Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amerika, Entdeckung, Besiedlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

26.06.2011 um 09:02
Die Besiedelung der neuen Welt war schon längst abgeschlossen, als die Wikinger sie entdeckt hatten. Also weder die Chinesen haben sie entdeckt, noch die Wikinger auch Columbus nicht^^

Die erste grosse Wanderung hat das von alleine erledigt, zu der Zeit als Sibirien und Alaska noch miteinander verbunden waren. Also eine verdammt lange Zeit vor den anderen :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

26.06.2011 um 09:41
Vielleicht sollte man sich fragen , wieso man sie zwischenzeitlich vergessen hat. ;)


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

26.06.2011 um 09:42
@der_wicht
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:zu der Zeit als Sibirien und Alaska noch miteinander verbunden waren.
es gab eine zeit, da waren die Aleuten noch keine inselkette.
das wird wohl der weg gewesen sein.


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

26.06.2011 um 10:06
@Glünggi
Vergessen? Irgendwann war die Landbrücke weg und es konnte keiner mehr auf die "andere" Seite. Vielleicht existierte es lange Zeit als Sage, Mythos weiter. Aber bei rein mündlichen Überlieferungen geht auch mal was verloren, ist ja heute nicht anders :D
Zu dem kannten diese Landbrücke wahrscheinlich auch nur die damaligen Menschen, die dort regional angesiedelt waren.
Die frühen Menschen in Europa werden sicherlich nie was davon mitbekommen haben :D und da die Wikinger auch nicht viel von schriftlichen Überlieferungen hielten, wird es sich auch da ähnlich verhalten haben. Als Sage existiert, aber über Jahrhunderte in Vergessenheit geraten


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

26.06.2011 um 10:28
das hat mich früher auch mal interessiert, als ich mit meinem damaligen freund bei "1492 die eroberung des paradieses" mit ins kino musste. dort erzählte ein sitznachbar während des films, dass kolumbus diese welt nur in der westlichen welt bekannt machte, er aber nicht der erste war.

dann habe ich eine abhandlung über piri reis und seiner karte gelesen, dass da angeblich kolumbus mit rein gewirkt hätte. vielleicht in der von ihm "entdeckten" karibikregion, aber niemals ganz südamerika und sogar die küstenregion der antarktis(!).

ich denke da waren noch sehr viele weitere seefahrer in der zeit vor kolumbus schon in der neuen welt. diese seefahrten wurden aber kaum bekannt, weil solche nachrichten damals nur regional dort blieben, wo sie produziert wurden. weil man angeblich vor florida kathagische münzen gefunden hat, könnten deshalb auch die phönizier oder karthager selbst in dieser welt schon gewesen sein, vermutlich aber ohne rückkehr. was die phönizier in ihrer zeit konnten, sollte bekannt sein - einfach mal so afrika umrundet, auf befehl des pharao. da liegt der gedanke nahe, dass die auch einfach mal nach westen segelten, nur um zu schauen, wo die sonne untergeht. :)

Piri reis world map 01Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

26.06.2011 um 11:12
Amerika entdecken ist nicht so schwer.
Man muß sich bei den Kanarischen Inseln etwas basteln was schwimmt und sich ein paar Wochen Verpflegung mitnehmen. Den Rest der Atlantiküberquerung machen der Wind und die Strömung.
Rüdiger Nehberg hat diese Reise schon drei Mal geschafft. Einmal auf einem Tretboot, einmal auf einem Floß und das letzte Mal auf einer Tanne.


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

26.06.2011 um 11:14
@der_wicht
Wird schon so gewesen sein..
Aber liegt wohl auch daran, dass die Wikinger dort nicht viel zu erobern hatten. Da hättense noch selbst Hand anlegen müssen... dabei ist Plündern viel weniger anstrengend ;)
Ich mein statt Vinland zu besiedeln, landeten sie in England..
Dabei hätte man mit Feuerwasser und ner Pferderanch massig Gold scheffeln können
Aber Handel war wohl auch nicht ihr Ding.

@seven_of_nine
Ausschlagen kann man das nicht.. wenn man bedenkt wie zBsp die Osterinseln besiedelt wurden.. das war ja auch nicht nur ein Steinwurf... und nicht leichter zu entdecken.


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

26.06.2011 um 11:29
Und wer hat Europa entdeckt? Bis jetzt noch keiner soweit ich weiß. Aus Sicht der amerikanischen Ureinwohner (Indianer) sind wir die Neue Welt.


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

26.06.2011 um 12:38
die Indianer sind verwand mit den Tataren aus Sibirien der rest klärt sich von selbst wer zu erst da wa.


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

26.06.2011 um 21:35
Auch wenn ich Gefahr laufe, als Klugscheißer dazustehen, so muss ich doch sagen, dass der Titel des Themas keinen Thread benötigt. Es ist gefragt, wer die Neue Welt entdeckt hat. Das war Kolumbus 1492.
Die eigentliche Frage ist doch, wer besiedelte das Gebiet des heutigen amerikanischen Kontinents als Erster?


2x zitiertmelden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

26.06.2011 um 21:52
@steve555
meines wissens nach gab es da noch einen wikinger, erik den roten der amerika etw 500 jahre vor kolumbus entdeckte.
Zitat von steve555steve555 schrieb:Die eigentliche Frage ist doch, wer besiedelte das Gebiet des heutigen amerikanischen Kontinents als Erster?
da habe ich bisher mehre theorien zu gehört. die wahscheinlichtse ist wohl das menschen aus Ssbiriern während der eiszeit die zugefrorenen beringstraße überquerte sich in alaska ansiedelten und sich dann weiter nach süden ausdehnten.


1x zitiertmelden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

26.06.2011 um 21:59
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:meines wissens nach gab es da noch einen wikinger, erik den roten der amerika etw 500 jahre vor kolumbus entdeckte.
Nein, eben nicht. Er hat Vinland entdeckt. Kolumbus hat die Neue Welt entdeckt. Mit den Bezeichnungen muss man hier meiner Meinung nach sehr genau sein, denn es hat was damit zu tun, wo der jeweilige "Entdecker" herkam.


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

26.06.2011 um 22:01
@steve555
grönland gehört geographisch doch zum nordamerikanischen kontinent, oder etwa nicht?


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

11.09.2012 um 22:31
Leif Erikkson hat Amerika als erstes endeckt, dass ist belegt. Er war auf der Suche nach neuem Land zum Leben.
Siehe: Wikipedia: Leif Eriksson

Gruss Erfinder


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

22.09.2012 um 20:07
@steve555
Grönland gehört zu Dänemark, also eigentlich zu Europa. Aber er wird beim Nordamerikanischen Kontinent dzugenommen, da er dort näher liegt.

Gruss
Erfinder


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

22.09.2012 um 20:29
@Hawker
Es geht hier nicht um ob jemand irgend welchen Land besegelt hat, es geht um
das erkennen.
Den der Geschichten nach hat nicht mal Columbus America endeckt sondern Amerigo Vespucci.


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

22.09.2012 um 20:33
Die Wikinger waren in der Neuen Welt - Nordamerika und dabei waren sie nicht nur in Grönland, sondern auch so richtig auf dem Nordamerikanischen Kontinent. Die ersten nach den Indianern sind nach bisherigen Kenntnisstand also erst Mal die Wikinger.
Wikipedia: Münze von Maine

Davor waren natürlich die Indianer vor Aberjahrtausenden die ersten Entdecker.


1x zitiertmelden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

22.09.2012 um 20:45
@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Davor waren natürlich die Indianer vor Aberjahrtausenden die ersten Entdecker.
Hier ein Link dazu.
http://mithomail.blog.de/2011/10/09/besiedelten-ersten-menschen-amerika-11987780/
Das aber die Indianer waren ist eher unwahrscheinlich, da der Ozean ihnen im weg war.
Das ist aber nur meine Meinung


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

22.09.2012 um 20:48
Ich habe keine Ahnung wie diese Menschen sich damals nannten, da sie aber die Vorfahren der Indianer waren, nenne ich sie ebenfalls so und der Ozean dürfte sie je nach dem wie sie rüberkamen nicht gestört haben. Entweder mittels Boot oder eben über einen sich gebildeten Landweg (oder beides kombiniert).


melden

Wer entdeckte nun die Neue Welt wirklich?

22.09.2012 um 20:51
@SethSteiner
Die "Vorfahren" der Indianer waren nichtmal die Ersten, sondern nur die Welle von Einwanderern, die sich letztlich durchsetzte und die Anderen verdraengte.


Anzeige

melden