Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bayern, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:08
Ja ich zahle Kirchensteuer.

Anzeige
melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:09
> Meine Güte wir sind in einem christlichen Land.

"Wir sind Deutschland". Von christlich steht da nix. Im Gegenteil, lt. GG "besteht keine Staatskirche". Es herrscht uneingeschränkte Religions- und Glaubensfreiheit , zumindest noch.

> Und wen stört denn so ein Kruzifix.

Du kannst nicht ausschließen, daß sich einige Kinder dadurch gestört fühlen, Tag für Tag auf ein Hinrichtungssymbol neben der Tafel zu schauen. Stell Dir vor der "Heiland" wäre nicht gekreuzigt, sondern gehängt oder geköpft worden - sollte dann in jedem Klassenraum ein Mini-Galgen oder eine Mini-Guillotine stehen? Was ist mit den Juden - warum haben die dann nicht dasselbe Recht, z.B. die Menora neben das Kreuz zu hängen? Oder z.B. ich einen Biervulkan? ;)


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:12
Prom@

Was ist dann mit Postern von Sängerinnen, T-shirts auf denen draufsteht "religion sucks", Che Guevara etc ?

Wenn man wirklich neutral sein will, müsste man die Wände weiß lassen, und alle Schüler die gleiche Schuluniform tragen lassen.
Was stört euch am Kreuz, Kopftuch oder dem Turban des Hindu ?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:12
wir sind in einem christlich dominierten Land. Ich finde ein Kreuz ist nicht schlimm. Ich selber trage eins um den Hals. Es hängen ja auch in vielen Schulen Bilder von der Merkel als regierende Kanzlerin und vom aktuellen Bundespräsidenten. Und das finde ich viel schlimmer, weil damit können die Kinder politisch beeinflusst werden. Und das kann weitaus mehr Konsequenzen haben als ein Kreuz.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:13
mini-galgen :D


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:13
@ Eurofighter

> Aber dann hat der Staat auch nicht das recht eine Kirchensteuer einzunehmen.

Der Staat kassiert die im Auftrag der Kirche und darf dafür ein erkleckliches Sümmchen einbehalten. An der Neutralitätspflicht des Staates ändert sich dadurch nichts:

"Für die Rechtsentwicklung in Deutschland ist die Kruzifix-Entscheidung vor allem deshalb bedeutsam, weil das Verfassungsgericht konkretisierende Prinzipien für die Neutralitätspraxis in der Schule formulierte:

* Neutralität durch Selbstrestriktion, wonach der Staat im Sinne der o.a. Kriterien nicht selbst eine weltanschauliche Position beziehen darf, wie es sonst ein Bürger als Grundrechtsträger tut, [...]"
Wikipedia: Kruzifix-Beschluss


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:14
Können Sie ja im Irak aufhängen mit einer Miniatur von Saddam. Sorry war sarkastisch.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:16
"Wenn man wirklich neutral sein will, müsste man die Wände weiß lassen, und alle Schüler die gleiche Schuluniform tragen lassen.
Was stört euch am Kreuz, Kopftuch oder dem Turban des Hindu ? "

da kommt dann die farbpsychologie und erarbeiteten sachend er schüler zum ausdruck (gemeinsame projekte usw, die sie mit der schule verbinden sollen usw usw usw)


"wir sind in einem christlich dominierten Land. Ich finde ein Kreuz ist nicht schlimm. Ich selber trage eins um den Hals. Es hängen ja auch in vielen Schulen Bilder von der Merkel als regierende Kanzlerin und vom aktuellen Bundespräsidenten. Und das finde ich viel schlimmer, weil damit können die Kinder politisch beeinflusst werden. Und das kann weitaus mehr Konsequenzen haben als ein Kreuz"

ob da nun unbedingt ein bidl der kanzlerin hängen muss, nun da könnte ich mir auch schöneres vorstellen, aber das staatliche wieder mit dem glauben zu vergleichen ist etwas seltsam, dann müsste ja auch in jederkirche ein bild der kanzlerin hängen... gleiches recht für alle... ;)


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:18
Neutral ist ok, dann keinerlei Kopftücher, Turbane, Kreuze, keinen Religionsunterricht, kurzum ambesten keinerlei Gotteshäuser auf deutschem Boden. Keine Religion in Deutschland, dann hört vielleicht auch der Kampf gegen andersglaubende auf.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:19
Es hängen ja auch in vielen Schulen Bilder von der Merkel als regierende Kanzlerin und vom aktuellen Bundespräsidenten.

Was? Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört oder gesehen. Erinnert mich irgendwie an 3. Reich oder DDR...


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:20
warum nicht in England klappt es wunderbar. Die Queen hängt in jeder Kirche (als Bild). Es gibt eine Staatskirche, und es herrscht trotzdem Religionsfreiheit. Ich finde das eine dolle Sache.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:20
@al-chidr
In der Schule sollte es neutral sein d.h. kein Kopftuchlehrer (religionunterrich ok).
Kinder die nicht der Religion des Lehrers angehören würden sich benachteiligt fühlen.

Im Richtersaal soll auch ein Kreuz hängen. Dann mal viel Spaß Hr. Moslem vor Gericht (das Christlich gestrichen ist).

Schuluniform hat nichts mit Glauben zu tun.

Glaube gehört in die Kirche dahin haben es unsere Vorfahren in den Befreiungskriegen gut zurück geschlagen. Kirche darf keine Macht wieder erlangen.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:21
Sind ja auch nur einige Schulen, nicht alle.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:23
zu den Schulen ! Wir brauchen keine Kreuze oder Kopftücher noch Bilder von Merkel/Köhler sondern "wir brauchen" mehr Bildung.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:24
Ja, dem schließe ich mich sehr gerne an.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:24
Schule + Kruzifix = Hurra Hurra die Schule brennt


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:27
"Neutral ist ok, dann keinerlei Kopftücher, Turbane, Kreuze, keinen Religionsunterricht, kurzum ambesten keinerlei Gotteshäuser auf deutschem Boden. Keine Religion in Deutschland, dann hört vielleicht auch der Kampf gegen andersglaubende auf. "

du wirfst hier gerade viele themen in einen topf.

wenn wir von der trnnung von staat und kirche bzw anderen glaubeneinrichtungen reden, dann ist damit gemeint, dass weder ein kreuz, noch eine dame mit kopftuch unterrichtet.

wenn wir von glaubensfreiheit usw reden, dann sind gotteshäuser egal welcher glaubensgruppierung nicht unerwünscht, denn so, hat jeder das recht seinen glauben in einer einrichtung zu "studieren", zu pflegen usw usw

----

und wenn mal langsam aufgehört wird, dass man sich hier mit seinem glauben rechtfertigt, anders gläubige, denkende und lebende zu bekämpfen, dann hat man wohl seinen glauben verstanden und lebt ihn auch mit einer enormen bereicherung für alle


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:28
GilbMLRS was ergibt dann Schule + Kopftuch?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:28
"zu den Schulen ! Wir brauchen keine Kreuze oder Kopftücher noch Bilder von Merkel/Köhler sondern "wir brauchen" mehr Bildung."

stimmt, das wird dringends gebraucht


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 17:31
Die "Kirche" ist eine große Sekte es wäre ein verbrechen wenn in jeder schule Werbung für sie gemacht werden müsste!


Anzeige

melden