Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

510 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Missbrauch, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

30.07.2010 um 17:17
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Doch auch Priester die weder homosexuell noch pädophiel sind sind sicherlich darunter.
Das liegt dann wahrscheinlich an dem generell unterdrückten Trieb, wo wehrlose Kinder dann das Ventil sind.

Aber du hast Recht! Wenn es eine Krankheit ist, kann man ja auch nichts dafür!^^
Vielleicht denken sie auch, daß es einen Unterschied macht, ob man sich als heiliger Priester so verhält oder als Ungläubiger. Außerdem haben sie die Möglichkeit sich das alles vergeben zu lassen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

30.07.2010 um 17:40
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Das liegt dann wahrscheinlich an dem generell unterdrückten Trieb, wo wehrlose Kinder dann das Ventil sind.
Wohl wahr ohne Zölibat hätten sicherlich ein par Sorgen um die Kinder weniger.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Aber du hast Recht! Wenn es eine Krankheit ist, kann man ja auch nichts dafür!^^
Vielleicht denken sie auch, daß es einen Unterschied macht, ob man sich als heiliger Priester so verhält oder als Ungläubiger. Außerdem haben sie die Möglichkeit sich das alles vergeben zu lassen...
Selbst wenn sie nichts dafür könnten gilt es dennoch die Umwelt vor poteniellen Tätern zu schützen, das Problem ist nur das niemanden sein eigener Trieb auf der Stirn geschrieben steht. Den Zölibat abzuschaffen wäre daher sicherlich nur eine Maßnahme aber noch längst nicht die endgültige Lösung des Problems...


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

30.07.2010 um 17:47
@omega und @Schalom: dann erzaehlt doch mal einem katholiken in irland, dass die evangelischen priester in deutschland heiraten und kids haben duerfen. da erntet mann nur kopfschuetteln und kommentare a la 'dann sind es keine priester'


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

30.07.2010 um 17:54
@azerate

Tradition ist ja alles schön und gut aber nicht wenn man dafür für die Sicherheit der eigenen Kinder zahlen muss.

Ich hoffe das auch die Katholische Kirche eines Tages über ihren Schatten springen wird.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

30.07.2010 um 18:01
@Schalom: bis das passiert, werden aber noch jahre ins land ziehen. hier wird doch immer noch einem kleriker mehr glauben geschenkt als dem eigenen kind...ein 'diener gottes auf erden' wuerde sich doch nie an kindern vergreifen :{


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

30.07.2010 um 18:05
@azerate

Nein auf keinen Fall und wenn wird Gott ihm schon vergeben was einen Rückfall dann auch nicht weiter tragisch macht den bei göttlicher Vergebung stehen selbst einem "heiligen" Vergewaltiger alle Himmelstore offen. ;)


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

30.07.2010 um 18:09
@Schalom: dem kann ich aber locker die krone aufsetzen, hier war mal einer der beschuldigten kleriker im radio und meinte, dass er den kindern nur gutes wollte und dass das bisschen pruegel doch auch zur selbstfindung der kinder beitragen wuerde...so nach dem motto ein paar feste schlaege mit dem guertel staehlen das selbbstbewusstsein.
nur gut, dass es fuer diesen kommentar nicht nur beifall bekam...


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

30.07.2010 um 18:20
@azerate

Na das ist ja noch ganz alte Schule. Schien wohl einer aus der Zeit zu sein wo man noch glaubte das man Babys und kleine Kinder ruhig den ganzen Tag schreien lassen soll da zuviel Nähe und Liebe aus ihnen später nur "Weicheier" mache.

Da das noch gar nicht solange her ist wundert es mich nicht das man noch den einen oder anderen antrifft der meint "Zucht und Ordnung" sei das allerhöchste und Kinder sollen gefälligst ihren Mann stehen, jaja.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

30.07.2010 um 18:23
@Schalom: wenn das 'ganz alte schule' ist, dann muessten hier manche leute wirklich noch mit den gedanken 50 oder mehr jahre zurueckgeblieben sein, denn grossartig was aendern tut sich hier nicht, im gegenteil, die macht der roman catholic church ist immens


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

30.07.2010 um 21:02
@Omega.
Joa..
Ich würde mal gern ne Statistik sehen, wo man sieht welche pädophile Priester, selbst missbraucht wurden, als sie Kinder waren.
Würde mal frech behaupten, dass die meisten, die das Priesteramt anstreben, auch katholische Schulen besuchten als Kind.
Es würde mich nicht verwundern wenn über 90% der Priester die heute Täter sind, früher Opfer waren.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

30.07.2010 um 21:05
Mich würde mal interessieren wie viel Missbrauchsfälle durch katholische Priester es innerhalb der letzten 10 oder 15 Jahre gegeben hat, damit ich nachrechnen kann ob es dort im Verhältnis zum Familienvater oder dem berüchtigten Onkel häufiger vorkommt


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

04.08.2010 um 00:53
Kindesmissbrauch ist einfach nur schrecklich. Da ist ja für den betrofenen die ganze Kindheit gestorben.

Der 13 Jährige hat gesprochen


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

04.08.2010 um 12:56
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb am 30.07.2010:Wohl wahr ohne Zölibat hätten sicherlich ein par Sorgen um die Kinder weniger.
Beim Zölibat geht es um einen Verzicht auf Sexualität - der ursprüngliche Gedanke wird Dich nicht interessieren; beim Missbrauch deuten sich aber Macht, Ausbeutung und Erniedrigung ab.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Du hast Sorgen um die Kinder? Dann hinterfrag' das Eltern-Kind-Verhältnis. Warum kommen viele Fälle erst ans Tageslicht, wenn die Opfer Erwachsene sind?
Was sich in manchen Familien abspielt, ist aussagekräftiger als Schlagzeilen von Priestern, die dem Zölibat unterworfen sind.


3x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

04.08.2010 um 13:17
blackbush

Die Frauenfeindlichkeit der Muslime ist ja auch sagenhaft, da sagt keiner was, die meisten Muslime sind sowieso schwul oder vergewaltigen ihre Alte, Mohammed hat doch auch ein Mädchen zur Frau genommen, also warum so pingelig
He die Islamis machen wenigstens was dagegen. Wenn jemand die Frau von einem anderen Mann vergewaltigt droht Steinigung als Strafe. Na gut, zwar nur für das Opfer, aber immerhin.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

04.08.2010 um 16:20
@gojim
Zitat von gojimgojim schrieb:Beim Zölibat geht es um einen Verzicht auf Sexualität - der ursprüngliche Gedanke wird Dich nicht interessieren; beim Missbrauch deuten sich aber Macht, Ausbeutung und Erniedrigung ab.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Du hast Sorgen um die Kinder? Dann hinterfrag' das Eltern-Kind-Verhältnis. Warum kommen viele Fälle erst ans Tageslicht, wenn die Opfer Erwachsene sind?
Was sich in manchen Familien abspielt, ist aussagekräftiger als Schlagzeilen von Priestern, die dem Zölibat unterworfen sind.
Ja eben, man verzichtet völlig auf das Sexualleben, sprich natürliche Bedürfnisse werden krampfhaft unterdrückt und da wundert es mich nicht wenn diese irgendwann mal an wehrlose Personen wie eben Kinder ausbrechen. Ich sag ja auch nicht das es nur bei Kirchen ist die ein Zölibat führen, es gibt ja auch Fälle aus evang. und anderen Kirchen und Religionen aber mitunter ist zweifelos auch der Zölibat als Problem mitzuzurechnen.

Das Missbrauchsopfer das geschehene oft erst Jahre später ausplaudern liegt wohl auch darin das man als Kind solche Vorfälle ganz anders verarbeitet bzw. Kinder wissen erst recht nicht wie sie damit umgehen sollen, sie hörten wahrscheinlich auch noch auf den Priester der dem Kind gebietet zu schweigen, also schweigen der Opfer allein auf die Familienverhältnisse abzuschieben ist doch auch nicht des Rätselslösung.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

02.04.2011 um 18:38
@Fab_97
Zitat von Fab_97Fab_97 schrieb am 04.08.2010:Kindesmissbrauch ist einfach nur schrecklich. Da ist ja für den betrofenen die ganze Kindheit gestorben.
Nicht nur die ganze Kindheit, in vielen Fällen das ganze Leben.

@gojim

Egal in welchen Familienverhältnissen auch immer ist es als Junge ein Akt der völligen gefühlten Entehrung zugeben zu müssen, wenn es auch unfreiwillig geschehen ist, mit einem Mann gefummelt zu haben oder befummelt worden zu sein.Als Erwachsener ist es nicht einfacher darüber zu sprechen, aber als Kind aufgenommene Einstellungen und Eindrücke wandeln sich und realisiert wird die persönliche Nicht Verantwortung für das Geschehene.
Die besten Eltern der Welt können unter Umständen nicht verhindern, dass ihr vielleicht von Natur aus schüchternes Kind von einem Meister der Manipulation bzw. einem Schwein der was davon versteht Kinder zu überzeugen und zu überreden missbraucht wird.Und zwar so, dass das Kind sich selbst den Eltern nicht anvertraut, auch wenn die Familienverhältnisse stabil sind.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

02.04.2011 um 20:52
Die Institution der Messdiener ist praktisch die Verlagerung der Bedürfnisse in die Kirche hinein. Die Priester müssen nicht mehr Zuhälter außerhalb suchen, sondern können ihre Bedürfnisse direkt am Ort des Herrn befriedigen.

Im Messdiener zeigt sich auf vollendete Weise die Reinheit der Engel und des Herrn, in Gewändern, Kerzen, Verhaltensweisen. Fast so rein wie die unbefleckte Frau Maria, die Himmelskönigin.

Und der Höhepunkt der Messe ist dann eben auch mal der Fehltritt des einen oder anderen Priesters, der ob dieser Reinheit nicht anders kann.

Da schickt man doch gerne seine Knaben hin.

;)


1x zitiertmelden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

02.04.2011 um 21:12
Zitat von mitrasmitras schrieb:Und der Höhepunkt der Messe ist dann eben auch mal der Fehltritt des einen oder anderen Priesters, der ob dieser Reinheit nicht anders kann.
Ich hoffe du willst mit "Fehltritt" nichts relativieren.Und können tun sie immer anders.
Ich versteh auch ansonsten dein Beitrag nich, was willst du denn eigentlich vermitteln.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

02.04.2011 um 21:13
Ich will vermitteln, dass wer für Frischfleisch sorgt, sich um den Metzger nicht sorgen muss und dass wer A sagt auch A meinen sollte.


melden

Kindesmissbrauch durch katholische Priester

29.05.2011 um 21:25
Hmm, jetzt war es paar Wochen in den Medien und die Gesellschaft macht weiter wie bisher.
Eigentlich sehr traurig, was für einen Fazit hat man jetzt eigentlich aus dieser ganzen öffentlichen Sache gezogen?
Irgendwie geht wohl alles so weiter wie bisher...


Anzeige

melden