Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2011 um 06:56
@BlauerDragoner
Territorien verschieben sich im laufe der Zeit immer wieder, es kann gut sein dass Europa zu einem Superstaat heranwächst dann ist auch Pommern und Schlesien mit Deutschland wieder vereint, was mir aber im Grunde egal ist.

Anzeige
melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2011 um 07:23
@darkrather

Hier gehts um die Ostgebiete. Nicht um die Menschen, die damals sterben mussten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2011 um 11:18
Im Rahmen der Niederlassungsfreiheit in der EU kann sich jeder auf nach Tschechien oder Polen machen, dem danach ist. Wollen ja aber offenbar nur verdammt wenige.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2011 um 12:46
hier auch noch mal einpaar randdaten, für alle interessenten.

http://www.wohin-auswandern.de/polen


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2011 um 14:48
Ich glaube kaum, dass wir in absehbarer Zeit einen Europa Staat haben werden. Viel zu viele würden sich dagegen aussprechen.

Gruß


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2011 um 14:58
@BlauerDragoner das kommt ganz drauf an wen man fragt, hierzulande dürften es wohl noch genügende geben die da sofort begeistert Ja schreien,die Franzosen genauso und alle EU Pleiteländer wie Spanien,Portugal,Griechenland oder Italien können gar nicht anders als ihr Amen dazuzugeben, die einzigsten die also Nein sagen würden wären die Skandinavischen Staaten.

Ich persönlich hoff das es nie so eine Umfrage geben wird bzw. niemand ernsthaft das Ziel verfolgt, wohin das führt davon können einige Länder ja schon ein Liedchen singen und das klingt nicht so fröhlich...


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2011 um 15:00
@Guardian82
Klar, die Pleitegeier würden natürlich sofort ja schreien. Aber ich denke nicht, dass sich so stolze Länder wie England oder Frankreich dafür aussprechen würden.

Gruß


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2011 um 15:12
@BlauerDragoner grade die Franzosen sind doch Vorreiter wenns um die EU geht, bei England bin ich mir auch unsicher ob die so einfach ja sagen würden, aber die Franzosen seh ich klar auf der Pro EU Seite.
Wobei mir das ehrlich gesagt unerklärlich ist,Reisefreiheit ist ja ne wunderschöne Sache,aber mich haben damals Grenzen nicht gestört,soll der Zoll eben den Wagen kontrollieren,ich hab a Zeit weil ich im rlaub bin und b nichts illegales im Wagen,also was solls, und der lästige Gang zur Bank um Geld zu wechseln, den nehm ich gerne in Kauf wenn ich mir dafür in Ungarn z.B. neue CD´s für nen Appel und nen Ei kaufen kann. Den großen Vorteil seh ich in der EU noch nicht und wenn ich nach Schweden oder Finnland schiele und mir deren Wirtschaft anschaue und auch die Politik dort dann seh ich klare Vorteile gegenüber den EU Staaten.Aber das ist etwas OT


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2011 um 16:17
"Stolze Menschen" als Individuuen kann ich mir ja noch vorstellen, aber "stolze Staaten"?


@Guardian82

Finnland ist seit 1995 in der EU, Schweden ebenfalls seit 1995. Politik 6, setzen!


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2011 um 16:33
@Doors Jein, mag sein das die "offiziell" in der EU sind, aber schau mal welche Währung die zum Beispiel haben, dann desweiteren frag mal einen Finnen oder Schweden ob die auch nur einen Cent für z.B. Griechenland zahlen, oder versuch mal einfach so als EU Bürger in einem der Länder einzuwandern bzw. zu leben was Du da für Vorgaben gemacht bekommst. Und und und, die Liste ließe sich noch weiter führen, sämtliche Gesetze die in Schweden verabschiedet werden werden nicht von einer EU Kommision abgesegnet, das Schulsystem unterscheidet sich gravierend...
Also sind das für mich keine wirklichen EU Staaten,kann man sich drüber streiten,sicherlich aber ich denke als vollwertiger EU Staat gehört etwas mehr dazu als nur ein Stück Papier oder?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2011 um 16:40
@Guardian82

Ja, klar, der Finne zahlt noch mit selbstgedrechselten Holztalern, siehe hier:

Wikipedia: Finnische Euromünzen



euro-sammlung-finnland

(Original finnische Holztaler)

Lediglich Schweden ist noch nicht so weit, weil es dem Abkommen Wechselkursmechanismus (WKM) II noch nicht beigetreten ist.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2011 um 16:42
@Doors ui okay das ist selbst mir als Skandinavienfan neu, die Norweger und Schweden und auch die Dänen zahlen noch mit Kronen,das die Finnen schon Euro haben,Respekt!


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2011 um 16:51
@Doors, wobei Dänemark hat glaub auch schon gewechselt aber da müsst ich mal nachhaken


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2011 um 17:02
@Doors so,mal schlau gemacht, die Dänen sind zwar in der WKM II aber die Banken dort zahlen auch bisher Kronen und Öre aus. Ich kann wissentlich aber eigentlich nur für Schweden sprechen,für alle umliegenden Länder müsst ich mich erst durch einige Infos wühlen =)
Aber schonmal Danke für die Info über Finnland, ich war der festen Meinung das die auch noch Kronen haben einfach weils einfacher ist Kronen in Kronen zu wechseln als in Euro und die geographisch ja eher mit Nicht Euro Ländern zu tun haben


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

20.12.2011 um 17:52
@ Merlina. Die Gebiete und die Menschen die damals sterben musste kann und darf man nicht voneinander trennen.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

21.12.2011 um 07:52
@VoiceofLiberty

Das hat doch damit nichts zu tun.
Die Menschen werden nicht mehr lebendig, egal ob man die Ostgebiete nun hat oder nicht.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

21.12.2011 um 08:22
Was für ein Quark.
Mit welchem Recht wird irgendeine beliebige Grenzziehung aus den Jahrtausenden "deutscher" Geschichte als verbindlich angesehen?
Das gleiche gilt für Sprachfamilien und "kulturelle Einheiten".
Wem fehlt denn hier irgendetwas, dass er nur durch Eingliederung irgendwelcher Ostgebiete erlangen kann?


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

25.12.2011 um 01:17
Niemand braucht die Ostgebiete ...

Diejenigen, die damals dort gelebt haben, sind ja auch schon ausgestorben, also kann es nicht als Heimat angesehen werden ...


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.12.2011 um 17:59
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb am 20.12.2011:hier auch noch mal einpaar randdaten, für alle interessenten


nach polen auswandern? kann mir nicht vorstellen, dass dorthin gebürtige deutsche einwandern, denke das sind in der mehrzahl leute die erst von polen nach deutschland siedelten und dann wieder zurückgehen. das größte problem ist nun mal die schwierige polnische zischelsprache. nicht mal in ostgörlitz wollen deutsche hinziehen, obwohl es nur über die brücke wäre. eher ziehen polen in das deutsche görlitz als umgekehrt, weil dort wohnraum leer steht.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.12.2011 um 18:03
@seven_of_nine
haha, nur gut, dass seven of nive assimiliert wurde, und nicht umgekehrt.. :D

ansonsten kannste dir hier mal den prominentesten angucken, und bei gelegenheit auch mal anhören, was er so über sein leben in polen zu berichten hat.

Wikipedia: Steffen Möller


Anzeige

melden