Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amerika, Entdeckung, Besiedlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

07.11.2007 um 13:03
Link: chronico.de (extern)

Ich lese zur Zeit ein Buch mit dem Titel " 1421 Als China die Welt entdeckte" von Gavin Menzies. Dort vertritt er die These das die Chinesen als erstes um die Welt gesegelt sind und Amerika ( Nord und Süd ),Australien,Afrika und die Polregionen entdeckt haben und dort Siedlungen gegründet zuhaben. Und meint dies auch an Hand von Fakten zu belegen können.Glaubwürdig oder nicht ?

Anzeige
melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

07.11.2007 um 13:13
gut, das die wikinger schon einige jahrhunderte zuvor amerika entdeckten. da ist die frage um 1421 doch irgendwie hinfällig, oder?


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

07.11.2007 um 13:27
was bitte darf man unter einer "neuen welt" verstehen?


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

07.11.2007 um 13:33
Ich habe neulich ein langes Gespräch mit ner Freundin gehabt (Studentin für Religionswissenschaften) wo wir u.a. auch über obiges Thema sprachen.
Zum wesentlichen:
Man hat Fundstücke ausgegraben, die beweisen, daß sogar die Ägypter bereits vor über 2500 Jahren auf der "neuen Welt" gewesen waren. Ich weiß, es ist ne gewagte These, aber bislang konnte man noch nix widerlegen.
Zumal man sich dabei auch auf Fakten der Bootsbaukunst und das Wissen und Nutzen der Sterne stützt. Und das die Ägypter darin Meister waren weiß so ziemlich jeder...
Was haltet Ihr davon???


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

07.11.2007 um 13:38
Ich kann noch einen draufsetzen.

Was haltet ihr davon, dass vor mehreren 10.000 Jahren ein paar Steinzeitmenschen als erste ihren Fuss uaf die Neue Welt setzten?


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

07.11.2007 um 13:43
@tekton...

wie soll das möglich sein?


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

07.11.2007 um 13:48
über die beringstraße, so begann die besiedlung von amerika....


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

07.11.2007 um 13:50
nein zoddy, da gab es erst vor kurzem einen bericht im tv, der sogar so weit ging, dass die ersten besiedeler über's meer kamen und so das argument mit der beringstrasse auseinandernahmen.

tekton, kann es sein, dass du das auch meinst?


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

07.11.2007 um 13:54
@KittyMambo:
hast du mal einen link dazu? würde mir das gerne ansehen oder durchlesen...


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

07.11.2007 um 13:55
Link: www.spiegel.de (extern)

es ist zwar nicht, was ich gesehen habe, aber auch interessant (siehe link)


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

07.11.2007 um 14:04
Link: www.morgenwelt.de (extern) (Archiv-Version vom 15.11.2007)

da gab es erst vor kurzem einen bericht im tv, der sogar so weit ging, dass die ersten besiedeler über's meer kamen und so das argument mit der beringstrasse auseinandernahmen.

Ich hab auch so einhen Bericht gesehen, aber die Besiedulng durch die Indianer über die Beringstrasse wurde dabei nicht auseinander genommen. Es wurde lediglich von einer noch früheren Besiedelung über das Meer ausgegangen:

http://www.morgenwelt.de/wissenschaft/010604-uramerikaner.htm (Archiv-Version vom 15.11.2007)


1x zitiertmelden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

07.11.2007 um 14:11
Ok, Fehler von mir, nicht mehrere 10.000 Jahre, sondern höchstens ca. 15.000 Jahre.

Schon mal davon gehört, dass es Ureinwohner dort gab, bevor die modernen Entdecker ankamen? In Amerika beispielsweise die Indianer (früheste Funde von der Clovis Kultur). Welche nach heutiger Meinung über die zugefrorene Beringstraße eingewandert sind. Aber es gab auch Steinwerkzeugfunde der Clovis Kultur, die eine frapierende Änlichkeit zu europäischen Funden der Solutréen-Kultur aufweisen. so könnten sie dann vielleicht doch von Europa her am Eisrand endlang über Grönland gekommen sein. Vielleicht mit Kanus, wie sie die Eskimos nutzen.

Kleiner Wiki-Link zum schmökern:
Wikipedia: Besiedlung Amerikas


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

07.11.2007 um 14:15
Ich wollte eigentlich nur anmerken, dass es doch Humbug ist, darüber zu diskutieren, ab Kolumbus, die Wikinger oder Ägypter die Entdecker Nordamerikas waren. Vor denen waren schon lange welche dort. Wer zuerst - wer weiß!


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

07.11.2007 um 14:15
ganz realistisch gesehen, liegt ja angeblich die Wiege der Menschheit ein Afrika....
also sind die ersten Ureinwohner die über irgendeinen Weg nach Amerika wanderten auch die ersten Eroberer... Alle die danach mit schiffen kamen sind dann im Grunde nur wiederentdecker für Ihren Kulturkreis.


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

07.11.2007 um 14:17
ah der Link von septemberkind - vielleicht doch 40.000 Jahre?!


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

07.11.2007 um 14:18
@DerDicke

signed!


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

07.11.2007 um 14:22
@ilchegu
ne, da haste mich falsch verstanden.ich meine, das argument, das die beringstrasse wohl als erstweg zur besiedlung amerikas genutzt wurde.es soll laut dieser tv-reportage den ersten siedlern gelungen sein, sich über den schifffahrtsweg zugang nach südamerika verschafft zu haben.es wurde dort mit geologischen funden belegt...irgendwelche versteinerten schnecken oder so waren der ausschlaggebende anhaltspunkt...naja...also ich bekomme den inhalt der reportage nimmer ganz zusammen.


aber der letzte absatz in meinem link, beschreibt das,was ich auch eher für möglich halte:
Silvia Gonzales unterstreicht indes, dass die Entdeckung eine andere Theorie stützt: Die ersten Menschen auf amerikanischem Boden könnten über den pazifischen Ozean gereist und nicht zu Fuß über Alaska eingewandert sein. "Wir vermuten, dass es mehrere Besiedlungswellen in Amerika gab, zu unterschiedlichen Zeitpunkten und durch unterschiedliche Gruppen von Menschen", so Gonzales.



melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

07.11.2007 um 14:30
da haben wir doch noch was, tekton, für dich auch interessant:

Wikipedia: Beringia
Lange Zeit galt diese versunkene Landbrücke als der Weg, über den die ersten Einwanderer nach Amerika gelangten. Neuere Forschungen lassen jedoch vermuten, dass bereits vor 40.000 Jahren Menschen in Amerika lebten.
der dazugehörige link, gibt in etwa meinen ersten link wieder, er beruht auf die selben funde

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/254984.html


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

26.06.2011 um 08:54
Die Wikinger so um das Jahr 1000 ^^. Aber wer weis was vor unserer Zeitrechnung so alles stattfand auf der Erde. Wir sind nicht die erste Zivilation auf der Erde.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

26.06.2011 um 08:56
Indianer und andere Volkstämme waren ja schon in Amerika zuhause, also müssen ihre Vorfahrfen irgendwie auf den Kontinenten vor langer seit dort angekommen sein, bevor Kolumbus 1492 da ankam ^^


Anzeige

melden