Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man stolz auf Deutschland sein?

553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 17:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ich uns aber hoch anrechne, ist die immernoch sehr hohe soziale Verträglichkeit seitens der Politik, Asylgesetzgebung, Unterstützung von Minderheiten. Da haben viele andere Länder deutlich weniger vorzuweisen.
Wir (Deutschland) sind halt grundsätzlich ein sozialer Staat und das ist sogar verfassungsmäßig verankert und gehört sogar zur Ewigkeitsgarantie.

Vom Sozialstaatsprinzip profitieren wir letztendlich alle.

Ebenso finde ich es gut, dass der Bürger nicht vollkommen frei entscheiden kann wie sozial und solidarisch er agieren möchte sondern über die Abgabe von Steuern dazu gezwungen wird seinen Beitrag am Sozialstaat (alles was darunter fällt) zu leisten.

Zum eigentlichen:
Ich bin einfach nur froh, dass ich durch glückliche Umstände oder Zufälle in Deutschland geboren wurde und hier auch weiterhin leben darf. Insgesamt betrachtet lebt und arbeitet es sich nirgends so gut und sicher als in Deutschland. Ok, in den skandinavischen Ländern vielleicht noch aber das wars auch schon. Das sollten auch all die Meckerer über Deutschland nicht vergessen, denn sie wissen scheinbar gar nicht mehr wie gut sie es nach wie vor in Deutschland haben.
Daran ändert auch unser Hinterherhinken in Sachen Digitalisierung nichts.
Und auch immer daran denken, dass digitaler Fortschritt ausgenutzt werden kann und für Menschen nicht immer Gutes mit sich bringen muss. Wo Licht da auch immer Schatten. Hier denke ich natürlich gerade Hauptsächlich an Arbeitsplätze aber auch in Sachen körperlicher und geistiger Bewegung, Mitdenken und Kreativität kann zu viel digitaler Fortschritt auch kontraproduktiv für eine Gesellschaft sein. Nämlich dann, wenn sie durch Fortschritt regelrecht erschlafft faul und unkreativ und über jedes Maß hinaus verwöhnt geworden ist.

Anzeige
melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 17:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das entschuldigt überhaupt nichts. Warum muss man so ein Blödsinn singen? Die Zeiten haben sich geändert und man sollte die Realitäten akzeptieren
Wieso ohne Kontext kann man das gar nicht beurteilen..

Ging es da um den Wunsch die kleinstaterei zu beenden..

Ach ja der 2. Weltkrieg...ist halt zu präsent.
Tatsächlich im Vergleich ist die deutsche Hymne im internationalen Vergleich sehr friedlich..

Frankreich sollte sich da mehr Gedanken machen


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 17:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meiner Erfahrung nach haben meistens Rechte ein Problem damit, wenn sie in die rechte Ecke gestellt werden. Woran könnte das liegen? Warum stehen die nicht zu ihrer Gesinnung? Warum sind sie darauf nicht stolz?
Gut. Hier ein beispiel zu das was ich meine. Nehmen wir mal die AFD. Der Bernd Lucke. Der hat die AFD gegründet mit der Frage ob man den Euro abschaffen sollte. Da war die AFD noch eine 1 themen Partei. Das war vor dem Flügel usw. Aber es war schon nach den ersten Repodagen das die ersten den Lucke als Rechtsradikalen hingestellt haben nur weil er überlegt hat ob wir den Euro noch brauchen oder ihn erstetzen sollten (es war ja nicht nur in der Diskusion zur D-Mark zurück sondern auch über einen Nord- Süd- Euro). Das er fehler gemacht hat ok. Sein Fehler war es anschließend jeden in die AFD zu Hohlen egal welche gesinnung er hatte und somit seine eigene Büchse der Pandora geöffnet hat. Und ja. nach denn Diskusionen oben muss man sich ja leider rechtfertigen war ich in der Frage eher Neutral bis Ablehnend weil auch imense kosten auf die Wirtschaft hinzukommen würden wenn alle Kassen und rechnungsautomaten wieder umgestellt oder neu angeschaft werden müssen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das entschuldigt überhaupt nichts. Warum muss man so ein Blödsinn singen? Die Zeiten haben sich geändert und man sollte die Realitäten akzeptieren.
Und andere Länder machen das auch? Das meiste in der Französischen Nationalhymne ist auf uns Deutsche Bezogen. und wir sind ja seit mindesten 70 jahre gute "Freunde". Trotzdem gibt es bei denen keine Diskusion die Nationalhymne zu erstetzen.

@rhapsody3004
Zum eigentlichen:
Ich bin einfach nur froh, dass ich durch glückliche Umstände oder Zufälle in Deutschland geboren wurde und hier auch weiterhin leben darf. Insgesamt betrachtet lebt und arbeitet es sich nirgends so gut und sicher als in Deutschland. Ok, in den skandinavischen Ländern vielleicht noch aber das wars auch schon. Das sollten auch all die Meckerer über Deutschland nicht vergessen, denn sie wissen scheinbar gar nicht mehr wie gut sie es nach wie vor in Deutschland haben.
Daran ändert auch unser Hinterherhinken in Sachen Digitalisierung nichts.
Und auch immer daran denken, dass digitaler Fortschritt ausgenutzt werden kann und für Menschen nicht immer Gutes mit sich bringen muss. Wo Licht da auch immer Schatten. Hier denke ich natürlich gerade Hauptsächlich an Arbeitsplätze aber auch in Sachen körperlicher und geistiger Bewegung, Mitdenken und Kreativität kann zu viel digitaler Fortschritt auch kontraproduktiv für eine Gesellschaft sein. Nämlich dann, wenn sie durch Fortschritt regelrecht erschlafft faul und unkreativ und über jedes Maß hinaus verwöhnt geworden

du sprichts mir da aus der seele



1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 17:57
Ich habe dir doch noch drei Fragen gestellt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was sind denn die Dinge, die sich selbsternannten Patrioten nicht gegenseitig sagen dürfen, was sie wollen?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber ein Rechter oder das auch nicht?
Halt, lass mich raten.
Du bist einer aus der bürgerlichen Mitte, richtig?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Tut mir leid, aber daran erinnere ich mich nicht. Könntest du den Vorfall mal verlinken? Ich hätte gerne gewusst ob die Geschichte wirklich so passiert ist.
Kannst oder willst du sie nicht beantworten, @guido36?
Zitat von guido36guido36 schrieb:Gut. Hier ein beispiel zu das was ich meine
Mit deinem Beispiel kann ich leider nicht viel anfangen. Denn mir erschließt sich nicht, was du damit aussagen willst.


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 18:06
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mit deinem Beispiel kann ich leider nicht viel anfangen. Denn mir erschließt sich nicht, was du damit aussagen willst.
Das ganz einfach vor allem Politisch damit schneller umhergeschmissen wird als einem lieb ist. Nehmen wir z.B. Pegida sorry. ist jetzt meine meinung aber das einzige rechte daran war das die, die Wirklich rechts waren am lautesten waren. Ich würde behaupten das ca 80% die mitgegangen sind normale Bürger mit sorgen gewesen sind. Nur die Richtigen Rechtsratikalen waren Lauter als sie. und weil es somit einfacher war Hieß es kurz darauf alle sind Nazis. Oder Aktuelleres Beispiel bei den ganze Anticoronademos. Ich bezweifel einfach das alle zu den Querdenkern gehören oder Neonazis sind. Das ist mir Persönlich zu einfach gedacht. Da sind die meisten warscheinlich die sich wirklich gedanken über Datenschutz, Menschenrechte usw. machen. genauso könnte man sagen die sich bei der Volkszählung 1987 geweigert hatten auskunft zu geben alle Nazis waren. Aber weil es einfacher ist auch für die Politiker (da muss man sich nähmlich keine gedanken machen) wird recht schnell die Demos Gleichgesetzt mit Querdenkern und Nazis.

Und ja. bin schon Freiwillig 2mal geimpft und laut meinem "Bekanntenkreis" bin ich ein Komunist weil ich der Grünversiften Bundesregierung alles Glaube und meine zukünftigen kinder 2 Köpfe bekommen.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 18:10
@guido36

Also willst du nicht die anderen Fragen beantworten. Dann sag es doch gleich.
Danke für's Gespräch. :merle:


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 18:10
Dann bin ich ja stundenlang am schreiben:) alle meiner Fragen beantwortet man ja auch nicht. Und zur info ich rechne mich schon als Bürgerliche mitte. Dabei ist es Mir egal ob wir ein Kaiserreich, eine Republik, ein Rätesystem haben solange der Demokratie genüge gedahn wird


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 18:11
Zitat von guido36guido36 schrieb:alle meiner Fragen beantwortet man ja auch nicht.
Welche denn?


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 18:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Welche denn?
z.B. Warum wir Deutsch immer solche Musterschüler sein müssen wärent andere Staaten auch Dreck am stecken haben. oder immer noch haben. sehe z.B. Amerika wie er mit den Schwarzen umgeht. oder die Israelis die Selbst zu den Palistinänsern die, die Israelische Staatsbürgerschaft haben nicht so nett sind wie zu "ehtnische" Israelis (will hier ja jetzt nicht das J wort schreiben)


2x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 18:25
Zitat von guido36guido36 schrieb:z.B.
Beantwortest du auch meine 3 Fragen, wenn ich dir die eine beantworte?


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 18:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Beantwortest du auch meine 3 Fragen, wenn ich dir die eine beantworte?
Wenn du gelesen hättest habe ich dir schon eine beantwortet das ich mich selbst aus der Bürgerlichen Mitte sehe obwohl ich Arbeiter bin.

Wikipedia: Bernd Lucke#Kontroversen

Da steht einiges Drin.

Und zur ersten Frage gehe mal zur CDU oder SPD und sage lauthalts ich bin Stolz auf Deutschland und ich Will das Beste für Deutschland und das Deutschland wieder Groß wird. Vielleicht nicht alle aber vor allem Kriegst du einen riesigen Sitstorm inklusiver Morddrohungen von gewissen Linken Gruppen. Außerdem zähle ich auch zur meinungsfreiheit die Deutschlandfahne im vorgarten Hissen zu dürfen:
Wikipedia: Fußball-Weltmeisterschaft 2006#Fazit


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 18:37
wobei diejenigen die sich aufregen weil mann eine Deutschlandflagge im Garten hat für mich die Leute sind, die sonst keine Probleme haben. Für viele sachen gibs auch leider Keine links. Es sei denn du willst Politisch gefärbte haben sowohl von links als auch von rechts. Das ist immer ein heikles thema


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 18:43
Zitat von guido36guido36 schrieb:Wenn du gelesen hättest habe ich dir schon eine beantwortet das ich mich selbst aus der Bürgerlichen Mitte sehe obwohl ich Arbeiter bin.
Ja, habe ich gesehen, aber erst im Nachhinein.
Hast du auch gesehen, daß ich mit meiner Vermutung, du siehst dich als eine Bürger der Mitte, richtig lag?
Zitat von guido36guido36 schrieb:Da steht einiges Drin.
Stimmt. Das ist meistens so bei Wikipedia.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Und zur ersten Frage gehe mal zur CDU oder SPD und sage lauthalts ich bin Stolz auf Deutschland und ich Will das Beste für Deutschland und das Deutschland wieder Groß wird. Vielleicht nicht alle aber vor allem Kriegst du einen riesigen Sitstorm inklusiver Morddrohungen von gewissen Linken Gruppen.
Walter Lübcke wurde übrigens von Rechtsextremen ermordet. Wikipedia: Mordfall Walter Lübcke
Zitat von guido36guido36 schrieb:wobei diejenigen die sich aufregen weil mann eine Deutschlandflagge im Garten hat für mich die Leute sind, die sonst keine Probleme haben
Mag sein, aber es fehlt immer noch der Beleg zu diesem von dir beschriebenen Ereignis.
Da du den Link dazu immer noch nicht gepostet hast, kann man davon ausgehen, daß es nur ein erfundene Geschichte war, um gegen Linke auszuteilen.
Zitat von guido36guido36 schrieb:wobei diejenigen die sich aufregen weil mann eine Deutschlandflagge im Garten hat für mich die Leute sind, die sonst keine Probleme haben
Ich finde ja, daß man in Deutschland viel zu oft in die "man hat ja sonst keine Probleme-Ecke" gestellt wird.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Warum wir Deutsch immer solche Musterschüler sein müssen wärent andere Staaten auch Dreck am stecken haben
Ich vermute mal, weil man so, auch noch den letzten Zweifler dazu bekommen will, stolz auf Deutschland zu sein.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 18:55
Zitat von guido36guido36 schrieb:Du kannst sogar eine Schwarz-Weiß-Rote Flagge besitzen solang es nicht die Reichskriegsflagge ist
Wieso darfst du keine Reichskriegsflagge besitzen? Du kannst dir sogar eine Hakenkreuzflagge in die Bude hängen, wenn du das Bedürfnis danach hast. Probleme bekommst du, wenn man sie von außerhalb der Wohnung sieht.

Und wenn ich noch richtig liege, musst du zb. Handwerker vor dem hereinlassen darauf hinweisen das soetwas in deiner Wohnung hängt.

Das Lied der Deutschen muss man heute wirklich nicht mehr singen. Beschreibt es allein schon Gebiete, die nicht mal mehr zu Deutschland gehören.


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 18:59
@guido36

Die meisten deiner Links sind leider Bezahlartikel, die, glaube ich, hier nicht erlaubt sind. Du solltest deinen Beitrag also schnell selber der VW melden, zumal da auch ein Link aus einer unerwünschten Quelle dabei war. Nur so als Tipp, bevor es ein anderer meldet.

Zu der Sache. Ja gut, da wurden ein paar Fahnen weggenommen. Das ist Diebstahl und wurde doch hoffentlich zur Anzeige gebracht, oder?

Und guck mal hier:

https://www.queer.de/detail.php?article_id=39075

Da haben wohl ein paar Rechte Regenbogenfahnen geklaut. Ärgert dich das auch?


2x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 18:59
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wieso darfst du keine Reichskriegsflagge besitzen? Du kannst dir sogar eine Hakenkreuzflagge in die Bude hängen, wenn du das Bedürfnis danach hast. Probleme bekommst du, wenn man sie von außerhalb der Wohnung sieht.
Das mag schon stimmen. Meiner meinung nach muss das aber nicht unbedingt sein wenn man nicht unbedingt direkt solche Politischen vorstellungen hat. Ist übrigens auch nur in Deutschland und den Großteil Europas verboten genauso wie Volksverhetzung. In Muslemischen Ländern kann mann sogar mein Kampf kaufen in der Entsprechenden übersetzung (obwohl das eigendlich verboten ist weil soviel ich weiß ist der Freistaat Bayern der Rechtsinhaber). Und in den USA kommt es auf den Bundeststaat an. in einigen ist es wie in Deutschland Verboten in anderen kannst du mit der Ku-Klux-Maschke gans offen durch die strasse gehen ohne das dir von rechtswegen was passiert.


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 19:01
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Zu der Sache. Ja gut, da wurden ein paar Fahnen weggenommen. Das ist Diebstahl und wurde doch hoffentlich zur Anzeige gebracht, oder?
Das kann ich jetzt nicht auf der schnelle sagen. Das müsste ich bei Google suchen. und selbst wenn beim erstvergehen sind das warscheinlich Pfennigbeträge. Da wäre es warscheinlich Teurer bei einer anzeige wegen Hausfriedensbruch weil man unerlaubt auf ein grundstück gegangen ist.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 19:04
@guido36

Denk dran deinen Beitrag mit dem unerwünschten Link und den vielen Bezahlartikeln der Verwaltung zu melden. Sicher ist sicher, glaub ich.

Hast du das gesehen?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und guck mal hier:

https://www.queer.de/detail.php?article_id=39075

Da haben wohl ein paar Rechte Regenbogenfahnen geklaut. Ärgert dich das auch?
Wie denkst du über diesen Diebstahl?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 19:07
Mit dem "Stolz" ist das in meinen Augen so eine Sache...

Stolz kann ich sein auf eigene Leistungen.
Nicht auf die anderer, den zu denen habe ich nichts beigetragen.
Ich kann mich freuen, über eine Eins in Mathe, die mein Kind nach Hause bringt, über einen Erfolg eines Fussballvereins oder über die Bilanzgewinne der Deutschen Bank. Aber das sind eben deren Leistungen - nicht meine, folglich kann ich nicht stolz darauf sein.
Ich kann auch Leistungen bewundern, die der Erbauer der Pyramiden, der Forscher, Entdecker und Philosophen. Aber auch das waren deren Leistungen - nicht meine, folglich kann ich ebenfalls nicht stolz darauf sein.

Selbst Patriotismus klingt mir offen gestanden immer noch zu vaterländisch. Vaterlandsliebe zieht zu oft zwei Meter Mutterboden überm Kopf nach sich.

Ich habe mir das Land, in das ich hinein geboren wurde, nicht aussuchen können.
Jemand von Euch etwa?

Also, warum sollte ich irgend eine wie auch immer geartete Beziehung zu einem Land haben? Ich empfinde weder Liebe noch Hass für so ein anonymes, amorphes Konstrukt wie Land/Staat. Gefühle, grosse zumal, hebe ich mir für Individuen auf, nicht für juristische Personen.

Ich lebe hier am Rand der BRD, wohne und arbeite da recht gern, weil das Land platt ist, die Leute schweigsam sind und das Wetter depressiv macht.

Ich zahle Steuern, und zwar bislang als "Besserverdienender" nicht mal wenig, und erwarte als Gegenleistung eine funktionierende Infrastruktur, eine ausreichende Gesundheitsversorgung sowie Bildung für meine Kinder nebst Rechtssicherheit für mich und meinen Besitz. Mehr nicht.

Mein Verhältnis zum Staat ist also in etwa das des sizilianischen Ladenbesitzers zur Mafia. Ich zahle Schutzgeld - und sie lassen mich in Frieden.

Warum ich deshalb Stolz auf die Mafia entwickeln sollte oder mir deren Vereinswimpel ans Auto bummeln sollte, wüsste ich nicht.

Die relative Freiheit im Vergleich zu anderen Ländern schätze ich durchaus. Ich kann mich auf den Marktplatz stellen und sagen: "Angela Merkel ist 'ne dumme Schnepfe!", ohne dass mich ein Geheimdienst verschwinden lässt. Ich kann demonstrieren, ohne dass mich Scharfschützen umlegen. So gesehen geht's mir noch so gut, dass mir niemand einfiele, mit dem ich spontan tauschen möchte.

Ich bin nicht "antideutsch" - das lohnt den Aufwand nicht - ich bin lieber undeutsch.


Anzeige

1x zitiertmelden