Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Missbrauch, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.04.2010 um 08:53
das ist erschrecken zu lesen, ECHT.......wie kann man nur sowas verbreiten und man soll noch verständnis für pädophile aufbringen? ich glaubs nicht, wie verkommen ist diese land ?
zum teufel würde ich die jagen, wenn ich könnte. der glauben/ die religion steht doch nie über solche verbechen? was man da ließt is wirklich nicht mehr annehmbar. das kirchen und die religion ( egal welche) allgeimein heute noch so einen wichtigen stand haben in der gesellschaft ist mir sowieso schleierhaft, unter dem deckmantel der katholischen kirche solche widerlichen dinge abzuziehen. aber sowas ist ja nicht nur in deutschland sondern auch in anderen ländern, als hätte die katholische kirche einen verein gegründet extra für kindesmissbrauch auf der ganzen welt ( sorry aber so ist es doch) über "brutale" spiele und film wird gehetzt aber aber kindermissbrauchen ist OK oder was? ne hier läuft gehörig was schief, das wird immer verrückter, naja und von anderen religion wie von dem Islam will ich gar nicht erst anfangen

Anzeige
melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.04.2010 um 11:11
Was heute (noch) abläuft, ist ein Klacks gegen was im Mittelalter abging. Versucht euch ein Mal zu vergegenwärtigen, was es heißt, bevormundet zu sein, Leibeigener zu sein, als siech ausgestoßen zu sein mit einer Schelle am Hals oder eben zur Kirche zu gehören, die vollen Betrieb kennt. Nur so nebenbei, die Kirchen waren vor 1000 Jahren leer, ich meine ohne Möbel, man ging um in ihnen, prozedierte von einer Jesus- oder Heiligenstation zur nächsten. Rammelvoll. Die Kirmeßbosse konnten nach Belieben jemanden herauspicken und mit den Armen anstellen, was ihnen einfiel.

Sicher sind die Mißbräuche heute anzuklagen und zu sühnen. Nur werden wir nie zu einem Ende kommen, so lange der höchst persönliche Glaube eines jeden Staatsbürgers ausgenützt werden darf von privilegierten Vereinen. Die Kirchen sind rechtlich Vereine. Wir halten eben noch immer nicht recht Staat. Seit der Französischen Revolution ist das Zeichen gesetzt, die Kirche vom Staat zu trennen. Wohl hat es auch in Frankreich bis 1919 gedauert, doch sie haben's durchgezogen. In der Schweiz zum Beispiel ist man noch weit davon entfernt. Staatsrechtler wissen heute noch nicht, wie sie mit dem kanonischen Recht umgehen sollen.


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.04.2010 um 11:25
@Mechaniker
Zitat von MechanikerMechaniker schrieb:Die Kirchen sind rechtlich Vereine.
Falsch


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.04.2010 um 11:26
Daß es Mißbrauch und Mißhandlungen Schutzbefohlener gibt und daß solche Leute,die das tun , in allen gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen zu finden sein können ist eine Sache.
Wie die betroffene Institution oder Gruppe damit umgeht ist eine andere.
Und das ist genau der Punkt, der mir sauer aufstößt :
Wenn ich mir anschaue,wie insbesondere ultrakonservative Kreise in der katholischen Kirche damit umgehen und weiterhin verharmlosen,relativieren abwiegeln und ablenken,dann ist das das eigentliche Problem.Und wenn ich dann die gegenüber der berechtigten Kritik und dem Bemühen nach Aufklärung unqualifizierten Ausfälle von Funktionsträgern der Hierachie wie des Herrn Mixa lese,und das Schweigen des Paptes sehe ,dann kommt mir nicht nur das Kotzen sondern dann disqualifizieren diese Institutionen Papsttum und katholische Amtskirche sich selbst in ihrem Anspruch als moralische Instanz auf dieser Welt zu wirken.

Darüber hinaus hat sich die katholische Amtskirche offenbar bis hin zum amtierenden Papst in beiden Punkten Kindesmissbrauch und Misshandlung Schutzbefohlener juristisch gesehen der Strafvereitelung schuldig gemacht, indem man solche Vorfälle,wenn sie zur Kenntnis gelangten, nicht anzeigte sondern aktiv vertuscht hat.Das wiederum zeugt von der Ansicht,daß man sich hier über dem Gesetz stehend wähnt.

Und da wird der Punkt heikel,denn keine religiöse, ideologische oder politische Instanz steht über dem Gesetz. Man kann also hier der Amtskirche neben dem moralischen Versagen zumindest mangelnde Rechtstreue vorwerfen.l


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.04.2010 um 11:26
Daß es Mißbrauch und Mißhandlungen Schutzbefohlener gibt und daß solche Leute,die das tun , in allen gesellschaftlichen Gruppen und Institutionen zu finden sein können ist eine Sache.
Wie die betroffene Institution oder Gruppe damit umgeht ist eine andere.
Und das ist genau der Punkt, der mir sauer aufstößt :
Wenn ich mir anschaue,wie insbesondere ultrakonservative Kreise in der katholischen Kirche damit umgehen und weiterhin verharmlosen,relativieren abwiegeln und ablenken,dann ist das das eigentliche Problem.Und wenn ich dann die gegenüber der berechtigten Kritik und dem Bemühen nach Aufklärung unqualifizierten Ausfälle von Funktionsträgern der Hierachie wie des Herrn Mixa lese,und das Schweigen des Paptes sehe ,dann kommt mir nicht nur das Kotzen sondern dann disqualifizieren diese Institutionen Papsttum und katholische Amtskirche sich selbst in ihrem Anspruch als moralische Instanz auf dieser Welt zu wirken.

Darüber hinaus hat sich die katholische Amtskirche offenbar bis hin zum amtierenden Papst in beiden Punkten Kindesmissbrauch und Misshandlung Schutzbefohlener juristisch gesehen der Strafvereitelung schuldig gemacht, indem man solche Vorfälle,wenn sie zur Kenntnis gelangten, nicht anzeigte sondern aktiv vertuscht hat.Das wiederum zeugt von der Ansicht,daß man sich hier über dem Gesetz stehend wähnt.

Und da wird der Punkt heikel,denn keine religiöse, ideologische oder politische Instanz steht über dem Gesetz. Man kann also hier der Amtskirche neben dem moralischen Versagen zumindest mangelnde Rechtstreue vorwerfen.l


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.04.2010 um 11:31
Wie ist denn die rechtliche Stellung der Kirchen in Deutschland? Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich Unfug schreibe.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.04.2010 um 11:36
@Mechaniker

Die rechtliche Situation der Kirche sieht in Deutschland so aus, dass sie Körperschaft des öffentlichen Rechts sind


melden
TGA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.04.2010 um 11:57
die frage ist doch, wie die pfarrer in diese lage kamen., und mir tun sie doppelt leid, weil sie als männer gottes ja nun doppelt leiden.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

05.04.2010 um 15:47
@TGA
Als Männer Gottes? Was willst du damit sagen? Und wieso leiden sie doppelt? Und wenn sie leiden, leiden sie verdammt nochmal zurecht!


melden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

06.04.2010 um 11:30
Die Gesellschaft sagt in Deutschland immer die Kirche soll sich nicht in die Gesellschaftlichen Belange einmischen, aber die Gesellschaft wünscht sich das die Kirche das tut was man ihr sagt nämlich z.B: Homoehen erlauben. Das ist ziemlich Doppelzüngig. man kann auch nicht alles haben, die Kirche unterliegt Göttlichen Geboten und Richtlinien die man auch immer noch einhalten sollte. Immer diese bescheuerten Sprüche von wegen "nicht Zeitgemäß" und "altbacken" sind doch keine sachlichen Argumente.

Diese Antichristliche Gesellschaft ist demoralisiert. Atheisten haben kein Recht sich als besser allenfalls als gleichwertig zu den Christen zu fühlen.
Es nervt zu sehen mit welcher Selbstverständlichkeit die Atheisten die Kirche kritisieren, aus einem Wertlosen Weltbild heraus, oder höchstens minderwertige Werte haben die se Atheisten.

Wer ist es denn der die moralischen Werte wenigstens noch etwas versucht aufrecht zu erhalten in Deutschland? Es ist die Kirche, Sie hätte mit mehr Anhängern auch mehr Erfolg.

Deutschland verkommt zu einem Land mit immer mehr Asozialen und keinen sieht es ein.

Ob ein Priester oder ein Islamist eine Frau missbraucht ist dem Opfer ziemlich egal. Das Opfer steht ja leider selten im Vordergrund. Stattdessen macht diese Kranke Gesellschaft gemeinsam mit den völlig asozial gestalteten Medien einen Kreuzzug gegen den Zölibat der nun plötzlich die Wurzel allen Übels sein soll. Quatsch ist das. Die Menschen haben den Blick für die wirklich wichtigen dinge verloren.

Statt ständig die Kirche (die trotzdem nicht perfekt ist, wie niemand und nichts) auf unsachliche Weise zu kritisieren sollte sich mal die Gesellschaft überlegen weil Sie weiter kommt, denn man sieht einen ständigen Abwärtstrend.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

06.04.2010 um 12:04
Wo in den Göttlichen Geboten steht denn, dass die Priester Zölibath halten sollen, oder homosexuelle nicht heiraten dürfen? Die Weltlichkeit mischt sich in die Kirche ein, weil die Kirche schon lange die Göttlichkeit verloren hat und nur noch Profit und Macht sieht.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

06.04.2010 um 12:08
Im Endeffekt ist es eine Gesellschaft, die die Religion gebiert, nicht unmgekehrt, deswegen ist die Religion auch für die Gesellschaft da und steht nirgends über ihr. Das merkt die Kirche langsam. Denn stell dir vor: es ist Gottesdienst aber keiner geht hin. Kirche ist die Gemeinde und ohne die Gemeinde ist Kirche nichts weiter als ein Trachtenverein der auf einem Märchenbuch basiert.


melden
axa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

06.04.2010 um 12:13
spöckenkieke schrieb: ohne die Gemeinde ist Kirche nichts weiter als ein Trachtenverein der auf einem Märchenbuch basiert.
Das ist DEINE sicht der Dinge


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

06.04.2010 um 12:16
Die Kirche steht zu unrecht am Pranger!

In Deutschland geschehen pro Jahr ca. 120.000 Kindesmissbräuche, die meisten davon in der eigenen Familie. Die Zahl dürfe aber laut Experten noch viel höher liegen!

Dazu sind in Deutschland 27 Kindesmissbäuche (laut Rundfunkbericht B5) geschehen, die durch „Kirchenleute“ verübt wurden, das aber in den letzten vierzig Jahren!! Über jeden einzelnen wurde von div. Medien damit es viel aussieht in schönen Abstand berichtet!

Das heißt in einem Jahr sind in ganz Deutschland rechnerisch 0,67 Missbräuche durch Menschen die Priester oder Ordensleute sind bzw. waren, verübt worden.

Die Rechnung lautet daher:

Normalbürger :
ca. 60.000.000 Erwachsene dividiert durch 120.000 = 500! Jeder 500erste „Normalbürger“ macht sich schuldig!

Priester und Ordensleute:
ca. 16.000 (nach B5) dividiert durch 0,67 = 23.800 Jeder 23.800erste Priester bzw. Ordensmann/frau macht sich hier schuldig


Statistisch zusammengefasst:
Jeder 500erste „Normalbürger“ vergeht sich leider an einem Kind
Jeder 23.800erste Priester inkl. Ordensleute vergeht sich auch leider an einem Kind

So gesehen steht die Kirche in einer ganz falschen Optik! Ich denke, das muss man den Menschen sagen und man kann mit diesen einfachen Zahlen den Ruf der Kirche wieder ins rechte Lot bringen.

Wenn meine Berechnung stimmt, dann geht die Kirche früher od. später als Siegerin aus diesem Konflikt hervor und die Reinigung die ja dabei auch geschieht ist gleichzeitig gut.

Hinweis: Bitte selbst Zahlen recherchieren und nachrechnen oder von einer unabhängigen Stelle nachrechnen lassen, die Basiszahlen findet man ja im Internet

Das gilt für Deutschland, ich denke in Österreich kann man das 1:1 übernehmen.

Grüße ein ´“Normalbürger“


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

06.04.2010 um 12:35
handwerk, ich kann kaum glauben wie du so etwas auch noch "verteidigen" bzw. schönreden kannst. ob normalbürger oder priester, wenns nach mir geht gehört jedem menschen der sich an einem kind vergeht etwas abgehackt.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

06.04.2010 um 12:46
@handwerk

Für den Normalbürger nimmst du die Gesamtzahl und für die Kirchenleute den Tagesbetrag? Du bist mir schon ein Schelm :D

Bleiben wir nur bei deinen Zahlen (ka ob die stimmen- ist auch erstmal unerheblich), also 27 und 120000 (-27 ;) )

Dann nehmen wir deine 60 000 000 Bürger, also 60000000:120000= 500 schriebst du ja schon
Auf kirchlicher Seite wären das aber: 16000:27= 592, irgendwas

So gesehen siehst du die Kirchenleute in einer falschen Optik ;)





Und das ist noch nicht Alles...


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

06.04.2010 um 13:18
Lieber FelixKrull,
Du hast vergessen, dass die 27 Fälle in 40 Jahren geschen sind!! (laut Rundfunksendung B5) Also musst Du 27:40 = 0,67 ! Wir müssen doch bei allen "Parteien" auf ein Jahr kommen um vergleichen zu können.

Valmont, ich gebe Dir recht, es ist wirklich ein sehr schweres Vergehen und wer es tut gehört angemessen bestraft. Trotzdem, es ist ein Unterschied ob es jeder 500erste oder jeder 23000enste tut. Die Kirche wird leider so hingestellt als ob sie alles zu verantworten hätte und das stimmt einfach nicht. Ich denke am meisten leiden neben dein Opfern auch die vielen unschuldigen Priester.
Ich habe so viel Positives an der Kirche erlebt, sei es bei Taufen, Hochzeiten, Begräbnissen und sonst auch und hab eigentlich (habe drei Kinder) nie etwas Negatives erlebt.
So nun muss ich arbeiten gehen!
Viele Grüße


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

06.04.2010 um 13:36
Zitat von handwerkhandwerk schrieb:Die Kirche wird leider so hingestellt als ob sie alles zu verantworten hätte und das stimmt einfach nicht.
Die Missbräuche hat die Kirche sicher nicht zu verschulden, aber ihren sträflichen Umgang mit den Tätern und Opfern davon.

Einen Unterschied macht das übrigens überhaupt nicht.
Der Normalbürger behauptet nicht von sich einem heiligen Stand azugehören. Es sind also auch nicht so hohe moralische Maßstäbe anzulegen, wie bei einem Kirchenmann.
Zitat von handwerkhandwerk schrieb:Ich habe so viel Positives an der Kirche erlebt, sei es bei Taufen, Hochzeiten, Begräbnissen und sonst auch und hab eigentlich (habe drei Kinder) nie etwas Negatives erlebt.
Ich habe auch viel Positives in der Kirche erlebt- das ändert nichts daran, daß sie sich an diesem Punkt insgesamt (nämlich strukturell) verfehlt hat.
Es sind übrigens nicht nur 27 Fälle von Missbrauch in der Kirche in 40 Jahren.
Es kann ja sein, daß die bisher publik gemachten Fälle in 27 Einrichtungen stattfanden - das sind aber niemals alle Fälle.
Ich habe eine Zeit in einem Kloster gelebt. Bei uns im Haus gab es zwar keine Fälle von Missbrauch, aber sehr wohl 2 "Mitbrüder", die wegen "vertrauensschwächenden Merkwürdigkeiten" zu uns versetzt wurden.
Keine Priester, "nur" "Brüder"- aber immerhin- kein allzu schwaches Indiz dafür, das dergleichen nicht wirklich als Marginalie abzutun ist.

Die Dunkelziffer bei "weltlichen" MIssbrauchsfällen liegt bei etwa dem Faktor 10 nimmt man an- ich denke, es ist nicht schwer sich auszumalen, das diese bei kirchlichen Fällen um einiges höher liegt.
Nur vom Faktor 10 augehend landen wir jetzt also bei 270. Das ist realistischer, denke ich.

Die Aufgabe der Kirche kann es nicht sein, das jedesmal im Vorfeld zu wissen (sind ja keine Kassandren^^), aber nach Bekanntwerden wäre es ihre Pflicht gewesen in jedem Fall DEUTLICH dagegen vorzugehen.
Es wäre nichtmal ein schwacher Nachgeruch an ihr kleben geblieben.
Nun ist die Kirche mit ihren Schafen (eher Böcken) in den Pfuhl gestiegen, also muss sie auch mit ihnen darin baden...


Und das ist noch nicht Alles..


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

06.04.2010 um 14:00
Es ist absolut richtig das die Kirche im Umgang mit Tätern Fehler gemacht hat, und diese hat sie im großen und ganzen auch eingeräumt!


2x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

06.04.2010 um 14:06
@deogratias
Zitat von deogratiasdeogratias schrieb:Es ist absolut richtig das die Kirche im Umgang mit Tätern Fehler gemacht hat, und diese hat sie im großen und ganzen auch eingeräumt!
Aber hat sie die auch ausgeräumt?
Es hat eher den Anschein, als würde sie lediglich auf Pressemeldungen reagieren.
Was ist mit den ganzen Tätern?
Verjährt so hört man hier und da - eine Kirche, die ernst genommen werden will kann Straftaten solchen Ausmaßes keiner Verjährung unterwerfen.
Solange die Kirche es zulässt, daß nur einer dieser Täter weiter für sie Dienst tut oder sich in ihren Instituten versteckt ist SIE mitschuldig.
Wer dem Bösen nicht entgegentritt, der tut selbst Böses: nämlich das Böse zuzulassen.


Und das ist noch nicht Alles...


Anzeige

melden