Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arm durch Arbeit

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung, Hartz4, Soziale Marktwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 01:33
jeden Monat einen Extragutschein für einen Kasten Bier.


@Tahiri

Na, das ist es doch vielen wert *ironie*

mit vollgelaufener Birne - (wenn man den ganzen Kasten allein aussäuft ) - erträgt man es doch "einfacher" *ironie fertig*


Man kann manchmal nicht anders, als dieser ganzen Misere mit Ironie zu begegnen, sorry !

Anzeige
1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 01:38
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:mit vollgelaufener Birne - (wenn man den ganzen Kasten allein aussäuft ) - erträgt man es doch "einfacher"
Aber wehe der Arbeitslose kriegt auch eine Flasche - dann ist aber was los. ;)


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 08:18
@lesmona

Die Obdachlosen, die nicht mehr wollen, sollen sich dann in die Psychiatrie einweisen lassen, weil es sich dann um eine schwere Depression handelt. Wenn sie wissen dass die Unterstützung bekommen, müssen sie sich einfach nur aufraffen dort hinzugehen und diese annehmen. Wenn sie weiter so leben wollen dann ist das alles selbst bestimmt und selber schuld.

Na klar, dass sich der Vermieter drei mal überlegt ob er einen volltätowierten Exhäftling seine Wohnung übergibt. Selber schuld wenn dieser unüberlegt eine Strafftat begeht und sich daraufhin noch bewusst ein "böses" Äußeres verschafft. Es tut mir leid aber mit Gewaltverbrechern habe ich kein Mitleid.

Es gib auch außerhalb vom Amt Vereine die Menschen in sämtlichen lagen unterstützen (z. B. diverse Diakonische Werke)
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ja, so einer steht dann da, und mit jedem Tag den er obdachlos verbringt rutscht er mehr rein.
Soll er sich mal etwas zusammen reisen und sich Hilfe bei der Kirche oder ähnlichem suchen. Und wer auch wirklich raus will, kommt auch raus, er muss nur wollen.

Ach ja, ich selbst habe die Erfahrung gemacht, eine Bewerbung nach der anderen zu schreiben und nur absagen kassiert. Auch ich war Arbeitslos, aber hab nicht aufgegeben, da ich arbeiten wollte. Und wer wirklich Arbeit will bekommt diese auch, das ist die Wahrheit. Viele versinken in Lethargie und Depression und geben auf, was der falsche Weg ist.

Manchmal muss man sich nun mal eben zusammenreißen und sich aufraffen. (Ich spreche aus eigener Erfahrung.)


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 08:27
@Kehna
Auch ich war Arbeitslos, aber hab nicht aufgegeben, da ich arbeiten wollte. Und wer wirklich Arbeit will bekommt diese auch, das ist die Wahrheit.
@Kehna

Und genau das stimmt eben nicht.

Oder wie willst du 8 Millionen Menschen (offiziell 3 Millionen) in 200.000 offene Stellen unterbringen? (von denen 100.000 gar nicht existieren weil sie von Zeitarbeitsfirmen stammen die nur ihren Bewerberpool aktuell halten wollen)

Wer die Grundrechenarten beherrscht kann alleine an den Zahlen sehen, das es unmöglich ist.

Wenn einer einen Job bekommt, hat ihn ein anderer irgendwo verloren. Ein reiner Verdrängungswettbewerb.

Und das ist gewollt denn Massenerwerbslosigkeit wird heutzutage durch Hochzinspolitik absichtlich erzeugt, um die lohnabhängigen Arbeiter zu unterdücken und die Löhne und Rechte der Arbeiter abzubauen.


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 08:36
Zitat von TahiriTahiri schrieb:Seltsam dass immer noch so viele Leute auf den Schwachsinn reinfallen.
Generation doof eben ...leider


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 09:03
Wer arbeit hat und glücklich ist mit seiner knappen 800 euro
ist ja vollkommen okay, aber dann sollen sie die arbeitslosen in ruhe lassen, die noch köpfchen haben und freizeitgestaltungen und sagen - ich erwarte dies und das im form tätigkeit und entsprechend passenden entgeldleistungen..-
Es kann zb nicht sein, das ich mich als facharbeiter bewerbe, und die leiharbeitsfirma
mir erzählen will 7,30 € die stunde. wie lächerlich ist das denn ??
mein Leben besteht doch nicht nur aus schuften mit solch einer Zahlungsmoral!!

das problem hatte ich im Köln Arge gehabt.
Der spruch von meinem Sachbearbeiter -wiso sind sie immer noch arbeitslos, waren sie schon bei Zeitarbeitsfirmen?..-
Und ich fragte ihn erneut, wie jedes halbes jahr,-- wie ist es nun mit der zustimmung einer Ausbildung ??
Welcher idiot will sich als ungelernter rumschikanieren lassen der wertpotential besitzt !!!??!!
Nach zwei jahren bekam ich eine Zustimmung, für Ausbildung.. jo ausgelernt und dachte mir darauf -geil, geil- jetzt arbeiten gehen und wieder nachdem sparen eine edle karre kaufen.
Und was ich als bewerber für angebote bekam, war absolut freechheiit !!
bei den letzten zeitarbeitsfirma habe ich den herrn gefragt, ob er mich verarschen will mit der 7,30 € stundenlohn ?! es gab fast krieg im seinem büro
ich bin immer noch arbeitslos, aber habe mich für weitere fortbildungen angemeldet.. soo lange bis was geeignetes da ist.

Wenn ich mir von meinem Gehalt kein vernünftiges Auto leisten kann zzg. vollen kühlschrank, vernünftige Wohnung.
lohnt sich so eine arbeit auch nicht !
und wenn jetzt mir einer sagen will -man kann sich auch hocharbeiten-
darauf kann ich nur sagen: verschwende deine zeit! und sei selig, glaube da dran !!!!

und fallst doch mir nun jemand sagen möchte.. ja mein bekannter/freund etc etc ist da angefangen und hat sich hochgearbeitet..blublub
-ist mir auch latte!! ich will nicht 10 oder 5 jahre irgendwo arbeiten
bis ich mir annährend wat vernünftiges leisten kann -wie dumm ist das denn?
hocharbeiten heisst auch sich -immer- deren chef zu verfügung stehen
wieviele menschen sind daran nervlich kaputt gegangen !!

Ich habe nur das eine Leben !!


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 09:15
@Kehna, du hast keine Arbeit gefunden weil du wolltest sondern weil du Glück hattest.

@sensibel, ich stimme dir in allen Punkten zu.
Diese Meinung sollten alle Arbeitslosen und Gerinigverdiener vertreten und danach handeln.
Wenn man von Arbeit nur noch gerade mal so existieren kann ist es Zeit zu überlegen ob man dieses System weiter unterstützt.

Alle die jetzt für einen geringen Lohn arbeiten, über die Daheim Gebliebenen meckern anstatt an der Wurzel anzufangen, sorgen selbst dafür dass sie niemals mehr verdienen werden.

Jeder der so einen Job macht mit dem Hintergedanken mal mehr zu bekommen oder mal mit Glück in was anderes reinzurutschen sorgt dafür dass es immer mehr in Mode kommt von seiner Arbeit nicht mehr leben zu können.

Warum geht das nicht in deren Köpfe rein?

Und warum kursiert immer noch das Märchen " Wer will bekommt auch".

@Kehna, ich frag dich nochmal, willst du damit behaupten dass über fünf Millionen Menschen nicht arbeiten wollen?


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 09:24
@ lesmona

Weiss du was ich glaube, die geringverdiener sind es die auf arbeitslose hacken, weil sie unzufrieden sind mit ihrem gehalt..und ich weiss, das dann auch viele Überstunden gekloppt werden, die sie kaum oder GAR NICHT bezahlt bekommen.

So ne scheisse mach ich nicht mehr mit,
In Dm Zeiten habe ich gut verdient, und konnte mir einiges leisten, obwohl Tiefbau
warhaftig ein übler job ist, aber zu der zeit hat es mächtig spass gemacht weil man wirklich geld verdient hat... nachdem euro firma ging pleite habe ich mich im köln bei tiefbau unternehmen beworben und ich fand es als ungelernter schon ne frechheit wie der stundenlohn und auslöse gefallen sind -auslöse ? haben einigen firmen nur den pflichteil bezahlt..
als ich damals meine meinung abgab bei der vorstellungsgespräch -von den gehalt kann man doch nicht leben ?!-
kam die antwort vom chef -draussen sind leute die wollen arbeiten auch für den gehalt-
darauf habe ich erwähnt- dann möchte ich sie nicht weiter die zeit nehmen, weil draussen sitzt ein gescheiterter mensch der sicherlich den job haben möchte-
ich verabschiedete mich mit freundlichen hände druck, und das warst dann zwei jahre lang..

Ich habe übrigens kinder! und kann bei solch einen gehalt so gut wie nichts leisten, aaber der chef kann sich von meiner leistung fetten benz leisten !!!!


1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 09:59
Ich kann das hier alles nicht glauben.

Da wird teilweise gejammert das man keinen Job findet und die Politik daran schuld ist. Auf der anderen Seite hat man einen Job und meckert über Arbeitslose weil sie doch "sozialschmarotzer" wären.

Meine Erfahrung mit Arbeitssuchenden ist folgende:
Ich habe in meinem Unternehmen 3 Sekretärinnen (Kauffrauen für Bürokomunikation) in Vollzeit beschäftigt. Eine davon scheint die Arbeitsmoral eines Luftballons zu haben. Sie fehlt an mindestens einem Tag in der Woche ohne Krankenschein. Wenn sie unpässlich ist, fehlt sie eine ganze Woche mit Krankenschein.
Die beiden anderen müssen natürlich dann deren Arbeit mitmachen, was schon zu beschwerden der beiden über die Dritte geführt hat. Kurz gesagt, das Betreiebsklima leidet etwas darunter. Aber es ist ja bekannt, das man den schlechtesten Mitarbeiter so lange mitschleppt bis man Ersatz gefunden hat, weil ein schlechter Mitarbeiter immer noch besser arbeitet als gar keiner.

Nun suche ich seit längerer Zeit eine qualifizierte Sekretärin um diese andere eben zu ersetzen. Von Arbeitsamt kommt nur Müll. Von Arbeitsvermittlungsfirmen und Zeitarbeitsfirmen ebenso. Eine Zeitarbeitsfirma wollte mir sogar eine Köchin als qualifizierte Sekretärin verkaufen, die kannte noch nicht mal Excel.

Auf Anzeigen in regionalen Zeitungen melden sich zwar Bewerber, aber wie diese teilweise Auftraten ist der absolute Hammer.
Eine war dermaßen ungepflegt, das ich sie nach der Begrüßung heimschickt zum Duschen und sagte sie solle wieder kommen wenn der Körpergeruch nicht mehr so in den Augen brennen würde. Eine andere sitzt vor mir und sagt das sie nicht für unter 20 €/Stunde arbeiten würde (Ich sagte dann das ich ihr gerne 20 € zahlen würde, dafür müsse sie aber die Toilette putzen). Eine weitere hat mich sofort geduzt und eine andere war deutlich angetrunken.

Was soll ich bitte schön mit solchen Bewerbern anfangen ?
Will den heute keiner mehr eine gut bezahlte Arbeit annehmen ?
Warum sind sie eigentlich zum Vorstellungstermin gekommen ? Die Zeit hätten sie anderweitig, für sich produktiver verbringen können und hätten sogar noch Fahrtkosten gespart.

Ich habe der vorbenannten Sekretärin bereits zum August gekündigt und da das Betriebsklima wirklich arg unter ihr leidet habe ich sie bis dahin freigestellt. Da ich wohl kurzfristig keine qualifizierte Sekretärin für Vollzeit finde, werde ich wohl auf 400 € Basis mehrere Sekretärinnen einstellen müssen, die deren Arbeit erledigen. Da ich aber aus gewissen Gründen kein Freund von 400 € Jobs bin, werde ich weiter suchen, immer in der Hoffnung das ich eine passende Mitarbeiterin finden werde.


1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:07
Zitat von sensibelsensibel schrieb:Ich habe übrigens kinder! und kann bei solch einen gehalt so gut wie nichts leisten, aaber der chef kann sich von meiner leistung fetten benz leisten !!!!
@sensibel
Der Spruch ist ja absolut hirnlos geschrieben.

Der Cheff leistet sich trotzdem einen fetten Benz, ob du für ihn arbeitest oder nicht.

Wie ich lesen konnte bist du eine ungelernte Kraft und du meckerst über die geringen Löhne die du als solche bekommst.

Jeder hat es in der Hand etws zu lernen um Facharbeiterlohn zu bekommen oder sich so weit zu bilden, das er selber Cheff sein und mit nem fetten Benz durch die Gegend fahren kann.

Die Möglichkeit hattest du auch aber hast sie wohl nicht genutzt.

Aber dann meckern und sich beschweren.........traurig.


4x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:11
Zitat von einareinar schrieb:Nun suche ich seit längerer Zeit eine qualifizierte Sekretärin um diese andere eben zu ersetzen. Von Arbeitsamt kommt nur Müll. Von Arbeitsvermittlungsfirmen und Zeitarbeitsfirmen ebenso. Eine Zeitarbeitsfirma wollte mir sogar eine Köchin als qualifizierte Sekretärin verkaufen, die kannte noch nicht mal Excel.
Das wiederum fällt mir schwer zu glauben. Bildest du aus?

Wer nicht fördert (Arbeitsamt-Ausbildung, Umschulung) und nur Geld verdienen will (ZAF), muss sich nicht wundern.
Wenn das Arbeitsamt die fördern würde, die auch ehrliches Interesse an einem Beruf haben, wäre viel gewonnen. Aber statt dessen, bekommen diese nichts und andere, die nicht wollen werden geschickt, weil man weiß, die halten es nicht aus und so kann man ungestört sanktionieren.

Schöne neue Welt!


1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:18
@beegees
Ja, ich bilde auch Azubis aus.

Aber ich verstehe nicht was das mit meiner Suche nach einer ausgelernten Sekretärin zu tun hat.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe keine Zeit -oder Leiharbeitsfirma.


1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:21
@ einar

Deine Zeilen, sind mir bestenst vertraut..
Du willst eine geeignete Sekretärin haben ?
wie weit soll sie geeighnet sein ? wie basic instinct !
was gibst du als gegenleitung ?
Als teils deines HIRNLOSEN beitrag ??


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:23
Zitat von einareinar schrieb:Der Cheff leistet sich trotzdem einen fetten Benz, ob du für ihn arbeitest oder nicht.
Bist du dir sicher, wenn du GAR keine sekretärin hast, das du dir wirklich einen benz leisten kannst ??


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:24
Zitat von einareinar schrieb:Wie ich lesen konnte bist du eine ungelernte Kraft und du meckerst über die geringen Löhne die du als solche bekommst.
Ich war damals ungelernt !!


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:25
Zitat von beegeesbeegees schrieb:Wenn das Arbeitsamt die fördern würde, die auch ehrliches Interesse an einem Beruf haben, wäre viel gewonnen. Aber statt dessen, bekommen diese nichts und andere, die nicht wollen werden geschickt, weil man weiß, die halten es nicht aus und so kann man ungestört sanktionieren.
Die Aussage ist nicht ganz soo wahr !


1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:26
@ einar

leider bieten die Firmen selbst für gelernte Kräfte nur noch 8€, sprich es ist da kaum mehr ein Unterschied.
Warum auch. Als Zeitarbeiter muss mann sowieso angelernt werden.
niemand kommt in eine Firma und kann sofort losarbeiten.

Und das 8€ nichts ist, wenn man Familie hat, wirst du selbst wissen.
deswegen kann ich sensienel schon verstehen.

was deine Bewerber betrifft..

Lol.. ist echt krass..
.. ich kann mir aber nicht vorstellen, das es niemanden gibt der bei angemessenem lohn (ich weiß ja nicht was du zahlst) bei dir arbeiten will.

Als Arbeitnehmer kann ich dir nur empfehlen, nicht auf Qualifikation, sondern auf Arbeitsmoral zu setzen.
Wenn jemand Köchin ist, kann die auch Excel lernen.
Du hast vieleicht ein paar Tage Einarbeitungszeit mehr als sonst.
Der Arbeitnehmer wird dir die Chance dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit mit treue belohnen.


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:27
Zitat von einareinar schrieb:Die Möglichkeit hattest du auch aber hast sie wohl nicht genutzt.
Ich bae die möglichkeit genutzt !!
wer lesen kann, ist klar im vorteil.


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:31
Zitat von einareinar schrieb:Jeder hat es in der Hand etws zu lernen um Facharbeiterlohn zu bekommen oder sich so weit zu bilden, das er selber Cheff sein und mit nem fetten Benz durch die Gegend fahren kann.
Das ist richtig ! Ich selbst lebe auch nicht vom harz vier! ich bin selbstst.
Der Verdienst ist zwar nicht hoch, da ich mir es selbst einteile.
Hab aber dadurch vorteile ! die vorteile wirst du doch auch kennen!


1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:33
@sensibel
Getroffene Hunde bellen (in bezug auf Hinrlos).

Aber lassen wir diese Machtkämpfe und diskutiern friedlich weiter.
Ich suche eine geeignete Sekretärin die anfallen berufsspezifische Arbeiten selbstständig ausführen kann.

Und Nein, ihre Basic Instinct Qualitäten kann sie zu Hause ausleben.

Als Gegenleistung bekommt sie ihe Lohzahlung und ihren gesetzlich geregelten Urlaubsanspruch.

Und
Ich würd nie einen Benz kaufen, aber mein derzeitiger privater Fuhrpark kostet weitaus mehr als ein fetter Benz und den setz ich nicht von der Steuer ab, fals dises Argument jetzt kommt

Und ja, ich könnt, wenn ich keine Sekretärin hätte mir den auch leisten. Meine Sekretärin finanziert mir den Fuhrpark den nämlich nicht.

Noch Fragen ?


Anzeige

melden