Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man stolz auf Deutschland sein?

553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 07:05
@peekaboo
Sprengungen sind nicht so oft wie man glaubt und nur tagsüber mit Ankündigung.
Mülldeponien machen keine Geräusche soviel ich weiss und sind in DE eh klinisch rein.
Chemiewerke haben Filter und Dampfen mehr oder weniger Wasserdampf aus (wie ein Wasserstoffauto zB).
So zu den Windkracher, Idee gut aber das Wummern und die optische Schandtat...nee das muss nicht sein, ich war mal neugierig und habe sie mir näher angeschaut, die sind echt laut in 300-400m Entfernung.
Ich verstehe immer noch nicht warum die Leute die die Dinger haben wollen sich nicht eines in 0m Abstand bauen lassen...im Grünen Thread hatte ich vorgeschlagen dass man sie in der Stadt baut, wo die meisten grünen Wähler sind....aber Umweltschutz will man komischerweise immer woanders bei anderen Leuten.
ZB der Bauer soll Bio anbauen aber mit überteuerten Sprit weil die Leute die in der Stadt sind gesund essen wollen, aber keine Abgase mögen, der Bauer soll auch mit dem Fahrrad oder Bus oder Zug zu seinem Feld.

Anzeige
2x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 07:25
@Abahatschi
So schlimm scheint mit dem Lärm nicht zu sein.
https://windfakten.at/?xmlval_ID_KEY
Da kann man beim Abstand dann ruhig runtergehen. Konmt halt drauf an welche Modelle verwendet werden.

Edit: irgendwie hat der link ein problem

Screenshot 20210730-072707 ChromeOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 07:28
@nocheinmal
Ok, cool, dann kann man sie (auch) in der Stadt bauen...die stehen dann eh über alle Häuser.
Das ist doch für die Grünen Wähler gelebter Umweltschutz, man sieht gleich wie der Strom entsteht und kommt nicht "unsichtbar" aus der Dose.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 07:31
@Abahatschi
Würde wegen den Abständen nicht passen. Erstmal denken vorm schreiben. Müsste allerdings funktionieren. Man könnte ja Gebieten wie NRW den Strom abstellen bis sie zur Vernunft kommen.


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 07:33
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Würde wegen den Abständen nicht passen. Erstmal denken vorm schreiben. Müsste allerdings funktionieren. Man könnte ja Gebieten wie NRW den Strom abstellen bis sie zur Vernunft kommen.
Doch, in München gibt es den Englischen Garten...oder Berlin Tempelhof...und und und...da sind zB auf km lange Strecken die Häuser mehr als 300m weg.
Und der Post auf dem ich mich bezog handelte genau um Abstände...diese seien zu groß...daher geht es wohl um eine Verringerung.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 07:34
Das Land der Dichter und Denker; da bin ich schon stolz drauf. Aber wir entwickeln und mittlerweiler eher zum Land der

nicht ganz dichten Denker

bei dem Quatsch um den man sich so alles kümmert anstelle wichtige Dinge anzugehen.

Nachdem Corona die Schwachstellen des Systems aufgezeigt hat wird, anstelle mal alles zu hinterfragen eher noch mehr Bürokratie aufgebaut - was das System natürlich eher wieder verlangsamt als beschleunigt.

Nach den Hochwassern von Ahrweiler werden Gedanken über Sirenen gemacht, meist noch von genau jenen welche Sie vor Jahren abschalten ließen, anstelle sich Gedanken zum Klimawandel zu machen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es wäre schön, wenn man wieder stolz auf Deutschland sein könnte. Zum Beispiel, wenn Deutschland ein Vorbild in Sachen Klimaschutz werden würde. Aber ich fürchte dazu wird es nicht kommen, solange das Auto des deutschen liebstes Kind ist.
Schon komisch manche Lösungsansätze, gerade im Bereich Automobil.


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 07:36
@Abahatschi
Wären ja auch möglich, nur am Land besser durchführbar.

@mokuzai
Besser is ja das hochwasserhilfen gestrichen worden sind weil zu teuer...


2x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 07:37
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Nach den Hochwassern von Ahrweiler werden Gedanken über Sirenen gemacht, meist noch von genau jenen welche Sie vor Jahren abschalten ließen, anstelle sich Gedanken zum Klimawandel zu machen.
Ich finde es "witzig" dass man per SMS nicht "ungefragt" warnen darf, aber wenn man nach DE einreist kriegt man schon eine SMS man sollte sich an den Corona Regeln halten.
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Wären ja auch möglich, nur am Land besser durchführbar.
Ich bin für Lösungen die für alle sind, dass die auch alle betreffen sollen. Da weiß man besser und versteht schneller und klarer um was es geht.


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 08:47
Zitat von nocheinmalnocheinmal schrieb:Besser is ja das hochwasserhilfen gestrichen worden sind weil zu teuer...
WTF ? Echt jetzt ? Aber Großkonzernen die auf die Tränendrüse drücken Millionen und Milliarden hinterher schmeißen ?


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 08:53
Auf deutsche Geschichte und Kultur bin ich durchaus stolz.
Beethoven, Bach, Brahms - allein schon die klassische Musik kann ich mir ohne diese Einflüsse nicht vorstellen und bin dankbar, durch die Erziehung in Deutschland wesentlich davon geprägt worden zu sein. Das gilt auch für Literatur und Poesie. England wäre da auch noch ein ganz cooles "Vater"land.

Auch auf die Nachkriegsentwicklung kann man, denke ich, stolz sein. Ich bin stolz auf meine UrUr- und Urgroßeltern, die so vieles wieder aufgebaut haben, aus quasi nichts. Das waren enorme Lebensleistungen, für die mir heutzutage keine adäquaten Beispielsfälle einfallen, mich eingeschlossen. Ich lebe wesentlich von dem, was die Vorgenerationen aufgebaut haben.

Auf das heutige Deutschland bin ich nicht mehr stolz, ich finde, wir beschäftigen uns nervtötend viel mit individuellen Befindlichkeiten und haben beim Thema Fortschritt in fast jeder Hinsicht den Anschluss an die führenden Länder verloren. So werden wir auch generell an Einfluss verlieren und irgendwann nicht mehr wesentlich mitgestalten. Wenn man denn davon ausgeht, dass wir es aktuell noch können.


2x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 08:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde es "witzig" dass man per SMS nicht "ungefragt" warnen darf, aber wenn man nach DE einreist kriegt man schon eine SMS man sollte sich an den Corona Regeln halten.
@Abahatschi

Wer möchte achon rechtzeitig vor einer Katastrophengewarnt werden ohne vorher 31 Seiten AGB mit einem Click bestätigt zu haben?

Da muss man einfach Überleben gegen Datenschutz abwägen und da geht man doch ohne Reue in den Tod, wenn man weiss, dass in Sachen Datenschutzrichtlinie alles bestens gelaufen oder weggeschwemmt wurde.

Natürlich würde ich auch dann nicht dem sicheren Tod entkommen wollen, wenn die entsprechende Nachricht vielleicht sogar ungegendert käme. Ohne Sternchen oder wmd kein Entkommen.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 09:03
@mokuzai
Die deutschen wählen cdu/CSU also wollen sie diese Politik scheinbar.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 09:06
Zitat von XAEXAE schrieb:Beethoven, Bach, Brahms - allein schon die klassische Musik kann ich mir ohne diese Einflüsse nicht vorstellen
Wobei Deutschland ja nicht das einzige Land mit bedeutenden klassischen Komponisten ist. Viele europäische Länder haben mindestens einen Nationalkomponisten. Man denke nur an Dvorak, Berlioz/Debussy, Puccini/Verdi, Grieg, Sibelius, Britten, Tschaikowsky....
Zitat von XAEXAE schrieb:Auf das heutige Deutschland bin ich nicht mehr stolz, ich finde, wir beschäftigen uns nervtötend viel mit individuellen Befindlichkeiten
Gerade das finde ich besonders wertvoll im heutigen Deutschland, dass auch individuelle Befindlichkeiten ihren Platz haben und nicht von einer autoritären Zentralregierung weggewischt oder überrannt werden.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 09:13
Kann man, aber gibt es noch viele Gründe? Früher war unser Bildungssystem mal Spitze, heute eher suboptimal.
Freiheit, wird immer mehr eingeschränkt,
Demokratie, darauf könnten wir stolz sein wenn nicht die Ränder immer stärker würden.
Wir sollten einfach daran arbeiteten das Deutschland jeden Tag wieder ein wenig lebenswerter wird.
Es könnte viel schlimmer sein.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 09:27
@martenot
Ja, das stimmt schon - aber zumindest mit Bach und Beethoven ist doch absolut nichts auf der Welt vergleichbar. Oder ich spinne komplett. Aber für die Aussage würde ich eine Hand ins Feuer legen.

Und zum zweiten Punkt: Und genau das sehe ich eben anders. Vielleicht könnte die genaue Definition von Befindlichkeit zeigen, dass unsere Position nicht so weit auseinanderliegt wie man meinen könnte. Aber ich schäme mich regelrecht dafür, wir hier alle immer auf ihren kleinsten vermeintlichen Positionen und Rechten beharren, und immer nur an sich selbst denken, und was sie alles für Ansprüche in ihrer kurzen Lebensspanne haben. Was man in dieser Zeit leisten kann, das fragen sich gefühlt nur noch weniger als 30% der Bevölkerung. Es geht vermehrt darum, die eigene Existenz so angenehm wie möglich zu gestalten und sich möglichst aus der eigenen Existenz heraus in den Vordergrund zu spielen, und bloß nicht über irgendetwas das man selbst gestalten muss. Ergebnisse sind nicht mehr wichtig. Laut sein hingegen schon. Unangenehm sein ebenfalls. Jammern ist das non plus ultra.

Das, mit Verlaub, beschäftigt ja auch die Mehrzahl an Themen hier im Forum (obwohl hier auch duchaus viele intelligente und freundliche User unterwegs sind, die sich mit anderen beschäftigen und helfen wollen). Aber in der Mehrzahl ist es "Ich, ich, ich". Ich habe diese und jene Störung, die gar keine Störung ist und auch nicht so genannt werden darf, und deswegen brauche ich dies und das, und weil ich es nicht sofort bekommen bin ich frustriert und möchte noch mehr Zuspruch und Aufmerksamkeit... Je mehr Krisenherde im Leben, je weniger man im Griff hat, desto besser wird man rezipiert. So mein Eindruck bei manchen. Und das erlebe ich in anderen Ländern nicht so sehr, und es stört mich an Deutschland.

Ich bin der Überzeugung, dass viele mehr leisten könnten, und umgekehrt viele dann auch mehr Hilfe und Unterstützung bekommen könnten. Wenn ich sehe, wie eine alte Dame, die sicher über 85 ist, einen Zeitungswagen hinter sich herschleppt, während eine Gruppe lustloser Jugendlicher lärmend in ihren Weg läuft... Sorry, das mag altmodisch klingen, aber da läuft doch etwas schief. Auch sonst sehe ich sehr selten Zivilcourage und echten Anstand und Einsatz. Dafür kann jeder sofort seine Traumata aufzählen, und durch wie viele toxische Beziehungen er schon gequält wurde etc... Aber etwas TUN - das sehe ich selten.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 09:51
Bis 2000 war ich auch stolz auf uns, mit beginnender Digitalisierung verschwand das.
Wir sind in puncto Digitalisierung weit abgehängt worden, die Auswirkungen auf die Konkurrenzfähigkeit zum Beispiel zu chinesischen Produkten werden in den nächsten Jahren spürbar sein.
Was ich uns aber hoch anrechne, ist die immernoch sehr hohe soziale Verträglichkeit seitens der Politik, Asylgesetzgebung, Unterstützung von Minderheiten. Da haben viele andere Länder deutlich weniger vorzuweisen.


3x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 10:09
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ich uns aber hoch anrechne, ist die immernoch sehr hohe soziale Verträglichkeit seitens der Politik, Asylgesetzgebung, Unterstützung von Minderheiten. Da haben viele andere Länder deutlich weniger vorzuweisen.
Ja genau, und das ist auch ein Punkt, bei dem ich sagen könnte, dass ich auf unser Land stolz bin, bzw. es gut finde, dass hier viel Wert drauf gelegt wird. Das ist einer der Gründe, warum ich mich alles in allem in Deutschland wohl fühle, auch wenn Vieles zu kritisieren ist.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 12:17
Auf den "MINT Bereich" in Deutschland bin ich noch immer stolz, aber das war's dann im wesentlichen auch schon.


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 12:20
Stolz ist ein Gefühl. Gefühle hat man oder nicht. Zu sagen, man darf ein Gefühl nicht haben, ist unsinnig. Zu sagen, man sollte es haben, auch.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

30.07.2021 um 12:26
Zitat von TripaneTripane schrieb:MINT Bereich
Was ist damit gemeint?

quote=shionoro id=30494149]Zu sagen, man darf ein Gefühl nicht haben, ist unsinnig.[/quote]

Nicht wirklich. Manchmal hilft es, Gefühle zu hinterfragen weil Realität und Gefühle ab und zu nicht zusammenpassen.


Anzeige

1x zitiertmelden