Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Putin, Die Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 13:05
Zitat von lesslowlesslow schrieb:die öffentliche presse manipuliert, genauso wie dieser blog.
Auch für diesen blog gilt das vorher geschriebene, ja ^^ ;)
Zitat von lesslowlesslow schrieb:unsere medien sind zu weiten teilen hochgradig korrupt.
Den freien Journalismus wie er wünschenswert wäre, gibt es nicht ( mehr ? )
eine Gleichschaltung findet in den meisten Medien statt, es wird voneinander abgeschrieben, ohne dass selbst recherschiert wird.
Hab irgendwo mal ein Interwiev von einem ehemaligen Journalisten gelesen dazu, wie es so abläuft hinter den Kulissen
Wer seinen Arbeitsplatz behalten will, passt sich dann an..

Anzeige
melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 13:10
Alles, wirklich alles was man liest, hört, riecht,... beeinflusst und manipuliert uns. So eben auch die Presse. Und wenn auch nicht gewollt, so manupuliert uns doch der Author der Journalie, weil er immer aus seiner Sicht schreibt und niemals vollkommen objektiv über etwas schreiben kann.
Aber wenn wir alle diese kleinen (uungewollten und gewollten) Manipulationen subsummieren, dann ergibt sich daraus unsere eigene freie Willensbildung


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 14:05
Es ist doch vollkommen klar, dass der Schreiber eines Artikels oder der Mitarbeiter eines TV-Beitrages seine eigenen Meinungen mit in sein Werk einfließen lässt.

Schließlich sind das Menschen und keine Roboter, die immer exakt unparteiisch und exakt objektiv handeln können.

Und es war doch schon IMMER so, das man gefilterte Berichte bekam, wenn man sich nicht selbst ein Bild machen konnte. Als es noch keine Fernseher gab, hat man sich auf das verlassen, was Zeitungen, Bekannte oder Reisende aus anderen Ländern oder weiter entfernten Städten erzählten.
Noch früher bekam man seine Berichte einfach nur durch Reiseerzählungen von anderen Leuten.

Die konnten entscheiden, was sie so berichten und die Zuhörer/Leser konnten entscheiden, was sie glauben und was nicht.

Das ist NORMAL, so etwas wie eine absolut objektive Berichterstattung gibt es in der Praxis einfach so gut wie nicht.
Wir sollten aufhören, darüber so schockiert zu tun!

Wofür haben wir schließlich unseren Verstand und in Deutschland die Möglichkeit auch andere Quellen für unsere Infos anzuzapfen und nicht nur abends ARD-Nachrichten zu schauen und Bild zu lesen?
Wer nur das tut, ist selbst schuld, wenn er sich ,,manipuliert" fühlt.


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 14:28
Ach, die meisten MEnschen sind zu unwichtig um sie wirklich zu manipulieren. ebenso sind die Meisten Nachrichten nicht geeignet für Manipulatiosversuche.

schaut euch mal ein land an wo die Medien wirklich Gleichgeschaltet sind.


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 14:56
Jede Presse manipuliert. Das ist ebend Presse. Es gibt linksorientierte Presseerzeugnisse und es gibt rechtsorientierte Erzeugnisse. Und dann gibt es die Bild-Zeitung.


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 15:13
@Eurofighter
also für jeden was dabei, um seine meinungen und ansichten zu verfestigen . . :)


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 16:46
Die Zeitung schreib auch alles immer ein bisschen übertrieben
und wenn man nur die Überschrieften liest ist es meist so das man zum Beispiel

20 Jährige wegen Schule schwänzen im Knast

so kommt es bei den Typischen Überschriften lesern dazu das dies das natürlich glauben,
doch liest man weiter, also den ganzen Text oder die kurzverfassung stellt man fest das sie in den Knast solte weil sie eine Strafe nicht abzahlte durch Schuleschwänzen, woran sie aber nict mal Schuld war weil sie im Urlaub war und die Mutter es vergessen hatte. Also war ein Missverständniss.


Aber da viele nur die ersten beiden Überschriften lesen, denken die es falsch und tragen es so weiter.
Somit ist der erste Grund einer Zeitungsmanipulation fest gelegt.


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 17:01
Putin hat für die russische Wirtschaft viel getan das ist richtig.
Aber ...
Das er selbst nich immer saubere Wege geht um seine Ziele zu erreichen ist ebenfalls hinlänglich bekannt.
Er übt starke Zensur auf die Medien aus, es gibt immer weniger wirklich freie Sender die nicht zu seinem "Dunstkreis" gehören.

Erhebt jemand gegen ihn öffentlich und medienwirksam dei Stimme muss derjenige Angst haben im Gefängnis zu landen. Außerdem klammert er sich an die Macht, Medwedjew ist zwar faktisch Präsident, aber Putin zieht weiter im Hintergrund die Fäden.
Die gesamte Russische Regierung besteht zum größten Teil aus Putins Freunden die er aus seiner KGB-Zeit kannte.
Er möchte Russland wieder groß machen, möchte, dass die Welt vor ihm und dem Land Respekt hat, deswegen mag das russische Volk ihn auch so.
Es gäbe noch mehr viel mehr über ihn zu sagen, aber was dieses Thema angeht, so glaube ich nicht das die deutsche Presse uns manipuliert.
Wer sich etwas die Mühe macht und hinter die Kulissen schaut wird sehen, dass Putin auf keinen Fall der "lupenreine Demokrat" ist, wie Schröder einmal erwähnte.

Lg
I_Motion


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 17:08
Was mir grade noch einfällt, die Litwinenko-Affäre.
Der arme Mann wurde ja mit radioaktivem Material vergiftet und war auch nicht grade regierungsfreundlich eingestell. Aber hier begebe ich mich schon in den Bereich der Spekulationen ....


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 18:53
Wladimir Putin ist mir persönlich jedoch hundertmal lieber, als so viele andere Politiker, die ständig ihre Meinungen ändern und zu tricksen versuchen.

Man WEIß immerhin bei Putin, dass man vorsichtig sein muss, dass er sowohl geistig als auch körperlich gefährlich sein kann.

Der ist mir lieber, als beispielsweise ein Kurt Beck, eine Andrea Ypsilanti, ein George Bush oder ein Donald Rumsfeld, welche auf`s dreisteste direkt in die Kamera gelogen haben (,,Wir werden auf keinen Fall mit der Linkspartei zusammenarbeiten"/,,Wir wissen GANZ GENAU, wo die Massenvernichtungswaffen des Iraks sind"...).


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 19:05
Man WEIß immerhin bei Putin, dass man vorsichtig sein muss, dass er sowohl geistig als auch körperlich gefährlich sein kann.


Ja Verrückte sind Körperlich und geistig gefährlich *hihi*

Die meisten Menschen auf dieser Welt wollen belogen werden.
Wenn man sich mit Idealen, Ideologien, Glauben und Meinen identifiziert,
dann belügt man sich vorsätzlich gerne selbst.
Und mit Menschen die sich vorzugsweise gern selbst belügen
kann man nur dann halbwegs in Frieden auskommen, wenn man sie tatkräftig unterstützt.

So IST nun mal das verrückte Spiel des Lebens.
Wir von der Werbebranche und Propaganda wissen das zu schätzen.


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 19:07
@geobacter

Erinnert sich da einer an ,,Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" von Thomas Mann?

Der kam auch zu der Erkenntnis ,,Die Welt will betrogen werden!" :D


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 19:13
Deutsche Presse?

..meint Ihr den gleichgeschalteten Propaganda-Apparat?

..und deutsch?? Wenn Ihr wuesstet, wie die Medien untereinander und international verquickt sind...


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 19:15
@Kc

Es gibt auch Artgenossen die sich ab und zu selbst so ihre Gedanken
über die Spinnereien der Welt machen.

Anderen Falles lernt man das auch in jedem Verkäufertraining für unbrauchbare Staubsauger :D


melden

Manipuliert die deutsche Presse Menschen?

08.08.2009 um 19:39
hier mal einen beitrag aus dem d-radio
Heinemann: Herr Rüttenauer, warum boykottiert die "TAZ" die WM?

Rüttenauer: Wir wollen im Grunde damit auf einen Skandal aufmerksam machen, einen Skandal, der eine Praxis widerspiegelt, die immer mehr um sich greift; und zwar werden Journalisten, wenn es um diese Großereignisse geht, immer mehr dazu angehalten, sich überprüfen zu lassen von Polizei, von Verfassungsschutz bis hin zum Nachrichtendienst, und wir sehen darin einen massiven Eingriff in die Pressefreiheit, und dagegen wollen wir mit dieser Aktion protestieren und auf diese Praktiken aufmerksam machen, die immer mehr um sich greifen.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1012537/ (Archiv-Version vom 09.08.2009)
Rüttenauer: Es ist natürlich richtig, dass ich schreiben kann, was ich will. Nur wenn ich sozusagen nicht hingehen kann, ohne dass ich mich vorher rechtfertigen muss, ohne dass ich vorher im Prinzip all meine Daten, meine Persönlichkeit offenlegen muss, dann bin ich schon nicht mehr frei. Dann bin ich so etwas wie ein eingebetteter Journalist, dann bin ich Teil der Veranstaltung geworden und nicht mehr einer, der von außen 'draufguckt.
das ist mal eine aussage mit der sich manches erklären lässt ... es lohnt sich das interview mal zu lesen . . .


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Sofortige Vorbereitung auf einen Krieg?
Politik, 269 Beiträge, am 27.01.2024 von Berryl
Fluidity am 17.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
269
am 27.01.2024 »
von Berryl
Politik: Putin vs. Spiegel, Bild und Co. - Die Lügen über MH17
Politik, 223 Beiträge, am 10.02.2023 von Fedaykin
Rudelwolf am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 10.02.2023 »
Politik: Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?
Politik, 873 Beiträge, am 17.09.2023 von Zz-Jones
Pony2.4 am 06.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
873
am 17.09.2023 »
Politik: Atomare Bedrohung
Politik, 42 Beiträge, am 09.08.2022 von darkstar69
Baaaawz am 23.08.2019, Seite: 1 2 3
42
am 09.08.2022 »
Politik: Unruhen in der Ukraine - reloaded
Politik, 80.528 Beiträge, am 11.01.2022 von Starbeast
Kc am 25.06.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 4108 4109 4110 4111
80.528
am 11.01.2022 »