Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 08:23
Armenien? hier kamen bislang nur spärliche, sowie keine Informationen an. fuzzy geht zum Ohrenarzt! versprochen ??

Anzeige
melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 09:07
Hier muss ich auch mal wieder punktgenau landen...:)
Vertreibung und Abtrennung = riesiges Unrecht
Wenn man die Polen, die jetzt dort wohnen, irgendwohin schicken müsste, wäre das auch ungerecht. Viele sind ja schon dort geboren oder wurden selber vertrieben.
Wäre das Land menschenleer, könnte man was daraus machen.
Aus heutiger Sicht, finde ich eine Rückübertragung nicht notwendig, als angebracht würde ich aber eine Anerkennung des Unrechts finden. Wenn das passiert ist, kann man sagen: "Schwamm drüber".

Ich kann mich errinnern, bis 1989 oder 1990 im Bayerischen Fernsehen im Hintergrund des Nachrichtenstudios eine Deutschlandkarte mit gestrichelt eingezeichneten Ostgebieten gesehen zu haben.

Wenn ich mir heute das schöne Haus im Sudetenland ansehe, das mein Großvater 1932 gebaut hat, könnten mir schon die Tränen kommen. Und wenn ich dann zu hören kriege, wie meine Großmutter und meine beiden Tanten (meine Mutter wurde erst später geboren, als mein Großvater aus der Gefangenschaft zurückkam) vertrieben wurden, wird mir auch nicht besser. Und meine Oma war noch so "blöd" oder anständig und hat sich nachts unter Lebensgefahr zurückgeschlichen um eine offene Rechnung bei einem Tschechen zu begleichen, so eine ehrliche Haut war sie...


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 12:29
Da es gültige Staatsverträge zu diesen Gebieten gibt,ist die Diskussion müßig.Und im übrigen :Was sollte eine Rückforderung denn positives für uns bringen ? Reichen denn nicht die fünf teuren Länder schon als Sanierungsgebiet ?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 12:40
Ihr jammert doch jetzt schon über zuviele Ausländer, was wollt ihr dann
mit den Grenzen von '37 oder gar denen von Ende '39?
Nicht nur, dass man dann einen Haufen wirtschaflich völlig nutzloser Gebiete
hätte, sondern auch noch ne Menge Leute die kein Wort deutsch können.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 13:05
Wir müßen uns auf jeden Fall darauf einstellen, daß es teuer wird, sogar verdammt teuer und daß wir die Leute, die jetzt dort wohnen größtenteils behalten müßen.

Das Einzige, was mir Hoffnung macht ist die Tatsache, daß diese Aufgabe auf unsere Generation zukommt, nicht auf die jetzt herrschende!


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 13:20
Warum sollte man Geld und Zeit für die Rückholung der Ostgebiete verschwenden?
In ein paar Jahren wir die EU Integration ohnehin soweit fortgeschritten sein, dass
innereuropäische Grenzen kaum noch eine Rolle spielen werden


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 13:22
Zitat von breakibuubreakibuu schrieb:Warum sollte man Geld und Zeit für die Rückholung der Ostgebiete verschwenden?
In ein paar Jahren wir die EU Integration ohnehin soweit fortgeschritten sein, dass
innereuropäische Grenzen kaum noch eine Rolle spielen werden
So sieht es aus! Also warum sollte man sich unnötig aufpumpen :D


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 13:24
Man sollte erstmal Deutschland auf Bayern/Baden-W. stand bringen.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 13:25
*LOL*


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 13:30
*lol* ? ich mein ja nur ? was als nächstes ? ÖSterreich/Ungarn ???


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 13:53
Was sollen wir mit ehemaligen Ostgebieten?
Nochmehr Chaos und Neuverschuldungen? Einen zusätzlichen Solidaritätszuschlag einführen?
Wir können kaum unser jetztziges Bundesgebiet verwalten, versorgen und ernähren.
Wir haben bereits jetzt eine hohe Arbeitslosigkeit.
Immer mehr deutsche Firmen und Bürger wandern aus.
Die nördlichen und nordöstlichen Bundesländer müssen teilweise sogar von den reicheren südlichen Bundesländern wirtschaftlich unterstützt werden.
Meiner Meinung nach sollte man sämtluche fast unbewohnten Grenzgebiete zu Polen und Tschechei, in denen ausser einigen Rentnern kaum noch Menschen leben besser an Nachbarstaaten verpachten oder an Deutsche Staatsbürger verkaufen oder verschenken, die dann selber dafür sorgen müssen.
Dadurch den Staat entlasten.
Es war in der ganzen Geschichte nie möglich gewesen, ein ganzes Deutschland mit den Grenzen vor 1937 von einem Ort aus erfolgreich wirtschaftlich zu verwalten.
Damals gab es immer einzelne Königreiche, Herzogtümer, Grafschaften usw, die ihr eigenes Geld erwirtschaftet haben und die durch Zollgrenzen zu den anderen deutschen Staaten getrennt waren.
Zwar gab es ab 1918 keine Monarchie mehr, jedoch wurden die einzelnen "Landbrocken" besonders in Ostpreussen weiterhin von Hochwohlgeborenen mit dickem Geldbeutel bewirtschaftet.
Ich behaupte mal, daß eine Gebietsrückführung uns den Todestoß geben würde.
Wieviele tausende Grenzschützer soll man denn dort in die unbewohnten Gebiete entsenden, damit hier nicht ein Schlepper-Schmugglerparadies entsteht???


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 14:07
Um Himmelswillen , wir wurden alleine durch den Überfall der Ostzone so geplündert und werden da noch Ewigkeiten für bezahlen das ich eher für Gebietsabtretungen wäre.
Das Saarland kann auch gerne zurück an Frankreich . Hat uns nur gekostet und es kommen die mit Abstand schlimmsten Politiker von dort !


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 14:15
Hallo Erlöser,

neine Großeltern mütterlicher und väterlicherseite wurden in der nähe von Insterburg (Ullrichsdorf) bei Königberg vertrieben.

Mein Großvater hatte dort ein grosses Holzsägewerk mit 200 Beschäftigten.

Meiner Meinung nach wurde die Wiedervereinigung nicht richtig vollzogen - normalerweise hätten die ehemaligen Ostgebiete auch an die BRD angeschlossen werden müssen, nur denke ich wäre uns das weitaus teurer gekommen wie die Wiedervereinigung die wir erlebt haben.

Es sind bei der Wiedervereinigung unter Kohl und Genscher so viele Fehler passiert - teure Fehler. Wie konnte man 1zu1 Geld umtauschen ?

In der DDR war ja alles marode - ich darf garnicht dran denken wieviel das uns gekostet hat - auch wenn ich weiß wo die ehemalige Heimat war ob es sich gelohnt hätte die ehemaligen Ostgebiete auch mitanzuschließen - kann ich nicht sagen. Ich denke es hätte die BRD ein riesen Vermögen gekostet.

Wäre es das Wert gewesen frage ich euch ?


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 14:17
@gehtnicht

Der war ja nicht schlecht *lautlach*


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 14:33
@Joachim1975

Der Frieden hatte ebend seinen Preis, obwohl wir alle nocheinmal die Flinte in die Hand genommen hätten, wenn es hart auf hart gekommen wäre, keine Frage

Im Grundegenommen habt Ihr Recht! Frieden gab es nie, das deutsche Reich wird immernoch von einer Übergagngsregierung befehligt, die sich den Kapitalismus zu eigen gemacht hat, seine Bürger indirekt versklavt und ausbeutet!

Senkt doch einmal die Steuer! Dann geht es Bergauf!


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 14:36
Ich bin ganz Deiner Meinung fuzzy.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 14:41
Zitat"das deutsche Reich wird immernoch von einer Ãœbergagngsregierung befehligt, "


Bist du gerade mit einer Reichsflugscheibe bei uns gelandet?-Oder warum schreibst du hier vom "Deutschen Reich. Wir leben in der BRD nicht im Deutschen Reich.
Wir wollen uns doch hier nicht ausdrücken wie zu Adolfs Zeiten.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 14:44
Das ist eine Tatsache!


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 16:17
>>Bist du gerade mit einer Reichsflugscheibe bei uns gelandet?-Oder warum schreibst du hier vom "Deutschen Reich. Wir leben in der BRD nicht im Deutschen Reich.


Ach da gibts doch irgendwie sonen komischen Paragraphen.
Die BRD ist kein Nachfolgestaat des Deutschen Reiches, sondern ein Staat auf dem
Territorium des Reiches. Das Reich hat deswegen nie aufgehört zu existieren, da es
aber keine ausführenden Organe hat ist das Reich nicht handlungsfähig.
Is halt das selbe theoretische Gesülze, wie dass der 2+4 Vertrag kein richtiger
Friedensvertrag ist und wir uns deshalb nur im Waffenstillstand mit den Allierten befinden.

Wobei ich mich frag, warum die BRD Ansprüche auf die ehemaligen Ostgebiete hat,
wenn sie sich doch selbst nicht als Nachfolgestaat des Reiches sieht?!


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.10.2007 um 18:10
Ein WUNDERBARER Thread! - Hier sieht man die nationalistisch angehauchten Typen sich austoben und ausmähren dass es eine Freude ist. "Fliegenfänger-Thread" nenne ich sowas gerne und bin immer dafür solche klebrigen Dinger NICHT zu löschen! -gg*


Anzeige

melden