Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

652 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Ikone, Fragwürdigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

02.06.2010 um 08:42
Der Neo-Nazi säuft halt gern. Was wäre daran neu?

Anzeige
melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

02.06.2010 um 12:09
@Outsider
Ich kann mir schon denken, dass man mit Alkohol mehr Neonazis anlockt, als mit einem klassischen Klavierkonzert.
Vielleicht gehen aber zusätzlich auch nur ein paar Durchschnittsalkis dahin, weil sie sich mal die Kante geben können, und sie sonst nirgendwo mehr hereingelassen werden. Die Nazis sind ja nicht wählerisch.

In der Politik gibt es auch Ortsvereine die Menschen aufnehmen, mit denen sonst keiner spielt. Nur Roland Koch musste einen eigenen Ortsverein gründen, um endlich ein zu Hause zu finden. Der ist inzwischen ja auch Geschichte.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.06.2010 um 02:03
@Waldfreund
Ach was...mit Wagners Walkürenritt holt man auch die braunste Haut zurück zur Kultur

https://www.youtube.com/watch?v=ouHkL7u9qLw

https://www.youtube.com/watch?v=2EoOZKjAjlk


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.06.2010 um 02:04
@Warhead

Lass Wagner aus dem Spiel, ein grandioser Komponist zur falschen Zeit am falschen Ort


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.06.2010 um 10:23
@Valentini
wagner mag ein großer komponist gewesen sein. aber seine abneigung gegen juden ist nicht zu leugnen....


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.06.2010 um 10:33
Und Richard Wagners eigener Antisemitismus? Wagners Schrift "Über das Judentum in der Musik" und gelegentliche antisemitischen Äußerungen sind anders geartet als der mörderische Antisemitismus Hitlers. Bei Wagner handelt es sich nicht um einen "Endlösungs- also auf physische Vernichtung abzielenden Antisemitismus" (Joachim Fest), sondern eher um in umständlichen Formulierungen und abwegigen Behauptungen versteckten "Brotneid" gegenüber jüdischen Musikern. Folglich gibt es einen fundamentalen Unterschied zwischen den sicher verurteilenswerten Vorbehalten Wagners gegen das Judentum (und besonders gegen erfolgreichere jüdische Komponisten) und dem Hitlerschen Hass gegen die jüdische Rasse.


http://www.richard-wagner.com/w+h.htm (Archiv-Version vom 17.06.2009)


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.06.2010 um 10:35
@Doors
@Waldfreund


das sind studenten die dieses "trinkspiel" machen. sollte man nicht vergessen. keine glattgeschorenen "klötzchenaufbau-schüler"


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.06.2010 um 10:38
@Outsider

Na wenigstens hast du dir Mühe gemacht und somit wohl auch selbst erkannt dass er nicht der typische Antisemit war und seine Abneigung andere Ursachen hatt


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.06.2010 um 10:47
@Valentini
den typischen antisemit gibt es doch erst seit dem letzten jahrhundert.
da sollte man nichts vermischen. tatsache ist. der gute richard hatte etwas gegen juden. in welcher ausprägung ist da zweitrangig


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.06.2010 um 10:55
@Outsider

Ich sehe es eher so dass es nicht gegn den Juden an sich bei ihm ging, sondern, wie in deinem geposteten Text, dass es bei ihm einfach nur der Neid war. Der Neid darauf dass bei ihnen die schöngeistigen Fähigkeiten durch stark ausgeprägte frühkindliche Förderung weitaus verbreiteter ist.
Wenn ich z.B. sag ich mag aus Gründen des Neids keine Moslems, weil sie es fertig bringen eine stark ausgeprägte Neigung und Nähe -ebenfalls durch frühkindliche Erziehung
- zu Gott zu finden und dadurch ein besseres inneres Wohlbefinden haben könnten...so hat das doch nichts mit einem wirklichen Ablehnen derer zu tun, sondern ist eher ein Ausruck meiner eigenen Sehnsüchte


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.06.2010 um 11:10
@Valentini
hier geht es nicht um moslems. eigentlich geht es hier im thread nicht mal um r.w.
aber da wir das thema ja haben. meinst du cosima hat ihren antisemitismus ohne richard an ihrer seite ausgelebt? da wird shon ein gemeinsames band bestanden haben.
aber ich habe keine lust diesen thread mit dem thema zu verwässern. hier geht es um die verschiedenen interpretationen hitlers im ausland der gegenwart und nicht um die anfänge des deutschen antisemitismus der im holocaoust endete.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.06.2010 um 11:17
holocaust sollte es sein. von mir aus auch shoah genannt.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.06.2010 um 11:33
@Outsider

Sollte doch auch nur ein veranschauliches Beispiel sein...
Ist ja auch egal, Wagner ist tot und geblieben ist das beste von ihm: seine Musik


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.06.2010 um 17:06
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ach was...mit Wagners Walkürenritt holt man auch die braunste Haut zurück zur Kultur
@Warhead

Was aber auch falsch verstanden werden kann . . . man muss ja immer so aufpassen, was man schreibt/sagt . . . :X


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

03.06.2010 um 17:54
@Valentini

geblieben ist das beste von ihm: seine Musik

Da hab ich doch erheblichen Zweifel.

Schau mal hier:http://www.riedel-homepage.de/humboldt/rezensionlukas.htm

Zur Ikone, diese Frage kann im Spiegel der Weltgeschichte wohl nicht eindeutig beantwortet werden, da die unterschiedlichen Anschauungen der Religionen und private Ansichten hier mit einfließen. Auch kann sich die Einstellung einiger ihn als Ikone zu sehen täglich
ändern, mal wird er verdammt, mal wird er in den Himmel gehoben.
Sobald man die Grenzen überschreitet, sind nach Bevölkerungsdichte die Ansichten über Ihn anders, auch beim Überschreiten des Längen und Breitengrades ändert sich die Meinung dieser über diesen, bei jeden Schritt.

Auch die Alt-Nazis in Chile und Argentinien die ihre Krigsopferrente über die deutsche Botschaft beziehen, haben genug Zeit am Mythos der Ikone zu arbeiten, da es kein Auslieferungsvertrag mit diesen Ländern gibt nach meinem Wissen, diesbezüglich.

http://www.bmj.de/enid/Fachinformationen/Richtlinien_fuer_den_Verkehr_mit_dem_Ausland_in_strafrechtlichen_Angelegenheiten___lb.html?druck=1 (Archiv-Version vom 01.03.2010)

Auch wird das Auswertige Amt niemals diese an Israel ausliefern, und da wundert ihr euch.



Auch die Meinung zur "IKONE" USA und ihren Krieg in Vietnam , als sie die Bevölkerung Orange anmalen wollte änderte sich über Nacht, auch hätte die USA hier den wohlverdienten Platz im Nürnberg einnehmen können und auch müssen, da sie sich in Bezug auf Menschen vernichtung , von Ihm, nicht unterscheidet. Auch wer damit Argumentiert das sie die Welt retten wollte, denkt zu einseitig.

Deshalb liebt einer die USA der Andere bleibt ihr lieber fern.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

04.06.2010 um 20:13
@pyramiden
du willst doch nicht etwa etwas gegen die musik von wagner sagen?


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

04.06.2010 um 20:58
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:den typischen antisemit gibt es doch erst seit dem letzten jahrhundert.
da sollte man nichts vermischen. tatsache ist. der gute richard hatte etwas gegen juden. in welcher ausprägung ist da zweitrangig
Also das würde ich jetzt nicht so sehen.

Antisemitismus und Rassismus wurden nicht von den Nazis erfunden, die Juden existieren quer durch die vergangenen Jahrtausende hindurch, mal mehr, mal weniger heftig.

Die Nazis unterscheiden sich vom ,,gewöhnlichen" Antisemitismus dadurch, dass sie eine systematische Vernichtung durchgeführt haben.

Aber neu war die Abneigung gegen Juden nicht.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

04.06.2010 um 21:02
@Kc
natürlich wurde der antisemitismus nicht von den nazis erfunden. diese facette der geschichte zieht sich seit 2000 jahren durch. aber die nazis haben diesem antisemitismus eine neue dimension gegeben. das meinte ich damit.
gruß


Anzeige

1x zitiertmelden