Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Putin, Die Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

17.10.2007 um 03:40
Der Kapitalismus wird ja nicht ohne Grund so dargestellt! (ich weiss, dass Du das selbstverständlich auch weisst, lieber jafrael :))

Auf der einen Seite ist es notwendig DIESEN hochzujubeln, da wir die Blätter ja kaufen sollen!
(wenn in der Zeitung steht: "Liebe Deinen Nächsten und spende Hab und Gut nach Afrika..!! - Dann wird niemand sein Geld in unsere Wirtschaft investieren!)



Auf der anderen Seite lässt sich mit dem Kapitalismus auch eine Menge rechtfertigen!

Stichwort: -> 'ÖL-Krieg' im Irak!!

Da heisst es: "Jeder braucht Öl, um morgens an die Arbeit zu kommen! Öl ist der Motor einer jeden Witschaft" usw..


Das sieht jeder 'normale' Mensch ein - stellt keine Fragen und die Legitimation für den Krieg ist da...

Anzeige
melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

17.10.2007 um 03:40
@Senfkorn
Zitat von SenfkornSenfkorn schrieb:aber zählen tut das was am Ende bei rauskommt.
Gibs zu - das hast Du beim Kohl geklaut! -gg* Der sagte immer "...was HINTEN dabei rauskommt" - aber das kommt aufs selbe raus!


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

17.10.2007 um 03:44
@jafrael
Kohl ist bekanntlich verdauungsfördern ...aber nein...war grad spontan ;)


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

17.10.2007 um 03:45
war aber für mich ein guter Grund Euch allen eine gute Rest-Nacht zu wünschen! -gg*


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

17.10.2007 um 03:45
Link: www.youtube.com (extern)

Wir sind alle Öljounkies ;)
Deswegen lesen wir die kapitalistische Lesart auch ohne ganz großen Protest


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

17.10.2007 um 03:49
@ jafrael

Ich weiss...ich weiss! Du und alle anderen mods schauen 'nie' Fernsehen, (:D) aber
kennst Du das Phrasen-Schwein aus dem Doppelpass (DSF)??

Sowas wäre jetzt nicht schlecht! ;)


Vielleicht sollten wir nicht nur von Manipulation reden! Das wirkt so 'abgedroschen' und man vermutet wieder 'blöde VTler' dahinter!

Instrumentalisierung - wäre bestimmt besser!

Und vor allem lösungsorientierter! Da man dadurch zwangsläufig auf Interessen/ Hintermänner stösst!


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

17.10.2007 um 03:52
@al
Danke für das Video *tränen abwisch" 8)


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

17.10.2007 um 11:21
Wieder mal nen Medien Hetz Tread? Wenn die WEstliche Presse so zensiert wäre wie unterstellt wird, dann dürften bedeutend weniger Dreck von Persönlichkeiten ans tageslicht gekommen sein.


Was die meisten hier wirklich stört , ist nur wenn eine Zeitung etwas schreibt was der eigenen Wunschvorstellung zuwieder läuft. sei es das wir hier in Putin nicht den Messias oder den Retter der Menschheit sehen , oder den Islam als Religion die allen Menschen Frieden und Freude bringt.


Wie würde wohl die Bravo dastehen wenn sie Tokio Hotel verunglimpfen würden?

Sie würden wohl gehaßst solange es nicht mit der eingenen Meinung konform geht.

So ist das auch mit der Presse. Nebenbei Zeitung die direkt der Regierung unterstehen dürften wohl bedeutend mehr Zensur über sich ergehen lassen.


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

17.10.2007 um 11:22
Auf der anderen Seite lässt sich mit dem Kapitalismus auch eine Menge rechtfertigen!

Stichwort: -> 'ÖL-Krieg' im Irak!!

Da heisst es: "Jeder braucht Öl, um morgens an die Arbeit zu kommen! Öl ist der Motor einer jeden Witschaft" usw..


Das sieht jeder 'normale' Mensch ein - stellt keine Fragen und die Legitimation für den Krieg ist da...
------------------------------------------

Was hat das eigentlich mit der Medienfreiheit zu tun?

Soweit ich das sehe wird der Einsatz in den Medien genug zerissen und die Fehler aufgezeigt ect.

Überigesn im Sozialismus kosteten die Zeitungen auch Geld.


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

17.10.2007 um 12:06
@Fedaykin
Klar :)
DIe Medien beeinflussen überhaupt nicht,
eine Faire berichterstattung ist gegeben :)
Nee sehe ich überhaupt net so.

Der Islam wird nur verteufelt, die Machenschaften der Konzerne wird nur beiläufig erwähnt,
wir werden alle verarscht.


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

17.10.2007 um 12:24
DIe Medien beeinflussen überhaupt nicht,
eine Faire berichterstattung ist gegeben
Nee sehe ich überhaupt net so.

Der Islam wird nur verteufelt, die Machenschaften der Konzerne wird nur beiläufig erwähnt,
wir werden alle verarscht.
.............................................................................................................


Nun ja die Bericht über den Islam der in den Medien kommt, verteufeln nicht wirklich, das machen die LEute die solche Taten im Namen des Islam ausführen.

Das aufgrund von FLaggenverbrennung, Hetzte, die rechtfertigung des Terrosimsusses, durch Isalamisten miteinfließt führt nun mal nicht gerade zu einem Populären Bild.

------------------------------------------------------------------------------
Hast du denn so ein schönes Beispiel für einen "Hetzbeitrag"


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

17.10.2007 um 12:36
Klar wird die Meinung manipuliert, genau so wie hier im Forum, alles wird gefiltert, was nicht mit der Meinung der vielen Moderatoren übereinstimmt wird gelöscht, oxydatel zeigt sich da besonders rührig, die Meinung wird hier gesteuert...nun ja ist ja ein privates Forum und die Administratoren und Moderatoren geben den Ton an, sehr einseitig aber immerhin bezeichnend

für einige Zeitgenossen ist es grossartig, EINMAL im Leben etwas Macht ausüben zu können, sei es ihnen gegönnt


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

17.10.2007 um 13:42
1984@

Du solltest vielleicht deinen Nick mal ändern
Was Mr. Orwell sagte, ist z.b. im Bereich des Informationsangebots längst Realität

al-chidr
Nein warum? Im Gegensatz zu dir habe anscheinend einfach mehr Einblick in diesen Bereich und mutmaße nicht nur so wie du. Ich beziehe mich da auf meine Schwester die in St. Petersburg Journalismus und Slavistik- studiert hat und während ihres Studiums auch für die Taz und andere Zeitungen geschrieben unter anderem auch über den Militärputsch 1995. Bei einem Späteren besuch in Russland( Leider zieht sie das Unglück an) hatte sie das zweifelhafte Vergnügen über das Geiseldrama im Dubrowka-Theater berichten zu können und wenig später über das Zugunglück in ST.Petersburg. alle Berichte verkaufte sie unzensiert an verschiedene Redaktionen samt Bildmaterial DIE AUCH ABGEDRUCKT UND NICHT ZENSIERT WURDEN.
Natürlich werden Informationen gefiltert und meist in Propaganda umgewandelt bzw etwas verfälscht aber eben nicht alle Zeitungen oder Redaktionen betreiben dieses Spiel. Und die wenigen die noch wirklichen Journalismus betreiben, sollten nicht mit der Main Stream Presse über einen Kamm geschoren werden. Kannst du dich noch daran erinnern was für einen Skandal gegeben hat, als rauskam das der Bundesnachrichtendienst Journalisten überwachte? Das werden sie wohl nicht nur aus dem Grund getan haben weil die Journalisten sowieso alle gekauft sind sondern um die zu überwachen die noch echten freien Journalismus ohne Zensur betreiben und Ihre Quellen vor dem Veröffentlichen 5x überprüfen und nicht einfach von dpa oder Reuters blind übernehmen. Also vor dem Schreiben könnte dir etwas Recherche auch gut tun;-)

1984
So etwas altmodisches wie Privatsphäre können wir uns in der heutigen Zeit nicht mehr Leisten.
EX. US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

17.10.2007 um 14:35
1984@

Du verstehst mich falsch. Journalisten decken immer wieder einmal den einen oder anderen Skandal auf, aber das ändert ganz besonders in der Auslandberichterstattung nichts daran, dass die Medien gelenkt werden.

Was erfahren wir z.b. über den irakischen Widerstand? Was erfuhren wir über den Widerstand der Hizbullah im Libanonkrieg? Wann gab es einen Hintergrundbericht über Nordkorea, der nicht nur die Absicht verfolgt, die Grausamkeit des Regimes darzustellen? Wann wurde differenziert über Darfur berichtet? Gab es während der Unruhen in den als seriös bekannten Tageszeitungen über Maynmar auch nur einen Hintergrundbericht, welcher versucht zu analysieren, warum es dort seit Jahrzehnten eine Militärregierung gibt und welche Interessen der Westen verfolgen könnte?
Wie oft wird über Zeichen der Demokratie in Russland berichtet - wann wurde die Mainstreammeinung infrage gestellt, dass die Ölmultis wie Beresowski ernsthafte Demokraten sind, welche von Putins Sicherheitsstaat unterdrückt werden

Wenn überhaupt bekommt man über solche Themen mal und hier und da einen ganz passablen Hintergrundbericht - das ändert aber nichts an der grundlegenden Ausrichtung.

Da bleiben einem nur Seiten wie der Politblog oder Informationen von Einheimischen, die aber auch nicht immer wissen können, was sich jeweils genau zuträgt.


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

17.10.2007 um 14:44
"Alle Berichte verkaufte sie unzensiert an verschiedene Redaktionen samt Bildmaterial DIE AUCH ABGEDRUCKT UND NICHT ZENSIERT WURDEN"


Was hatten ihre Berichte und Bilder zum Inhalt?


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

17.10.2007 um 16:07
Du verstehst mich falsch. Journalisten decken immer wieder einmal den einen oder anderen Skandal auf, aber das ändert ganz besonders in der Auslandberichterstattung nichts daran, dass die Medien gelenkt werden.

Das habe ich doch auch nie bestritten. Nur zu sagen ALLE Medien sind gekauft finde ich nicht richtig. Das aber 98% der Print oder Digitalmedien nicht immer das Schreiben was in der Welt oder auch vor Ort abgeht ist richtig. Bei uns in der Stadt gibt es eine große Psychiatrie einige der Patienten haben auch Freigang ( und sitzen dann am PC bei Allmy;-)
Vorkommnisse wie z.b der Fall: Ein Junge wurde von einem Freigänger der vor der unmittelbaren Entlassung stand fast zu Tode gewürgt. Solche Ereignisse findest du in unserer Regional presse nicht damit die Bevölkerung nicht beunruhigt wird . Diese Polizeiberichte werden einfach nicht gedruckt und unterliegen somit von Haus aus einer Zensur. Was natürlich verwerflich ist.

Was hatten ihre Berichte und Bilder zum Inhalt?

Wie gesagt meine Schwester hatte Bilder von den durch das Gas getöteten Geiseln
und von den Zug opfern die natürlich nicht besonders schön waren fotografiert. Auch Bilder von dem friedlichen Militärputsch in Russland hat sie Gemacht. Auf den Bilder hat sie unter anderem Demonstrationen und auch Panzer die in ST Petersburg strategisch wichtige Plätze einnahmen fotografiert.
Aber wir sollten auch sehen das teilweise eine Bilder Zensur aus Humanitären und Ethischen Gründen gerechtfertigt ist,( wie die springenden Menschen aus dem WTC Z.B. usw) solange eine objektive Berichterstattung erfolgt. Wie es eben leider nicht (da muss ich dir Recht geben) beim irakischen Widerstand NICHT erfolgt oder eben auch nur einseitige US Propaganda gegen den Iran gedruckt wird. Das sind natürlich die Punkte wo Meinungen durch WEGLASSEN wichtiger Informationen gebildet und gelenkt wird. Die Amis haben mit der Zensur der Kriegs- Nachrichten nach dem Vietnamkrieg begonnen, als sie merkten das die ungefilterten Meldungen schnell die Kriegsgegner auf den Plan riefen und Proteste an der Tagesordnung waren, im Gegensatz zu heute wo das Volk erst nach 6 Jahren Krieg das Maul richtig aufmacht.

1984


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

17.10.2007 um 16:25
selbstverständlich wird versucht uns zu manipulieren.
die wochenlangen berichterstattungen der bild gegen einen mindestlohn (speziell für postzusteller)
kommt schon daher, weil springer in einem konkurrierenden zustelldienst involviert ist

buddel


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

18.10.2007 um 00:23
Nicht nur in dieser Hinsicht manipuliert die deutsche Presse auch zum Thema Islam. ich sag nur lest mal die Süd-deutsche als Laie, wenn´s geht bezüglich des Islams!


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

18.10.2007 um 01:39
lol :)
Joa
Süddeutsche und Faz sollte man wirklich als Moslem hüten,
da wird einem sauübel was für scheiße die da manchmal texten.,
Objektivität kann man vergessen,

-Putin böse
-islam böse
-Türken böse
-Amis Geldgeil
-China Milchwegsäufer
-etc.


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

18.10.2007 um 02:20
Die Süddeutsche hat ihre Tücken und ist nicht immer besonders informativ, aber der Schreibstil gefällt mir ;). Wenn ich mich allerdings mal im Feulleton verirre, komme ich mir wie ein Analphabet vor :D


Anzeige

melden