Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man stolz auf Deutschland sein?

553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 12:27
[löschen

Anzeige
melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 12:28
Zitat von XAEXAE schrieb:Auf das heutige Deutschland bin ich nicht mehr stolz, ich finde, wir beschäftigen uns nervtötend viel mit individuellen Befindlichkeiten und haben beim Thema Fortschritt in fast jeder Hinsicht den Anschluss an die führenden Länder verloren. So werden wir auch generell an Einfluss verlieren und irgendwann nicht mehr wesentlich mitgestalten. Wenn man denn davon ausgeht, dass wir es aktuell noch können.
Das bringt es sehr schön auf den Punkt was mich mittlerweile auch an Deutschland stört.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bis 2000 war ich auch stolz auf uns, mit beginnender Digitalisierung verschwand das.
[/quote]


Hehe, tatsächlich das ist genau so die Zeit die ich auch angeben wollte seit wann es mir hier nicht mehr so gefällt.




Anstelle die wirklichen Probleme anzupacken überlegt man sich hierzulande irgendeinen Firlefanz.


Während in Ahrweiler die Meschen Hab&Gut oder gar Leben verlieren wird darüber diskutiert ob der Panzerkommandant bei der Bundeswehr ab sofort Teamleiter heißt.

Da fragt man sich echt wo so viel Langeweile her kommt.

Meiner Meinung nach hängt das auch viel mit den "BrotloseKunstStudiengängen" zusammen - die Leute müssen dann irgendwo beschäftigt werden und dann kommt so eine Popanz bei rum.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 12:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ist damit gemeint?
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 12:39
@Tripane
Genau damit, Technik und Informatik, bin ich weniger stolz.
Gerade im Bereich Informatik, wo es sehr großen Aufholbedarf beim Thema Machine Learning gibt - das hat ja auch unmittelbar Konsequenzen auf die Technik, Produkte.


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 12:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Genau damit, Technik und Informatik, bin ich weniger stolz.
Das hat meiner Meinung nach aber im wesentlichen politische und gesellschaftliche Ursachen. Fällt für mich daher primär meist nicht mehr direkt in die MINT Zuständigkeit.
Man kann auch politisch ohne Hirn und Sachverstand beschließen, alle Kraftwerke abzuschalten, stolz darauf sein und ein paar Jahre später an Wissenschaft und Technik rumnörgeln, weil die zu wenig Strom herbringen. Nur, um mal die Trennung der Verantwortlichkeiten zu verdeutlichen, wie sich sie sehe.


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 12:48
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das hat meiner Meinung nach aber im wesentlichen politische und gesellschaftliche Ursachen. Fällt für mich daher nicht direkt mehr in die MINT Zuständigkeit.
Absolut, aber Leidtragend und ins Hintertreffen geraten ist MINT. Da kann ich eben, Ungeachtet der Ursachen, nicht stolz sein.
Selbst wenn jetzt die Politik in die richtige Richtung geht, würden wir Jahre brauchen das Aufzuholen, es ist wenig Kompetenz aufgebaut worden um Vergleich.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 13:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sprengungen sind nicht so oft wie man glaubt und nur tagsüber mit Ankündigung.
Stimmt, vor allem sind Sprengung und ständiger Autoverkehr nicht mal ansatzweise so laut wie die Lärmbelastung die man durch diese teuflischen Windräder hat.

Auch ist die Optik eines Tagebaus wesentlich schöner anzusehen, als so ein hässlicher Windradpark oder so einen Wald.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mülldeponien machen keine Geräusche soviel ich weiss und sind in DE eh klinisch rein.
Stimmt. Die vielen Lastwagen, die fast stündlich den Müll ankarren, fahren ja dank Diesel fast geräuschlos. Und sind wir mal ehrlich. Der bestialische Gestank der von so einer Deponie ausgeht ist immer noch besser als frische Luft. Und wenn mal so eine Deponie brennt, wird der meist giftige Qualm sowieso nicht zu den Siedlungen ziehen. Das weiß der gute Qualm natürlich, daß er sich von den menschlichen Siedlungen fernzuhalten hat.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Chemiewerke haben Filter und Dampfen mehr oder weniger Wasserdampf aus
Auch das ist richtig. Zum Glück kann dank modernen Filter bei Chemiewerken auch nie etwas explodieren. Von daher ist es auch okay, wenn man sie viel näher an Siedlungen baut als Windräder.

Gegner von Windrädern sollten auch mal darüber nachdenken, ob sie sich in ihrem Garten oder Keller nicht mal eine kleine Fläche frei machen sollten, um dort etwas radioaktiven oder sonstigen giftigen Müll zu einzulagern.

Damit würde sie auch etwas Gutes für die Gemeinschaft und Umwelt tun. Nicht so wie diese bösen Grünen, die überall wo Atommeiler- Tagebau und Mülldeponie-Fans wohnen einfach so ihre hässlichen Windräder hin klatschen wollen, nur um ihre schön her- und hingerichtete Landschaft zu verschandeln.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:So zu den Windkracher, Idee gut aber das Wummern und die optische Schandtat.
In der Tat. Das Wummern und die Verschandelung der Landschaft ist wie du schon sagst: unerträglich.

Ein Tagebau, eine Deponie, eine Chemiefabrik, eine vierspurige Autobahn und alte Atomkraftmeiler sind dagegen eine wahre Wohltat für Auge, Ohr und Nase.

So muß das sein und bitte mehr davon!


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 14:09
@peekaboo
Danke für den Text, sehe ich so ähnlich aber auch nicht ganz.
Frage: wieviele Stromwindmühlen hast Du in deiner unmittelbaren Nähe oder hast Du welche auch genau aus der Nähe angeschaut?


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 14:55
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wieviele Stromwindmühlen hast Du in deiner unmittelbaren Nähe oder hast Du welche auch genau aus der Nähe angeschaut?
Ich habe sehr viele dieser Ökowindmühlen in meiner Nähe zu stehen. Der Lärm, der wie aus der Hölle zu sein scheint, ist kaum auszuhalten.

Obwohl die Dinger so weit weg sind, versteht man trotz der enormen Ferne sein eigenes Wort nicht mehr, was natürlich extrem ärgerlich ist, da der Radau auch alle anderen Geräusche überdeckt. Du glaubst gar nicht, wie sehr ich den lieblich Klang der Autos vermisse.

Gott, waren das noch schöne Zeiten, als es diese Öko-Dinger aus der grünen Hölle noch nicht gab.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 16:12
Warum darf man nicht Patriotisch und stolz auf sein Vaterland sein? Sorry. der 2 weltkrieg ist seit 76 Jahren vorbei. Ich will mal ehaupten fast alle hier waren zu der Zeit höchstens ein glitzern im auge seines Vater, geschweige den Großvaters. Ich sage nicht man soll die Zeit vergessen, aber ganz ehrlich? Ich höre imer wir Deutschen mit unserer Problematischen Vergangenheit. Ich vermisse aber die Diskusionen in anderen Ländern. Die Amerikaner z.B. sind nach Deutschen Verständnis Ultrapatriotisch. Da macht sich Aber z.B. keiner gedanken "oh Gott unsere vorfahren haben so viele Indianer gekillt" Ist genauso Global gesehen hatten die Deutschen Staaten wie Brandenburg-Preußen einen sehr geringen anteil am Globalen Sklavenhandel. Wann habt ihr zuletzt einen Engländer, Franzosen, Portugiesen oder Spanier gehört das er um Entschuldigung bittet für den Sklavenhandel?
Also wenn kein Deutscher Patriotisch sein darf warum z.B. darf es ein Spanier? Wer sich ein bißchen mit geschichte Auskennt ist das einzige was die Spanier daran gehindert hat genauso hohe opferzahlen zu verursachen wie wir Deutsche im 2 Weltkrieg das es im 16 jahrhundert nicht soviele Menschen in Amerika gab. Aber die viele metoten waren ähnlich oder wurden nicht genutz weil sie noch nicht erfunden waren. Ein gutes Beispiel ist z.. Belgisch-Kongo. Die Ureinwohner wurden Zwar nicht ergast, aber wenn sie ihren Arbeitssoll nicht erfüllt hatten die Arme und beine Abgehackt. Wann hat zuletzt eine Belgische regierung sich dafür entschuldigt. Aber von uns Deutschen wird dann international verlangt das wir uns bei den Nama und Hetero entschuldigen und geldzahlungen leisten.
Versteht mich nicht falsch. was wir unsere Väter und Großväter gemacht haben war nicht ok. Aber leider hat man wirklich manchmal den eindruck das von den Deutschen verlangt wird sich für alles was wir vor jahrhunderten gemacht haben uns entschuldigen zu müssen und wir ncht Patriotisch sein zu dürfen wegen unserer vergangenheit und in andere nationen gibt es solche diskusionen nicht.


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 16:21
Außerdem bin ich dafür das es nicht mehr verpöhnt ist alle 3 strophen des Deutschlandliedes zu singen. Sorry. Es wird sich so aufgehangen an der ersten Strophe Deutschland, Deutschland über alles. Dann lest mal die Marseillaise in der Deutschen übersetzung. Also vom Text her finde ich die wesendlich Kriegsverherlichernt als alle 3 Strophen des Deutschlandliedes zusammen:
Nationalhymne
Französischer Originaltext Deutsche Übersetzung

Allons enfants de la Patrie,
Le jour de gloire est arrivé!
Contre nous de la tyrannie
L’étendard sanglant est levé. (2×)
Entendez-vous dans les campagnes
Mugir ces féroces soldats?
Ils viennent jusque dans vos bras
Égorger vos fils, vos compagnes.


Auf, Kinder des Vaterlandes,
Der Tag des Ruhmes ist gekommen!
Gegen uns ist der Tyrannei
Blutiges Banner erhoben. (2×)
Hört ihr auf den Feldern
Diese wilden Soldaten brüllen?
Sie kommen bis in eure Arme,
Um euren Söhnen, euren Gefährtinnen die Kehlen durchzuschneiden.

Refrain:

Aux armes, citoyens,
Formez vos bataillons,
Marchons, marchons!
Qu’un sang impur
Abreuve nos sillons!

(2×)


Refrain:

Zu den Waffen, Bürger,
Formiert eure Truppen,
Marschieren wir, marschieren wir!
Unreines Blut
Tränke unsere Furchen!

(2×)

Que veut cette horde d’esclaves,
De traîtres, de rois conjurés?
Pour qui ces ignobles entraves,
Ces fers dès longtemps préparés? (2x)
Français, pour nous, ah! quel outrage
Quels transports il doit exciter!
C’est nous qu’on ose méditer
De rendre à l’antique esclavage!

Refrain


Was will diese Horde von Sklaven,
Von Verrätern, von verschwörerischen Königen?
Für wen diese gemeinen Fesseln,
Diese seit langem vorbereiteten Eisen? (2×)
Franzosen, für uns, ach! welche Schmach,
Welchen Zorn muss dies hervorrufen!
Man wagt es, daran zu denken,
Uns in die alte Knechtschaft zu führen!

Refrain

Quoi! des cohortes étrangères
Feraient la loi dans nos foyers!
Quoi! ces phalanges mercenaires
Terrasseraient nos fiers guerriers. (2×)
Grand Dieu! par des mains enchaînées
Nos fronts sous le joug se ploieraient.
De vils despotes deviendraient
Les maîtres de nos destinées!

Refrain


Was! Ausländische Kohorten
Würden über unsere Heime gebieten!
Was! Diese Söldnerscharen würden
Unsere stolzen Krieger niedermachen! (2×)
Großer Gott! Mit Ketten an den Händen
Würden sich unsere Häupter dem Joch beugen.
Niederträchtige Despoten würden
Über unser Schicksal bestimmen!

Refrain

Tremblez, tyrans, et vous perfides
L’opprobre de tous les partis,
Tremblez! vos projets parricides
Vont enfin recevoir leurs prix! (2×)
Tout est soldat pour vous combattre,
S’ils tombent, nos jeunes héros,
La terre en produit de nouveaux,
Contre vous tout prêts à se battre!

Refrain


Zittert, Tyrannen und ihr Niederträchtigen,
Schande aller Parteien,
Zittert! Eure verruchten Pläne
Werden euch endlich heimgezahlt! (2×)
Jeder ist Soldat, um euch zu bekämpfen,
Wenn sie fallen, unsere jungen Helden,
Zeugt die Erde neue,
Die bereit sind, gegen euch zu kämpfen.

Refrain

Français, en guerriers magnanimes,
Portez ou retenez vos coups!
Epargnez ces tristes victimes,
A regret s’armant contre nous. (2×)
Mais ces despotes sanguinaires,
Mais ces complices de Bouillé
Tous ces tigres qui, sans pitié,
Déchirent le sein de leur mère!

Refrain


Franzosen, ihr edlen Krieger,
Versetzt eure Schläge oder haltet sie zurück!
Verschont diese traurigen Opfer,
Die sich widerwillig gegen uns bewaffnen. (2×)
Aber diese blutrünstigen Despoten,
Aber diese Komplizen von Bouillé,
Alle diese Tiger, die erbarmungslos
Die Brust ihrer Mutter zerfleischen!

Refrain

Amour sacré de la Patrie,
Conduis, soutiens nos bras vengeurs.
Liberté, Liberté chérie,
Combats avec tes défenseurs! (2×)
Sous nos drapeaux que la victoire
Accoure à tes mâles accents,
Que tes ennemis expirants
Voient ton triomphe et notre gloire!

Refrain


Heilige Liebe zum Vaterland,
Führe, stütze unsere rächenden Arme.
Freiheit, geliebte Freiheit,
Kämpfe mit deinen Verteidigern! (2×)
Unter unseren Flaggen, damit der Sieg
Den Klängen der kräftigen Männer zu Hilfe eilt,
Damit deine sterbenden Feinde
Deinen Sieg und unseren Ruhm sehen!

Refrain

Nous entrerons dans la carrière
Quand nos aînés n’y seront plus,
Nous y trouverons leur poussière
Et la trace de leurs vertus! (2×)
Bien moins jaloux de leur survivre
Que de partager leur cercueil,
Nous aurons le sublime orgueil
De les venger ou de les suivre.

Refrain


Wir werden des Lebens Weg weiter beschreiten,
Wenn die Älteren nicht mehr da sein werden,
Wir werden dort ihren Staub
Und ihrer Tugenden Spur finden. (2×)
Eher ihren Sarg teilen
Als sie überleben wollend,
Werden wir mit erhabenem Stolz
Sie rächen oder ihnen folgen.

Refrain
Wikipedia: Marseillaise


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 16:39
Zitat von guido36guido36 schrieb:Warum darf man nicht Patriotisch und stolz auf sein Vaterland sein?
Wie kommst du darauf, daß man das nicht mehr darf und welche Strafe bekommt man eigentlich für's stolz und patriotisch sein?

Ich fand das Zitat von Schopenhauer sehr interessant. Wie findest du das Zitat von ihm?
„Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.“

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/124994-arthur-schopenhauer-die-wohlfeilste-art-des-stolzes-hingegen-ist-der-n/



3x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 17:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie kommst du darauf, daß man das nicht mehr darf und welche Strafe bekommt man eigentlich für's stolz und patriotisch sein?
Da muss man wie immer unterscheiden zwischen gesetzt und gesellschaft. Wenn ich auf offener Strasse alle 3 Strophen des Deutschlandliedes Träller ist es gesetzlich erstmal nicht nicht verboten (stimmt. ich habe nachgekuckt. Du kannst sogar eine Schwarz-Weiß-Rote Flagge besitzen solang es nicht die Reichskriegsflagge ist). Wenn es allerdings in den Falschen Hals reinkommt (wir erinnern uns an die Fussball WM 2008 wo z.B. linke Gruppen die Deutschlandfahnen aus den vorgärten geklaut haben und dabei Nazis Raus rufe gerufen haben) Kann es passieren das auf einmal doch die Polizei vor dir steht weil es leute gibt die, die gerufen haben.


2x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 17:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich fand das Zitat von Schopenhauer sehr interessant. Wie findest du das Zitat von ihm?
Schön zusammengefasst. Der treffende Punkt ist, das man Stolz auf Leistungen von Menschen sein kann - inklusive lautstarker Artikulation wenn man denn möchte. Auf ein Land kann man schlecht stolz sein. Das ist auch nur etwas abstraktes.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Außerdem bin ich dafür das es nicht mehr verpöhnt ist alle 3 strophen des Deutschlandliedes zu singen.
Welcher Mehrwert soll da entstehen, ausser das rechtsextreme Menschen wieder feuchte Schlüpfer bekommen?


2x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 17:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich fand das Zitat von Schopenhauer sehr interessant. Wie findest du das Zitat von ihm?

„Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.“
Trotzdem soll das doch jeden selbst überlassen sein. Fakt ist das sich in Deutschland die sich als Patriotisch oder Deutsch empfinden leider auch nicht das sagen können was sie wollen selbst wenn es vielleicht rechtlich erlaubt ist. Ich bin kein Querdenker oder Rechtsradikaler. Aber in einer hinsicht haben die leider recht. Wenn man nicht aufpasst wird man vor allem in Deutschland schneller in die Rechte ecke geschoben als es einen lieb sein kann.


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 17:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Außerdem bin ich dafür das es nicht mehr verpöhnt ist alle 3 strophen des Deutschlandliedes zu singen.

Welcher Mehrwert soll da entstehen, ausser das rechtsextreme Menschen wieder feuchte Schlüpfer bekommen?
Also ich Persönlich finde den Text erstmal nicdht schlimm. Ohne Streit anzufangen aber was findest du an dem Text der ersten Strophe jetzt so schlimm? Abgesehen davon das die Geographischen angaben so nicht mehr stimmen finde ich es eher als ein Positives Loblied auf die Deutsche Nation. Genauso wie die 2 Strophe. Oder willst du behaupten das man unsere Deutsche Frauen nicht zum himmel loben sollte:)


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 17:32
Zitat von guido36guido36 schrieb:Ohne Streit anzufangen aber was findest du an dem Text der ersten Strophe jetzt so schlimm?
Hier noch mal der Text mit Hervorhebungen von mir:
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt

Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!
Quelle: Wikipedia: Das Lied der Deutschen

Die Überhöhung Deutschland über alles in der Welt ist nun ja für einfache Gemüter zugedacht. Darüber kann man streiten, was damit vielleicht gemeint ist.

Die von mir markierte Zeile sollte aber deutlich machen, dass ein großdeutsches Reich ein für alle mal vorbei ist. Das Gebiet gehört nicht mehr zu Deutschland. Darüber also zu singen ist entweder total dämlich oder größenwahnsinnig.

Strophe 2 zum Thema Frauen wäre dann die nächste Baustelle.


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 17:38
Zitat von guido36guido36 schrieb:Fakt ist das sich in Deutschland die sich als Patriotisch oder Deutsch empfinden leider auch nicht das sagen können was sie wollen selbst wenn es vielleicht rechtlich erlaubt ist.
Was sind denn die Dinge, die sich selbsternannten Patrioten nicht gegenseitig sagen dürfen, was sie wollen?
Zitat von guido36guido36 schrieb:Ich bin kein Querdenker oder Rechtsradikaler.
Aber ein Rechter oder das auch nicht?
Halt, lass mich raten.
Du bist einer aus der bürgerlichen Mitte, richtig?
Zitat von guido36guido36 schrieb:Wenn man nicht aufpasst wird man vor allem in Deutschland schneller in die Rechte ecke geschoben als es einen lieb sein kann.
Meiner Erfahrung nach haben meistens Rechte ein Problem damit, wenn sie in die rechte Ecke gestellt werden. Woran könnte das liegen? Warum stehen die nicht zu ihrer Gesinnung? Warum sind sie darauf nicht stolz?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der treffende Punkt ist, das man Stolz auf Leistungen von Menschen sein kann - inklusive lautstarker Artikulation wenn man denn möchte. Auf ein Land kann man schlecht stolz sein. Das ist auch nur etwas abstraktes.
Das sehe ich absolut genauso. :Y:
Zitat von guido36guido36 schrieb:wir erinnern uns an die Fussball WM 2008 wo z.B. linke Gruppen die Deutschlandfahnen aus den vorgärten geklaut haben und dabei Nazis Raus rufe gerufen haben
Tut mir leid, aber daran erinnere ich mich nicht. Könntest du den Vorfall mal verlinken? Ich hätte gerne gewusst ob die Geschichte wirklich so passiert ist.


2x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 17:40
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Die Überhöhung Deutschland über alles in der Welt ist nun ja für einfache Gemüter zugedacht. Darüber kann man streiten, was damit vielleicht gemeint ist.

Die von mir markierte Zeile sollte aber deutlich machen, dass ein großdeutsches Reich ein für alle mal vorbei ist. Das Gebiet gehört nicht mehr zu Deutschland. Darüber also zu singen ist entweder total dämlich oder größenwahnsinnig.
Mann darf aber auch nicht vergessen wann das lied entstanden ist. Das sind keine Großdeutschen Träume sondern so War die Geographie des Deutschen Bundes. Die Maas ist ja Heute noch die Grenze. und zu Preupen gehörte nunmal die Memel Wo auch ein überwiegender Teil Deutsche Waren oder sich zumindest der Deutschen Nation zugehörig gefühlt haben.

Die Etsch ist Heute in Südtirol. Aber man darf auch nicht vergessen das die gebiete 1841 zum Deutschen Sprachgebiet gehörten. bis 1945 Hat man wenn man von Deutschland gesprochen hat auch Österreich gemeint (und zwar nicht nur in "KleinDeutschland" sondern auch in Österreich selbst. und zur Belt gehörte das Herzogtum Schleswig zum Deutschen Bund. und bis auf ein paar Minderheiten in Deutschland und in Dänemark seit 1918 war das gebiet 1841 sprachlich sehr durchmischt. und das schon vor dem Kaiserreich


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 17:44
Zitat von guido36guido36 schrieb:Mann darf aber auch nicht vergessen wann das lied entstanden ist.
Das entschuldigt überhaupt nichts. Warum muss man so ein Blödsinn singen? Die Zeiten haben sich geändert und man sollte die Realitäten akzeptieren.


Anzeige

2x zitiertmelden