Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Missbrauch, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

21.03.2010 um 13:22
@Valentini

ja natürlich...aber so wie Du Dich ausgedrückt hast war es nunmal NICHT unmissverständlich, daher eine Kritik an Deinem Posting an sich berechtigt, wenn auch im Grunde Du das richtige sagen wolltest

Anzeige
melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

21.03.2010 um 13:23
@Valentini: Kannst du dir eigentlich vorstellen, was das für ein Missbrauchsopfer möglicherweise bedeutet? In der jeweiligen Situation? Was, wenn man ihm nicht glaubt? Und Morgen nach der Anzeige ist wieder Schule im Internat... Und dann? Und was wenn dann auch noch Vorwürfe kommen wie: Und warum haben sie sich nicht gewehrt...? Oder die Eltern: Was, sowas lässt du dir gefallen...? Und anschließend irgendwann ist Gerichtsverhandlung, Zeugenaussage, Auge in Auge mit dem Täter...?


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

21.03.2010 um 13:25
@Fabiano

Dass es unmittelbar nach der Tat nicht erwartet werden kann, ist mir schon klar aber nach einer gewissen Zeit der inneren Verarbeitung der Geschehnisse, hätte...

Ja, HÄTTE aber jetzt ist es nunmal um so schwerer, Taten nach einer Zeit zum Teil länger als 30 Jahre in der Vergangenheit liegend, aufzuklären.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

21.03.2010 um 13:26
Der Druck auf die römisch katholische Kirche sollte schon angemessen erhöht werden.

Nur so kann das Thema "Zölibat" auf die Tagesordnung genommen werden. Hier ist m.E. das Übel zu suchen.

Einem Menschen schon in jungen Jahren eine lebenslange sexuelle Enthaltsamkeit aufzwingen zu wollen, ist aufgrund meiner Kenntnisse in Biologie krankhaft zu nennen.


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

21.03.2010 um 13:27
@derDULoriginal
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Nur so kann das Thema "Zölibat" auf die Tagesordnung genommen werden. Hier ist m.E. das Übel zu suchen.
Da sind die Meinungen aber sehr gespalten


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

21.03.2010 um 13:29
@Valentini: Manche Dinge können ein Leben lang nicht verarbeitet werden ! ... Werden erst einmal hin genommen aus einer gewissen Ohnmacht heraus, später verdrängt und kommen dann zehn, zwanzig Jahre wieder hervor, immer noch unverarbeitet... Einem Opfer kann man keinen Vorwurf machen. Aber den Tätern ! Und denen, die sie decken !


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

21.03.2010 um 13:33
@Fabiano

Ich mache den Opfern keine Vorhaltungen sondern frage mich, wie denn vorher eine strafrechtliche Verfolgung erfolgen könnte ohne dass jemand die Tat zur Anzeige gebracht hat.
Und in wie weit Mitwisser sich schuldig gemacht haben, sollte unbedingt mal eindeutig geprüft werden.


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

21.03.2010 um 19:18
aber wieso müssen es denn kinder sein und keine normalen frauen?


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

21.03.2010 um 22:09
Zitat von ValentiniValentini schrieb:ohne dass jemand die Tat zur Anzeige gebracht hat.
Na weil die Opfer eingeschüchtert waren, bzw. weil die Eltern denen sich die Kinder anvertrauten das ganze nicht ernst nahmen (sagten die Eltern- ist in meinen Augen ne ziemlich schwache Ausrede). Teil weise waren die Täter ja auch mit den Familien befreundet, das sollte die Kinder schon einschüchtern.
Zitat von rutzrutz schrieb:aber wieso müssen es denn kinder sein und keine normalen frauen?
1. Frauen gehen nicht auf Katholische Internate und sind damit schwerer zu Kriegen als Kinder.

2. Da sie nicht auf Internate gehen haben sie viel mehr Möglichkeiten wegzurennen. Kinder wohnen ja im Internat und können nicht einfach abhauen.

3.Erwachsene sind generell schwerer einzuschüchtern. Kinder dagegen brauchen ewig um ihren Mut zusammenzunehmen und zu reden.

und 5. sind die Täter alte priester. Die chancen stehen gar nicht schlecht einen Tritt in die Weichteile oder bestenfalls ausgelacht zu werden, wenn sie sich an erwachsenen Frauen vergreifen.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

22.03.2010 um 14:10
@Schandtat
ah okay also einfach weil es einfachere opfer sind


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

22.03.2010 um 20:56
@rutz
mmh joa so hätt ichs auch formulieren können :D


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

29.03.2010 um 17:27
es ist einfach krank....!!!!

als ob es nicht schon genug böses auf der Welt gibt... und die wollen sich geistig und heilig nennen...???
Ich kann nicht verstehen wieso sich die Kirche sollches erlauben darf...
Pedofile gibt es ja bekanntlich überall, ein Kind kann schliesslich auch von einem Musiklehrer oder Busfahrer missbraucht werden, doch werden sie nicht von der Schule oder SBB beschützt und einfach verlegt....
Ich persönlich habe schon genug Gründe entdeckt um aus dieser Ursekte auszutreten...dies ist einfach nur der letzte Tropfen...

Nicht nur Zölibat sollte überdacht werden, sondern die ganze Monarchie....


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

29.03.2010 um 17:29
Ich persönlich habe schon genug Gründe entdeckt um aus dieser Ursekte auszutreten...dies ist einfach nur der letzte Tropfen.../ZITAT]

Genau.Ich hoffe de Kirche geht unter-Ein wahrer Christ tut das nicht



melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

29.03.2010 um 17:43
@systemdown

Schliesslich ist der liebe Gott auch nicht in einem Haus oder? ;o)
und.....die Kardinale und der Papst erwarten dass die Hand geküsst wird, diese sitzen auf dem Tron, trinken aus Gold..... Jesus hat den anderen die Füsse gewaschen, lebte sehr einfach...

Macht und Geld, dies sind die "haupt" Absichten dieser Organisation..
wir sind soweit gekommen, dass wir nur Bilder anbeten und den direkten Pfad zum Gott gar nicht mehr finden...


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

29.03.2010 um 17:54
@marija

Das ist alles richtig was du sagst.Aber wieso sehen das andere nicht?
Wollen die das nicht sehen?Viele verschließen die Augen vor der Wahrheit-warum?


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

29.03.2010 um 18:23
@systemdown

ganz ehrlich.... jeder meint seine Religion ist die Richtige..zb. ein Christ meint, Islam ist die falsche Religion, also ist er bei der Kirche. Ein Moslem meint Christen sind schlecht , also sind ja Islamisten gut oder...!? Religionen gibt es immer mehr, alte , neue...es gibt einfach zu viele....man kann sie auch Sekten nennen.
In der Vergangenheit ist jede neue Religion aufgetaucht wenn man diese sie gebraucht hat..Evolution ist nicht zu stoppen, deshalb haben wir auch das gefühl dass manche "Religion" hintergeblieben sind.
Menschen sind sehr naiv und weil ja die Kirche für den Gott steht wollen sie ja auch dazugehören. Gott ist gut, also wollen sie gut sein. Sie sind abhängig davon, können nicht selber definieren/denken. Trauen sich nicht dem ganzen NEIN zu sagen weil sie sich eben auch gerne dahinter verstecken. Naja, Schafen halt...

und das schlimmste daran ist dass sie nicht merken wie ausgenützt sie werden..
Statt sich zu trauen und direkt an Gott wenden, wenden sie sich an Pfarer weil sich dieser als Heilige nennt...
Ich sage nicht dass Kirche schlecht ist, die braucht es auch für die die halt nicht genug stark sind und die geistige Unterstützung brauchen...doch heutzutage wird man anhand der Religion verurteilt....und genau das ist falsch...


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

29.03.2010 um 18:32
@systemdown

hab noch was vergessen...
warum die andere das nicht sehen oder sehen wollen........ Bekannt ist ja dass Islam die ganze Welt zu Islam bekehren will...:o) (jetzt mache ich sicher noch ein Thema auf dass nicht hier rein gehört) ;o)
in den Ländern die von Osmanen erobert wurden ist jahrhunderte später die angst noch da...die waren wie Tiere...bestien..
und jetzt stell dir mal vor was Christliches Volk alles in kauf nimmt um die eigene Religion über Wasser zu halten...was man bereit ist zu akzeptieren um diese erhalten zu bleiben....


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

30.03.2010 um 18:40
Zitat von marijamarija schrieb:Menschen sind sehr naiv und weil ja die Kirche für den Gott steht wollen sie ja auch dazugehören. Gott ist gut, also wollen sie gut sein. Sie sind abhängig davon, können nicht selber definieren/denken. Trauen sich nicht dem ganzen NEIN zu sagen weil sie sich eben auch gerne dahinter verstecken. Naja, Schafen halt...
Zitat von marijamarija schrieb:und das schlimmste daran ist dass sie nicht merken wie ausgenützt sie werden..
Zitat von marijamarija schrieb:...doch heutzutage wird man anhand der Religion verurteilt....und genau das ist falsch...
Zum Thema der dummen Schafe und Konformisten: Geht es nur mir so, daß es jene "braven Christen" überhaupt nicht mehr zu geben scheint? Ich treffe nur immer wieder die selben "Aufgeklärten", die mich mit ihrem Brei aus Naturwissenschaft, Hobby-Psychologie und Religionskritik auf RTL-Niveau davon überzeugen wollen, daß der Monotheist ein Mitläufer sei.


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

30.03.2010 um 18:48
Zitat von marijamarija schrieb:in den Ländern die von Osmanen erobert wurden ist jahrhunderte später die angst noch da...die waren wie Tiere...bestien..
Das war damals halt so. Die grausamkeit hatten die Osmanen nicht für sich gepachtet.
Zitat von fremdlingfremdling schrieb:daß es jene "braven Christen" überhaupt nicht mehr zu geben scheint?
Klar gibts die noch. Nur wird die Kirche halt nicht von Braven Christen vertreten, denn die Begnügen sich damit einen vor der Haustür zu besuchen oder halt für sich braver Christ zu sein. Die haben halt nix zu sagen...


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

30.03.2010 um 18:55
@Schandtat
Was müssten sie denn bewerkstelligen, damit sie als mündige Christen gelten?
Angenommen ich gäbe mich als sonntäglicher Kirchgänger zu erkennen, wie würde ich die Schafs-Rolle loswerden? Etwa erst durch Übernahme eines hohen Kirchenamtes?


Anzeige

1x zitiertmelden