Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Preußen, 2 Wk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.12.2011 um 18:10
wenn jemand in krakau oder in warschau wohnt - also großstädte, die bereits westliches niveau haben, kann man das nicht mit der polnischen provinz vergleichen. wenn pendlertage sind sieht man die kolonnen bereits am sonntag von ost nach west fahren und nicht umgekehrt.

vermutlich will man mit solchen berichten etwas erreichen, was der trend niemals hergeben wird. dazu kommt noch, dass polen eu nehmerland ist und seine arbeitslose bevölkerung lieber exportiert (deutschland irland usw).

Anzeige
melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.12.2011 um 18:13
@seven_of_nine
wenn, wenn, wenn.. bla.. :)

https://www.youtube.com/watch?v=v2LcpgBHwBU


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.12.2011 um 18:17
@rockandroll

er wohnt in warschau. was ist also "Bla Bla"? oder soll ich vermuten, dass du aus dem fankreis dieses mannes kommst? ;)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.12.2011 um 18:19
@seven_of_nine
bla mis sosse? :D

..du sollst dir das anhören, was er zu sagen hat, und dich über das land informieren, bevor du deine unreflektierte sosse über den thread kippst ;)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.12.2011 um 18:24
@rockandroll

ich habs mir angeschaut - ein subjektiver erlebnisbericht, der nichts mit der tatsächlichen realität zu tun hat. dazu kommt noch: wenn du ein schauspieler mit entsprechenden einkommen bist, kannst du überall leben. also vergiß deine missionierung mit diesen einzelfall von deutsch polnischen jet set leben.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.12.2011 um 18:34
@seven_of_nine
subjektiv ist höchstens das, was du hier anbietest. und dass man auch in D als armer nicht sonderlich gut lebt, sollte dir ebenso einleuchten. der unterschied ist halt der, dass PL gerade im wachstum ist, und es an allen ecken und kanten boomt, während der restliche westen seine schäfchen schon im trockenen hat, und die schäfer ebenso festgekrallt an ihren posten sind, was für einen pioniergeist, also für menschen die bereit sind was zu leisten und sich damit auch im leben entsprechend zu positionieren, mehr als behindernd ist. das ist der unterschied, und der hat nichts mit deiner vorstellung von "besser leben zu tun"


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.12.2011 um 18:46
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: dass PL gerade im wachstum ist, und es an allen ecken und kanten boomt,
die boomländer, die eu subventions nehmerländer sind ,sind nur was für leute die nicht längerfristig planen. informier dich mal wie es den tausenden polen im "boom land" irland ergangen ist. vorallem wenn es schon so boomt, warum wollen die polen immer noch zu zig tausenden ins ausland ziehen?
wissen die nicht am besten, wie es in ihrem land aussieht??? und dann vergißt du noch den wesentlich geringeren durchschnittsverdienst, während die lebenshaltungskosten deutsches niveau bereits erreichen. man lebt nur einmal und das will man so gut wie möglich.

lauf mal mit deiner polenwerbetrommel und mit deinen argumenten durch deinen heimatort. es werden sich ganz gewiss kaum interessenten finden. vorallem keine polen, denen es hier besser geht, als in ihrer alten heimat.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.12.2011 um 18:54
@seven_of_nine
du hast es immer noch nicht begriffen.. jeder versucht sein glück woanders, wenn es ihm dort, wo er grade ist, nicht so gut geht, wie er gerne hätte. es gibt ne menge polen, die auswandern, weil sie mit einem einfachen föderbandjob in D besser bedient sind, als zu hause. kiregt ein deutscher aber in seinem eigenen land keinen solchen job, aus welchen gründen auch immer, ist er mit einer portion mut und abenteuerlust, eventuell mit einer halbwegs gelungenen geschäftsidee gut beraten nach dem osten zu ziehen. denn dafür sind die bedingungen dort die viel besseren.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

26.12.2011 um 21:38
Es sei in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass im Jahre 2010 die BRD 141.000 "Arbeitslose exportierte", hauptsächlich in die Schweiz, die USA, Österreich und Polen (!).


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.12.2011 um 13:52
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb: jeder versucht sein glück woanders, wenn es ihm dort, wo er grade ist, nicht so gut geht, wie er gerne hätte.
tja da sieht man mal, wie das ganz und gar nicht zu deinem schauspielerbeispiel passt. zu jemanden der zwischen warschau und berlin hin und herpendelt.... ;)
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:es gibt ne menge polen, die auswandern, weil sie mit einem einfachen föderbandjob in D besser bedient sind, als zu hause
um gut zu leben, geht man eben aus polen raus :) :)

die polen die nach irland auswanderten haben auch nur die "boomzahlen" gelesen, die in wirklichkeit von eu subventionen "produziert" wurden. als die krise dann kam, war es vorbei mit dem boom. genauso wird das auch mit polen laufen, weil dort keine vergleichbare substanz wie in deutschland vorhanden ist. zu den auswander tv shows, wäre es mal eine heilende alternative gescheiterte existenzen mit der kamera zu begleiten, wo ihnen plötzlich deutschland im leben fehlt. der einfache rational denkende mensch geht dahin, wo der laden läuft und keine knüppel zwischen die beine geworfen werden. nicht desto trotz: ich wünsch allen auswanderern nach polen viel glück, der weg zurück ist ja nicht so weit :)


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.12.2011 um 14:10
@seven_of_nine
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:tja da sieht man mal, wie das ganz und gar nicht zu deinem schauspielerbeispiel passt. zu jemanden der zwischen warschau und berlin hin und herpendelt.... ;)
er ist ja dort erst zum schauspieler/kabaretisten/schriftsteller geworden. die möglichkeiten dazu hatte er in D nicht, weshalb er als ein niemand auswanderte.
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:genauso wird das auch mit polen laufen, weil dort keine vergleichbare substanz wie in deutschland vorhanden ist.
ich frage mich immer, wie du sowas nur so sicher behaupten kannst. deutschland war doch auch nicht immer dieses hochtechnologisierte land, das es heute ist, sondern ist erst im laufe der industriellen revolution dazu geworden, also was soll dieses gerede von "es ist, wie es ist, und muss auch so bleiben"? man muss auch anderen mal was gönnen können, das ist überhaupt der grosse trick ;)


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.12.2011 um 15:47
Zum Thema "polnische Wirtschaft":

23.08.2010 | Redakteur/Autor: Peter Steinmüller

MM Maschinenmarkt International
Beim Wirtschaftswachstum zählt Polen zur Spitze
Polen ist der einzige Mitgliedstaat der Europäischen Union, dessen Wirtschaft im vergangenen Jahr wuchs. Im Jahresdurchschnitt stieg das Bruttoinlandsprodukt um 3,2%. Allerdings sank die Produktion leicht um 1,7%. Die aktuell vorliegenden Daten weisen darauf hin, dass 2010 nicht schlechter abschneiden wird als das vorige Jahr.


Beim Wirtschaftswachstum zählt Polen zur Spitze
Bildergalerie: 1 Bild
Im Vergleich zu Deutschland kann Polen bei der wirtschaftlichen Dynamik mithalten, argumentiert Marcin Bienkowski, Chefredakteur des MM Maschinenmarkt Polen. Die ausländischen Investoren tragen wesentlich zum Aufschwung bei.
Bild: MM Polen
Hauptproblem des Landes bleibt der Zustand der öffentlichen Finanzen. Die Haushaltssanierung gestaltet sich aus politischen Gründen schwierig: Die Kommunalwahlen stehen an, im nächsten Jahr folgen die Parlamentswahlen. Beunruhigend wirkt auch die hohe Arbeitslosigkeit. Die Quote betrug im Dezember 12%. Das bedeutet eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr.

Polen glänzt mit relativ gutem Wachstum

Nach Prognosen der Europäischen Kommission steigt im laufenden Jahr das Bruttoinlandsprodukt um 2,7%. Natürlich ist Polen nicht das einzige Land in Europa, dessen Wirtschaft zulegt. Wenn man dieses Wachstum aber mit den Zahlen für Deutschland vergleicht, ist dies eine gutes Ergebnis.

In der Bundesrepublik stieg das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal um 3,7%, weshalb das Bundeswirtschaftsministerium das Wachstum mit 3% für das gesamte Jahr auf das Doppelte des ursprünglich erwarteten Werts hochgerechnet hat. Im direkten Vergleich belegt die polnische Wirtschaft also einen der Spitzenplätze beim Wachstum des Bruttoinlandsprodukts in Europa.
Ausländische Investitionen bleiben für Polen wichtig

Das Erreichen solch beeindruckender Werte wäre ohne ausländische Investitionen gar nicht möglich. Nach vorläufigen Schätzungen der Polnischen Nationalbank flossen 8,4 Mrd. Euro im Jahr 2009 als Direktinvestitionen ins Land. Im Januar dieses Jahres erhielt Polen 22% mehr Geldmittel als im gleichen Monat des vergangenen Jahres.
Anzeige

Einen großen Einfluss auf diesen Wert hatten die Reinvestitionen, was bedeutet, dass die ausländischen Investoren die erarbeiteten Gewinne immer häufiger für die Entwicklung ihrer Aktivitäten in Polen selbst verwenden.
Weltweite Wirtschaftskrise hat Polen nicht ausgebremst

Die Daten zeigen, dass die weltweite Krise der vergangenen Jahre die ausländischen Investitionen in Polen nicht ernsthaft beeinflusst haben. Zur Verbesserung des Investitionsklimas in Polen tragen wesentlich die Aufwendungen für die Straßeninfrastruktur bei. Die Modernisierung findet vor allem, aber nicht nur wegen der Fußballeuropameisterschaft im Jahr 2012 statt. Neben den modernen Landstraßen und Autobahnen entstehen viele neue Produktionsbetriebe.

Die Polnische Agentur für Information und Auslandsinvestitionen arbeitet derzeit an 122 Investitionsprojekten im Gesamtwert von 4,5 Mrd. Euro. Die beteiligten Unternehmen engagieren sich besonders häufig in der Automobilindustrie, dem Business Process Outsourcing und der Elektronikbranche.

http://www.maschinenmarkt.vogel.de


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.12.2011 um 18:37
@Doors
Nach Georg Friedmann ist Polen einer der kommenden Mächte auf dem europäischen als auch auf dem internationalen Parkett. Dies unterstreicht er in seinem Buch "The Next 100 Years - A Forecast for the 21st Century". A propos, gleichzeitig ist er der Gründer und Leiter von StratFor.Die, die sich kürzlich "krank" melden mussten im Netz.


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.12.2011 um 19:27
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:ich frage mich immer, wie du sowas nur so sicher behaupten kannst
solange es ein subventionsempfänger ist, wird polen bei jeder krise nur durch andere gerettet.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:"es ist, wie es ist, und muss auch so bleiben"? man muss auch anderen mal was gönnen können, das ist überhaupt der grosse trick


du weißt schon, dass in zeiten des schummelstaates griechenland und anderer lotterwirtschaften es sehr schwer ist optimismus zu verbreiten? ich kann mich noch erinnern, was polen mit den ersten eu subventionsgeldern gekauft hat: f 15 kampfflugzeuge aus den usa. gelder die eigentlich für die polnische wirtschaft bestimmt waren. da sieht man eben, wie verantwortungsvoll dort regiert wird ;)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.12.2011 um 19:28
@seven_of_nine
du langweilst mich mit deinem rechten populismus. over and out :D


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.12.2011 um 19:29
@rockandroll

ja das war unterirdisch von dir, weil du die fakten nicht verträgst :)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.12.2011 um 19:33
@seven_of_nine
fakten basieren nicht auf konjunktiv ;) ich les immer nur wenn und aber von dir, aber nichts substanzielles, deshalb macht es auch keinen sinn, dir was zu erklären. du bist beratungsresistent, und das ist alles zu dem thema.


1x zitiertmelden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.12.2011 um 19:43
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:du bist beratungsresistent,
nein missionierungsresisdent. ich behalte mir meine eigene meinung vor und schließe mich meinungen nur an, wenn die überzeugende fakten beinhalten. das war eben bei dir nicht der fall. vielleicht hast du ja bei einem anderen thema mehr glück bei mir ;)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

27.12.2011 um 19:47
@seven_of_nine
zunächst mal hab ich keineswegs missioniert, sondern aufgezeigt, dass es sich hier durchaus um ein land handelt, in das es sich unter bestimmten umständen lohnt auszuwandern. zum anderen hat das nichts mit glück oder unglück zu tun, dass du das nicht wahrhaben möchtest, sondern mit deiner offensichtlich etwas zu kurz geratenen auffassungsgabe ;)


melden

Rückforderung der deutschen Ostgebiete?

28.12.2011 um 13:45
ALso in Polen Wirtschaft habe ich auf Dauer größere Hoffnungen als auch die Spanische oder Italienische.

Man kann Länder nicht einfach anhand der EU Suventionen bewerten, denn da kriegt jedes Land irgendwo immer was.

klar das es auch NEttogeber oder Nettonehmer gibt, aber das System soll ja auch so funktionieren und wenn die Staatshaushalte nicht pleite machen und wirtschaften funktioniert es sogar recht gut.

das Deutschland als Größte EU Volkwirtschaft eher Geber denn Nehmer ist überrascht nicht.


Anzeige

melden