Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Putin, Die Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

18.10.2007 um 02:24
Also ich lese am liebsten Zeit
:)
Bin süchtig nach der Onlinepräsenz
www.Zeit.de

Anzeige
melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

18.10.2007 um 08:39
Die deutsche Presse kann nur Menschen manipulieren, die sich manipulieren lassen. Wir haben viele Möglichkeiten an Informationen aus allen möglichen Richtungen zu kommen. Wir nutzen diese zu wenig, wenn wir danach schielen Infos zu erhalten, die unsere bestehende Meinung bestätigen. Das ist gefährlich für ein objektives Bild und führt zu Fanatismen.


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

18.10.2007 um 10:46
Scheiss Nazi-Russland


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

18.10.2007 um 10:55
die Deutschen haben aus ihrer Geschichte gelernt, aber die Russen sind wohl einsichtsresistent


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

18.10.2007 um 10:56
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Hoffnungsschimmer mehr, diese Scheiße in russland wird wohl ewig so weitergehen.


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

07.08.2009 um 19:16
Also die Presse ist überalle auf der Welt bescheuert,überall wird Mist erzählt,wie schon gesagt wurde jeder sollte selbst wissen was einem gesagt wird und jeder Mensch ist selbst Schuld wenn er etwas erlogenes Glaubt!


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

07.08.2009 um 19:26
Ich mag Putin ! (auch wenn er die Demokratie nicht so sehr mag)
Natürlich macht das die Presse

KiPo oder PC-Spiele !
Was meinst du warum Koch in der ZDF das sagen haben will ?
STAATSFERNSEHEN


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 03:22
Definitiv, man beachte einfach mal die Geschichte.

Und man sollte sich die Frage stellen, ob die Presse überhaupt "deutsch" ist.


2x zitiertmelden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 11:22
@dependence
wie ist denn die aussage zu verstehen :
Zitat von dependencedependence schrieb:ob die Presse überhaupt "deutsch" ist.



melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 12:24
manipuliert die deutsche Presse Menschen? JA!
1. Wenn ja, dann kann man nur von einem VERSUCH sprechen -- ( und davon geh ich aus )

ob man sich manipulieren lässt, kommt auf jeden selbst drauf an, ob er sein ( hoffentlich vorhandenes Hirn ;) ) zum kritischen denken einsetzt, und nicht alles einfach an Meinungen übernimmt !


2. Wenn ja, ( und davon geh ich aus ) beschränkt sich diese versuchte Meinungsbildung und Manipulation ganz sicher nicht nur auf die deutsche Presse ^^


1x zitiertmelden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 12:31
@elfenpfad
zuerst hier geht es ausschließlich um die "deutsche" presse - -

wie weit jeder manipulierbar ist hängt eindeutig von dem eigenen anspruch ab - genügen mir slogans oder will ich mehr wissen -- reicht mir die kurzinfo aus den nachrichten - oder vertiefe ich dies durch die nutzung anderer möglichkeiten . .


1x zitiertmelden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 12:38
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:zuerst hier geht es ausschließlich um die "deutsche" presse - -
Ich weiss, deshalb habe ich mich auf den einen Satz beschränkt .... _ _
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wie weit jeder manipulierbar ist hängt eindeutig von dem eigenen anspruch ab - genügen mir slogans oder will ich mehr wissen -- reicht mir die kurzinfo aus den nachrichten - oder vertiefe ich dies durch die nutzung anderer möglichkeiten . .
Diese Aussage ist die Konsequenz meiner obigen Ausführung ;)
Denn wer nicht fraglos alles einfach übernimmt, der sucht nach weiteren Infos, um sich umfasssender ein Bild machen zu können ( falls das überhaupt jemals wirklich möglich ist -- )


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 12:40
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:manipuliert die deutsche Presse Menschen? JA!
das ist eine absolute wahrheit.

ich empfehle da auch das neue buch von albrecht müller, dass diesen monat erscheinen wird:

http://neuer-lebensraum.blogspot.com/2009/07/meinungsmache-albrecht-muller.html


1x zitiertmelden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 12:41
@elfenpfad
richtig das war eine bestätigung deiner worte .. .

wäre also wünschenswert, dass menschen nicht nur eine quelle als informationsquelle nutzen . .. .


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 12:44
Albrecht Müller - Meinungsmache. Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen

An vielen praktischen Beispielen wird gezeigt, dass wichtige politische Entscheidungen in strategisch geplanten Kampagnen der Meinungsbeeinflussung vorbereitet werden. Meinung macht Politik. Meinungsmache bestimmt auch wirtschaftliche Entscheidungen von Unternehmen. Meinungsmache bereitet Kriege vor und prägt oft die Geschichtsschreibung. Die Theorie der demokratischen Willensbildung ist weit von dieser Realität entfernt. Wer über publizistische Macht und unbegrenzte finanzielle Mittel verfügt, bestimmt weitgehend die relevanten Entscheidungen und kann so seine Interessen durchsetzen. Wichtige Voraussetzungen für das Gedeihen demokratischer Willensbildungsprozesse sind nicht mehr gegeben.

Mit der Lektüre dieses Buches wird Sie vermutlich nicht nur Zorn über den Missbrauch Ihres Vertrauens erfassen. Sie werden beim Lesen auch mehr und mehr spüren, dass es Lust bereitet, sich nichts vormachen zu lassen, selbst zu denken und seinen Gedanken wieder eine Stimme zu geben. Sie werden spüren, dass es gut tut, wieder zweifeln zu lernen.

Wenn wir mehr zweifeln würden, könnten wir uns und unseren Kindern und Enkeln hohe Belastungen ersparen. Wenn wir unserer Regierung zum Beispiel nicht so treuherzig abgenommen hätten, jede Bank sei systemrelevant, dann hätten wir Milliarden sparen können, vermutlich in der Größe eines gesamten Bundeshaushalts. Der Begriff „systemrelevant“ steht für die teuerste denkbare Manipulation. Wir schlucken heute solche Zumutungen. Das Buch „Meinungsmache“ soll den Widerstand dagegen stärken.




und albrecht müller ist alles andere als ein verschwörungstheoretiker, auch er ist verschwörungsoffenbarer!

Wikipedia: Albrecht Müller (Publizist)


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 12:46
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:das ist eine absolute wahrheit.
....dass sie es zumindest VERSUCHT, ja ;)

Danke für den Buchtipp !


In diesem blog sind ja auch noch andere sehr interessante Beiträge zu den verschiedensten Themen, brisanter Art ....
Wer sich eine eigene Meinung bilden möchte, der findet dort die Möglichkeit, Themen zu hinterfragen ...


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 12:51
@russia
Zitat von russiarussia schrieb am 17.10.2007:Die gesammte deutsche Presse ist für den Arsch, und ist von den Amis aufgekauft.
Da könnte man auch behaupten, die ganze Russische Politik ist für die korrupte Katz
und wird von rechtsextremen Kommunisten diktiert.

Mit einem einseitigen Vorurteil, kann man keine einseitigen Vorurteile aufheben.
Und wenn man es trotzdem versucht, dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn einem statt eines Kopfes mit Gehirn nur ein Fass Wodka zugetraut wird ;)


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 12:56
die öffentliche presse manipuliert, genauso wie dieser blog.

stimme, gegenstimme... und der konsument muss sich das herauspicken, was für sein herz und verstand das richtige ist.

aber es gehört zum sinn und zur pflicht der medien viele seiten aufzuzeigen, als zensurfreie informationsbasis für den bürger, zu der es im grunde genommen gehört alle spektren an meinungen einzufangen, ob das von links außen, bis hin nach rechts außen reicht.

der sinn der medien, als säule der demokratie ist es nicht, meinung zu machen und dem menschen zu suggerieren, was richtig und falsch ist. das muss der bürger selbst mit herz und verstand entscheiden und dann wird auch das richtige wählen.

zensur, filtering, propaganda, politisierung und lobbiismus hat in der presse einer demokratie nichts zu suchen.

unsere medien sind zu weiten teilen hochgradig korrupt.


2x zitiertmelden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 13:03
@russia

Mahlzeit!
Mal abgesehen davon,das Du "Putin" zu einem "lupenreinen Demokraten" zu stilisieren versuchst,finde ich es eine frechheit von Dir die heutige Nachrichtenstruktur mit der gleichgeschalteten Presse aus der Zeit von 1933- 1945 zu vergleichen.
Klar passt es Dir nicht,das hier negativ über russische Politiker berichtet wird.
Aber das ist mir relativb egal,da hier dennoch die PRESSEFREIHEIT gilt und man hier berichten darf,was man will und nicht fürchten muss,bei unliebsamer Berichterstattung erschossen zu werden.Das scheint ja in Russland gerade wieder in Mode zu kommen.
Und da vergleiche ich das mal mit der Stalin-Ära.


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 13:04
Zitat von lesslowlesslow schrieb:der sinn der medien, als säule der demokratie ist es nicht, meinung zu machen und dem menschen zu suggerieren, was richtig und falsch ist. das muss der bürger selbst mit herz und verstand entscheiden
...,denn DAS ist demokratie. das zeichnet sie aus. der bürger ist die gewalt im lande, von ihm geht die macht aus. um diese entsprechend auszuüben muss ER SELBST die entscheidung treffen und nicht etwa medien, konzerne, oder politiker, die die demokratie aushölen und verkaufen, für ihn.

dies wäre keine demokratie mehr und wir sind auf bestem wege die demokratie durch eine plutokratie zu ersetzen.


Anzeige

melden