Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

652 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Ikone, Fragwürdigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

27.11.2007 um 00:44
@ toledo,
wie sollten den die historiker deiner meinung nach auftreten? und was genau unterscheidet die "wirkliche wahrheit" von der "menge unsinn". wei du es nennst.
gruss outsider

Anzeige
1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

27.11.2007 um 16:23
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:@ toledo,
wie sollten den die historiker deiner meinung nach auftreten? und was genau unterscheidet die "wirkliche wahrheit" von der "menge unsinn". wei du es nennst.
gruss outsider
Ganz einfach, die Überbewertung der deutschen und die Verharmlosung der alliierten Verbrechen darf so nicht in der Geschichte stattfinden. Auch über ein paar Hintergründe wird überhaupt nichts gelehrt, weil die Geschichtsmacher eben parteiisch sind.


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

27.11.2007 um 16:58
@toledo
Zitat von toledotoledo schrieb:Und wann treten die Historiker, die die wirkliche Wahrheit verbreiten, so auf, dass sie die gängige Meinung bilden? Wenn sie wirklich daran interessiert sind, würden sie sich mehr in den Vordergrund drängen. Stattdessen lassen sie aber dem Fernsehen den Vortritt und das verbreitet 'ne Menge Unsinn.
Fällt es Dir SO schwer mal zuzugeben dass Du schief liegst?

Die Arbeiten dieser Historiker sind längst ausreichend besprochen - haben auswirkungen auf die Produktion aller Dokumentarsendungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Ich weiss nicht WAS Du so anguckst im TV und auf welchen Sendern - aber selbst in Talk-Shows werden diese Erkenntnisse immer wieder durchgekaut. Ich habe zuhause einige hundert Beispile dafür aus den letzten 20 Jahrem.-
Zitat von toledotoledo schrieb:die Überbewertung der deutschen und die Verharmlosung der alliierten Verbrechen darf so nicht in der Geschichte stattfinden. Auch über ein paar Hintergründe wird überhaupt nichts gelehrt, weil die Geschichtsmacher eben parteiisch sind.
Vergleichbares gilt für diese Behauptung!

Die "Geschichtsmacher" - was ist das?
die nicht gelehrten Hintergründe? - Welche sollen das sein?
Diese nebulösen Andeutungen kenne ich sonst nur von in der Wolle gefärbten Neonazis. Das möchtest Du nicht sein. Warum aber nutzt Du dann deren Argumentation?


2x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

27.11.2007 um 17:13
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Das möchtest Du nicht sein
Ich bin nur meiner eigenen politischen Richtung angehörig. Außer mir macht da keiner mit. Du hast gesagt bzw. geschrieben, dass ich kein Nazi bin...;)

Ich liege nicht schief. Talkshows...Herman, Kerner? Genau da sieht man das, was ich meine.
Die Geschichtsmacher sind die, die verantwortlich dafür sind, was in Schulgeschichtsbüchern steht und was von den öffentlichen Stellen zu verbreiten ist.

Hintergründe:
Ein Beispiel ist, dass ein Weltkrieg auch von der Welt und nicht von einem kleinen Mann verursacht wird.

Ergebnis:
Kriegsverbrecher der "guten" Seite sollten auch als solche bezeichnet, verurteilt und bestraft werden. Mir ist da jetzt kein Fall bekannt. Steht eigentlich im Schulgeschichtsbuch, dass Bomber-Harris ein Kriegsverbrecher ist? Ich glaube nicht.

Klapprige ehemalige SS-Führer werden heute noch verfolgt. Wer tut das mit den anderen und in welchem Buch steht, dass die auch Straftäter sind?

Die Geschichtsschreibung strotzt von Unwahrheiten. Damit meine ich sowohl die der einen als auch die der anderen Seite. Man sollte sich beide hernehmen und was daraus machen. Dazu müsste man aber auch Wahrheiten der anderen Seite anerkennen.
Ich schreibe hier wieder nebulös, ich weiß, aber ich mache kene "bösen" Aussagen, die mir eine Sperre einbringen. Die Wahrheit, die ich als solche erkenne, treffen meine Beiträge aber sehr genau.


1x zitiertmelden
pusat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

27.11.2007 um 17:18
Zitat von toledotoledo schrieb:Klapprige ehemalige SS-Führer werden heute noch verfolgt
sollte man sie den nicht bestrafen?


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

27.11.2007 um 17:25
Zitat von pusatpusat schrieb:sollte man sie den nicht bestrafen?
Jetzt nicht mehr. Mich stört aber, dass niemals allierte Kriegsverbrecher bestraft wurden, obwohl sie gegen das Völkerrecht verstoßen haben.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

27.11.2007 um 18:07
@toledo

Ich finde man sollte die Dinge immer im Zusammenhang betrachten. Tatsache ist das der Angriff auf Dresden ein Kriegsverbrechen war, bei dem 10.000 unschuldige Zivilisten einen grausamen Tod fanden. Das alleine "Bomber-Harris" anzulasten ist allerdings etwas zu einfach. Der hat nur nachgemacht, was Adolf ihm vorgemacht hat, nämlich zivile Ziele anzugreifen und dadurch Panik zu erzeugen (Guernica, Warschau, Rotterdam, Coventry, London, Moskau usw).

In irgendeiner Rede hat Adolf ja mal so in der Art geäußert: "und wenn die Engländer 100 t Bomben schmeißen, schmeißen wir 500 t ... usw". Darauf haben die Engländer reagiert. Wenn Adolf die Mittel gehabt hätte (hatte er aber nicht :) ) wären englische Städte ebenfalls mit Feuerstürmen überzogen worden. Bei Coventry hat er es zumindest versucht, das System haben die Engländer dann studiert, "perfektioniert" und auf deutsche Städte angewendet.

Tatsache ist, dass Deutschland im Februar 45 noch nicht kapituliert hatte. Also wenn ein einzelner Schuldiger für die Zerstörung Dresdens gesucht wird, sollte man dabei den Namen Adolf Hitler nicht unerwähnt lassen.

Gruß greenkeeper


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

27.11.2007 um 18:45
Hitlers Name sollte wirklich nicht unerwähnt bleiben. Die Reihe der Namen der Kriegsverbrecher sollte neben deutschen aber auch ein große Zahl nichtdeutsch klingender Namen enthalten. Macht sie aber nicht. Die Geschichte schreibt auch nicht viel darüber. Deshalb ist die Geschichtsschreibung nur "halbwahr". Außer mir scheinen das aber nur wenige zu erkennen. Mir wird sogar folgendes angedichtet:
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Diese nebulösen Andeutungen kenne ich sonst nur von in der Wolle gefärbten Neonazis. Das möchtest Du nicht sein. Warum aber nutzt Du dann deren Argumentation?
Das ist nicht nur ungerecht sondern auch falsch.


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

27.11.2007 um 21:01
@toledo

Das ist doch einfach nicht wahr! "Die Geschichte" - Die Sach- und Fachbücher schreiben heute sehr wohl auch über allierte Kriegsverbrechen. Wo hast Du nur immer diese Meinung her, dass dem nicht so sei?

Erst vor einigen jahren war das Sachbuch über die Bomardierungen deutscher Städte ein Verkaufsschlager ("DerBrand")und ein Grund in Dutzenden von Talk-Shows auch DIESEN Aspekt zu beleuchten. Denn da gab es Unrecht und Verbrechen.

Und es war die Antwort auf den Vernichtungskrieg den die NS-Regierung führte!

Das hat "greenkeeper" hervorragend in gebotener Kürze herausgearbeitet! Danke dafür an seine Adresse.

Guckt DEIN Stammtisch denn niemals irgedwelche Dokus an? Seit ihr abgeschnitten von den Büchern dieser Repubblik.Wo lebst Du denn?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

27.11.2007 um 21:50
"Also wenn ein einzelner Schuldiger für die Zerstörung Dresdens gesucht wird, sollte man dabei den Namen Adolf Hitler nicht unerwähnt lassen."

Wer den Wind sät, wird den Sturm ernten!
Hätte Deutschland die technischen Mittel gehabt, um die es sich zweifelsohne sehr bemüht hat, wäre das Schicksal zahlreicher europäischer Städte, ja, selbst US-amerikanischer, etwas gewesen, das Dresden übertroffen hätte.


@Topic:
Mit Ikonen ist es ja immer so eine Sache, wie der Kunsthistoriker weiss: Die meisten, die hoch gehandelt werden, sind wertlose Falsifikate.

Ich bin in Dublin im Lieblingspub meiner Frau von ihren Bekannten mit "Heil Hitler", Armhoch und Hackenklappen begrüsst worden. Meine Antwort: "God save the Queen!" Dann war Ruhe im Karton.
Eine andere Episode: Als Leute auf einer Party erfuhren, dass ich aus Deutschland käme, ergingen sie sich in Lobeshymnen auf deutsche Soldaten, die so tapfer gegen die Briten gekämpft hätten. Ich erwiderte, dass mein Vater Scharfschütze bei den Fallschirmjägern gewesen sei, und bei den Kämpfen um Arnheim viele Mitglieder der Irish Guards getroffen hätte, möglicherweise ihre Väter und Grossväter. "Everytime right between the eyes!" Danach hielt sich die Begeisterung für "deutsche Heldentaten" verständlicherweise in einem seeeehr engen Rahmen und es wurde ein erträglicherer Abend.


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

27.11.2007 um 21:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hätte Deutschland die technischen Mittel gehabt, um die es sich zweifelsohne sehr bemüht hat, wäre das Schicksal zahlreicher europäischer Städte, ja, selbst US-amerikanischer, etwas gewesen, das Dresden übertroffen hätte.
Und hätten die Amerikaner nicht deutsche Forschungsergebnisse (Kriegsbeute) für die Fertigstellung der Atombombe benötigt wäre Little Boy mit Sicherheit auf Berlin gefallen......

Hätte wollte könnte sollte sind bei solchen Beurteilungen nicht immer sooo gut^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

27.11.2007 um 22:05
Die Entwicklung der A-Bombe war zu diesem Zeitpunkt schon weitestgehend abgeschlossen, so dass es der deutschen Erkenntnisse, die übrigens weit hinter denen der USA zurück lagen, dazu nicht bedurft hätte.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

27.11.2007 um 22:48
Hitler eine Ikone.
Dieser verhasste Langweiler, der ausser heisser Luft nicht viel produktives sein Leben lang von sich gab, wird doch tatsächlich von einigen zur Gottheit erklärt.
Wie wenig muss man von der Welt verstanden haben, wie vom Leben betrogen muss man sich fühlen und wieviel von dem, was in der Weimarer Republick passierte, hat man wirklich verstanden, um so tief zu sinken.

Hittler hat KEINES seiner politischen Ziele und Ideale, die er für das deutsche Volk vorsah, festigen können! Er hat nichts von dem was er versprach halten können!
Das einzige was er für sich geschfft hat, ist in die Geschichte einzugehen.
Doch so wie er möchten wohl nur einige Sozialversager werden.
Menschen die ihre Daseinsberechtigung mit kollektiver roher Gewalt durchsetzen wollen.

Überhaupt ist das ganze Konzept der NSDAP m.E. nicht aufgegangen, weil sich der darwinistische Gedanke, der das ganze Reich durchsetzte, von innen her selbst am meisten im Wege stand. Jeder im Reich wollte nur das meiste für sich. Alle Politgrössen dieser Zeit haben in erster Linie ihre eigenen Taschen gefüllt. Ganz zu schweigen von der Industrie. Alle haben gerafft was sie konnten, bis zugutterletzt das System kollabiert ist.

Tja, wie der Herr, sos Gescherr...


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

27.11.2007 um 23:38
@ navigato,
das systemn war nicht kollabiert.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

27.11.2007 um 23:44
seh ich anders.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

28.11.2007 um 09:04
Hitler und die Geschichtsschreibung. Einige Themen werden doch bis heute tabusiert. Das wird nur am Rande wahr genommen oder bewusst darübér hinweggesehen. Immer wieder wird die Stellung der Familie bei Hitler hervor gehoben. Dabei wird nicht erwähnt, das c. 400000 Frauen unter hitler zwangssterilisiert wurden, und warum? Weil sie nicht ins System passten. Weil sie nicht in der Lage waren, ihre Kinder regimetreu zu erziehen, Lesben ect. Das wollen aber bis heute nicht viele wissen. Was war mit Männern die zwangssterilisiert worden sind? Das die Ehe nur dann bewilligt worden ist, wenn man den Eugenikern gepasst haben. Das man vor der Ehe bestimmte Untersuchungen durchführen musste, nein das wollen ja die meisten die so für die angebliche hohe moralische Stellung der Familie unter Hitler nicht wahrhaben. Bis heute nicht.

Geschichtsschreibung kann man nur so wahrnehmen wie man es von seinem eigenen Standpunkt aus sieht. Was man nicht wahrnehmen möchte, dann kann man ja sagen, das die Historiker keine Quellen sind oder das es sich um eine verzerrrte Geschichtsschreibung handelt.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

28.11.2007 um 09:27
Die Gefahren sind extrem gefährlich dann, wenn man die Gefahren nicht mehr als Gefahr erkennt und erachtet!

.... auch bezüglich diese Thema!!!!!! Ist wie z.B. bei Fliegenpilze! Nach dem dass davon einige gestorben sind und Abstand genommen hat solches auch zu betrachten, dann kommt die Zeit und versucht man wieder in d Hand zu nehmen und die Schönheit diese Pilzart zu betrachten... und verliert man jeder Abstand... bis sich die Tragödie wiederholt....

Die Gefahren in der Nostalgie Schwelgerei in d "Guten alten Zeiten" auch nicht anders!

Tiqvah Bat Shalom


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

28.11.2007 um 18:13
Jafrael, was nützt es, wenn das nur in Büchern steht, die nur ein paar Leute kaufen, die sich dafür interessieren. Bei RTL mus 18.45 Uhr gesagt werden, DIE ALLIIERTEN HABEN IM 2. WELTKRIEG KRIEGSVERBRECHEN BEGANGEN. Wenn das passiert ist, ist Gerechtigkeit eingekehrt.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

28.11.2007 um 18:50
@ Toledo

Dann sollten in den Nachrichten auch kommen, wie Hitler mit seinem eigenen Volk umgegangen ist. Das die Alliierten AUCH Kriegsverbrechen verübt haben, ist hinlänglich bekannt. Kamen auch schon Dokus dazu. Interviews von englischen Flieger die Dresden bombardiert haben, die sich schuldig fühlen darunter ect. Über die Verbrechen am eigenen Volk , ja darüber ist wenig bekannt oder nur Menschen bekannt, die bestimmte Schinken gekauft haben. DArüber sollte man mal das Tabu brechen.


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

28.11.2007 um 19:02
"Jafrael, was nützt es, wenn das nur in Büchern steht, die nur ein paar Leute kaufen, die sich dafür interessieren. Bei RTL mus 18.45 Uhr gesagt werden, DIE ALLIIERTEN HABEN IM 2. WELTKRIEG KRIEGSVERBRECHEN BEGANGEN. Wenn das passiert ist, ist Gerechtigkeit eingekehrt."


Da gab es doch letztens so einen Film über Dresden, einem Piloten der sich dort während des Bombenangriffs aufhielt... und eine "Dokumentation" dazu...


Anzeige

melden