Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

1.534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Medien, Bush ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

18.12.2007 um 06:43
"Nein dafür sind eben nicht die Islamisten zuständig! Du alleine bist zuständig, heruaszufinden was die Botschaft des Korans ist und nicht irgendein Irrer!"

Die Botschaft des Korans interessiert mich auch nicht. Was kann ich aus einer 1400 Jahre alten Meinung Mohammeds lernen, was ich nicht schon weiss ?


"Woher willst du wissen wo die Scharia angewendet wird, wenn du nicht weisst was die Botschaft der Scharia ist? Achja...die Terroristen sagens ja...dann must du ja nichts mehr lesen und kannst faul vor dem PC sitzen und irgendwelchen Stuss von dir geben, der Psycho hats ja gesagt...dann wird es wohl stimmen. Die wissens ja besser als die Gelehrten und Professoren die an den Universitäten dieser Welt lehren!"

Was nichts daran ändert das dieses Schariagedöns dort angewendet wird. Man muss sich nur mal die Kairoer Erklärung der Menschenrechte aufmerksam durchlesen und dann weiss man woher der Wind weht.

Anzeige
melden

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

18.12.2007 um 09:52
Wieso denke ich an Terror wenn ich Islam höre ?

http://english.aljazeera.net/NR/exeres/ED39D536-8D2B-454C-9CE0-2467C3A6A628.htm

"The assassination of the general commander will open the door wide to a wave of martyrdom operations," the group's al-Quds Brigades armed wing said.


Soso, da wird ein gesuchter Terrorist ins Paradies gebracht, also ihm wird die höchste Ehre zuteil die er sich nur wünschen könnte, und als Folge werden "Märthyreroperationen" angedroht....


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

18.12.2007 um 10:04
Link: www.jochen-hippler.de (extern)

"[...] Die Einschätzung der verschiedenen Gewaltdimensionen ist nicht immer einfach. Man muß sich insbesondere meist davor hüten, entweder bestimmte Mittel der Gewalt automatisch für terroristisch oder nicht-terroristisch halten zu wollen, etwa Attentate oder Autobomben immer für Akte des Terrorismus, Raketenangriffe und Bombardierungen durch staatliche Streitkräfte aber für „militärisch“ (im Gegensatz zu terroristisch) halten zu wollen. [...] Zweitens ist es ebenfalls nur mäßig hilfreich, zwischen terroristischen und nicht-terroristischen Organisationen formal unterscheiden zu wollen: meist ist es so, daß Organisationen nur punktuell zur terroristischen Aktionsformen greifen, aber wesentlich mehr und komplexer sind als bloße „Terrororganisationen“: die palästinenesiche Hamas und die israelische Armee sind beide für Terrorakte (etwa politische Morde) verantwortlich, es wäre aber in beiden Fällen falsch, sie schlicht als Terrorbanden zu bezeichnen.
[...]
Gewalt und Terrorismus sind auch im Nahen und Mittlerer Osten nicht neu, sind auch nicht erst mit dem aufkommenden Islamismus entstanden. So wie es auch in Europa immer wieder religiös begründete, aber auch säkulare Gewalt gibt und gegeben hat, so auch in muslimisch geprägten Gesellschaften. In den siebziger Jahren wurde etwa der aus dem Palästinakonflikt resultierende Terrorismus (z.B. Flugzeugentführungen) nicht religiös, sondern „national“ gerechtfertigt, im Zusammenhang mit „nationaler Befreiung“ und dem Kampf einer Befreiungsbewegung. Die Täter waren meist Muslime, aber ihre Religion und Religiosität spielte für die Tatbegründungen praktisch keine Rolle. Heute würden die gleichen Taten mit gewisser Sicherheit auch oder völlig mit religiösen Argumenten untermauert - nicht, weil sie nunmehr aus der Religion entsprängen, sondern weil sich der politische Diskurs verschoben hat. So wie früher viele politische Probleme in der Sprache des Arabischen Nationalismus oder des Marxismus-Leninismus ausgedrückt wurden, so werden heute die gleichen Grundprobleme anders formuliert, in einen anderen Begründungskontext eingebettet - ohne daß sie deswegen notwendigerweise andere wären. Politische Bewegungen drücken ihre Forderungen, Erwartungen und Programme fast immer in einem sinnstiftenden Legitimationszusammenhang aus, der ihnen höhere Weihen etwa der „Geschichte“, der „Nation“, des „Klassenkampfes“ oder eben „Gottes“ gewährt. Zum Teil nehmen sie damit Stimmungen in der Gesellschaft auf, zum Teil prägen sie sie, aber auf jeden Fall dient das der Stärkung der eigenen Position durch Inanspruchnahme höherer Werte, die durchaus reale Aspekte und vernünftige Begründungen enthalten können.

Der aktuelle islamisch geprägte Terrorismus speist sich weiterhin aus säkularen Quellen: aus sozialen Problemen und Konflikten, Unterdrückung, Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit. Ohne diese Quellen würde der islamistische Terrorismus über kleine Grüppchen von Spinnern nicht hinausgelangen, er würde nicht bedeutsamer sein, als es die deutsche RAF in den siebziger Jahren war: geräuschvoll, großmäulig, aber politisch isoliert. Die Gefahr der Überreaktion wäre noch gefährlicher als der Terrorismus selbst. Der islamistische Terrorismus ist heute nicht bedeutsam, weil er islamistisch ist, sondern weil er über eine Basis in einigen Ländern verfügt, die nicht aus dem Koran, sondern den sozialen Realitäten entspringt. Auf dieser Basis allerdings kann jede Form von Religion zu einer zusätzlichen, mächtigen ideologischen Waffe werden, auch der Islam. Sein praktischer Nutzen besteht darin, daß er nicht-westlich ist (im Gegensatz etwa zum Nationalismus, der in gewissem Maße ein westliches Importprodukt war), daß er sich auf eine ausgesprochen hohe moralische Instanz beruft (Gott), die zusätzlich prinzipiell nicht widerlegt werden kann (Gott kann sich gegen seine politische Instrumentalisierung offensichtlich nicht wehren) und daß Religion eine besonders starke emotionale Komponente enthält, die manche säkulare Ideologien nicht - oder nicht mehr - besitzen. [...]"

http://www.jochen-hippler.de/neu-aufsaetze/terrorismus-islam.htm


melden

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

18.12.2007 um 10:09
Schön das wir nun alle Jochen Hipplers Meinung kennen...und was jetzt ?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

18.12.2007 um 10:50
hmmm ... vielleicht ein klein wenig darüber nachdenken? Falls das nicht schon zuviel verlangt ist, versteht sich.


melden

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

18.12.2007 um 13:32
Link: www.welt.de (extern)
Der mit Preisen überhäufte Schriftsteller Ilija Trojanow und sein indischer Koautor Ranjit Hoskoté servieren mit ihrer frohen Kunde, Kulturen bekämpften sich nicht, sondern flössen zusammen
Woher@Lightstorm & andere hier schreibende fundamentalistische Muslime ihre Fantasien haben wird immer deutlicher.


melden

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

18.12.2007 um 17:08
@joshix

"Die Botschaft des Korans interessiert mich auch nicht. Was kann ich aus einer 1400 Jahre alten Meinung Mohammeds lernen, was ich nicht schon weiss ?"

Es geht ja nicht darum etwas neues zu lernen, sonder darum, deine Vorurteile zu hinterfragen. Du verurteilst eine Religion und ein Buch das du nicht kennst und nicht kennen willst. Das ist leider das Problem und diese Einstellung finde ich schlecht. Erst wissen, dann urteilen. Sonst wäre es ja so als würdest du eine Person verurteilen und ablehnen nur weil du gehört hast, diese sein ein schlechter Mensch. Auch hier sollte man doch die Person erst kennenlernen.


"Was nichts daran ändert das dieses Schariagedöns dort angewendet wird. Man muss sich nur mal die Kairoer Erklärung der Menschenrechte aufmerksam durchlesen und dann weiss man woher der Wind weht."

Dass du die Scharia nicht kennst ändert also nichts daran dass sie in Ägypten angewendet wird?? Und wie willst du wissen, dass sie angewendet wird wenn du nicht mal weisst was die Scharia aussagt?

Wenn ich die Menschenrechte der Ägypter lese dann denk ich wahrscheinlich, dass sie sehr unfair sind. Ich gebe die Schuld doch nicht einem Buch das ich nicht kenne........:)


melden

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

18.12.2007 um 17:18
@anto , der Mensch ist unheimlich bedürftig nach einem Feindbild. Fakten werden grad hier im Forum vorzu geliefert, da ja aber nun jeder selber aussuchen muss was für ihn stimmt, ist es wie beim Supermarkt, nach Bedarf.
Der wahrere Weg ist meist der schwierigere, mit mehr Hindernissen. Der einfache Weg scheint einfach, dem Mainstream folgen, ist aber weitaus unbefriedigender auf die Länge....
Sollen sie doch weiterlästern über etwas was sie nicht verstehen wollen, ich jedenfalls schätze die Werte die uns der Islam übermitteln will und kann.


melden

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

18.12.2007 um 17:40
@lilit

Finde deine Einstellung sehr schön.


melden

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

18.12.2007 um 23:36
@anto:

Du kanns aus dem Koran die ganze Wissenschaft im wahrsten Sinne des worstes Studieren!
Die wunder des Korans werden niemals aufhören. Der Koran wird niemals aufhören uns etwas über die Vergangenheit, gegenwart, und zukunft zu sagen.
Das kannst du aus der 1400Jahre alten Lehre des Propheten lernen ;)


melden

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

19.12.2007 um 00:17
Du kanns aus dem Koran die ganze Wissenschaft im wahrsten Sinne des worstes Studieren!
Die wunder des Korans werden niemals aufhören. Der Koran wird niemals aufhören uns etwas über die Vergangenheit, gegenwart, und zukunft zu sagen.
Das kannst du aus der 1400Jahre alten Lehre des Propheten lernen<

Bei all der Ungerechtigkeit, die auf dieser deiner Welt passieren, erzählst du noch von Wundern.

Geh hinein ins Elend, erzähle nicht, dass du aus dem kommst. Siehe und du wirst sehen.


melden

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

19.12.2007 um 00:17
@ltu9999

Das sagst du dem falschen...;) ich bin nicht der Hassprediger hier:)


melden

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

19.12.2007 um 00:19
Muslime, sagt all denen, wie Christen und Buddhisten auch, dass ihr keinem helfen könnt.

Bekennt euch dazu, dass ihr träumt.


melden

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

19.12.2007 um 00:20
@basalt

und was hat das Elend für einen Zusammenhang mit dem Koran? Kennst du den Koran? Hast du ihn studiert? Kennst du die Gründe für das Elend auf der Welt? Kennst du dich aus mit Politik, Wirtschaft, Geschichte, Religionen?


melden

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

19.12.2007 um 00:26
Hallo anto.

Wir kennen uns nicht, aber ich kenne viel.


melden

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

19.12.2007 um 00:39
hallo basalt

was soll das heissen "wir kennen uns nicht aber ich kenne viel"?

kannst du ein wenig klarer schreiben?


melden

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

19.12.2007 um 01:02
und was hat das Elend für einen Zusammenhang mit dem Koran? Kennst du den Koran? Hast du ihn studiert? Kennst du die Gründe für das Elend auf der Welt? Kennst du dich aus mit Politik, Wirtschaft, Geschichte, Religionen?<
so lautet dein fragenpott!
Ich antworte eben kurz.


melden

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

19.12.2007 um 01:06
Ok du kennst also viel...

Dann kannst du mir vielleicht auch schildern, was du über den Isalm denkst und wieso?


melden

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

19.12.2007 um 01:29
Ich denke, dass der Islam Menschen zum Guten führen kann, wie das Christentum auch.


melden

Wieso denken viele an Terrorismus, wenn sie "Islam" hören?

19.12.2007 um 01:30
Aber der Mensch braucht keine Religion, um das zu sein, was er von grundauf sein kann, nämlich durch und durch gut.


Anzeige

melden