Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arm durch Arbeit

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung, Hartz4, Soziale Marktwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:31
"ist garnix machen die sinvollere alternative?"

du bist jung, nicht gerade der hellste und weisst, dass dir der staat mehr fürs nichtstun zahlt, als dein arbeitgeber für drecksarbeit. lass mich überlegen.... ja?

Anzeige
melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:32
"du hängst dich ganz schön daran auf und tust gerade so, als könnten die nichts anderes. ansonsten, lies die anderen beiträge"

ja, ich kenne viel kids, die "können" auch nicht viel mehr. bzw., etwas unpolemischer:
die machen nix, was keinen spaß bringt. dazu kommt der triebaufschub eines 5jährigen. ich verstehe nicht, wieso die medien auf diesen ageblich so agressiven jugendlcihen rumreiten, im gg.teil, die meisten kids die ich so treffe sind eher tendenziell sehr nett, aber oft nicht in der lage, ansprüche zu erfüllen, die nicht unmittelbar aus ihrem lustzentrum kommen.
was willst du mit denen anfangen?


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:33
"du bist jung, nicht gerade der hellste und weisst, dass dir der staat mehr fürs nichtstun zahlt, als dein arbeitgeber für drecksarbeit. lass mich überlegen.... ja?"


man fragt sich nur, wie die kids auf solche märchen kommen. reich durch stütze wirste mit 16 in der brd nicht.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:34
erziehen. und nein, "lust" ist nicht das problem.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:35
"reich durch stütze wirste mit 16 in der brd nicht. "

guckstu titel: "Arm durch Arbeit"


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:36
"erziehen. und nein, "lust" ist nicht das problem."

erziehen! ach! du soltest dies der kultusministerkonferenz stecken, darauf ist im bereich schule nämlich bisher niemand gekommen!
und lust ist sehr wohl ein immenses problem. ansonsten gäbe es weitaus weniger kids ohne schulabschluss. das darfst du mir aus professioneller sicht ruhig mal glauben.


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:38
>>einsatz gewinnst du durch anreize. die fehlen.


Also wenn die schlechte Arbeitsmarktsituation kein Anreiz ist sich anzustrengen, dann weiß ich auch nich.


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:39
"guckstu titel: "Arm durch Arbeit""

ja, die stoßrichtung ist die gleiche: man behauptet
1. arbeit sei ein rein ökonomischer faktor in des menschen lebensplanung
2. diese müsse ich lohnen.

natürlich us es sich lohnen, arbeiten zu gehen, nur kann ich als schlechtqualifizierter nicht erwarten, dass ich bombig verdiene. und ich frage mich zudem, wie es angeblich soviele menschen schaffen , auf staatskosten besser zu leben. aber meine wahrnehmung vom hartz4satz als sehr niedrig mag verschroben sein.


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:40
"Also wenn die schlechte Arbeitsmarktsituation kein Anreiz ist sich anzustrengen, dann weiß ich auch nich."

ist sie ja eben auch für viele! daher finde ja die meisten jungen menschen arbeit, wenn sie sich in der schule etwas mühe geben.


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:41
@b166er
Wegen sowas verstehe ich nicht warum es kein Mindestlohn gibt,
bzw warum sich die CDU die ja soviele Wähler vertritt sich nicht dafür einsetzt.

Das liegt daran, das die CDU eine Arbeitgeberpartei ist und schon unter der Kohl Herrschaft alles das kaputt gemacht hat, was die SPD in den 70er Jahren aufgebaut hat! Unsere Gewerkschaften sich regelrecht entmachten lassen haben! Dann haben unsere Politiker den Aufbau Ost völlig verkehrt aufgezogen! Man hätte das Arbeitsangebot in den neuen Bundesländern fördern müssen und die Lohntarife angleichen. Stattdessen ist das Geld irgendwo hingeflossen und keiner hat einen Plan wohin! betroffen sind vor allem die Ostseutschen Bürger, die ebenfalls nur als geschädigte aus der Sache gehen!


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:42
de regionale aspekt (osten etc.) ist allerdings ein großes problem, das gebe ich gern zu.


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 16:48
wenn so mancher die energie sinnvoll verwenden würde, die er ins rumjammern und missgönnen der erfolge anderer steckt, dann wär vielleicht auch ein einigermaßen brauchbarer abschluss mit anschließendem job drin...

aber wie bereits von anderen mehfach erwöhnt, schuld sind ja immer die anderen...

ps:
nein ich arbeite nicht für 10 euro die stunde und würde ich auch nicht :)


melden
darkmind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 17:03
Tja wenn du in den neuen Bundeländern leben würdest müsstest du dich über 10 Euro Stundenlohn freuen!


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 17:03
der mindestlohn ist politisch nicht gewollt,
weil bspw die sicherheitsdienste massiv personal entlassen müssten
und die (jetzt schon millionen überstunden vorschiebende) polizei
wieder ihrem originären auftrag (sicherheit und ordnung) nachkommen müsste.
wollten privatmenschen ihr hab und gut gesondert gesichert wissen,
sollten sie durch technische massnahmen dafür sorgen
oder den privatsicherheitsmann seiner ausbildung entsprechend bezahlen.
auch hier wieder das schlüsselwort : ausbildung .

wachmänner (die mit den 4.50€-löhnen)
sind in der regel hirnis,
deren einzige legitimation darin besteht wachmann zu sein,
dass man sie in eine fantasieuniform gesteckt hat

buddel


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 17:05
@prousa
Es geht hier nicht ums rumjammern ! es geht hier auch nicht darum den Osten schlecht zu machen, wenn das eine Anspielung sein sollte ! Es geht um die tatsache der Miswirtschaft! Ausserdem zu behaupten nicht unteer 10 Euro zu arbeiten ist arrogant ! Vor allem dann wenn man keine Ahnung hat aus welchen Gründen so ein Job angenommen wird! es gibt auch die Möglichkeit, das Leute mit Facharbeiterbrief zu anderen Perspektiven genötigt werden! Zum beispiel aus gesundheitlichen Gründen!
Hinzu kommt, das diese Jobs auch gemacht werden müssen! Ich bin im Sicherheitsdienst und schütze unter anderem die Werte anderer Menschen, da das in der heutigen Zeit leider nötiger ist den je !! Wenn Du meine Post richtich gelesen hättest, hättest Du das auch sicher verstanden. Scheinbar ist Dein Abschluss , zumindest im Lesen auch nicht so brauchbar!!


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 17:06
"wachmänner (die mit den 4.50€-löhnen)
sind in der regel hirnis,
deren einzige legitimation darin besteht wachmann zu sein,
dass man sie in eine fantasieuniform gesteckt hat"

richtig. daher wndere ich mich über die annahme, dass sie die polzei ersetzten.
gerade der polizeiberuf ist ein bsp für einen sträftlich unterbezahlten job!


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 17:07
" es gibt auch die Möglichkeit, das Leute mit Facharbeiterbrief zu anderen Perspektiven genötigt werden! Zum beispiel aus gesundheitlichen Gründen!"

dies ist natürlich korrekt!


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 17:12
@nin
Du vergisst unter anderem auch die stark Tariflichen Unterschiede der einzelnen Regionen! Hier in Würtemberg geht es noch! Das einzige was ich leider sagen muss ist das wir viele Deppen in unserem Gewrbe haben, trotz der § A34 Auflagen. Solche Leute bringen einen ganzen Berufszweig in Verruf !!


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 17:15
einem facharbeiter wird aber in der regel eine gute weiterbildungsmassnahme oder umschulung angeboten
wenn ihn gesundheitliche gründe zu einem ausstieg aus dem bisherigen beruf zwingen.
zugegeben,
ab 40 kackt man ab
aber eine vita mit zwei oder mehr abgeschlossenen ausbildungen
ist schon ein fettes pfund bei der lohnvorstellung.

holzkohle,
die hirnis sollen ja eben nicht die polizei ersetzen,
ich verlange fachkräfte.
die politik will die nicht bezahlen

buddel


melden

Arm durch Arbeit

08.10.2007 um 17:22
@nin
Das ist zum Teil auch eine Augenwischerei mit den Umschulungsmassnahmen! Ich habe zu meiner Bauschlosserausbildung eine Ausbildung zu Güteprüfer im Bereich Metall! Hat mir nichts genutzt, da schon Anfang der 90er Jahre eine Chance von 17% für mich vorhanden war! Keine Firma stellt sich zudem einen Güteprüfer ein! Die nehmen lieber die alten aus den Betrieben, die nicht mehr so können und besetzen so diese Stellen! Bei mir kam dan das Kind auch noch in dem Zeitraum und ich musste verdienen und mehr Geld möglichst! Die Firma in der ich dann im Werkschutz tätig war bot mir das . So war ich schon in dieser Situation das zu nehmen. Der Job istb auch nicht schlecht gewesen ! Phoenix war zu dem noch ein sehr Familiärer Betrieb , man kannte sich und hat sich gut verstanden!


Anzeige

melden