Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

652 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Ikone, Fragwürdigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 15:55
@ DeXtar

Auch wahr. Aber.....Würdest Du Sie tatsächlich von der Bettkante stoßen, wenn Sie mit Dir Kuscheln möchte? :}

Anzeige
melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 15:55
Das 3. Reich ist geschichte, vorbei, gelaufen, abgehkt. Wir haben gebüßt. Es ist gut. Wir müssen uns den neuen Gefahren entgegenwerfen und nicht auf dem alten rumreiten.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 15:56
@smartfish:

Nein,aber sie müsste MICH bezahlen 8)


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 15:57
@ Toledo

Die neuen Gefahren sind aber die alten Gefahren. Eben das soll uns die Geschichte lehren.

Ich gebe Dir recht, dass von einigen Bevölkerungsschichten die DDR nostalgisch romantisch verklärt wird. Korrekt. Auch das müssen wir aufarbeiten.


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 15:57
@ DexTar

So ist es recht. Brot UND Spiele! :}


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 16:00
Richtig,Smartfish !
Wir fordern ja nur,was uns zusteht:)


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 16:04
Zitat von smartfishsmartfish schrieb:@ Toledo

Die neuen Gefahren sind aber die alten Gefahren. Eben das soll uns die Geschichte lehren.
Und genau das halte ich für Propaganda.
Ich lebe in einer Stadt, in der 9 % die NPD gewählt haben und ich arbeite in einer Stadt, aus der der Nazi kommen soll, der am letzten Vorfall mit dem Kind und der 17jährigen beteiligt gewesen sein soll. Seit dreieinhalb Jahren wohne und arbeite ich hier und mir ist in dieser Zeit noch nicht ein einziger Rechter unter die Augen gekommen, dem man das angesehen hat, der gepöbelt hat oder der sogar Straftaten begangen hat. Ich kann keine finden! Dafür lungern 'ne Menge Punks rum. Die sehe ich.
Alles, was ich diesbezüglich höre oder sehe kommt aus dem Fernsehen oder aus der Zeitung. Warum ist das so? Ich gehe auf Volksfeste, unterhalte mich mit Deutschen und Ausländern, bin auch nachts unterwegs...Rechte Gewalttäter?...Fehlanzeige.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 16:05
@ DeXtar

Ich hoffe Du beziehst in das "Wir" die Anwesenden mit ein und sprichst nicht im "majestätischen Plural". *G*


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 16:06
@smartfish:
Natürlich bin kein Schnösel und sage: Die Anwesenden;)


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 16:11
@ Toledo

Natürlich! Solche Schlagzeilen saugen sich die Medien aus den Fingern.

Ist nicht Dein Ernst, oder? Das eingeritzte Hakenkreuz in der Hüfte der 17Jährigen
hältst Du dann wahrscheinlich auch für Propaganda?

Nur weil Du die "Rechten" nicht siehst, heißt es nicht, dass sie nicht da wären. Ich sehe sie auch nicht täglich, weiß aber, dass die NPD und Neonazis (bis in höchste Kreise) kein Fake sind.

In unserem Stadtpark tummelten sich seinerzeit zu Hitlers 100sten Geburtstag ungefähr 500 Neonazis. Wer damals nicht wusste, das es diese Subjekte noch gibt, wusste spätestens dann Bescheid.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 16:15
Sogar die ortsansässige Polizei war mit der hiesigen Nazi-Szene lieb Freund.

Bis hier mal der richtige Bürgermeister und die Antifa durchging.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 16:17
Smartfish, da, wo ich geboren bin, gibt es tatsächlich eine rechte Vereinigung. Die veranstalten jedes Jahr einen Gedenkmarsch für eines ihrer Mitglieder, das zu beginn der 90er auf offener Straße von mehreren Gegner (nicht aus der rechten Szene) niedergestochen wurde und starb. Ca. 30 - 50 Leute marschieren da. Die Polizei ist mit mindestens 200 mann am Start und die bundesweit angekarrten Linken (300 - 400) vewüsten anschließend den Marktplatz.
Da, wo ich jetzt wohne, sehe ich sowas nicht. Meine Nachbarn kennen sowas auch nicht aus eigener Erfahrung.
Ich sehe Gefahr von links. Die ist Frischer und alte Aktivisten lassen sich bequem reaktivieren. Das ist meine größere Sorge.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 16:26
@ Toledo

Was ist die von Dir angesprochene "Linke" denn anderes als eine "Rechte"?

Den seinerzeit real existierenden Leninismus/ Stalinismus begreifst Du doch nicht wirklich als die Umsetzung der marxistischen Ideale vom Kommunismus, oder?
Das war ein faschistisches System.

Nein, mein Freund. Die GEFAHR geht von einem kleinen Kasten mit Glasfront und bunten Flimmerbildchen aus (sog. "Volksverdummung"). Die GEFAHR geht auch von dem "Terrorismus-Hype" unseres bekanntesten Rollstuhlfahrers und den Parteibänken der CDU/ CSU, der SPD und der FDP aus (sog. "Orwell´sches System" oder "Überwachungsstaat" und "Neo-Kapitalismus") aus.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 16:32
Wir können das jetzt beliebig ausweiten auf "Korruption", "ideenlose Politik", "Hartz-IV", "Geiz ist geil", "Fressen-Ficken-Fernsehen-Mentalität" und dergleichen......

Alles das ist gefährlich. Wenn wir nicht langsam beginnen, gegenzusteuern, bewegen wir uns auf einen riesigen Abgrund zu, wie er damals gegen Ende der "Weimarer Republik" Realität war....

Und dann werden die Extreme wieder aufeinanderprallen.


Nachtrag:

Abgesehen davon - ich bin kein "Linker" oder "Kommunist", sondern "Links-Liberal". Bevor Du hier einen falschen Eindruck von mir bekommst. ;)


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 16:37
Die von mir angesprochene "Linke" ist eine Truppe, der es Einhalt zu gebieten gilt. Da sollten sich besonders linke Parteivertreter hervortun...machen sie aber nicht...
Und genau, der Flimmerkasten sorgt für Verblödung. Das geht sogar soweit, dass die Leute im Westen denken, dass im Osten nur Menschen mit einem Krampf im rechten Arm wohnen.
Den Leninismus/Stalinismus begreife ich als menschenfeidliche Diktatur. Marx war Utopist. Sowas geht nicht mit dem Menschengeschlecht. Wir müssen mit dem leben, was uns glücklich macht. Sozialismus gehört nicht dazu, egal in welcher Form.


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 16:47
Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

Dafür gibt es zunächst nur eine Erklärung :" falsch oder unzureichend informiert"
was im Prinzip dasselbe ist.

Andererseits sucht die Menschheit aber - wenn auch größtenteils unbewußt -
nach Alternativen zu den gescheiterten Modellen Monarchie,Kapitalismus und Sozialismus.

Aber sie suchen auch nach einer ausgleichenden Macht die zumindet theoretisch in
der Lage wäre über den eigenen materialistischen Tellerrand zu blicken und der man die
Kompetenz zutraut tatsächlich Ideale zu verwirklichen.

Dieses Land wäre Deutschland gewesen.....das spüren sie, doch was sie in diesen
diffusen Ahnungen nicht spüren und sehen wollen, ist die simple Tatsache, daß es
eben genau Hitler war, der dieses Potenzial zerstört hat.

Deshalb richten sich die Ahnungen auf die Deutsche Vergangenheit und
deutsche Geistesgröße an die kaum ein gebildeter Ausländer bei seinen Studien
vorbeikommt.

Auch mag ihnen die Tatsache daß Deutschland ohne nennenswerte Verbündete erst
besiegt werden konnte als sich alle Mächte gegen es verbündet hatte und wenn man
so will sich 5 Jahre lang in einem Krieg gegen den Rest der Welt behaupten konnte.
Welches Reich kann dies schon von sich behaupten ? *g*

Dies alles zusammengenommen, kann zu solchen Ansichten im Ausland führen, aber
ausschlaggebend ist in erster Linie die falsche Information.
Warum sagt ihnen niemand, daß Hitler sie nicht einmal als Menschen gesehen hätte...
geschweige denn als Gleichberechtigte oder Gleichwertige ?

Möglicherweise haben sie auch festgestellt, daß die Demokratie auch nicht das Wahre
ist und ein wirklich kompetenter Führer vieles zum Guten wenden könnte.
Diesen aber gerade in Hitler zu sehen ist geradezu grotesk.
Hitler hat das Potenzial eines ganzen überaus fähigen Volkes zerstört.
Der deutsche Geist ist tot oder liegt zumindest im Sterbebett.
Deutschland ist assimiliert, absorbiert und amerikanisiert.
Kaum ein Deutscher der heute deutsch redet, denkt und empfindet auch deutsch.
Sie reden deutsch denken aber amerikanisch bzw europäisch was so ziemlich
dasselbe ist, weil schließlich ganz Europa auch schon amerikanisiert ist.

Klar, so gut können sie auch nicht gewesen sein die Deutschen, sonst wäre so ein
tragischer Clown wie Hitler nie an die Macht gekommen.
Aber hatten sie es denn noch wirklich selbst in der Hand, nachdem die Demokratie
eingeführt war ?

Nur dort in der Demokratie, kann nämlich der Anfang allen Übels gesucht und gefunden
werden.
Denn dort wo Regierungsmacht relativiert wird und dem Gutdünken und Launen sowie
kleingeistigen materiellen Bedürfnissen des Mannes von der Strasse anheim gestellt
werden...dort muß ein Hitler gewählt werden.
Nur der schwache und geistig schwache schreit nach einem starken Mann der für
(seine Vorstellung von) Ordnung sorgt.

Durch Hitlers himmelschreiende politische Inkompetenz wurde das
demokratische System noch mehr abgeschwächt um nicht zu sagen kastriert bis zu
einem Punkt in dem der "Wähler" nur noch durch die Medien so geziehlt desinformiert
werden und so sein Wille ferngesteuert werden konnte.

Dies hat sich in erster Linie die Wirtschaft zunutze gemacht und so ist sie auch der
eigentliche Machthaber.
Diese eigentlichen Machthaber bekämpfen sich weltweit untereinander und absorbieren
sich gegenseitig bis es immer weniger Großkonzerne wurden und so taucht auch die
neue Art der Weltherrschaft am Horizont auf......Amerikanismus und was sich dahinter
verbirgt.

Deutschland ist diesbezüglich weit weniger aufgeklärt als ein russischer oder
chinesischer Politiker, die dieses Treiben schon längst durchschaut haben.
Moslemische Herrscher die dahinter kommen und reagieren werden mehr oder
weniger unblutig ihres Amtes "enthoben"................und so geht sdas nun schon seit
Jahrzehnten...eben seit Ende des 2 Wk's.
Erstaunlich, warum
Punkt


3x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 16:49
>>>Und genau, der Flimmerkasten sorgt für Verblödung. Das geht sogar soweit, dass die Leute im Westen denken, dass im Osten nur Menschen mit einem Krampf im rechten Arm wohnen.<<<

Blödsinn! Dass es nur Faschos im Osten geben würde, habe ich nie unterstellt. Meine letzte Freundin kommt aus Thüringen. Ich (der Besser"wessi")weiss also sehr wohl, wo der Schuh drückt und wie die "Ossis" ticken.

Dennoch sind die Extreme im "Osten" stärker ausgeprägt als im "Westen". Das ist aber vor allem die Schuld der politisch Verantwortlichen.

Und das Gerede von Ossi/ Wessi geht mir sowieso "auf den Sack". Ich halte mich nicht mit dumpfen Klischees auf.

Zu Marx und Deinen anderen Ausführungen: stimme Dir zu. ;)


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 17:45
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb: ... Dies hat sich in erster Linie die Wirtschaft zunutze gemacht und so ist sie auch der eigentliche Machthaber. ...
@thaothustra1

Denke auch, dass hier das eigentliche Problem liegt.

Hitler ist schließlich nicht wegen seines arischen Aussehens an die Macht gekommen sondern wurde gezielt gesponsort, von der Wirtschaft und somit von einem Großteil der Medien. Goebbels konnte aus diesem Grund mit seiner Propagandamaschine "neue" Maßstäbe in Sachen Volksverhetzung und Demagogie setzten und ihn regelrecht zum Medienstar aufbauen.

Womit wir bei der Verantwortung der Medien des jeweiligen Landes sind, die ihren Teil dazu beitragen müssen, den Mythos Hitler ins "rechte" Licht zu setzen.

Solange daran aber kein Interesse besteht, aus welchen Gründen auch immer, wird der Führer im Ausland immer subjektiv "auch" positiv betrachtet werden, je nach dem wie stark die eigenen Leute vom Völkermord der Nazis als Opfer betroffen waren.

Gruß greenkeeper


melden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 18:04
@toledo
Zitat von toledotoledo schrieb:In 100 Jahren wird Hitler von der Geschichtsschreibung "normal" behandelt werden und seinen Platz finden, genauso wie das mörderische Sozialismus-/Kommunismusexperiment. Davon bin ich überzeugt.
Wieder mal eine Wortwahl, bei der sich mir die Nackenhaare aufstellen! -gg*
"Normal" wird er in der seriösen Geschichtsschreibung längst beurteilt - angefangen bei Bullock über Tolland und Joachim C. Fest bis zu den heutigen Historikern.

Was also stört Dich an deren Einschätzungen? Bin bloss froh, dass Du nicht "neutral" geschrieben hast, die neueste Lieblingsformulierung der Relativierer!


1x zitiertmelden

Hitler, in anderen Ländern eine "Ikone"

25.11.2007 um 18:05
Zitat von smartfishsmartfish schrieb:Blödsinn! Dass es nur Faschos im Osten geben würde, habe ich nie unterstellt.
Ich habe nie geschrieben, dass du das unterstellt hättest. Mir ist das aber schon des Öfteren, auch hier im Forum, untergekommen...
Zitat von smartfishsmartfish schrieb:Meine letzte Freundin kommt aus Thüringen. Ich (der Besser"wessi")weiss also sehr wohl, wo der Schuh drückt und wie die "Ossis" ticken.
Aber nur vom Hörensagen und Erzählen, in Wahrheit weißt du nichts darüber...;)


Anzeige

melden