Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Völkermord an den Armeniern

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Kurden, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Völkermord an den Armeniern

26.03.2010 um 16:24
@yakamozzz
wie bei allem,
ein frage der perspektive und des interesses.

man liest hier (in der presse)
eigentlich erstaunlich wenig
von armeniern,
die sich in der sache internationales gehör verschaffen können
(mangels popularität und wirtschaftlicher seriosität).
also,
wer wirft diese diskussion
immer wieder aufs (internationale) tablett ?
es ist die forderung nach einem kniefall der türkei
von historischem ausmass.
in tausend jahren
wird das noch thema (und makel?) der türkei sein
und hier und heute
soll die tat mit reuigem blick bekundet werden.
aus dieser perspektive
respektiere ich
den unmut der türken zu dem thema.
und
wahrscheinlich (ich weiss es nicht)
schweben
der türkischen regierung schon
unermessliche finanzielle forderungen der armenier vor augen.

ob das nun ne million oder "nur" zehntausende sind,
wenn ich eine angestammten volksgruppe
aus ihrer heimat vertreibe
und deren tod dabei billigend in kauf nehme,
dann begehe ich einen genozid


die grosse geste wäre gewesen,
wenn die türkei
sich bekennt : ja, auch wir osmanen haben scheisse gebaut

(und btw, die aufstrebende wirtschaftsmacht türkei wird doch so´n paar armenier noch mit entschädigungen a´la natotodesopferkategorie wuppen können^^)

so what,
my 2 cent

buddel

Anzeige
melden

Völkermord an den Armeniern

27.03.2010 um 16:46
Erdogan streitet Armenier-Völkermord ab

Der türkische Ministerpräsident Erdogan bestreitet vor Merkels Ankara-Reise den Völkermord an Armeniern.

Kurz vor der Abreise von Bundeskanzlerin Angela Merkel nach Ankara hat der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan erneut bestritten, dass die Führung des Osmanischen Reichs einen Völkermord an den Armeniern verübt habe. „Von einem Völkermord an den Armeniern kann keine Rede sein“, sagte Erdogan in einem am Samstag veröffentlichten Interview des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel“.

http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/erdogan-streitet-armenier-voelkermord-ab-article785523.html


melden

Völkermord an den Armeniern

27.03.2010 um 16:56
der selbe meint aber auch

""auf Befehl der armenischen Diaspora einen Beschluss" gefasst, der "die Ereignisse von 1915 als Genozid bezeichnet", sagte Erdogan. ..."

WER, zu teufel ist die politikbestimmende armenische "diaspora" ,
herr erdogan ?


melden

Völkermord an den Armeniern

27.03.2010 um 16:56
buddel

buddel


melden

Völkermord an den Armeniern

27.03.2010 um 16:56
hier zu lesen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,685947,00.html

buddel


melden

Völkermord an den Armeniern

27.03.2010 um 16:59
huhu, herr erdogan

was? impliziert das wort "diaspora" ?

ich wechsel wieder zum türkei-eu-beitrittsthread

buddel


melden

Völkermord an den Armeniern

27.03.2010 um 17:06
Die werden Ihren Preis für den Völkermord sowieso irgendwann bezahlen.
Ob die Völkergemeinschaft der Türkei ein wirkliches Geständnis abringen kann oder nicht, ist vor allem wichtig für die Türken selber.
Sonst werden, wie die Geschichte zeigt, die zukunftigen Generationen dafür den Kopf hinhalten müssen.


melden

Völkermord an den Armeniern

27.03.2010 um 17:35
klapp, klapp, klapp.....
beifall für deine worte,
@Alibaba02007

die werden ihren preis zu bezahlen wissen!

das hat so´n armenier wie du wohl im blutgefärbtem urin, was ?

buddel


melden

Völkermord an den Armeniern

27.03.2010 um 17:44
Rache ist Liebe hast du mir soeben gesagt.

Wenn jemand deine Mutter umbringt, kann deine Rache sie nicht lebendig machen. Wenn du trotzdem Rache Übst, ist dein Mord vor deinem und dem gesamten gewissen dadurch nicht gesühnt.

Also bringt dich dann der Vater oder Sohn des ermordeten Mörders um, und hat damit seinen Sohn nicht wieder lebend gemacht.

Also wie unterbricht man dann den Kreislauf der Rache sonst als durch Vergebung? Wer ist der Erste?


melden

Völkermord an den Armeniern

27.03.2010 um 18:04
@Alibaba02007
rache ist nicht liebe,
wenn du sowas rausgelesen haben willst
leben wir auf zwei verschiedenen planeten

da ist schon seit kirk revolverdiplomatie erfolgreicher gewesen


wer ist der erste ?

der anfänger ?


buddel


melden

Völkermord an den Armeniern

27.03.2010 um 20:08
Meine Verwandschaft stammt aus Thrakien ( Silistra ) sie wurden während des
1. Weltkrieges ebenfalls vertrieben weil sie Türken waren ( kurz vorher oder während weiss ich jetzt nicht genau ) und kamen in ein Gebiet das nicht mal Türkei hiess
( weil noch nicht gegründet ), einigen wird das nicht gefallen aber unsere Verwandschaft hatte in keinster Weise Ahnung von Armeniern die verfolgt wurden oder haben irgendeinen gekannt weil es war nie Thema eine ganz andere Welt Kaukasus und Balkan, weil selber genug leid erlebt, sie fühlen sich auch in keinster Weise schuldig und von anerkennen kann keine Rede sein, und von ehemals Thrakern gibt es heute Millionen in der Türkei !

Das war ein kurzer Beitrag von mir an die jenigen die behaupten mit Türken kann man nicht reden,
das ein ganzes Volk offensichtlich hinter einer Sache begeistert steht und mitmacht, oder davon nichts wusste ( weil Türkei noch nicht gegründet ) sind zwei verschieden paar schuhe, auch wenn es Völkermord heisst am Ende oder nicht !


melden

Völkermord an den Armeniern

27.03.2010 um 20:14
Und wenn man alles aufarbeitet dann kann man sich auch versöhnen bloss respekt gehört dazu, denn im nach hinein wird niemand mehr weinen denn dafür ist es wohl zu spät auch wenn das traurig klingt !


melden

Völkermord an den Armeniern

29.03.2010 um 02:00
@SoundTrack
Habe das schonmal hier erwähnt, kein Türkischer Staatsbürger braucht sich hier heute für irgendwas rechtfertigen.

1. Weil diese Tragödie sich im Osmanischen Reich abspielte und nicht in der Republik Türkei.

2. Hauptsächlich im Osten der heutigen Türkei.

3. Sich im Endeffekt Kurden und Armenier gegenseitig massakrierten.


melden

Völkermord an den Armeniern

29.03.2010 um 02:16
@Playboy51

Nicht rechtfertigen. Aber sich damit auseinander setzten. Der Holocaust in Deutschland geschah auch nicht in der BRD aber ist es die Verpflichtung des Volkes ob nun Deutsches oder Türkisches sich mit vergangenen Verbrechen zu beschäftigen.

Deine Aussagen kommen einen Leugnen des Massenmordes sehr nah!


melden

Völkermord an den Armeniern

29.03.2010 um 12:52
@Playboy51
lol,
was für eine verweigerungshaltung.

glaubst du,
dass ich als nachgeborener noch irgendwas mit dem deutschen holocaust zu tun habe ?
1. spielte sich das ja im deutschen reich
und nicht in der bundesrepublik deutschland ab
2. geschah der holocaust in seiner finalen form überwiegend nicht auf dem gebiet des heutigen deutschlands
und
3. im endeffekt mag kein einziges volk die juden

niemand fragt nach einer rechtfertigung,
die wird es nie geben,
es geht um anerkennung eines fehlers

buddel


melden

Völkermord an den Armeniern

29.03.2010 um 13:14
Der deutsche Holocaust ist in seiner Form einzigartig und ein "Paradebeispiel" für einen Völkermord.
Die Vergleiche sind aus dem Grund fehl am Platz.


@samael23

Meine Eltern stammen aus der östlichen Schwarzmeeregion. In ihren Dörfern wurden die Frauen und Kinder (während die Männer an der Front waren) von Armenischen Milizen massakriert (Das alles vor der "Deportation"). Bis Heute werden diese grausamen Geschichten von den Dorfälteren erzählt.

Diese Massenmorde werden verleugnet und auch nicht erwähnt.

Ich leugne die Massaker nicht. Es gab Massenmorde auf beiden Seiten, was leider "normal" in einem Kriegszustand ist.


melden

Völkermord an den Armeniern

29.03.2010 um 13:25
@Playboy51
und eben dieses gegenrechnen wird der sache nicht gerecht.
ob es "nur" 600.000 oder 1,5 mio armenier waren
und ob die
im gegenzug ebensoviele türken umbrachten
oder verrecken liessen.
das spielchen konnte man so weit und weiter treiben
weil allein schon die bevölkerungszahl
der türken und armenier
ein klares plus zugunsten der türken versprachen

buddel


1x zitiertmelden

Völkermord an den Armeniern

29.03.2010 um 13:26
und richtig abgefuckt,
@Playboy51
fand ich deinen punkt 3. ,
dass das ja sowieso die kurden waren

buddel


melden

Völkermord an den Armeniern

29.03.2010 um 13:44
@buddel

Nein,die Kurden hatten die meisten Opfer zu beklagen. Wie gesagt, da die Armenier hauptsächlich im Süd/Osten die Dorfbevölkerung massakrierten, was im Gegenzug während der "Deportation" zu Racheakten an den Armeniern führte.


melden

Völkermord an den Armeniern

29.03.2010 um 13:50
Zitat von buddelbuddel schrieb:weil allein schon die bevölkerungszahl
der türken und armenier
ein klares plus zugunsten der türken versprachen
Ich stimme dir zu, dieses Gegenrechnen wird der Sache nicht gerecht.

Nur weil die Türken/Kurden vlt einige Tausend Armenier mehr massakriert haben als andersum, heisst das nicht, dass die Armenier gut und die Türken böse sind.


Anzeige

melden