Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man stolz auf Deutschland sein?

553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man stolz auf Deutschland sein?

02.08.2021 um 23:15
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Dann heutzutage sitzen die selben Parteien wieder im Bundestag und stehen zur Wahl und was glaubst du wohl was passiert wenn die erst wieder an der Macht sind?
Ich wundere mich auch immer wieder. Es sind 30 Jahre vorbei und sie kommen aus den Löchern .Bohley hat recht gehabt, und das sage ich als "spätgeborener Wessi der einiges auch nur vom glaubhaften Hörensagen kenntm
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Da werden sich noch viele Wundern was später im Kindergarten wieder abgeht
Ich weiß nicht, es wird die Masse sein die nicht wusste was passiert. Wenn man einige hier liest ... Kommt einem ja schon das Grauen. Da weiß man auch wie die DDR funktioniert hat.

Anzeige
melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

02.08.2021 um 23:18
@werderb

Was bedeutet lol? Und warum schreibst du so Merkwürdig?

Und dein Zitat passt zum Kindergarten von Millionen Menschen. oO

Nochmal langsam für dich: Erst versprechen sie dir Freiheit und Gleichheit und dann kommt die große Neu-gestaltete Deutschlandfahne an jede Straßenlaterne in der ganzen BRD. Und du und all deine Nachkommen werden zum "wahren" Sozialimus Marschieren und ihre Brüderlichkeit feiern mit anderen Ländern...(vorzugsweise Nordkorea, China, Venezuela).

Das wurde schon 2009 in deren Wahlprogramm aufgenommen: https://www.welt.de/politik/article3297376/Die-Linke-will-jetzt-den-Systemwechsel-erzwingen.html


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

02.08.2021 um 23:27
für mich total quatsch.. Deutschland ist ein ziemlich konservativ liberales Land never hat die Linke ich meine wirklich sehr Links chancen mehrheiten zu bekommen bei einer Bundestagswahl. ich kann mir eher vorstellen das Deut. nach rechts rutscht stichwort cdu afd fdp in einigen Jahren weil die afd versucht auf brav zu machen und die cdu mitkuscheln will. grüne werden wohl in diesem land immer mit konservativen liberalen, sozialdemokraten reagieren können, was für ein sozialismus bitteschön.

und wenn ist mir sozialismus lieber als faschismus.


2x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

02.08.2021 um 23:29
Zitat von werderbwerderb schrieb:und wenn ist mir sozialismus lieber als faschismus.
Meine Urgroßmutter hat mir noch von Kaiser Wilhelm II erzählt, meine Großeltern vom 3. Reich. ich selbst war im Sozialismus also...


hahahaha da musste durch Junge um mitreden zu können. ^^

Guts Nächtle


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

02.08.2021 um 23:30
Wer stolz ist auf das deutsche Land,
Der geht mit Nazis Hand in Hand.
Denn überall so ists bekannt
Der Faschismus aus dem Stolze entstand.
Deshalb möge man mir vergehen,
Aber ich find Nationalstolz voll daneben


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

02.08.2021 um 23:33
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:nd wenn ist mir sozialismus lieber als faschismus.

Meine Urgroßmutter hat mir noch von Kaiser Wilhelm II erzählt, meine Großeltern vom 3. Reich. ich selbst war im Sozialismus also...


hahahaha da musste durch Junge um mitreden zu können. ^^

Guts Nächtle
danke für deine aufklärung.

Du weißt wie ich das Sozialismus niemals wahlchancen haben wird, bitte sei mir nicht bös, ist für mich in dem falle quatsch was du schreibst.

Und Sozialismus an sich ist keine schlechte Sache, bloß politisch leider in der regel sehr schlecht regiert.

teilen und humanistisch leben daran sehe ich nichts verwerfliches., solange man sein individuum ausleben kann.


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

02.08.2021 um 23:38
Es herrscht wohl die Meinung das Sozialisten/Kommunisten keinen Nationalstolz haben. Also ich hab mehr Deutschland gehört in der DDR als in der BRD und wer ließ wohl auf die eigene Bevölkerung schießen?
Einige sollten sich mal von diesem Schubladendenken verabschieden.
Zitat von werderbwerderb schrieb:Und Sozialismus an sich ist keine schlechte Sache, bloß politisch leider in der regel sehr schlecht reagiert.
Das klingt genauso wie das was die heutige Linke so erzählt. Junge, das damals war auch echter Sozialismus. Das in Nordkorea und Venezuela ist auch echt. Echter gehts gar nicht. Und was irgendwann in Zukunft geschieht wird auch echt sein egal wie Toll man es umschreibt.
Die Radikalen Kräfte sind immer gegen die Menschen.


3x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

02.08.2021 um 23:49
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Das klingt genauso wie das was die heutige Linke so erzählt. Junge, das damals war auch echter Sozialismus. Das in Nordkorea und Venezuela ist auch echt. Echter gehts gar nicht. Und was irgendwann in Zukunft geschieht wird auch echt sein egal wie Toll man es umschreibt.
Die Radikalen Kräfte sind immer gegen die Menschen.
Ja deswegen sind Nationalismus und meinetwegen Sozialismus keine Alternativen.

Aber ich sehe den Sozialismus weit und breit nicht in D kommen, wenn du anderer Meinung bist kann ich es natürlich zur Kenntnis nehmen, aber es ist für mich eben totaler Quatsch, mehr Quatsch geht gar nicht.

Natürlich kann man das zur Angstmache gegen Links mal schreiben, was ich verstehen könnte nur sehr überzogen finde.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

02.08.2021 um 23:51
@werderb

Nicht Angstmache, reale Tatsachen die bereits in der Geschichte passiert sind und wieder passieren wenn die Menschen nicht jedem Rattenfänger hinterherlaufen!
Deutschland hatte doch bereits alles durch was es an Politik so gab. Warum dies nochmals wiederholen?


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

02.08.2021 um 23:59
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Nicht Angstmache, reale Tatsachen die bereits in der Geschichte passiert sind und wieder passieren wenn die Menschen nicht jedem Rattenfänger hinterherlaufen!
Deutschland hatte doch bereits alles durch was es an Politik so gab. Warum dies nochmals wiederholen?
hey wenn ich das so kommen sehen würde, hätte ich Verständis für deine Bedenken

Aber das ist für mich einfach Realitätsfremd , da es dafür hier in absehbarer Zeit niemals Mehrheiten geben wird, ich weiß nicht warum du das als so wahrscheinlich betrachtest? Ich verstehe es wirklich nicht.. aber ok lassen wir es gut sein. Bitte :)


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

03.08.2021 um 00:02
@werderb

Ich hätte ja auch nie gedacht das ich mittlerweile 30 Jahre Bürger der BRD sein würde... echt, das konnte ich mir nie vorstellen und es war total Fern in meiner Vorstellung.

Aber Geschichte kümmert sich nicht um mich oder dich, Grenzen ändern sich einfach und Zeiten ändern sich auch. Sag niemals nie. Ok jetzt höre ich aber wirklich auf.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

03.08.2021 um 00:11
Zitat von werderbwerderb schrieb:Hallo,

würde gerne dazu nochmal was schreiben..

Ich finde Nationalstolz einfach größtenteils unsinnig, weil es natürlich reiner zufall ist, welcher Gemeinschaft man angehört. auch wenn es manche wesen nicht glauben wollen! wo ist da die Logik es abzufeiern? "Man sagt ja auch nicht man ist stolz ein Erdmensch zu sein" Höchstens kann man Stolz sein auf seine Vorfahren, dass die was aufgebaut haben und man es versucht fortzuführen diese Argumentation klingt mir dann irgendwo schlüssiger.

Was mir eben bei Nationalstolz mächtig auf die Eier geht, dass manche es dann so auslegen, anderen sich mit "dieser Eigenschaft" überlegen zu fühlen, das finde ich dann schon sehr peinlich um es mal so zu sagen.

Ansonsten kann jeder seine Fahnen hängen und tragen wie und wo er will, solange er nicht andere damit belästigt oder angreift, bitte sehr.

Um es mal kurz zu fassen für mich ist dier Begriff Stolz in diesem Zusammenhang einfach Kindergarten, den man im Sandkasten als erwachsener und reflektierter Mensch lassen sollte.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wer stolz ist auf das deutsche Land,
Der geht mit Nazis Hand in Hand.
Denn überall so ists bekannt
Der Faschismus aus dem Stolze entstand.
Deshalb möge man mir vergehen,
Aber ich find Nationalstolz voll daneben
Ich finde hier wird wahlweise schon Erklärtes überzogen in eine Ecke getan, pauschalisiert - oder es wird "Nationalstolz" eben sehr spezifisch ausgelegt und wir streiten ggf. über andere Wortnutzung.

Aus meiner Sicht kann man Nationalstolz durchaus haben, ohne zum Nationalisten-Monster mutieren zu müssen bzw. eines zu sein. Kommt halt darauf an, wie man das definiert oder von welchem Punkt aus das man betrachtet. Und wie man es ggf. nach außen trägt.

Darf ich nicht stolz auf Errungenschaften nach dunklen Zeiten sein? Auf relativen Wohlstand? Auf relative Ordnung, um die uns andere Länder beneiden? Auf den Sozialstaat, die Absicherung die ich selbst schon in Anspruch nehmen durfte? Auf das Ehrenamt, die Leute im Ehrenamt? Auf Solidarität, wenn sie zählt? Auf einen allgemeinen Lebensstandard? Dies gern wahlweise nicht nur für das eigene Land sondern die politische Union in der wir sind.

Das alles haben wir nicht (zumindest nicht alleine, je nach Lebensalter) aufgebaut - wir tragen höchstens dazu bei das alles am Laufen zu halten und / oder profitieren wahlweise auch aktiv davon. Es geht um kollektive Leistungen, im Kleinen und Großen, im Greifbaren wie im Abstrakten. Und dazu noch grobe verbindende Werte die nicht alle (und nicht immer) tangieren, aber halt auch irgendwo dazu gehören, wie Kultur, Sprache, Mindset - alles im durchschnittlichen Sinne zu verstehen, nicht jede/r ist gleich.

Und da kann man nicht stolz drauf sein? Wie langweilig-spießig diese Ansicht scheint. Bitte nicht sofort immer an die Neonazis denken, da gibts mehr Abstufungen usw. Auch aus Sicht einer relativen bürgerlichen Mitte.

Gesunder Patriotismus / seichte Formen von Nationalstolz heißen aus meiner Sicht (gemäß meiner Deutungen der Begriffe) nicht, dass ich anderes zwingend und aggressiv abwerten muss. Da bin ich auch gegen, wir sahen ja in Extremform, was dabei rumkommen kann.

Aber man soll schon eine unverkrampfte Einstellung zum (eigenen) Land haben können, wenn man das möchte. Der Faktor schafft ja auch gewisse Formen der Solidarität und Motivation.

Mir braucht aber auch niemand jetzt mit "Ja aber Vorstufe..." zu kommen - nicht jeder der kifft wird auch Heroinkonsument. Dahingehend muss natürlich eine Abgrenzung dessen stattfinden (können). Ich kann aber nicht hinter jeder gesunden Einstellung zum Land oder Gedanken des Stolzes auf gewisse Dinge schon den unvermeidbaren Extremisten oder Unterstützter jener vermuten.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

03.08.2021 um 01:37
Hallo @ warden ich schätz deine Meinung sehr und was du schreibst ist für mich die perfekte Mitte.
Zitat von werderbwerderb schrieb:Höchstens kann man Stolz sein auf seine Vorfahren, dass die was aufgebaut haben und man es versucht fortzuführen diese Argumentation klingt mir dann irgendwo schlüssiger.
Deswegen schrieb ich diesen Satz um deine schönen Ansichten darin wiederzuspiegeln.



Worauf ich vor allem hinaus wollte, es ist eben individuell betrachtet zufällig unser Glück wo bzw. in welchem Teil der Welt wir geboren werden dementsprechend sind die Vorraussetungen einfach bei manchen besser und bei manchen weniger gut. D h. dieser stolz beruht größtenteils auf Ereignisse, die man zu aller erst nicht in ein eigener Hand hat, wenn ich unter anderen Verhältnissen in einem fernen Land geboren werde ,habe ich vielleicht weniger Möglichkeiten als Individuum in einer Gesellschaft zivilisiert zu leben.

Ich hab absolut nichts gegen gesunden Nationalstolz und alles andere so wie du es schreibst ist perfekt, nur kann ich es selber nicht so komplett fühlen.


2x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

03.08.2021 um 02:12
Zitat von werderbwerderb schrieb:Ich finde Nationalstolz einfach größtenteils unsinnig, weil es natürlich reiner zufall ist, welcher Gemeinschaft man angehört. auch wenn es manche wesen nicht glauben wollen!
Ich bin auch so ein Wesen, das es nicht glaubt. Es mag aus der Sicht des Betroffenen Zufall sein, wo seine Geburt stattgefunden und welche Staatsangehörigkeit man ihm zugewiesen hat. Aber es ist auch etwas dürftig, darin die einzige Form einer Gemeinschaftszugehörigkeit sehen zu können.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

03.08.2021 um 02:24
Die Gemeinschaftszugehörigkeiten die einander binden werden doch stark beeinflusst und geprägt durch die Umgebung in die man zufällig reingeboren wird. Von diesen Vorraussetzungen ist man erstmal abhängig ohne dass es ein einzelner großartig beeinflussen kann.

Sei Stolz, wenns dich glücklich macht, warum nicht.


2x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

03.08.2021 um 02:38
Zitat von werderbwerderb schrieb:Die Gemeinschaftszugehörigkeiten die einander binden werden doch stark beeinflusst und geprägt durch die Umgebung in die man zufällig reingeboren wird.
Wäre das das einzige Kriterium, würde man sich gegen das Gefühl des Nationalstolzes gar nicht wehren können. Viele sagen aber ganz bewußt, dieses Gefühl nicht zu haben, und es auch gar nicht haben zu wollen. Natürlich spielt es also eine Rolle, wo man geboren wird, dahingehend auf welche Nation man stolz sein wird. Das liegt in der Natur der Sache. Ob und wie(!) man aber überhaupt diesen Stolz empfindet, hängt noch von diversen anderen Dingen ab, würde ich meinen.


1x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

03.08.2021 um 02:40
Zitat von werderbwerderb schrieb:Sei Stolz, wenns dich glücklich macht, warum nicht.
Weil es nicht so einfach ist. Zumindest nicht in meinem Fall. Glückseligkeit ist bei mir kein Ein/Aus-Schalter.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

03.08.2021 um 03:47
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wäre das das einzige Kriterium, würde man sich gegen das Gefühl des Nationalstolzes gar nicht wehren können
ich sage ja, dass der Nationalstolz aus einer ego Betrachtung überbewertet wird, weil man seine Herkunft nicht selber bestimmt und man sich in eine Gesellschaft einbindet, die einem vorgegeben wird, also worauf kann ich selber stolz sein, wenn diese Vorraussetzungen die man hat für einen selber reiner Zufall sind, die ein aderer vielleicht so nicht hat.

Der Stolz auf Deutschland ist meinetwegen verständlich, man sollte sich selber aber nicht zu wichtig nehmen.

lol


2x zitiertmelden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

03.08.2021 um 09:49
Zitat von werderbwerderb schrieb:Nationalstolz aus einer ego Betrachtung überbewertet wird, weil man seine Herkunft nicht selber bestimmt und man sich in eine Gesellschaft einbindet,
Allerdings kann jeder zufällig hier reingeborene entscheiden ob er Teil der Gesellschaft sein möchte. Das Glück hier reingeboren zu sein sichert die Vollkasko, zum Teil der Gesellschaft wird man durch Eigeninitiative. Jeder Deutsche hat das Recht sich abseits der Gesellschaft zu fühlen und zu sein.

Ausländer haben nach der "Probezeit" die Möglichkeit Teil der Gesellschaft zu werden, wenn sie es denn möchten.


melden

Darf man stolz auf Deutschland sein?

03.08.2021 um 10:27
Zitat von werderbwerderb schrieb:Hallo @Warden ich schätz deine Meinung sehr und was du schreibst ist für mich die perfekte Mitte.
Dem stimme ich ausnahmslos zu!

Die, welche Deutschland so zum kotzen finden, sollen doch dann bitte auch nicht die Vorzüge die dieses scheiss Land so bietet in Anspruch nehmen.


Anzeige

melden