Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bayern, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 11:12
Bei uns war in der Grundschule der Sohn eines Atheisten, der nicht in den Religionsunterricht mußte. Wir anderen Schüler waren immer ein bisschen neidisch.
Als ich es mal meiner
Mutter erzählte, meinte diese, ich solle sagen, er sei ein Heide etc. lollololorofl.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 11:16
Haben nicht auch die Heiden ein Recht auf die Achtung ihres Glaubens?
Man stelle sich vor, was da alles neben dem Kreuz hängen müßte, gäbe es tatsächlich so etwas wie eine weltanschauliche Gleichberechtigung .


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 11:18
Außerdem gab es in der Klasse immer das Gerücht, dieser Junge hätte gar keinen richtigen Namen, weil er nicht getauft sei.

Naja - Unterfranken halt. rofl.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 11:20
Ja so ist meine Ma auch ! wer nicht glaubt ist ein Heide. Aber Jalla hat voll kommen recht. "Haben nicht auch die Heiden ein Recht auf die Achtung ihres Glaubens?"


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 11:36
ich persönlich bin für eine glaubensneutrale schule. das wäre allen gegenüber nur fair.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 11:45
Das bin ich auch. Entweder JEDE Religion raus aus der Schule - oder aber alle gleichberechtigt rein. Da letzteres kaum machbar ist, sollte ersteres durchgesetzt werden.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 11:52
eben, es wäre nicht machbar. ich denke zwar, dass man über religionen was erfahren sollte (geschichhte, entwicklung, gedankengut usw), da das u.a. zur allg. bildung gehört, aber dann auch einem neutralen hintergrund der bildung.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 11:52
meinte : ... aber dann auch auf einen...

sorry


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 16:23
"Haben nicht auch die Heiden ein Recht auf die Achtung ihres Glaubens?"

Woran glauben denn Heiden?

Ich bin absolut für Kreuze in den Schulen, Behörden und öffentlichen Gebäuden. Meine Güte wir sind in einem christlichen Land. Und ich bekenne mich zu meiner Religion. Und wen stört denn so ein Kruzifix. Mich nicht. Mich würden Kopftücher auf des Lehrkörpers Haupt weitaus mehr stören.
Gruß Fighter


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 16:52
und? staat und religion sollten aber getrennt werden und auch schulen sind staatlich ;)


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 16:56
Ja ist richtig. Aber dann hat der Staat auch nicht das recht eine Kirchensteuer einzunehmen. Ich denke in solchen Fällen es kann nicht das eine ohne das andere.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 16:58
Zahlen Moslems eigentlich auch Kirchensteuer? Sie sind eine anerkannte Kirche, dürfen Gotteshäuser in Deutschland bauen. Somit sind diese im Sinne der religiösen Gleichberechtigung auch Kirchensteuerpflichtig.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:00
"Zahlen Moslems eigentlich auch Kirchensteuer?"

wieso für die kirchen ;)


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:02
ja, wofür zahlen wir den diese Steuer?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:04
Euro@

Nein wir sind keine anerkannte Religionsgemeinschaft, besitzen also nicht den Status als Körperschaft des öffentlichen Rechts. Von Seiten der Kirchen sind oftmals Sektenbeauftragten für uns zuständig - kein Witz


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:05
du zahlt diese Steuer nur wenn du gemeldeter Christ bist und wozu ... für das Fette Leben der Bishöfe etc. ein Teil geht aber auch für den Erhalt der Gebäude drauf und etwas für Soziales.
Zitat von EurofighterEurofighter schrieb:Und wen stört denn so ein Kruzifix.
Wie wäre es mit allen Menschen in Deutschland die nicht der Aufassung sind das das Christentum das Ultimative ist ? sind vielleicht nur ca. 20 Mio Menschen.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:06
ich zahle keine kirchensteuer und auch für keine andere gemeinschaft ... öhm, doch für meine private ;)


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:06
nimms doch einfach runter, drehs um, ... mir wär schnuppe was da rumhängt, ich steh dazu, ohne glaube lebt man besser :)


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:07
@ euro
zahlst du etwa kirchensteuer? dachte das tut kaum noch einer... hab mich wohl geirrt.


"Wie wäre es mit allen Menschen in Deutschland die nicht der Aufassung sind das das Christentum das Ultimative ist ? sind vielleicht nur ca. 20 Mio Menschen."

ach, die sollen sich nicht so anstellen ;)


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:08
gut Frage geklärt.


melden