Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arm durch Arbeit

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung, Hartz4, Soziale Marktwirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:33
@ einar

Deine Zeilen, sind mir bestenst vertraut..
Du willst eine geeignete Sekretärin haben ?
wie weit soll sie geeignet sein ? wie basic instinct !
was gibst du als gegenleitung ?

Als teils deines HIRNLOSEN beitrag ??

Anzeige
melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:35
Zitat von sensibelsensibel schrieb:Das ist richtig ! Ich selbst lebe auch nicht vom harz vier! ich bin selbstst.
Der Verdienst ist zwar nicht hoch, da ich mir es selbst einteile.
Hab aber dadurch vorteile ! die vorteile wirst du doch auch kennen!
@sensibel
Selbstverständlich kenne ich die Vorteile einer Selbstständigkeit.

Wenn dir dein Umsatz ausreicht um deine Kosten zu decken und um zu leben so wie du es dir vorstellst, ist doch alles oki.


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:39
@ einar

Es ist doch auch schön unterschwellig gewissen macht zu besitzen -nicht wahr ?!
Ich habe persönlich meine Erfahrung hier gepostet, da ich weiss wievielen es heute so geht !!

Ich habe auch eine Sekräterin, keine Vollzeit- die aber von ihre Wohnung ihre Arbeit leistet,
wegen sexuellen übergriffen bei vergangenen chefs..

ob du einen benz hast oder nicht, bleibt jeden frei gestellt..


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:40
@ einar

sorry, angreifen wollte ich garantiert auch nicht..
Wer wind weht, wird sturm ernten..

bleiben wir also bei friedlichen gesang !!


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:42
@allscanners

Es geht nicht darum das die Köchin nach einer gewissen Einarbeitungszeit nicht gut arbeiten würde. Es ging mir mit den Zeilen vielmehr darum auszudrücken das vom Amt, Arbeitsvermittlungsfirmen oder Zeitarbeitsfirmen nicht das angeboten wird was ich anfordere.

Von Arbeutsmoral brauchst du mir nix zu erzählen.
So wie du es beschrieben hast habe ich früher mal sortiert und ausgewählt. Aber glaube mir, ich habe sehr viel Zeit in die Einarbeitung gesteckt, mehr als sonst üblich wäre und bekam dann die negative Quittung (negativ für mich).

Also spar ich mir die erhöhte Einarbeitungszeit und wähle eben nach Qualität aus. Damit bin ich bislang besser gefahren.


2x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:46
Zitat von einareinar schrieb:Also spar ich mir die erhöhte Einarbeitungszeit und wähle eben nach Qualität aus. Damit bin ich bislang besser gefahren.
Da gebe ich Dir Recht !


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:47
Zitat von einareinar schrieb:Von Arbeutsmoral brauchst du mir nix zu erzählen.
So wie du es beschrieben hast habe ich früher mal sortiert und ausgewählt.
Das riecht nach LIDL Syndrom..


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:49
@sensibel
Natürlich bleiben wir bei freundlichem Gesang (was im übrigen gut ausgedrückt ist, kompliment).

Wenn deine Sekretärin von zu Hause ihre Arbeit gut macht ist dagegen nix einzuwenden.

Selbstverständlich besitze ich als Cheff eine gewisse Macht und das muss auch so sein. Schließlich habe ich Verantwortung für meine Mitarbeiter und stehe auch für Verfehlungen meiner Mitarbeiter gerade.


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:50
Zitat von einareinar schrieb:Aber ich verstehe nicht was das mit meiner Suche nach einer ausgelernten Sekretärin zu tun hat.
Könntest du nicht einen ausgelernten Azubi auf die Stelle setzen, den du selbst ausgebildet hast? Ist das so unlogisch? Oder suchst auch du eine eierlegende Vollmilchsau. ;)
Zitat von einareinar schrieb:Nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe keine Zeit -oder Leiharbeitsfirma.
Das war eher allgemein gesagt und nicht auf dich bezogen. Habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.


2x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:51
@sensibel
Das hat nix mit LIDL zu tun.

Ich habe früher eben nicht so ganau auf die Qualifikationen geschaut und eher nach Auftreten und Arbeitsmoral ausgewählt. Mitlerwiele suche ich eine gute Mischung der Kriterien, mit etwas mehr Gewicht auf der Qualität.


1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:54
Zitat von sensibelsensibel schrieb:Die Aussage ist nicht ganz soo wahr !
Ist sie doch. Ich kenne so viel, die etwas lernen könnten und das nicht wollen. Nur weil es bei dir nicht so war, heißt es nicht, dass alle lernen wollen.

U


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:54
Zitat von beegeesbeegees schrieb:Könntest du nicht einen ausgelernten Azubi auf die Stelle setzen, den du selbst ausgebildet hast? Ist das so unlogisch? Oder suchst auch du eine eierlegende Vollmilchsau.
@beegees
Nein kann ich nicht.

Ich habe zur Zeit keinen ausgelernten Azubi der diese Stelle besetzen könnte.


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 10:57
Zitat von einareinar schrieb:Ich habe früher eben nicht so ganau auf die Qualifikationen geschaut und eher nach Auftreten und Arbeitsmoral ausgewählt. Mitlerwiele suche ich eine gute Mischung der Kriterien, mit etwas mehr Gewicht auf der Qualität.
ich lese aus deinen Zitat, Auftreten und Arbeitsmoral
Auftreten für das Ansehen der Firma -normal
Arbeitsmoral - Ausleuchten bis -ich übertreibe mal- in die Nacht
und stets gefügig zu sein !
Zitat von einareinar schrieb:Mitlerwiele suche ich eine gute Mischung der Kriterien, mit etwas mehr Gewicht auf der Qualität.
Ist doch normal, oder nicht ?!


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 11:14
@sensibel
Unter Arbeitsmoral verstehe ich etwqas anderes.

ich verstehe darunter z.B die Bereitschaft bei viel Arbeitsaufkommen auch mal 2 oder 2 Stunden länger zu arbeiten. Natürlich muss diese Mehrarbeitszeit entweder angemessen vergütet (wovon davon meiner Meinung nach der Arbeitnehmer nicht so viel hat wegen der Sozialabgaben) oder durch Arbeitszeitausgleich entschädigt werden.

Aber ausspionieren würde ich meine Mitarbeiter nicht. Was sie nach und vor der Arfbeit machen ist deren eigene Sache und geht mich nix an.

Ich denke wirklich ein guter Arbeitgeben zu sein. Ich gebe z.B. für Arztbesuche frei (wenn sie sich in üblichen Grenzen halten) ohne Streichung eines Urlaubstages, ich finanziere das jährliche Sommer- Oster- und Weihnachtsfest und die Mitarbeiter können sich auch bei Bedarf PKW`s aus dem Firmenfuhrpark nehmen oder biete ihnen an sie morgens anzuholen und mittags wieder heim fahren zu lassen (z.B. bei defekt des eingenen Autos). Ich bezahl dafür sogar noch das Benzin. Ich sage auch nix wenn man mal etwas tief ins Glas geschaut hat (ist während er EM öffter passiert) und am nächsten Tag erst mittags kommen will/kann, ich habe für die Autos der Mitarbeiter eine Überdachung über die Stellplätze bauen lassen (immerhin 25 Stellplätze und ich hätte das ja nur bei meinem Stellplatz gebraucht), usw.

Und trotzdem finde ich kein brauchbares Personal.


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 11:25
...sich soweit zu bilden, dass er selbst Chef sein kann...

Lächerlich. Was hat "Chef sein und Benz fahren" mit Bildung zu tun?
Es gibt Leute, die werden eben als Sohn eines Großkapitalisten geboren und sind dann gleich "Chef", obwohl sie dumm wie Bohnenstroh sind.


2x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 11:31
Zitat von schatten69schatten69 schrieb:Es gibt Leute, die werden eben als Sohn eines Großkapitalisten geboren und sind dann gleich "Chef", obwohl sie dumm wie Bohnenstroh sind.
@schatten69
Jemand der eine Firma über Jahre in den schwarzen Zahlen hält ist nicht dumm.

Das angesprochen Beispiel von dir ist in der Form nicht haltbar.

Wenn der Sohn wirklich dumm ist, wird die Firma kurzfristig Insolvenz gehen. Es sei denn der dumme Junior stellt Leute ein die wiederum nicht dumm sind um die Fima in seinem Namen zu führen. Die nennt man dann Geschäftsführer. Aber ein dummer Geschäftsführer kann keine Firme erfolgreich führen, dazu gehört schon eine gewisse Qualifikation, Bildung und Denkweise.


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 11:31
Es gibt aber auch existenzgründungsgeld !
Das musst nicht immer nachfolger eines Grossunternehmens sein.


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 11:42
Man kann auch etwas aus sich machen.

Gelernt habe ich früher KFZ-Mechaniker, kenne also das Leben und die Verhältnisse als Arbeitnehmer auch.

@sensibel
MeineFragen zum Existenzgründungsgeld, welches man denke ich nicht so ohne weiteres bekommt
-Muss man um dieses zu erhalten besondere Voraussetzungen mitbringen ?
-Muss man es zurückzahlen oder ist es so zu sagen "geschenkt" ?
-Muss man irendwelche Auflagen erfüllen nachdem man es bekommen hat (z.B bestimmten Umsatz, Personal einsellen) ?


melden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 11:44
Wenn der Sohn noch so dumm ist, gibt es immer Leute, die bereits vom Alten heranhezogen wurden, die die eigentliche (Chef)Arbeit in der Firma machen


1x zitiertmelden

Arm durch Arbeit

03.07.2008 um 11:44
herangezogen


Anzeige

melden