist.

Ich glaube.

dir ist so einer noch nie begegnet?...lies mal was über die Katharer, lies mal was über die 5 millionen von der Kirche getöteten frauen....du fragst mich gegen wen die Kirche hetzt?? hahaha
die Kirche weiss dass sie das öffentlich nicht mehr aussprechen kann und nichts mehr mit gewalt erreichen kann....also wie sich die Zeiten ändern , ändert sich auch diese Strategie...
und nochmals, ich habe schon mal geschrieben (und verstehe mich bitte nicht falsch)
die Kirche soll es geben, es gibt Menschen die das brauchen. doch soviel Macht darf niemand haben und....soviel Gold in einem Haus und soviel hungernde in der restlichen Welt noch weniger...


2x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

02.04.2010 um 00:33
Zitat von marijamarija schrieb:dir ist so einer noch nie begegnet?...lies mal was über die Katharer, lies mal was über die 5 millionen von der Kirche getöteten frauen....du fragst mich gegen wen die Kirche hetzt??
Das kenn ich alles schon. Wie gesagt ich hab mich bereits informiert.
Und ich betone nochmal es geht mir um heute.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

02.04.2010 um 01:34
@buddel
Er war aber Mitherausgeber folgender Bücher:
# mit H. Scheurer, P. Richter (Hrsg.): Ätiologie und Prognose von Gewaltdelinquenz. Ergebnisse einer Verlaufsuntersuchung. Regensburg 1993
# mit K.-P. Dahle (Hrsg.): Sexualstraftaten und Gewaltdelinquenz. Verlauf - Behandlung - Opferschutz. Heidelberg 1998
# mit H.-J. Albrecht (Hrsg.): Verminderte Schuldfähigkeit und psychiatrische Maßregel. Baden-Baden 2001
# mit M. Steller (Hrsg.): Psychologische Begutachtung im Strafverfahren - Indikationen, Methoden und Qualitätsstandards. Darmstadt 2005
# mit N. Leygraf, D. Dölling und H. Saß (Hrsg.): Handbuch der Forensischen Psychiatrie. In fünf Bänden. Darmstadt 2006
(wie sogar die linke Wiki schreibt)


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

02.04.2010 um 09:51
@marija

Im äußersten Notfall, kann man die nächst höhere Instanz bitten, das die den Vorfall Prüfen.
Jedoch wie ich schon sagte, ist der Beichtvater an das Beichtgeheimniss gebunden. (ähnlich dem eines Arztes.) Ausnahmen gibt es kaum.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

02.04.2010 um 10:23
Es stellt sich die Frage der Glaubwürdigkeit insbesondere der katholischen Kirche, wenn man bedenkt für wie viel Leid auf der Welt sie verantwortlich ist. Außerdem ist sie derart weltfremd, das die Welt in eine unvorstellbare Katastrophe schlittern würde, wenn alle Menschen sie ernst nehmen würde. Die katholische Kirche hat keine Antworten auf die Zukunft. Sie hat nur Verbote, an die sie sich selber nicht hält, einige nehmen sich sogar das Recht diese Verbote um das vielfache zu toppen. Ehebruch ist für mich eine Bagatelle im Vergleich zu Kindesmisshandlung und sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen.

Das die Kirchen und auch andere religiöse Gruppierungen immer noch Anhänger haben, liegt wohl daran das es immer noch leichtgläubige unkritische Menschen gibt, die zu Feige sind eigene Verantwortung für ihre Taten zu übernehmen.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

02.04.2010 um 12:48
@Schandtat

wenn du ja schon so gut informiert bist, dann nehme ich an ist dir auch bewusst wie verseucht das ganze Fundament ist, wieviel Elend vertuscht worden ist und wie vergiftet nun die Herzen sind..
Wenn du ein Haus am bauen bist und den Fundament schon nicht stimmt, dann wird doch das ganze haus auch nicht lange anhalten oder?
ich sage es nochmals,
**die Kirche weiss dass sie das öffentlich nicht mehr aussprechen kann und nichts mehr mit gewalt erreichen kann....also wie sich die Zeiten ändern , ändert sich auch diese Strategie...** die Macht der Kirche ist nicht mehr so wie es einmal war...

ich frage mich nur, wie die Menschen so naiv sein können und dieser Organisation mehr Glauben schenken kann anstatt der Liebe und Güte....

Die Vergangenheit kann man nicht so leicht vergessen, wenn man daran denkt wieviel und was uns vorenthalten wird!!!
und jetzt eine frage an dich persönlich; fragst du dich nicht manchmal was das alles sein kann und wieso wird es von Schweizer garde geschützt?

Meinst du nicht dass das was vertuscht wird vieles ändern würde, wenn es an de Öffentlichkein kommen würde?...dass die Menschheit sich gegen die Kirche nicht so abwenden würde wenn es so wäre....

Wieso für die Kirche Meditieren so schlecht ist, wenn beten das selbe heisst? ;o)


@Beichtvater

und wenn sich kein Opfer meldet, dann passiert nichts oder? :o)
das ist genau das was ich so verachte, wenn es doch nur ein verdacht gibt und sogar eine Beichte, dann sollte man doch diesen anzeigen, in den Knast schicken (dort gibt es genügende die sollche so liebend erwarten) schliesslich geht es da um die KINDER ver*ammt noch mal, wer sind die alte Säcke schon um sich das recht zu nehmen!!!
Das ist doch das schlimmste das einem Kind angetan werden kann!!!
Was erlaubt sich die Kirche eigentlich??????? einfach so etwas zu verschweigen und ihn zu versetzten!!!!!!
und warum kannst du bei solchen Gedanken nur so ruhig bleiben Beichtvater? ist denn das für dich so selbstverständlich und tagtäglich???????

@Waldfreund

gute einstellung....
schöner name, für mich ist Wald eine Kirche :)


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

02.04.2010 um 20:27
Zitat von marijamarija schrieb:wenn du ja schon so gut informiert bist, dann nehme ich an ist dir auch bewusst wie verseucht das ganze Fundament ist, wieviel Elend vertuscht worden ist und wie vergiftet nun die Herzen sind.
Das Elend wird aber nicht mehr vertuscht, heute ist jedem bekannt dass die Kirche die Menschen ausgebeutet hat und ohne skruel mordete.
Wie kommst du darauf das das die menschen heute beeinflusst?Meine eltern sind auch in der Kirche und dren Herzen sind deshalb noch lange nicht vergiftet. Wie soll das Fundament denn die heutige Zeit beeinflussen? das macht keinen Sinn.
Tich frage mich nur, wie die Menschen so naiv sein können und dieser Organisation mehr Glauben schenken kann anstatt der Liebe und Güte....
Ganz einfach...die Kirche beruft sich auf Liebe und Güte und predigt diese. Wer also wirklich an die Kirche laubt glaubt auch an Liebe und Güte. Was ist also dein Problem?
Zitat von marijamarija schrieb:Meinst du nicht dass das was vertuscht wird vieles ändern würde, wenn es an de Öffentlichkein kommen würde?
Nein, nicht solange du keine Ahnung hast was das sein könnte.


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

02.04.2010 um 21:22
Mit einem gewagten Vergleich ließ der Vatikan am Karfreitag im Rahmen der liturgischen Feiern im Missbrauchsskandal aufhorchen: Der Hausprediger von Papst Benedikt XVI. nahm diesen und die gesamte katholische Kirche gegen "Kollektivschuld" in Schutz und zog Parallelen zum Antisemitismus und zum Schicksal der Juden. Der Kapuzinerpater Cantalamessa stützte sich bei der Andacht im Petersdom in Gegenwart von Benedikt auf den Brief eines "jüdischen Freundes".


http://www.orf.at/100402-49743/index.html (Archiv-Version vom 05.04.2010)


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

02.04.2010 um 21:24
Der Kapuzinerpater, in seine braune Kutte gekleidet, zitierte dabei aus einem Brief, den er nach eigenen Worten von einem jüdischen Freund erhalten hatte. Dieser betont darin, dass er "die Gewalt und konzertierten Angriffe auf die Kirche und den Papst mit Abscheu verfolge".


"Die Verwendung von Stereotypen, der Wechsel von der persönlichen Verantwortung und Schuld auf eine Kollektivschuld erinnern mich an die schändlichsten Aspekte des Antisemitismus", zitierte der hohe Geistliche im Petersdom aus dem Brief. Papst Benedikt XVI. habe nach unten geblickt, als Cantalamessa seinen Vergleich zog, berichtete die "New York Times" ("NYT", Online-Ausgabe).


Also an Stelle des Papstes hätte ich auch nach unten geblickt.

Mich würde auch interessieren ob der Verfasser des Briefes gar nur imaginär ist^^


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

02.04.2010 um 22:52
Zitat von marijamarija schrieb:lies mal was über die 5 millionen von der Kirche getöteten frauen....
Dazu hätte ich gerne mehr Informationen von Dir. Mir ist nämlich nicht so ganz klar, was Du damit meinst.

Im ersten Moment dachte ich an den Holocaust, da nur das 20. Jahrhundert Opferzahlen in vielfacher Millionenhöhe kennt. Aber die sechs Millionen Juden, die in diesem Zusammenhang ums Leben kamen, waren Frauen, Männer und Kinder.
Danach dachte ich an die Hexenverfolgung, aber diese hat insgesamt in Europa zwischen 40.000 und 60.000 Todesopfer gefordert (75% davon waren Frauen, 25% Männer); also nicht mal eine Million.
Ausserdem wurden diese Menschen hingerichtet, weil sie des WELTLICHEN Straftatbestandes der Hexerei verdächtigt wurden, völlig unabhäng von der Kirche, die Magie und Hexerei als nicht existent ansah.
Damit war meine Phantasie dann am Ende. Darum würde mich brennend interessieren, wer die fünf Millionen Frauen waren.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

03.04.2010 um 00:43
Es ist ja bekannt, dass gerade jüdische Zeitungen wie die New York Times (Familie Sulzberger ist der Besitzer, Keller der Chefredakteur) die heftigsten Pressekampagnen gegen den Vatikan führen. Und wer einmal jüdische Hetze am eigenen Leib gespürt hat, so wie wir armen Katholiken ("Popetown" auf Redstone/Rothsteins MTV usw.usf.), der ist von jeder Judäophilie geheilt...Außerdem haben die jüdischen Bolschewiken am meisten Menschen hingemordet, nämlich 150 Mio.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

03.04.2010 um 01:59
ausserdem... ??

das relativieren hier ist nicht thema

buddel


Anzeige

melden