Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

647 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Bayern, CDU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:00
marquis,

Ich habe den Eindruck, dass du nur die angenehmen Seiten deiner Religion sehen willst und es dir schwerfällt mit den Unannehmlichkeiten, die ebenfalls dazu gehören klar zu kommen. Von denen willst du am liebsten nichts wissen.
Heute werden alle damit konfrontiert, dass es mehrere religiöse Überzeugungen gibt und man kann nicht mehr lonly katholisch in seinem kleinen Dörfchen dahinleben und die einmalige Seeligkeit der eigenen Religion genießen.

Alle Gläubigen werden immer neu gestört werden, denn die ganze Welt kommt in unser Wohnzimmer.

Anzeige
melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:02
Welche Unannehmllichkeiten meinst du denn explizit, Goili?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:03
> jetzt halt dich doch nicht so an Muslimen fest,
> das macht einen total falschen Eindruck von mir.

Die waren nur ein Beispiel. Du willst ja nicht nur ihnen Deinen Glauben aufzwängen, sondern generell allen Menschen.

> Möchtest du, dass Menschen die du magst möglicherweise in die Hölle kommen?

Wie kommst Du darauf, daß diese Gefahr besteht? Diese "Hölle" ist nichts weiter als Teil Deines Glaubens und damit für Menschen anderen Glaubens irrelevant. Du kannst niemanden vor einer Gefahr beschützen, die nur in Deinem Kopf existiert. Versuchst Du es doch, bist DU die Gefahr für sie.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:06
1. Ich erzwinge nichts

2. Die gesamte Menschheit ist die Schöpfung, nicht nur Christen. Die Hölle ist für uns alle real, denke ich.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:09
2. die Hölle hat sich die Kirche ausgedacht...
und gibt es daher net...

Außerdem warum sollte gott so intollerant sein und nicht mehrere Formen von Glauben dulden... da er sie ja auch alle in die Welt gesetzt hat ^^


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:10
Hat er das?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:11
> Die Hölle ist für uns alle real, denke ich.

Das GLAUBST Du. Andere denken anders. Wie gehst Du mit denen um? Willst Du sie trotzdem vor etwas retten, was es in ihrer Welt nicht gibt? Wie würdest Du reagieren, wenn sie ihrerseits bestrebt wären, DICH vor etwas zu erretten, was für Dich keinerlei Bedeutung hat?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:14
Tja, ich würde sie nicht angreifen, sondern reden. Und nur weil sie nicht wissen, dass es die Hölle nicht gibt sind sie ja nicht davor geschützt. Mein eigener Partner ist überzeugter Atheist, was mich sehr belastet. Aber er möchte mit mir gar nicht darüber reden und weil ihn das Thema aggressiv macht, unterlasse ich es auch meistens. Trotzdem versuche ich ihn auf diesen Weg zu führen, weil ich Angst habe um seine Seele nach dem Tod. Ich weiß nicht ob das alles stimmt, aber ich habe da Angst vor. Und so steht es nunmal in der Bibel geschrieben.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:20
Marquis,

---Welche Unannehmllichkeiten meinst du denn explizit, Goili? ----

z.B., dass du glauben musst, dass alle andersgläubigen in die Hölle kommen. Diese Sicht ist dir unangenehm.


Ich will dir mal ein Erlebnis aus meiner tiefreligiösen Zeit erzählen: "Meine Kinder kamen mit einem Freund als wir bei seinen Eltern zu Besuch waren. Sie gingen stumm an uns vorbei und verzogen sich in einen anderen Raum. Wir riefen: "Was ist denn mit euch los?"

Sie erzählten, dass sie soeben erfahren hatten, dass einer ihrer Freunde bei einem Unfall tödlich verunglückt war.

Ich saß wie versteinert. Die andere Mutter ging trösten.

Sie musste auch meine Söhne trösten, weil ich nicht trösten konnte!

Der verunglückte Junge (14 Jahre) hatte nicht an Jesus geglaubt.

Der Tod des Jungen war traurig, aber traurig war auch, dass ich nicht EIN tröstendes Wort für meine Jungs finden konnte. Ich schwieg und auch bei späteren Fragen hatte ichkeine Antworten, zumindest keine, die meine Söhne getröstet hätten, denn meine Religion sprach eine klare Sprache und machte Angst, nicht Trost.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:23
Eben. Dieses Gefühl war nicht schön, oder? Ich hoffe dass der Junge jetzt bei Gott ist, aber wenn ihr gewusst hättet dass er glaubt, dann hättet ihr nicht so zweifeln müssen.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:25
> Und nur weil sie nicht wissen, dass es die Hölle nicht gibt sind sie ja
> nicht davor geschützt.

Woher willst Du WISSEN, daß es sie gibt? Sie ist Teil Deines GLAUBENS, nichts weiter.

> so steht es nunmal in der Bibel geschrieben.

Das ist nur ein Buch und heißt sogar nichts weiter als "Buch". Stell Dir vor ich wäre wie Du und hätte hier ein Buch, in dem geschrieben steht, daß nur solche Menschen in den Himmel (dessen Existenz dieses Buch behauptet) kommen, denen an einer bestimmten Körperstelle ein Stückchen Körpergewebe entfernt wurde. Ich WÜSSTE dann ebenso wie Du hier, daß Du nie eine Chance auf "Erlösung" hast, solange ich Dir dieses Stückchen nicht mit einer scharfen Klinge abschneide. Wie würdest Du auf meine Versuche reagieren, Dich davon zu überzeugen, daß das absolut notwendig ist, damit DU glücklich werden kannst?

> Trotzdem versuche ich ihn auf diesen Weg zu führen,
> weil ich Angst habe um seine Seele nach demTod.

Das wäre dann auch meine Motivation.

> Ich weiß nicht ob das alles stimmt, aber ich habe da Angst vor.

Dann ist diese Angst doch aber unbegründet, oder?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:29
Boah,das ist ja lächerlich!
Die CDU ist so wenig christlich wie alle anderen Parteien auch!
Das "C" bei CDU dient doch nur noch um zusätzliche Wähler zu ködern.
In einer Zeit,wo wir doch alle versuchen unsere verschiedenen Glaubensbekenntnisse zu tolerieren, will die CDU jetzt überall Kreuze aufhängen ohne an einen andeen Glauben zu denken...und was ist mit den Atheisten?
Außerdem (hat) soll Religion nichts mit dem Staat zu tun haben!
Religion soll in der Kirche oder zu Hause praktiziert werden und nicht in der Öffentlichkeit!


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:30
@jalla

Ich würde sagen "Ich bin Christ, ich glaube nicht dass Bescheidung von Nöten ist." ^^

Wenn ich alles in Frage stellen würde, dann wäre es kein Glaube. Ich sage ja dass ich nichts weiß, aber Jesus ist für uns gestorben und das darf man nicht vergessen, das glaube ich. Ich wiederhole mich, aber ich habe Angst um jene, die das vergessen haben... Wer schützt sie vor dem bösen, wenn nicht Jesus?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:33
marquis,

Ich wusste, dass er nicht glaubt und ich hatte keinen Zweifel - gemäß meiner Religion war er in der Hölle!!!!
Und dann kann man hoffen, was man will. Die Bibel war für mich das Wort Gottes und nur ihre Aussage zählte. Ich hab gedanklich damals versucht Auswege zu finden. Ich fand keinen und meine Jungs kein tröstendes Wort von meiner Seite.

Religion kann Menschen kaputt machen.

Wir leben nicht, um uns von einer Religion unser Denken vorgeben und in Gefangenschaft nehmen zu lassen. Ich gehöre keiner Religion mehr an und habe Frieden in mir und muss mich nicht mehr mit Gedanken über Hölle, Tod und Teufel plagen.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:34
>>Wer schützt sie vor dem bösen, wenn nicht Jesus?

Och, wenns hart auf hart kommt, wird Mohammed mit seinem goldenen Kamel und seinem Krummsäbel um die Ecke biegen :)
Außerdem ist die Frage doch eher, ob sie überhaupt von Jesus beschützt werden wollen... wer nicht an Gott und dem ganzen Kram glaubt, der braucht auch keinen Schutz.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:35
@goili

Aber du glaubst an Jesus Christus?


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:35
@breakibuu


Doch, weil es den Teufel auch gibt, wenn du nicht dran glaubst.


1x zitiertmelden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:40
@marquis

Na dann gibt es ihn halt. Und? Wie es der Name schon sagt, sind die ganzen Religionen nur eine Frage des Glaubens. Wer nicht dran glaubt ist selber schuld. Es steht letztenlich jeder vor der freien Wahl, ob er daran glauben will oder nicht. Und wer dann halt keinen Schutz will, dann soll er ihn auch nicht bekommen - weder von Jesus, noch von den anderen Knallköppen aus den 6 Milliarden verschiedenen heiligen Schriften die es auf der Welt gibt.


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:40
@marquis
Zitat von marquismarquis schrieb:Doch, weil es den Teufel auch gibt, wenn du nicht dran glaubst.
Alles Ansichts- bzw. Glaubenssache ;)


melden

CDU will Kruzifixe in allen deutschen Klassenzimmern

10.09.2007 um 22:44
Wieso soll denn ausgerechnet ein Kruzifix im Klassenzimmer hängen?
Es gibt doch auch noch andere christliche Symbole....


Anzeige

melden