Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

19.12.2008 um 20:05
@rockandroll


....ja schön....und was haben die 12 Millionen Vertriebenen Deutschen damit zu tun? Es war nie die Rede von Vertreibung der dort lebenden Menschen. Das will bis heut niemand hören. Wenn es heute Polen, Rußland, Tschechien ist nagut, aber warum Vertreibung von über 12 Millionen Zivilisten mit Millionen von Toten während der Vertreibung.

Wenn man auch nach 60 Jahren das noch als gerechtfertigt sieht......naja

Immer lustig wenn sich die selben Personen aufregen wenns in Afrika wieder Vertreibung und dergleichen hat. Die Vertreibung der Deutschen, ist in Polen bis heute in den Augen der meisten kein Verbrechen. Soll mir doch mal einer erklären warum ich solchen Leuten och noch die Hand schütteln soll.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

19.12.2008 um 20:20
"Es war nie die Rede von Vertreibung der dort lebenden Menschen."
vertreibung wurde das nicht genannt, aber steht doch im.. potsdamer abkommen? alle siegermächte waren sich da einig und polen bekam seine sicheren grenzen und wirtschaftlich interessanten gebiete. damit wurden einfach klare verhältnisse geschaffen. viel irrer ist es, wenn man daran denkt, dass es tatsächlich leute gab und gibt, die daran dachten, dass das nur "vorrübergehend" sein sollte. und die geschichte einfach mit irgendwelchen anderen zu vergleichen braucht man nicht, weil der vergleich irgendwo doch immer gewaltig hinkt. die frage ist nicht, warum du ihnen die hand schütteln solltest, sondern ob sie dir ihre überhaupt reichen würden.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

19.12.2008 um 20:44
.....ich hab so meine Zweifel wenn das polnische Kriegsziel bereits 1942 der heutige West-Grenzverlauf war. Mußte natürlich noch vor eine Friedenskonferenz nach Kriegsende gestellt werden. Ich glaube manchmal man wollte einzig den Einfluß der Deutschen in Europa auf 0 fahren. Warum wurde eigentlich nur dem Deutschen reich der Krieg erklärt von England und Frankreich als Nazideutschland vom Westen her in Polen einmarschierte? War das ein Versehen oder hat man mit Absicht den Sowjets nicht den Krieg erklären wollen weil die vom Osten in Polen eingefallen sind?


Das sind alles so Fragen auf die man immer nur ausweichende Antworten bekommt. Einmal heißts, daß waren ja nur die Gebiete die Polen bei dem polnischen Angriffskrieg 1920 einnahm und im Vertrag von Riga 1921 sich zusprechen lies, ein anderesmal heißts immer nur "Quatsch". Was ist mit den Vertriebenen (200 000 und tausende Ermordete) und ermordeten Deutschen die nach dem ersten Weltkrieg Westpreußen und Posen verlassen mußten, welches Polen zugesprochen wurde? Haben solche Dinge etwa wirklich zum Frieden in Europa beitragen sollen? Oder hat man hier (Versailler Vertrag) bereits das Feuer an die Lunte des nächsten Krieges gelegt? Deutschland hat man ausbluten lassen (in den USA ausgelöste Weltwirtschaftskrise und Besetzung des Rheinlandes durch französische Einheiten), da brauchts den ein oder anderen nicht wirklich wundern wenn ein sehr starker Nationalismus im Deutschen Reich entsanden ist.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

19.12.2008 um 20:53
weil sich die sowjetunion gebiete 1. erst nach dem einmarsch deutschlands 2. zurückerobert hat... ist nunmal so. vielleicht dachten die auch, dass wenn hitler und stalin sich polen "aufteilen" auch bei einer kriegserklärung gegen beide zusammen dagegen vorgehen würden. und dass der versailler vertrag eine katastrophe ist bestreitet ja auch keiner.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

19.12.2008 um 22:09
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:....ja schön....und was haben die 12 Millionen Vertriebenen Deutschen damit zu tun? Es war nie die Rede von Vertreibung der dort lebenden Menschen. Das will bis heut niemand hören. Wenn es heute Polen, Rußland, Tschechien ist nagut, aber warum Vertreibung von über 12 Millionen Zivilisten mit Millionen von Toten während der Vertreibung.
Wie, was haben die damit zu tun?
Das Land hat ihnen nicht mehr gehört, weil man es ihnen von Rechtswegen abgenommen hat. Das haben die damit zu tun.
Es sind ja auch bei Weitem nicht alle vertrieben worden.
Bis heute leben noch in Schlesien zB. viele Millionen Deutschstämmige, die auch ihre Kultur (wieder) dort pflegen dürfen, und durchaus toleriert werden.
Obgleich man sie bis weit in die 80ger argwöhnisch beäugte, in dem Gedanken an einen weiteren "Schlesischen Aufstand", der aber diesmal andersrum verlaufen würde.

Und wie kann man seelenruhig von "warum Vertreibung, und warum die vielen Toten" schwafeln?
Warum haben die Nazis 6 Mill. Juden kaltblütig vergast?
Warum haben sie Polen und Frankreich überfallen?
Warum haben sie sich über alles in der Welt gestellt?
Warum konnten die Deutschen nicht seit 1914 friedlich mit ihren Nachbarn koexistieren, und ihres wahres, kultiviertes Naturell von Denkern und Dichtern, als die sie sich immer gerne selbst sehen, in die Welt hinaustragen?
Warum mussten sie der Welt die hässlichste Fratze, die es im Laufe der gesamten Menschheitsgeschichte jemals gegeben hat, zeigen?
WARUM??


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

19.12.2008 um 22:15
weil die herrschende klasse machthungrig war und das volk ideologisch entsprechend ihren wünschen manipulierte, belog und ausbeutete (: für hitler konnten die einfachen leute nichts. das waren die SA-truppen die sich mit schicker uniform, eingängigen parolen und macht locken liesen und demokratische wahlen verhinderten, das waren wie gesagt die großkapitalisten... nicht arme ostler.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

19.12.2008 um 22:19
Befen@

Wir sollten nicht alle drei Dinge mischen, die deen Thread bestimmen

1. Entschädigungs/Wiedergutmachungsforderungen: Das ist legitim (meine Meinung)

2. Die Behauptung einiger User, die dortige deutsche Minderheit unterdrückt sei: Das behauptet bsp. Chris, aber begründen wollte er es bis jetzt nicht

3. Die Forderung, die Gebiete an die Bundesrepublik anzuschließen: Das ist unmöglich und überflüssig


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

19.12.2008 um 22:35
"1. Entschädigungs/Wiedergutmachungsforderungen: Das ist legitim (meine Meinung)"

Die Polen sind doch gar nicht dazu in der Lage, die kriegen von DEUTSCHLAND schon genug Geld in den Arsch geblasen, danke EU.

"2. Die Behauptung einiger User, die dortige deutsche Minderheit unterdrückt sei: Das behauptet bsp. Chris, aber begründen wollte er es bis jetzt nicht"

Wohl eher weniger, aber einige Deutsche duerften sich hier so vorkommen wie einige Tuerken in Deutschland.
Aber natuerlich kein Vergleich zu den blutigen Ausschreitungen gegen die deutschen Minderheiten in Polen in den 30er.
Wobei die Polen ja gerne mal gegen jede Minderheit ausmaschiert sind, Ukrainer, Ungarn, Deutsche etc.

"3. Die Forderung, die Gebiete an die Bundesrepublik anzuschließen: Das ist unmöglich und überflüssig"

Nicht ganz unmoeglich, ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber die Russen machten der BRD kurz nach der Wende das Angebot Koenigsberg (Kaliningrad) zurueckzuerhalten, natuerlich wurde "dankend abgelehnt".
Aber einige Gebiete sind so runtergewirtschaftet, da lohnt es sich rein praktisch ohnehin nicht.


"Warum haben die Nazis 6 Mill. Juden kaltblütig vergast?"

Stellst Du gerne dumme Fragen?

"Warum haben sie Polen und Frankreich überfallen?"

Zwischen Polen und Deutschland musste es in den spaeten 30er ohnehin zum Krieg kommen, daß hatte verschiedenste Faktoren. Von diplomatische Missverstaendnissen (oder gar absichtliche Ignoranz - vorallem auf Seiten der Polen), bishin zu Ueberheblichkeits Gefuehlen.

"Warum haben sie sich über alles in der Welt gestellt?"

Weil Deutschland zu der Zeit ohnehin das staerkste Land war...?
Mal abgesehen vom "arischen" Selbstbewusstsein, wovon nicht wenige ueberzeugt waren.

"Warum konnten die Deutschen nicht seit 1914 friedlich mit ihren Nachbarn koexistieren, und ihres wahres, kultiviertes Naturell von Denkern und Dichtern, als die sie sich immer gerne selbst sehen, in die Welt hinaustragen?"

Weil JEDER in Europa einen Krieg wollte um seine eigenen Interessen durchzuboxen?


"Warum mussten sie der Welt die hässlichste Fratze, die es im Laufe der gesamten Menschheitsgeschichte jemals gegeben hat, zeigen?
WARUM??"

Versaills? Locarno? Gewaltfrieden? Instabiles System? Feinde auf allen Seiten die Deutschland am liebsten wieder in kleine Splitterreiche gesehen haetten? Konservative Revolution und Anfang der voelkischen Bewegung?


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

19.12.2008 um 23:02
Zitat von nuclearnuclear schrieb:Stellst Du gerne dumme Fragen?
schon mal was von rhetorischen Fragen, Kontext, oder Kinderstube gehört?
Zitat von nuclearnuclear schrieb:Zwischen Polen und Deutschland musste es in den spaeten 30er ohnehin zum Krieg kommen, daß hatte verschiedenste Faktoren. Von diplomatische Missverstaendnissen (oder gar absichtliche Ignoranz - vorallem auf Seiten der Polen), bishin zu Ueberheblichkeits Gefuehlen.
da stelle ich mir natürlich sofort die dumme Frage, wessen Überheblichkeit wohl hier dominierte...
Zitat von nuclearnuclear schrieb:Weil Deutschland zu der Zeit ohnehin das staerkste Land war...?
Mal abgesehen vom "arischen" Selbstbewusstsein, wovon nicht wenige ueberzeugt waren.
ja, saustarke Leistung. ich bin beeindruckt.
Zitat von nuclearnuclear schrieb:Weil JEDER in Europa einen Krieg wollte um seine eigenen Interessen durchzuboxen?
das schönste am können ist, dass man nicht unbedingt muss.
aber das wusste unser millärisch hochbeschlagene Kaiser wohl nicht.
Wenn man schon einen Krieg anfängt, dann sollte man ihn auch besser gewinnen.

Hätte sich vielleicht nbissl was vom Alten Fritz abgucken sollen.
Der wusste wie sowas läuft.
Zitat von nuclearnuclear schrieb:Versaills? Locarno? Gewaltfrieden? Instabiles System? Feinde auf allen Seiten die Deutschland am liebsten wieder in kleine Splitterreiche gesehen haetten? Konservative Revolution und Anfang der voelkischen Bewegung?
ntürlich sind das für einfache Lichter, mit einfachen Weltbildern alles handfeste Argumente für einen politischen Amoklauf, aber die Geschichte sollte eigentlich selbst den Simpelsten unter uns eines besseren belehrt haben.

Bis zu dem Überfall auf die Nachbarn, der völlig unnötig (möchte ja nicht mal von unsinnig sprechen) lief es doch wieder prima für das Reich und den Führer.

Aber ne, er wollte sich noch ein Denkmal setzen, und im gleichen Atemzug mit Alexander dem Grossen, Julius Cäsar, Napoleon und wie sie alle heissen genannt werden. Das war das, was dem Reich das Genick brach. Nichts weiter.

Eine Horde von selbstverliebten Idioten lässt sich von einem verblendeten Deppen wie das Vieh zur Schlachtbank führen.
Einfache Lösungen, für einfache Menschen. Bitteschön.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

19.12.2008 um 23:10
"schon mal was von rhetorischen Fragen, Kontext, oder Kinderstube gehört?"

Ja natuerlich, trotzdem ist es eine selten daemliche Frage.

"da stelle ich mir natürlich sofort die dumme Frage, wessen Überheblichkeit wohl hier dominierte..."

Die BEIDER Seiten.

"das schönste am können ist, dass man nicht unbedingt muss.
aber das wusste unser millärisch hochbeschlagene Kaiser wohl nicht.
Wenn man schon einen Krieg anfängt, dann sollte man ihn auch besser gewinnen.
Hätte sich vielleicht nbissl was vom Alten Fritz abgucken sollen.
Der wusste wie sowas läuft."

Ja, natuerlich, allein der Kaiser ist der boese Suendenbock, soviel zum einfachen Weltbild. Ich denke, ich sollte dich mir als Vorbild nehmen, Du scheinst darin geuebter als ich.

"ntürlich sind das für einfache Lichter, mit einfachen Weltbildern alles handfeste Argumente für einen politischen Amoklauf, aber die Geschichte sollte eigentlich selbst den Simpelsten unter uns eines besseren belehrt haben"

"ief es doch wieder prima für das Reich und den Führer."

Natuerlich koennte ich jetzt Hitlers Laufbahn von 1914-1933 niederschreiben, dabei auf die voelkischen Bewegungen, die Konservative Revolution und ihre Vordenker etc. eingehen, auf Personen die auf Hitler einwirkten, welche ihn foerderten, welche ihn Unterstuetzen etc.
Dann die Feinde die sie umgaben, welche ihre Vernichtung forderten usw.
Dies wuerde jedoch mehr als den Rahmen sprengen, aber Hitler allein ist natuerlich der boese Bub, wie war das nochmal, mit dem einfachen Weltbild?
Achja, ich wende mich dann natuerlich an dich, danke!


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

19.12.2008 um 23:25
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wie, was haben die damit zu tun?
Das Land hat ihnen nicht mehr gehört, weil man es ihnen von Rechtswegen abgenommen hat. Das haben die damit zu tun.
....super Witz.

Und die vielen Millionen sind ca 600 000


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

19.12.2008 um 23:35
Zitat von nuclearnuclear schrieb:Ja natuerlich, trotzdem ist es eine selten daemliche Frage.
wie Du meinst.
liess Dir einfach erstmal den Kontext durch, und dann kannst Du von mir aus urteilen wieviel Du willst.
Zitat von nuclearnuclear schrieb:Die BEIDER Seiten.
da kommen wir der Sachen schon was näher
Zitat von nuclearnuclear schrieb:Ja, natuerlich, allein der Kaiser ist der boese Suendenbock, soviel zum einfachen Weltbild. Ich denke, ich sollte dich mir als Vorbild nehmen, Du scheinst darin geuebter als ich.
war er der Monarch, der die Entscheidung über ALLE staatlichen Angelegenheiten inne hatte oder nicht?
also lutsch mich nicht voll!
Der Keiser hat den Befehl zum Marsch unterschrieben, und somit die alleinige Verantwortung übernommen.
Dass gewisse Kräfte im Hintergrund auf seine Entscheidung mitgewirkt hatten, das bestreite ich ja nicht. Aber wäre er standhaft geblieben, und hätte geduldig abgewartet, hätte sich sicherlich das Blatt zu seinen Gunsten wenden können.
So wie er verfahren hat, hat er die gesamte Schuld auf sich und das Reich geladen.
Den Rest kennen wir.
Zitat von nuclearnuclear schrieb:Dann die Feinde die sie umgaben, welche ihre Vernichtung forderten usw.
Dies wuerde jedoch mehr als den Rahmen sprengen, aber Hitler allein ist natuerlich der boese Bub, wie war das nochmal, mit dem einfachen Weltbild?
Achja, ich wende mich dann natuerlich an dich, danke!
Das Gleiche mit dem Führer.
Er hat aufgrund der millitärischen Überlegenheit des Reiches, die ihm praktisch die diplomatische Narrenfreiheit vor die Füsse warf, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken Österreich und die Sudeten Heim ins Reich gebracht, und kein Arsch in Europa hätte auch nur zu furzen gewagt. Aber ne. Das reichte nicht...

Danke fürs Gespräch, mein Lieber!

Ich finde es absolut richtig so wie es ist.
Das Kaiserreich hat versagt, der Krieg ging weiter. Das dritte Reich hat auf ganzer Linie den Karren in den Dreck gefahren, und wir können heute froh sein, dass wir noch am leben sind.

Wären die Bolschewiki nicht gewesen, die sich ganz Europa unter den Nagel reissen wollten, hätten die Alliierten mit den Deutschen (die sie dann doch lieber als kapitalistisches Bollwerk gegen die Russen nutzten) kurzen Prozess gemacht, und das Thema wäre seit über 60 Jahren vom Tisch.

Also sei froh, dass Du am Leben bist, und dass Dir die Hose noch passt.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

19.12.2008 um 23:42
@Befen

was ist denn daran komisch?
man zockt, verliert, bezahlt.
So ist das nun mal auf diesem Planeten, und das nicht erst seit gestern.
Zitat von BefenBefen schrieb:Und die vielen Millionen sind ca 600 000
gut, die Meisten sind schon gen Westen ausgewandert, aber es gibt noch viele Nachkommen dort, die sich auch nicht ganz schlüssig sind welche Volkszugehörigkeit sie bestizen, denn sie stammen sowohl von Polen wie von Deutschen ab.
Und davon gibt es Millionen. Ich weiss wovon ich rede. Bin doch selbst in Oppeln, als nachkomme von Deutschstämmigen, auf die Welt gekommen, und kenne die Verhältnisse meiner Landsleute ganz gut.


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

19.12.2008 um 23:42
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Wären die Bolschewiki nicht gewesen, die sich ganz Europa unter den Nagel reissen wollten, hätten die Alliierten mit den Deutschen (die sie dann doch lieber als kapitalistisches Bollwerk gegen die Russen nutzten) kurzen Prozess gemacht, und das Thema wäre seit über 60 Jahren vom Tisch.

Also sei froh, dass Du am Leben bist, und dass Dir die Hose noch passt.
Ja sicher und deshalb müssen wir die nächsten 1000 jahre den Allierten dafür die Füße küssen.

Deutschland hat sicher nicht allein den Krieg provoziert.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

19.12.2008 um 23:45
Zitat von mythmyth schrieb:Deutschland hat sicher nicht allein den Krieg provoziert.
aber ihn alleine angefangen, und auch alleine verloren


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2008 um 03:54
dir ist schon bekannt worauf die gesamte politik des ns hinauslief? das hat wenig mit denkmälern setzen zu tun. dafür hätte der "erfolg" hitlers genügt. nur wenn man ignoriert, dass dieser "erfolg" der vorbereitung auf krieg zu verdanken ist, dann fällt einem tatsächlich nichts anderes ein, als dass die benutzung von kanonenrohren hitlers ersatz für den sexuellen akt war.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2008 um 03:55
*das hat wenig mit denkmälern setzen zu tun
damit meinte ich die scheinbar irrationalen kriege


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2008 um 06:54
Navigato@

Man macht es sich wirklich zu einfach, wenn man Deutschland die Alleinverantwortung für den 1. WK gibt

Immerhin haben die europäischen Großmächte nicht mit Diplomatie auf den Überfall auf Belgien reagiert, sondern haben binnen Stunden den Krieg erklärt und die Generalmobilmachung in Angriff genommen

Wer jetzt sagt, dass ihnen aufgruind der komplizierten Bünnispolitik keine andere Wahl blieb, dem antworte ich, dass dem Kaiserreich ebenfalls keine andere Wahl blieb


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2008 um 09:34
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Wer jetzt sagt, dass ihnen aufgruind der komplizierten Bünnispolitik keine andere Wahl blieb, dem antworte ich, dass dem Kaiserreich ebenfalls keine andere Wahl blieb
Wieso?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2008 um 10:34
Ja sicher und deshalb müssen wir die nächsten 1000 jahre den Allierten dafür die Füße küssen.
---------------------------------------------------------------

Nö, aber man sollte schon Respekt vor der Gnade der Sieger haben, Marshall statt Morgentau.


-------------------------
Deutschland hat sicher nicht allein den Krieg provoziert.
-----------------------------------------

den 2 Wk aber schon zu 99%


Anzeige

melden