Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bayern, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 22:06
Du hast als Moslem ???? was fuer Rechte ??? in einem christlichen Europa... super in der Tuerkei gibt es auch christen.. nur muessen die vorher um Erlaubniss bitten die Glocken zu laueten und werden underdrueckt...

__

In einem Christlichen Europa?

In einem SÄKULÄREN Deutschland, und ja, da hätte er dann das Recht.

l

Anzeige
melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 22:13
Zumindest das Bild des Bundespräsidenten sollten in jeder Klasse als Pflicht an der Wand hängen und dementsprechend gepflegt werden.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 22:53
Wieso?

Ist doch wohl jedem selbst überlassen welchen Politiker er mag oder nicht...


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 23:11
@petarde
Gute Idee, aber Geld rausschmiss.

@Thema
Wieso hat eigentlich immer nur die CDU/CSU probleme mit unsere Verfassung ?
Dachte die NPD hat ein Monopol darauf ...


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 23:28
Die Kinder brauchen keine Kreuze ! Sie brauchen mehr Bildung !


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

09.09.2007 um 23:41
Zitat von rinoarinoa schrieb:wie wärs wenn man einfach alle alles tragen lässt (köpftücher etc und jeder schüler darf sein Klassenzimmer selbst schmücken. So kann sich ja keiner gestört fühlen und die lehrerin kann sagen wenn etwas doch zu arg wird?)
DAS wäre dann mal säkular. Aber leider will man uns weißmachen das unter Säkularität eine neutralität in Schulen und Behörden zu Religion zu verstehen ist statt die nicht-einmischung in religiöse Belange durch den Staat.
In der Türkei ist das ja auch so, da geht es auch so weit das der Staat durch eine eigene Religionsbehörde die Religion kontrolliert statt sich neutral zu halten.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 00:03
Mit diesem Vorschlag hat sich Profalla wohl endgültig als Schwachkopf der Woche geoutet.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 06:57
Ich finde auch das der Islam hier in Mitteleuropa nichts verloren bzw. zu suchen hat.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 07:10
mit seinen kruzifixen wird das in norddeutschland nix,
soviel ist sicher

lightstorm,
das "kopftuchverbot" gilt für funktionsträger des systems,
nicht deren nutzniesser

buddel


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 07:39
Najo eigentlich ganz praktisch wenn irgendein Spinner mal wieder so einen Mist fordert. Umso mehr wird klar das in Deutschland die Trennung von Religion und Staat mehr ein Lippenbekenntnis ist.

Ansonsten:

"Kruzifix-Beschluss (umgangssprachlich auch Kruzifix-Urteil) wird die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts genannt, mit der Teile der Bayerischen Volksschulordnung für verfassungswidrig und nichtig erklärt wurden, nach denen in jedem Klassenzimmer der Volksschulen in Bayern ein Kruzifix oder zumindest ein Kreuz anzubringen war. Der Kruzifix-Beschluss ist eine bedeutsame Entscheidung zum Verhältnis von Religion und Staat in Deutschland.

-->

Das Gericht sah die durch das Grundgesetz uneingeschränkt gewährte Religions- und Glaubensfreiheit der Schüler aus Art. 4 GG verletzt, hier die sog. negative Glaubensfreiheit. In diese dürfe der einfache (Landes-)Gesetzgeber nicht im Rahmen sonst oft vorhandener Grundrechtsschranken eingreifen.Darüber hinaus hob das Gericht hervor, dass der Staat nicht nur eine religiöse Neutralitätspflicht aus der Verfassung habe (Art. 4 GG und Art. 140 GG, Art. 137 Abs. 1 Weimarer Reichsverfassung). Er könne sich vielmehr nicht selbst auf Religionsfreiheit oder eine bestimmte Weltanschauung berufen (hier also die christliche), da ein Staat als solches weder einer Religion angehören, noch Grundrechte für sich in Anspruch nehmen kann."

..dann wäre das ja geklärt.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 09:11
Helm ab zum Gebet!!!!!


melden
luchs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 09:35
ich bin protestant und würde mich von diesen kreuzdingern sehr gestört fühlen. solange das nur in Bayern wär mir egal aber nicht zB in NRW


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 10:01
"solange das nur in Bayern wär mir egal"
lol..


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 10:13
Die christlichen Fundamentalisten blasen nicht nur zum Sturm auf die Klassenzimmer, sondern auf die Glaubensfreiheit insgesamt. Ja, der CDU-Generalsekretär fordert Kruzifixe in jedem Klassenzimmer, aber auch in jedem Gerichtssaal und in jeder Amtsstube, in jedem Bahnhof und Flughafen. Der gesamte öffentliche Raum soll unübersehbar mit "Bekenntnissen zum Christentum" gepflastert werden, obwohl (oder weil?) der Anteil der Deutschen mit christlichem Glauben nur noch eine Minderheit stellt und weiter zurückgeht. Gleichzeitig hat Bayerns Justizministerin eine Bundesratsinitiative eingebracht, die den Gotteslästerungsparagrafen bis ins Absurde verschärfen soll. Schon einfacher Spott soll unter Strafe gestellt werden, sofern er "das Vertrauen der Betroffenen in die Achtung ihrer religiösen oder weltanschaulichen Überzeugung" beeinträchtigen könnte.

Ich muß sagen, daß diese Meldungen mein Vertrauen in die Achtung meiner weltanschaulichen Überzeugung massiv beeinträchtigthaben. Dagegen ist die Türkei ja ein Musterland bei der Trennung von Staat und Religion!


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 10:42
Wikipedia: Kruzifix-Beschluss


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 10:44
Lasst uns innehalten und eine Minute gemeinsam still beten.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 11:04
Mein Glaube schreibt mir vor laut zu beten:

Fliegendes Spaghettimonster das DU bist im Himmel
geheiligt werden deine Anhängsel
Deine Piraten kommen
Deine Soße geschehe
wie im Himmel so auch auf hoher See
Unser täglich Pasta gib uns heute,
Und vergib uns unsere Reiskugeln
Wie auch wir vergeben unseren ... *hustnuschel*
Und führe uns nicht nach Kansas,
Sondern erlöse uns von den Kreationisten
Denn dein ist die Soße
Und der Käse
Und die Fleischklößchen
In Ewigkeit
RAmen


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 11:04
Vergessen darf man nicht, dass vieles Absurde gerade dann eingeführt wird, wenn andere Gesellschaften sich geistig im Absurdistan befinden, besonders wenn Muslime darauf pochen mehr Rechte als andere zu bekommen, Kopftücher zu tragen obwohl es im Heimatland nicht geduldet wird und einen Alleinvertretungsanspruch ihrer Religion postulieren.

Dann wundert es mich nicht, dass der christliche Hintergrund des Abendlandes dann auch an Symbolen festgemacht wird.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 11:09
Das Gericht sah die durch das Grundgesetz uneingeschränkt gewährte Religions- und Glaubensfreiheit der Schüler aus Art. 4 GG verletzt, hier die sog. negative Glaubensfreiheit. In diese dürfe der einfache (Landes-)Gesetzgeber nicht im Rahmen sonst oft vorhandener Grundrechtsschranken eingreifen. Darüber hinaus hob das Gericht hervor, dass der Staat nicht nur eine religiöse Neutralitätspflicht aus der Verfassung habe (Art. 4 GG und Art. 140 GG, Art. 137 Abs. 1 Weimarer Reichsverfassung). Er könne sich vielmehr nicht selbst auf Religionsfreiheit oder eine bestimmte Weltanschauung berufen (hier also die christliche), da ein Staat als solches weder einer Religion angehören, noch Grundrechte für sich in Anspruch nehmen kann.

----
Ich musste trotzdem als Kind vorm ersten Schultag zur Kirche ! und Religionsuntericht ist trotzdem ein zwang in den untern KLassen.



melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 11:12
/dateien/pr39290,1189415533,0,1020,963957,00
Pofalla will Kruzifixe an allen Schulen!


Anzeige

melden