Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man stolz auf Deutschland sein?

553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 19:34
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Vom Patriotismus hört man oft von Bundeswehrsoldaten und da, denke ich, ist es völlig normal und sinnig.
Auch bei denen endet der Patriotismus dann leider auch schon mal in Einzelteilen im Plastiksack mit Fahne oben drauf. "Patriotismus" scheint mir eher eine hohle Worthülse für Sonntagsreden zu sein. Erfahrungsgemäss schreien sterbende Soldaten nicht nach dem Vaterland, sondern nach ihrer Mutter. In allen Sprachen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 19:35
Zitat von guido36guido36 schrieb:Dafür Haben aber in der Zwischenkriegszeit die Österreicher am lautesten gebrüllt sie wollen Teil der Deutschen Republik sein. Lass uns auch nicht vergessen das Hitler aus Österreich kommt.
Das mag ja stimmen, aber die Zeiten ändern sich :D Seit 1955 ging das halt nur noch steil nach unten. Weder die linken, noch die rechten Nationalisten wollen heute Österreich als Staat und die Identität für Deutschland opfern.


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 19:35
@Doors
Sehe allerdings National gesehen da nicht so einen Großen unterschied. Mein Ansprechpartner von der Allianz ist geborener Österreicher. Wodurch unterscheiden wir uns abgesehen vom Land? Sprechen die Selbe Sprache, Sind beide Chrislich und auch Kulturel zumindest zu Bayern hin gibt es fast keine unterschiede.


2x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 19:37
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Das mag ja stimmen, aber die Zeiten ändern sich :D Seit 1955 ging das halt nur noch steil nach unten. Weder die linken, noch die rechten Nationalisten wollen heute Österreich als Staat und die Identität für Deutschland opfern.
Obwohl ich mal gelesen habe das vor allem in der FPÖ es noch genug auch innerparteiliche vereinigungen gibt die Klassisch Deutschnational sind.


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 19:41
Zitat von guido36guido36 schrieb:Wodurch unterscheiden wir uns abgesehen vom Land
Wir haben Humor :troll:
Zitat von guido36guido36 schrieb:Obwohl ich mal gelesen habe das vor allem in der FPÖ es noch genug auch innerparteiliche vereinigungen gibt die Klassisch Deutschnational sind.
Ja, mit den Burschenschaften. Aber nicht einmal die wollen unbedingt die österreichische Identität zugunsten eines vereinigten Großdeutschtums aufgeben. Auch die Blauen bzw FPÖler kämpfen vor allem für Österreich, nicht für Großdeutschtum oder Deutschland.


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 19:45
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auch bei denen endet der Patriotismus dann leider auch schon mal in Einzelteilen im Plastiksack mit Fahne oben drauf. "Patriotismus" scheint mir eher eine hohle Worthülse für Sonntagsreden zu sein. Erfahrungsgemäss schreien sterbende Soldaten nicht nach dem Vaterland, sondern nach ihrer Mutter. In allen Sprachen.
Freedom doesn't come free.

Vielleicht sollten wir ein wenig stolz auf sie sein wenn sie
Zitat von DoorsDoors schrieb:nach ihrer Mutter.
Schreien.

Denn das alles
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier schiesst niemand auf mich, der Schulweg meiner Kinder ist nicht vermint und nach einem Einkauf kann man mich noch deutlich vom gekauften Gulasch unterscheiden. Ich kann die Luft atmen, das Wasser trinken und fast alles unbesorgt essen. Der Umgang miteinander ist ziemlich zivilisiert. Recht bekommt möglicherweise der mit dem besseren Anwalt, nicht aber der mit dem Clan mit der grösseren Feuerkraft.

Die Infrastruktur ist weitestgehend intakt, für die Bildung meiner Kinder muss ich fast nichts bezahlen, gesundheitliche Probleme werden nach Vorlage der Versicherungskarte und nicht nach Zahlung von Schmiergeld behoben. Selbst im Falle von Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit oder anderen Einschränkungen fängt mich noch ein, wenngleich grobmaschiges, soziales Netz auf. Selbst mit einer Rente kann ich noch rechnen.
Verteidigen sie auch mit Ihrem Leben. Die Soldaten sollten schon das Land schätzen welches Sie verteidigen, denn Söldner brauchen wir nicht.


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 19:46
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wir haben Humor
Naja. Mit diesen Komplexen das kleiner Land zu sein:). Sorry. fass es als scherz auf. Ich liebe euch Österreicher doch. Das Weißbier, Die Fleischkäse semmel, Das Wiener Schnitzel. Aber dann bitte mit richtigen Kalbsfleisch und nicht nach wiener art:)


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 19:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auch bei denen endet der Patriotismus dann leider auch schon mal in Einzelteilen im Plastiksack mit Fahne oben drauf. "Patriotismus" scheint mir eher eine hohle Worthülse für Sonntagsreden zu sein. Erfahrungsgemäss schreien sterbende Soldaten nicht nach dem Vaterland, sondern nach ihrer Mutter. In allen Sprachen.
Ja. Und ich finde es Traurig momentan das man sich momentan als Soldat wie Dreck Fühlen muss. Sie Werden in den Krieg geschickt von unserem Parlament und wenn sie zurückkommen will von dennen keiner mehr wissen das unsere Soldaten fast 20 Jahre für sie im Dreck gelegen haben unter lebensgefahr.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 19:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Stolz kann ich sein auf eigene Leistungen.
Nicht auf die anderer, den zu denen habe ich nichts beigetragen.
Doch, hast du.
Jede 1 in Mathe die du oder jeder andere sich hier erarbeitet haben trägt zu einem Niveau bei, welches in deinen täglichen Beitrag zur Gesellschaft einfließt, wie die eines jeden anderen auch. Wer weiß für wen du Vorbild bist.
In Summe schafft das eine Verbundenheit an deren Ende der Stolz auf die gemeinsam erreichte Arbeit sein kann.
Wenn ich auf Arbeit ein Projekt gut anschließe, bin ich stolz auf unser Team. Jeder einzelne hat für sich etwas beigetragen und am Ende empfinde ich Stolz auf auf mein Team, sogar für die ganze Company.


2x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 20:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Doch, hast du.
Jede 1 in Mathe die du oder jeder andere sich hier erarbeitet haben trägt zu einem Niveau bei, welches in deinen täglichen Beitrag zur Gesellschaft einfließt, wie die eines jeden anderen auch. Wer weiß für wen du Vorbild bist.
In Summe schafft das eine Verbundenheit an deren Ende der Stolz auf die gemeinsam erreichte Arbeit sein kann.
Wenn ich auf Arbeit ein Projekt gut anschließe, bin ich stolz auf unser Team. Jeder einzelne hat für sich etwas beigetragen und am Ende empfinde ich Stolz auf auf mein Team, sogar für die ganze Company.
Ja, gut zusammengefaßt. Das sehe ich genauso.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 20:48
Zitat von guido36guido36 schrieb:Sprechen die Selbe Sprache, Sind beide Chrislich und auch Kulturel zumindest zu Bayern hin gibt es fast keine unterschiede.
Österreicher sprechen Deutsch?
Auch so eine Glaubensfrage, was immer an Karfiol, Paradeiser, Palatschinken & Co. "deutsch" sein mag. :D

Ich bin kein Christ, also können mir österreichische Aberglaubensclubs ziemlich egal sein.

Natürlich gibt es weniger kulturelle Unterschiede zwischen Österreichern und Bayern - aber mir als Nordfriese sind beide Volksstämme und ihre Kultur so fremd und fern wie die in Papua-Neuguinea.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 20:50
Zitat von Johannes620Johannes620 schrieb:Verteidigen sie auch mit Ihrem Leben.
Schreib das den Menschen in Afghanistan. Früher wurde "meine Freiheit" im Dschungel Vietnams verteidigt, bis vor kurzem am Hindukusch. Na, seis drum, mein Vater hat seine "Freiheit" in der Normandie verteidigt, mein Grossvater seine vor Verdun und mein Urgrossvater die seine bei Sedan.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 20:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Natürlich gibt es weniger kulturelle Unterschiede zwischen Österreichern und Bayern - aber mir als Nordfriese sind beide Volksstämme und ihre Kultur so fremd und fern wie die in Papua-Neuguinea.
Sie Sprechen Deutsch und sind Katholisch wie ich. Außerdem gibt es bei mir Viele Berge genau wie bei den Österreichern. Warum immer auf das Hinweisen was uns nicht verbindet als auf das Hinweisen was uns Verbindet?

Außerdem Fängt Völkerverständigung immer in der Kneipe an. Da ist es egal ob jemand Deutsch, Türkisch oder Sontwas spricht solange der Wirt am ende versteht "noch eins für mich und mein Kumpel":)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 20:53
@guido36

Ach ja, die "kulturelle nationale Identität" - das ist auch schon wieder so ein Wortpudding, der sich nicht an die Wand nageln lässt. Unfassbar, sozusagen.

Das Nebeneinander von Kulturen erlebe ich tagtäglich. Da muss ich nur mal mit zum Schützenverein meiner Frau gehen, bevorzugt zu Festivitäten. Da begegnet mir eine Kultur mit Waffen- und Uniformfetischismus, merkwürdigen Ritualen des Drogenkonsums und erschütterndem Musikgeschmack.

Möchte ich in so eine Kultur integriert sein? Lebendig bzw. nüchtern nie!

Wir haben doch ein Nebeneinander von (Sub)Kulturen. Seit Jahrhunderten. Kultur ist beispielsweise auch immer eine Klassenfrage. Nicht eine Frage der Nationalität.

"Volkszugehörigkeit" bedeutet doch nicht zwangsweise irgendwelche Gemeinsamkeiten, irgendeine "Nationale Identität" oder gar "Mentalität".

Ich bin der Meinung, dass irgendwelche zufälligen Geburtsorte oder Herkunftsländer, irgendwelche gewollten oder ungewollten Migrationsbewegungen den Begriff "Volk" als verwendungsunfähig erscheinen lassen.

Ich bin der Meinung, dass ein Staat aus den Menschen besteht, die darin arbeiten, ihre Steuern bezahlen, sich an die Gesetze halten und wählen gehen. Ist meine persönliche Meinung. Wo die Leute herkommen, was sie glauben oder wie sie aussehen, ist mir dabei völlig wurst und schert mich herzlich wenig.

Eine "einheitliche Kultur", eine "homogene Gesellschaft" gab es hierzulande höchstens scheinbar und auch nur unter erheblichen Zwängen. aber selbst da existierte Unterschiede zwischen "oben" und "unten", zwischen Geschlechtern, Religionen und Regionen. Es gibt und gab halt gewisse Berührungspunkte, temporäre oder punktuelle Gemeinsamkeiten - aber mehr glücklicherweise auch nicht.

Deutsche Mentalität, deutsche Tugend. Da kommt dann immer so etwas wie Sauberkeit, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Disziplin, Unbestechlichkeit etc.

Aber wem gehören dann eigentlich die Deutsche Bahn (Sauberkeit), die Deutsche Bank (Ehrlichkeit), die Deutsche Post (Pünktlichkeit),die Deutsche Bundeswehr (Disziplin) und der Deutsche Fussball-Bund (Unbestechlichkeit)?

Unterschiedliche Kulturen...
Diese Fragestellung geht von dem meiner Meinung nach falschen Denkansatz aus, dass alle Völker jeweils ihnen eigene Kulturen, Werte, Sitten und Gebräuche hätten, die jeweils alle Inhaber dieser Staatsbürgerschaft teilten oder zu teilen hätten.

Welche Kultur hat der schwule Emo mit dem dachdeckenden Neo-Nazi gemein?
Die Vorliebe für dicke Latten?

Welche Gebräuche hat der nordfriesische Halligbewohner mit dem oberbayrischen Bergbauern gemein?
Das Kassieren von EU-Förderung?

Welche Werte haben VW-Bosse und ihre Putzfrauen Ayse und Fatima gemein?
Penible Sauberkeit?

Welche Sitten haben katholische Kinderschänder und autonome Autoabfackler gemein?
Kerzen anzünden?

Das hiesse Regionen, Klassen, Geschlechter, Subkulturen etc., vor allem aber die Tatsache, dass es Individuen gibt, völlig ausser Acht zu lassen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 20:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer weiß für wen du Vorbild bist.
Na, ich hoffe doch inständig: Für niemanden!


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 20:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Nebeneinander von Kulturen erlebe ich tagtäglich. Da muss ich nur mal mit zum Schützenverein meiner Frau gehen, bevorzugt zu Festivitäten. Da begegnet mir eine Kultur mit Waffen- und Uniformfetischismus, merkwürdigen Ritualen des Drogenkonsums und erschütterndem Musikgeschmack.
Naja. Hatte auch schon mal überlegt in so einen Rollenspielverein einzutretten der z.B. die Befreiungskriege als Thema hat. Würde mich zumindest interessieren. Ist Aber auch leider ein Teures Hobby. Alternativ mich der 501 Sturmtruppengarnison anschließen. Aber so eine Sturmtruppenrüstung geht je nachdem auch in die 1000er.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 21:01
Zitat von guido36guido36 schrieb:Außerdem Fängt Völkerverständigung immer in der Kneipe an.
Na ja, nach meinen Erfahrungen nicht immer und unbedingt:

A wonderful evening with the Warrior Princess (Beitrag von Elli84)


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 21:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na ja, nach meinen Erfahrungen nicht immer und unbedingt:
Das liegt aber Dann weniger an der Völkerverbindung sondern es gibt auch ganz klar die Idioten (und ja. davon gibt es auch genug Ethische Deutsche) dennen sollte man überhaupt verbieten Alkohol zu sich zu nehmen. Kenne da auch welche bei dennen fängt das anders und ungemüdlich sein schon beim ersten Schluck Bier an. Als hätte jemand einen Schalter im Kopf umgelegt. Solange du aber mit den Richtigen unterwegs bist, dene die wenn sie Voll sind einfach nur lustig und nicht gewaltätig sind ist es mir egal ob jemand Deutsch, Türkisch, Somalisch oder Weiß, Schwarz Gelb, Rot ist oder nicht


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 21:57
Und auch bei der Arbeit ist es mir recht egal solange mein gegenüber zumindest Passable Deutsch Sprechen kann. Hatte schon mal einen Mitarbeiter der Kam gerade aus Ghana und konnte nur guten Morgen sagen auf Deutsch, kein Englisch und nur Französisch. Aber da lag es nicht an seiner Herkunft aber ich kann schon englisch kaum und Französisch überhauptnicht. Es war schwer mit ihm aufgrundessen zu Arbeiten. Aber Menschlich wo mann sich mit Händen und Füßen verständigen konnte war das echt ein netter Kerl.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 22:00
Zitat von guido36guido36 schrieb:Und auch bei der Arbeit ist es mir recht egal solange mein gegenüber zumindest Passable Deutsch Sprechen kann.
Apropos:

Ein Universitätsprofessor hat ein verstopftes Klo. Also ruft er einen Klempner. Er denkt sich: "Na ja, so ein Klempner ist ein schlichtes Gemüt. Der wird meine elaborierte Sprache nicht verstehen. Erst recht, wenn er vielleicht ein Migrant ist. Also muss ich mir Mühe geben, mich möglichst einfach und verständlich auszudrücken."

Der Klempner, aus Polen stammend, erscheint und fragt den Professor, was denn das Problem sei. Der antwortet ihm: "He Du, Klo kaputt. Nix geht mehr. Scheisse nix geht weg. Du heilemachen."

Der Klempner behebt den Schaden und berichtet abends seiner Frau: "Sie mögen ja das Volk der Dichter und Denker sein, diese Deutschen, aber ihre Intellektuellen sind nicht mal in der Lage, in ganzen und verständlichen Sätzen zu sprechen."


Anzeige

1x zitiertmelden