Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:01
....muß sih doch keiner was vormachen hier.....worauf das immer wieder abzielt ist doch klar....ich mein die Polen zucken ja schon rum wenn die Vertriebenen sich nen Zentrum in Berlin bauen wollen.........wenn die deutsche Politik da auch noch immer wieder kleinbei gibt...naja........fragt man sich schon manchmal obs nich besser gewesen wär....pieeeeeeeep

Anzeige
melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:02
@Befen

Dann wander halt aus!


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:04
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Dir geht es also um Rache? Das ist ja interessant, auf welcher Grundlage hast Du Deinen Hass denn manifestiert? Du relativierst hier immer heiter weiter, verdrehst und beschönigst was das Zeug hält, um dann am Ende nach "Sühne" zu rufen? Du bist eine sehr traurige Gestalt, weil Du immer noch nicht mitbekommen hast, dass sich das Rad der Zeit weitergedreht hat, weil alle, außer Deinesgleichen, begriffen haben, dass man tatsächlich Wind säte und schließlich Sturm erntete.

Was Du hier betreibst ist mal wieder Geschichtsklitterung und bewusst einseitige Fokussierung. Da ändert auch Deine heuchlerische, -weil einseitige-, Betonung des Bedauerns für die Opfer nichts.

Es waren die Nazis selbst, die durch ihr starres Beharren auf ihrer Endsieg Fantasie eine ordentliche Evakuierung der betroffenen Gebiete so lange hinauszögerten, bis es zu spät war, bis nur noch die blanke Flucht blieb. Das die Flüchtenden dabei dann zwischen die Fronten gerieten und von den herannahenden Panzern zu Tausenden überrollt wurden, ist natürlich ein Verbrechen, aber den Startschuss dazu, so wie das tatsächliche Ausmaß, haben genau jene Mächte verschuldet, des Geist Du hier das Wort redest. Nein, Du bist kein Nazi, Du bist nur ein verwirrter und indoktrinierter Mensch, der Ursache und Wirkung zu Gunsten seiner ideologischen Verklärung zu vertauschen versucht.
Denk dir doch nicht immer was neues aus, was mich betrifft. Hass ist mir fremd.
Du hast mal wieder nichts anderes vor, als persönliche Angriffe zu führen. Das bringt nichts. Und bitte relativiere nicht die Verbrechen der Polen, Russen und Tschechen. Die standen den Nazis in nichts, GAR NICHTS nach. Mit ein klein wenig Informationsgeist könntest sogar du das rausfinden.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:05
@kanuni

Darauf läuft dein ganzes Schuld und Sühne Geschwafel doch hinaus? Wir haben einen Krieg begonnen, verloren und ihn mit Blut bezahlt. Das euch Rechten das noch immer nicht in den Kopf geht. Es gibt nichts zu fordern. Wir sind eines der wohlhabensten Länder dieses Planeten, reicht das nicht zur Befriedigung nationaler Eitelkeiten?

@schmitz

Kanuni ist ein typischer Vertreter der neuen Rechten, man sei ja kein Nazi, man stelle ja nuuuuuur ein paar kritische Fragen.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:06
@schmitz


....warum?.....wozu gibts denn Wahlen


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:11
Zitat von ObrienObrien schrieb:@kanuni

Darauf läuft dein ganzes Schuld und Sühne Geschwafel doch hinaus? Wir haben einen Krieg begonnen, verloren und ihn mit Blut bezahlt. Das euch Rechten das noch immer nicht in den Kopf geht. Es gibt nichts zu fordern. Wir sind eines der wohlhabensten Länder dieses Planeten, reicht das nicht zur Befriedigung nationaler Eitelkeiten?
Jetzt kommt der nächste, der über mich genau Bescheid weiß. Was bist du anmaßend. Aber mach ruhig. Ich mag das. ;)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:13
@kanuni

DU brauchst hier nicht dauernd das Opferlämmchen spielen zu wollen. Ich könnte mit spielender Leichtigkeit hier einige Deiner Beiträge aufführen und schon löst sich Dein Geschwafel in einem Wölkchen aus Selbstmitleid auf... ;)

Deine Wortverdrehertaktik ist ausgelutscht und ich rede halt mit Deinesgleichen gerne deutsch. Dass ausgerechnet Dir das sauer aufstößt, kann hier so gut wie keiner mehr nachvollziehen, ist es doch das Deutsche Herrenmenschentum genau Dein Thema.

Ich schau mir Deine Art und Weise, so wie Deine Geschichtsklitterei hier nicht mehr allzu lange an. Die angeblichen Unterstellungen gegen Deine Person jedenfalls, kannst Du als versuchte Gegenargumentation vergessen. Ich werde Dir hier gerne immer weiter hinterher schreiben, Dich auf meine persönliche Lieblingsuserliste ganz nach oben setzen und es genießen, wie Du Dich hier windest wie ein Aal in der Sonne.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:17
schmitz, du hast auf meine letzte PN nicht geantwortet...;)

Es war ein Verbrechen und dabei gibt es auch nichts zu relativieren. Wer die Wahrheit vertuschen will, ist der Geschichtsverfälscher und mir fallen da ein paar Allmyaner ein...und jetzt ist für mich dieses Thema beendet!!


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:17
@kanuni
>>>Was die Russen betrifft...ja Stalins Pläne waren nach die, Europa zu überollen. Folglich sollte doch jeder Russe schuldig sein.<<<

Was denn, gefält dir nicht ein wenig Sowjetisierung??

Und Stalin HATTE NIE SOLCHE PLÄNE, das ist ein Märchen für Idioten die ihre Geschichtskenntnisse durch Kinobesuche und Bildzeitungen erweitern.
Finde dir eine andere Entschuldigung für die Ausrotung der Millionen.


>>>Die deutsche Ostexpansion IM MITTELALTER (ich denke, du kannst lesen...;)) wurde auch teilweise von den dort lebenden eingewanderten Slawen begrüßt. Die waren sowas von rückständig und konnten so schneller aufholen. Kleine Geschichtskunde...<<<

Aber klar. :)
Und ich habe gehöhrt, die Deutschen sind 1945 selber aus Polen weggezogen,
aus tiefer Schuldgefühl und Reue dem Polnischen Volke gegenüber.... ;)


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:17
Stettin beispielsweise müßte sogar nach Potsdamer Regeln heute deutsch sein.....wurde fix mal als Versprecher abgetan. Jetzt mal nur so als Beispiel. :)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:18
@kanuni

Wenn für Dich das Thema beendet ist, dann troll Dich in den UH Bereich!

Und per PN, habe ich mit Dir überhaupt nichts zu besprechen!


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:22
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:na ich würde ne Rückgabe begrüßen....muß ja nich alles sein aber zum Ausgleich.....warum eigentlich nicht........her damit
Hmmm - hast Du Dir schonmal überlegt, was da an Kosten auf Deutschland zukommen würden, denn wie ich gehört und gelesen habe, ist dort alles ziemlich verwahrlost aus Geldmangel -- Gebäude, Strassen ect.
Das alles wieder instand zu setzen bräuchte viel Geld ....




Die Generation, die vertrieben wurde, ist eh jetzt bald ausgestorben,
in meiner Familie wenigstens fast .......

Einige hätten die Rückgabe sehr gern gehabt - anfangs
Später wurden sie in ihrer neuen Heimat heimisch, und hätten nicht mehr zurückgewollt.

Aber die Vertreibung und Flucht aus Schlesien war immer ein Thema gewesen, habe viel mitbekommen aus Erzählungen, viele schmerzliche und schlimme Erfahrungen ...
Meine Familienangehörigen, die es betraf, haben sehr unter der Vertreibung gelitten,
waren nicht in der Partei, lebten auf dem Land ziemlich abgeschieden
haben teilweise einen grossen Bauernhof gehabt, mit Pferden ...

Viele waren traumatisiert danach, und litten zusätzlich unter der Lieblosigkeit und Abwehrhaltung der Menschen in der ihnen zugeteilten neuen Heimat,
die eigenen Landsleute nahmen sie nämlich auch nicht mit offenen Armen auf damals


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:22
Wo hab ich denn geschrieben, ich möchte zurückfordern? Das Gegenteil stammt von mirt
Ich weiß, nach deinem Willen hätten wir die Gebiete erst gar nicht abgeben dürfen ;) Wobei sie "uns" ja auch nur zum Teil gehörten ...

Befen@

Ich finde, dass wir von den Polen viel mehr verlangen als z.b. von den Juden - nämlich vergessen und verzeihen. Ständig wird in unseren Medien verbreitet, wie nationalistisch und anti- Deutsch die polnische Öffentlichkeit eingestellt sei ...
Machen sich die Herren und Damen auch mal darüber Gedanken, dass die Nazi- Herrschaft nirgends schlimmer und blutiger wütete als in Polen - von den KZs einmal abgesehen, von denen sich aber auch einige der größten im heutigen Polen befanden?

Den Juden gesteht man es zu, "ein mulmiges Gefühl" zu haben, wenn sie deutsche Erde betreten oder "nie verzeihen zu können", aber die Polen sollen so tun als ob nichs geschehen wäre?

Trotzdem waren die Vertreibungen natürlich Unrecht, es kann ja auch mehrere Unrechte neben- oder nacheinander geben ...


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:27
@elfenpfad


....die Städte haben sie schön restauriert....da gibts garnichts.....aber was aufm Land los ist....da hast recht da siehts aus wie vor 500 Jahren. Aber man sträubt sich ja sogar dagegen, wenn Grundbesitzer, deren Besitz heute dem polnischen Staat gehört, Ihr Recht einklagen. Dabei ginge es in diesen Fällen einzig darum den Verfall von Schlössern und Gutshäusern aufzuhalten.

....dabei wäre das doh ne super Lösung gewesen. Dinge an die rechtmäßigen besitzer zurückzugeben, die heute unter polnischer Verwaltung dem Zerfall preis gegeben werden. Und da geht es nicht um neue Grenzziehungen oder so nen Kack.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:29
@imislamdaham


Na Moment mal. das Verbrechen an den Juden ist nen anderer Schuh als der Krieg gegen Europa.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:31
Nochmal zur Erinnerung, das Neuwahlen, Potsdamer Regeln usw. nichts mehr am Status Quo ändern:

Durch diesen am 16. Januar 1992 in Kraft getretenen Vertrag gab die Bundesrepublik Deutschland alle Ansprüche auf die Ostgebiete des Deutschen Reiches auf, die östlich dieser Linie lagen und seitdem auch völkerrechtlich zu Polen gehören.

Manche hier wollen den Polen also rechtmäßiges Land wegnehmen? ^^


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:33
Ein anderer Schuh ja, aber es bleibt ein Schuh ;)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:34
@jimmybondy



stimmt doch aber auch nicht................die gehören eben nach Völkerecht nicht den Polen...steht glaube sogar drin (die jedoch völkerrechtlich nicht anerkannte Grenze ....oder so ähnlich)....der Vertrag ist ausschließlich zwischen Deutschen und Polen geschlossen sonst nichts.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:37
@Befen

Ich weiss nicht was du besser als wiki wissen willst, dort findet sich unter anderem:

Als im Zuge der sich anbahnenden Deutschen Wiedervereinigung 1990 insbesondere in Polen die Sorge wuchs, das vereinigte Deutschland könne eine Revision der deutschen Ostgrenzen fordern, verlangten die vier Siegermächte als Voraussetzung für ihre Zustimmung zur Deutschen Einheit die endgültige Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze als rechtmäßige Staatsgrenze zwischen Deutschland und Polen. Diese Anerkennung wurde im Zwei-plus-Vier-Vertrag verankert und im Deutsch-Polnischen Grenzvertrag vom 14. November 1990 in einem völkerrechtlichen Vertrag bekräftigt.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

24.03.2009 um 14:38
Zitat von kanunikanuni schrieb:Und bitte relativiere nicht die Verbrechen der Polen, Russen und Tschechen.
Verwechsele bitte nicht Ursache und Wirkung.


Anzeige

melden