Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arm durch Arbeit

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung, Hartz4, Soziale Marktwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arm durch Arbeit

05.07.2008 um 09:48
Guten morgen zusammen, als ich auf die abendschule ging -VHS- bekam ich auch nur hartz vier, klar ist es nicht viel geld, man bekommt aber von der VHS Bücher gestellt,
so war es bei uns zb mit mathe und deutsch.. Arbeitshefte musst man selbst finanzieren.. paar euro ist man schon los, aber man kann sich doch nebenher einen job suchen !! ich habe zb andere leuten gärten gepflegt.. Hatte davon absolut keine Ahnung, kaufte mir ein Buch über Gartenpflege und machte bissel Werbung.
Und sachte kamen die ersten kleinen Aufträge an..

Mensch,mensch,mensch, man ist doch flexibel!!
klar kann man kaum als junger mensch vom hartz vier leben,
aber man ist doch in der Lage nebenher paar groschen zu verdienen !

Und was Einar geschrieben hatte, hat er VOLLKOMMEN recht !!!
Ich stimme ihm voll zu !!

Anzeige
melden

Arm durch Arbeit

05.07.2008 um 10:53
sowas ist aber nicht überall möglich
hier würde keiner einen für zb gartenarbeit anstellen
weil sie selber zu wenig haben

wie gesagt zu denken wer will der bekommt auch stimmt schon länger nichtmehr
was natürlich nicht heist man solle sich nicht bemühen oder zb bildung nacholen
aber auch da wirds einem nicht immer einfach gemacht


melden

Arm durch Arbeit

05.07.2008 um 14:23
Was mir an solch Diskussionen immer auffällt ist, dass jeder der ALG 1 oder 2 bezieht sich auch gleichzeitig rechtfertigt.

Warum macht ihr das?
Warum herrscht immer noch die Meinung dass arbeitslos gleich faul oder nicht wollen ist?

Wir haben weit über fünf Millionen Arbeitslose, die Dunkelziffer ist höher weil Leute die in jeglichen Massnahmen stecken nicht mit einberechnet werden.

Freie Stellen haben wir rund eine halbe Million.
Sogar ein Kleinkind kann rechnen dass über fünf Millionen Arbeitslose nicht in eine halbe Million Arbeitsstellen reinpassen.

Dazu kommt dass in diese Stellen auch noch alle reingerechnet sind, was davon Vollzeitstellen sind kann man sich selbst denken.

Warum also, vor diesem Hintergrund, für wirklich jeden nachweislich nachlesbar, rechtfertigt ihr euch?


melden

Arm durch Arbeit

05.07.2008 um 16:47
Alles ist so - wie unsere Voklsvertreter es machten...

Delon.


melden

Arm durch Arbeit

05.07.2008 um 17:02
lesmona: weil einem zustehende leistungen nicht zustehen, weil andere meinen, dies sei eine situation, wo faule sich ausruhen können, weil viele meinen: die sind nicht zu gebrauchen u. weil alle denken: man lebt auf ihre kosten . . .

deshalb rechtfertigen sich hier menschen u. deshalb versucht dieser o. jener darauf aufmerksam zu machen: obwohl ich hartz iv bekomme gehöre ich nicht zu denen, denn

hartz iv ist ursache für jetziges lohnniveau, förderinstrumente u. freie arbeitsver-mittlungen, arbeitszeitfirmen -

all das dient dazu arbeitsrechte mit füßen zu treten - der arbeitgeber hat also nie-manden mehr am hals, der irgendwelche ansprüche stellt, er kann ihn beschäftigen so lange er ihn braucht -

nächste situation: erhöhte preise für versicherungen, energie, benzin, lebensmittel - machen auch menschen, die arbeiten das leben schwer - der lohn ist nicht so hoch, wie er sein sollte u. die ausgaben schnellen immer schneller in die höhe -

und wie viele unter miesen bedingungen geld verdienen u. zusätzlich noch hartz iv beantragen, frauen, die nicht einen ct. bekommen, weil ihr ehepartner selbst genug verdient -

und und und - wohl dem, der es besser weiß u. nicht in solcher situation ist - möge es so bleiben - aber wehe es kommt anders, weil die firma nicht mehr so gut läuft, weil eine krankheit einen nicht mehr so zupacken lassen kann, weil .........


melden

Arm durch Arbeit

05.07.2008 um 17:08
Die - die sich rechtfertigen - haben zumindest noch Ehre...
Mag die nicht - die nur schmunzeln !!!

Delon.


melden

Arm durch Arbeit

05.07.2008 um 17:19
delon: aber nur diskriminierende äußerungen zu hören wie sozialschmarotzer, arbeits-faul, minderwertig, asozial, desinteressiert usw.

das macht diese menschen nieder - das schafft eine spaltung u. ablehnung einer ganzen schicht von menschen

keiner hat mal einen an die hand genommen u. gesagt, komm machen wir zusammen - o. sag wo das problem liegt -

keiner regt sich darüber auf, dass ein euro job - gemacht wird o. dass zuverdienste zu den miesesten bedingungen angenommen werden

unsere gesellschaft verroht, ist unsensible u. grenzt aus -

die, die trotz arbeit früher o. später sozialleistungen brauchen, die tun mir jetzt schon leid - u. nicht für umsonst wird es höheres wohngeld geben..............

viel mehr, als wir wissen sind in diesem strudel nicht mehr nur von ihrer hände arbeit leben zu können -


melden

Arm durch Arbeit

05.07.2008 um 17:32
Richtig !
Denke - es wird vielen zu einfach gemacht - auf Kosten anderer zu leben.
Andererseits - werden die Ehrlichen benachteiligt...
Anscheinend interessiert es aber unseren Volksvertretern nicht -
Hauptsache : die Statistik stimmt !

Delon.


melden

Arm durch Arbeit

05.07.2008 um 18:00
"die, die trotz arbeit früher o. später sozialleistungen brauchen, die tun mir jetzt schon leid - u. nicht für umsonst wird es höheres wohngeld geben.............."

ja, das stimmt, um 59%.


melden

Arm durch Arbeit

05.07.2008 um 21:36
kiki das stimmt es macht einen Fertig von immer und überall nieder gamacht zu werden weil man auf Hartz IV ist. Die meisten fragen gar nicht nach dem Grund. Hauptsache man kann schön über andere Leute lästern.

Ein Großteil dieser "Meinungen" ist auch mit absicht so von den Medien gestreut worden wenn man bedenkt das gerade diese meistens nur HartzIV Empfänger in ihrem Programm bringen die keinen Bock auf arbeiten haben. Das erhöht natürlich die Einschaltquoten bzw der Umsatz wird durch solche "Berichte" gesteigert.

Ich nehme es mir schon lange nicht mehr zu herzen was so von der Gruppe kommt die mit in dieses Horn blasen.


melden

Arm durch Arbeit

05.07.2008 um 21:58
"Ich nehme es mir schon lange nicht mehr zu herzen was so von der Gruppe kommt die mit in dieses Horn blasen."

Das habe ich nie getan. Ich glaube nichts, was in den Medien gebracht wird, wenn ich nicht selber gesehen habe oder es nicht nachweisbar ist.


melden

Arm durch Arbeit

05.07.2008 um 22:40
Eines sollte niemand heute vergessen. Nach einem Jahr ALG1 gehts ab in Hartz4 oder es gibt gar nichts, wenn ihr in einer eheähnlichen Gemeinschaft wohnt und diese(r) eine Arbeit hat, die ganz normal bezahlt wird. Und die Krankenkasse darf der dann auch bezahlen.
Deshalb sollten manche Mitmenschen von ihrem hohen Ross steigen mund einfach mal nachdenken.


melden

Arm durch Arbeit

06.07.2008 um 15:16
nicht nur nachdenken, sondern sich mit der materie befassen u. nicht nur herausge-pickte beispiele aus den medien hören o. lesen

setzt euch mit der gesetzgebung auseinander - vielleicht habt ihr freunde, verwandte, die euch nahestehen u. die eueren zuspruch brauchen

niemand ist nutzlos, wertlos - man wird so gemacht -

selbst die, die arbeiten haben zunehmend damit zutun, dass sie ohne zustätzliche leistungen nicht mehr auskommen -

was sagen wir denen - bist halt dein geld nicht wert - o. selbst schuld - sei dein eigener chef..............

alles sprüche, die niemandem helfen, sondern noch mehr ausgrenzen -


melden

Arm durch Arbeit

06.07.2008 um 17:37
also, damit das keiner falsch versteht: ich habe nix gegen Leute, die aufgrund von Krankheit/ Unfall oder Todesfällen für eine Zeit oder sogar ein lebenlang sozialleitungen bekommen. es kotzt nur,dass es viele nicht tun. Diese Unehrlichkeit von FAULEN, bekommt den Ehrlichen nicht gut und JEDER weiß es.
Ich find, wenn jmd durch Krankheit oder Unfall erwerbsunfähig wird, sollte man ihm so viel zahlen, wie er zu AN-Zeiten bekommen hat. Es war ja nicht seine Schuld, abre jmd der erwerbstätig sit und nix tut, der sollte auch so viel kriegen, wie jmd der nix tut- gar nix.
Man kommt nicht immer durch Eigenverschulden in HartzIV, das soll auch nicht mit so wenig Kohle abgetan werden, aber die, die von vornerein nix versuchen, sich nicht freiwillig weiterbilden oder am Ball bleiben, die sollten ma einfach nur genug kriegen um Essen zu haben.

Und von wegen: Schein wechseln: kennst du überhaupt die Sozialmarken? Die sind für die da, die eig nix haben sollten und werden für GRUNDLEGENDE Dinge, wie Lebensmittel oder kleidung zu einem bestimmten Wert ausgeben, es wird kein Rückgeld gezahlt und auch nicht umgetauscht-nur gegen eine andere Größe des gleichen Artikels. Wenn diese Frau dann meint, dass sie aber für 20€ so nen Dekodreck kauft, frag ich mich: 20€ für Deko aber kein Euro für nen paar Socken oder was?Davon abgesehn, sah sie absolut nicht ärmlich aus, chick geschminkt und so ne f***(sorry)

Dass ich kein AG weiß ich allerdings auch, wobei das volkswirtschaftlich falsch ist, weil AN arbeit geben-also doch AG sind. aber lassen wir das.

Und einen auf Mitleid zu machen, das ist einfach die hinterhältigste Ausrede von allem: och, ich find nix. keiner will mich einstellen. seh keinen Sinn in ner Fortbildung, weil ich bin zu alt.
So was kotzt erst recht
Wer will bekommt Arbeit
Ich bin seit 4 (ok, sehr kurz) im Berufsleben(also von Aushilfe über Praktikantin zum Azubi und Fortzubildende)und ich war nicht 24 Std arbeitslos bzw in einem halben Jahr bin ich dann nur zur Schule gegangen..Man, muss dann mal den Arsch hoch kriegen und nicht um so nen Stempel betteln.

Wenn mein Kollege wenigstens Bewerbungen schreiben würde. Er gibt es sogar zu, dass er keine Lust hat und das ist verabscheuungswürdig!



1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

06.07.2008 um 17:41
@ Dreamliner: du hast wenigstens den Verstand etwas zu ändern. So was fehlt einfach. Vernunft und Eigeninitiative. Find ich übringens voll cool von dir, dass du es nach 4 Jahren noch mal geschafft oder es die ganzen Zeit lang, versucht hast!


melden

Arm durch Arbeit

06.07.2008 um 17:55
ja sicherlich gibt es welche die nicht arbeiten wollen, aber das kann man nicht pauschalisieren. ich glaube da haben einige ein Trauma davon getragen und versuchen das jetzt auf die Umwelt zu reflektieren.


melden

Arm durch Arbeit

06.07.2008 um 18:27
Zitat von VergesseneVergessene schrieb:also, damit das keiner falsch versteht: ich habe nix gegen Leute, die aufgrund von Krankheit/ Unfall oder Todesfällen für eine Zeit oder sogar ein lebenlang sozialleitungen bekommen. es kotzt nur,dass es viele nicht tun
Offensichtlich ist dir entgangen, dass jeder, der nach einem Jahr keine Arbeit findet dann ALG2 bekommt. Mit Krankheit, Unfall oder so hat das nichts, aber auch gar nichts immer zu tun. Also die kotzen dich alle an. Interesssant!
Du arbeitest 4 Jahre und warst noch nie arbeitslos. Bildest dir etwas darauf ein. Ich arbeite schon 25 Jahre und war bisher insgesamt 6 Monate arbeitslos und das nicht am Stück, sondern zweimal kurzzeitig. Einmal weil der Betrieb zu machte und einmal, weil Schwangere in befristeten Verträgen keinen Mutterschutz haben.

Ich bin kein Ausnahmefall unter den vielen, die Hartz4 bekommen.
Ich bekomme es eigentlich nur, weil ich in Elternzeit bin.
Zitat von VergesseneVergessene schrieb:Ich find, wenn jmd durch Krankheit oder Unfall erwerbsunfähig wird, sollte man ihm so viel zahlen, wie er zu AN-Zeiten bekommen hat
Erwerbsunfähige bekommen kein Hartz4, sondern Sozialhilfe. Du willst also allen erwerbfähigen in Hartz4 keine Leistungen zugestehen, also auch den Kindern. Auch interessant, sagt aber viel über deine Gesinnung oder Intelligenz aus.
Zitat von VergesseneVergessene schrieb:Wenn diese Frau dann meint, dass sie aber für 20€ so nen Dekodreck kauft, frag ich mich: 20€ für Deko aber kein Euro für nen paar Socken oder was?Davon abgesehn, sah sie absolut nicht ärmlich aus, chick geschminkt und so ne f***(sorry)
Willst du bestimmen, wer was mit seinem Geld macht. Ogh, entschuldige bitte, dass nicht alle Hartz4-Empfänger wie Penner aussehen oder ärmlich. Schon mal darüber nachgedacht, dass auch Hartz4-Empfänger gearbeitet haben? Oder kannst du nicht so weit denken?

Nur weil ein Bekannter offen zugibt, dass er keinen Bock hat, denkst du alle sind so.
Und einen auf Mitleid zu machen, das ist einfach die hinterhältigste Ausrede von allem: och, ich find nix. keiner will mich einstellen. seh keinen Sinn in ner Fortbildung, weil ich bin zu alt.
So was kotzt erst recht
Wer will bekommt Arbeit
Wer will, bekommt nicht immer Arbeit, das ist Fakt. Außer bei Ledigen und Ungebundenen, die gesund sind.
Arbeitsämter verweigern Fortbildungen, wenn man jenseits der 40 ist. Das ist eine traurige Wahrheit.



1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

06.07.2008 um 18:29
@Vergessene

Du bist leider das beste Beispiel für Bildlesende Nichtswisser und ahnungslose Nachsager.


melden

Arm durch Arbeit

06.07.2008 um 18:39
Zitat von beegeesbeegees schrieb: Du willst also allen erwerbfähigen in Hartz4 keine Leistungen zugestehen, also auch den Kindern.
Kinder sind natürlich nicht erwerbsfähig, gehören aber mit zur Bedarfsgemeinschaft.


melden

Arm durch Arbeit

06.07.2008 um 19:37
diese geschilderte situation ist uns allen doch bekannt - wer will der bekommt arbeit -

ist es recht, dass jemand nur soviel für seine tätigkeit bekommt, dass er zusätzlich noch leistungen beantragen muss - unsere arbeitslosenstatistik signalisiert: juchhu es geht aufwärts - wo sind die meisten beschäftigt bei zeitarbeit, ein-euro-job- minder-beschäftigte, mini- u. medijob - lehrgänge (maßnahmen)

u. all jene bekommen noch zusätzliche gelder von staatskasse - das ist betrug u. ausbeutung u. diskriminierung -

jeder hat das recht von arbeit richtig leben zu können - u. wie gesagt: solche sprüche wie da oben, die kennen wir zuhauf - irgendwann steht mancher vor so einer ratlosen situation -


Anzeige

melden